Dank seiner dekorativen Eigenschaften wird Fichte häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Traditionell sieht man auf den Parzellen Sorten europäischer, stacheliger Graufichten. Unterscheiden Sie auch große und untergroße ihre Arten. In letzter Zeit sind Zwergarten und -formen immer beliebter geworden. Eine davon ist die charmante Picea abies Pusch.
Geschichte und Beschreibung der Sorte
Spruce Push - Picea abies Pusch - eine der Sorten dekorativer Minitannen. Es wurde von Push Werder herausgebracht - einem Angestellten der Universität Berlin, Hexenbesen - dieser Name wurde dieser hübschen Pflanze gegeben. Es wurde als Ergebnis der Acrocon-Fichtenmutation im Jahr 1975 gezüchtet. Als separate Kultur wurde die Pflanze 1987 beschrieben.
Diese Sorte kann als Zwerg bezeichnet werden. Die Standardgröße eines erwachsenen 20-jährigen Baumes beträgt bis zu 1 m Höhe und die gleiche Breite. Im Alter von zehn Jahren ist es nicht höher als ein halber Meter und hat ungefähr die gleiche Breite. Es wächst ziemlich langsam (sein jährliches Wachstum erreicht nicht mehr als 7 cm). Der Baum entwickelt sich ziemlich asymmetrisch, was ihn überhaupt nicht verdirbt, sondern ihm im Gegenteil ein ungewöhnliches Aussehen verleiht. Die asymmetrische Anordnung der Fichtenzweige macht es zu einer ziemlich attraktiven Pflanze für die Landschaftsgestaltung.
Wirklich erstaunlich und einzigartig ist diese Pflanze von einzigartigen Zapfen gemacht. Während der Blüte (Fichtenblüte ab etwa sechs Jahren) erhalten ihre Zapfen exotische Rosa-, Himbeer- oder Rottöne. Sie reifen, werden lila und im Hochsommer braun. Ungewöhnliche Zapfen sehen vor dem Hintergrund hellgrüner Nadeln besonders gut aus. Während der Blüte sieht der Baum sehr beeindruckend und attraktiv aus.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die roten Zapfen dieses Nadelbaums ähneln kleinen roten Spindeln. Puschfichte passt perfekt in jede Landschaft. Es kann als Einzelpflanze oder in Gruppen gepflanzt werden.
Dieser Baum eignet sich zum Pflanzen in Steingärten und Steingärten. Es sieht gut aus in untergroßen Nadelkompositionen, sieht vor dem Hintergrund eines Heidegartens spektakulär aus und wird erfolgreich zur Dekoration japanischer Minigärten verwendet. Es befindet sich in den Gärten auf den Dächern. Pusch Fichte eignet sich hervorragend für eine einzelne Landung. Die Fähigkeit dieses Baumes, in Wannen zu wachsen, hat ihn zu einer Lieblingspflanze von Landschaftsarchitekten und Hobbygärtnern gemacht.
Merkmale der Pflanzung und Pflege
Um eine maximale Dekorativität der gepflanzten Picea abies Pusch zu erreichen, müssen die Regeln der Agrartechnologie für ihren Anbau eingehalten werden.
Auswahl und Vorbereitung eines Landeplatzes
Zuallererst müssen Sie wissen, dass dieser Nadelbaum sauren Boden liebt (salzhaltige Böden nicht verträgt). Eine Landung mit leicht saurem oder neutralem pH ist akzeptabel. Der für ihre Landung reservierte Bereich sollte gut angefeuchtet und beleuchtet sein. Gleichzeitig müssen Sie verstehen, dass der Baum aufgrund eines Überflusses (Stagnation) an Wasser sterben kann (wenn die Gefahr einer Überschwemmung besteht oder wenn in einen Container gepflanzt wird, werden mindestens 20 cm Drainage auf den Boden der Landegrube gelegt). Ein junger Baum fühlt sich im hellen Halbschatten am günstigsten an, da konstantes direktes Sonnenlicht die Qualität der Nadeln negativ beeinflusst.
Spruce Push - mäßig anspruchsvoll für die Fruchtbarkeit der Erde. Sie bevorzugt sandigen oder leicht lehmigen Boden. Um es zu pflanzen, muss der Standort (Behälter) gut mit organischen Stoffen gewürzt sein. Dies kann verrotteter Mist, Kompost, Vermicompost und Torf (jeder dieser Bestandteile wird mit Erde gemischt) oder guter Gartenboden sein. Die Verwendung von Mineraldüngern wird nicht empfohlen, da organische Stoffe der Erde die notwendige lockere Struktur verleihen. Sie werden am besten zum Füttern von Bäumen während der Vegetationsperiode verwendet.
Wichtig! Picea abies Pusch wird zu Recht als frostbeständig (-40 ° C) bezeichnet. Aus diesem Grund ist die Landung auch im Winter erlaubt.
Bewässerung
Spruce Push reagiert empfindlich auf Trockenheit und toleriert keine längeren Temperaturerhöhungen. Daher ist es nach dem Pflanzen notwendig, die Pflanze mit jedem geeigneten Material gut zu mulchen. In der Hitze erfordert es häufiges Gießen. Die Pflanze muss einmal alle 2-3 Tage gewässert werden und etwa 10 Liter Wasser unter die Wurzel gießen.
Beschneiden und Vorbereiten für den Winter
Wachsende Picea abies Pusch, ist es notwendig, regelmäßig Formgebung und Hygieneschnitt durchzuführen. Das Formen wird zu Beginn der Saison (im Frühjahr) zugeschnitten, um der Krone die gewünschte Form zu geben. Der Sanitärschnitt kann zu jeder Jahreszeit nach Bedarf durchgeführt werden.
Wichtig! Die Fütterung von Picea abies Pusch ist zweimal im Jahr erforderlich.
In diesem Fall werden tote Äste und Zapfen aus der Pflanze entfernt. Es ist zu beachten, dass Picea abies Pusch keine besondere Vorbereitung für den Winter erfordert, wenn alle vorherigen landwirtschaftlichen Bedingungen erfüllt sind.
Aufgrund ihrer Unprätentiösität im Anbau, ihrer geringen Größe und der spektakulären Färbung der Früchte ist die Sorte Push zu Recht zum Liebling vieler Gärtner geworden. Und dank der Fähigkeit, in einem Behälter zu wachsen, kann es nicht nur zu einer würdigen Dekoration Ihres Gartens, sondern auch einer Terrasse und sogar einer Veranda werden.