Kiefernknospen - Pintrs sylvestris - werden seit langem zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Nicht nur die traditionelle Medizin schätzte ihre Vorteile, sondern auch die traditionelle. Sie werden als Expektorans oder als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Die Vitaminzusammensetzung unreifer Kiefernsprossen ist vielfältig. Weitere Informationen zur Zusammensetzung des Produkts, zu Terminen und Kontraindikationen - in diesem Artikel. Rezepte auf Nierenbasis sind ebenfalls erhältlich.
Zusammensetzung der Kiefernknospen
Die Niere ist mit mit Harz geklebten Schuppen bedeckt, sie sieht aus wie eine braune Knospe mit einem Hauch von Orange, und ihr Aroma ist harzig, würzig, der Geschmack ist bitter.
Die Zusammensetzung des ätherischen Öls (0,3%):
- a und b-Pinen;
- Karen
- Terpineol;
- Limonade;
- Tannine;
- Pinicrine;
- Carotin;
- Ascorbinsäure;
- Derivate von Flavonoiden.
Es sind die nicht blühenden Knospen junger Bäume, die wirksam sind, sie haben einen hohen Gehalt an Vitaminen und heilenden Eigenschaften. Sammle sie von Februar bis März. Dann zwei Wochen lang getrocknet.
Wissen Sie? Tinktur kann als Werkzeug zur äußerlichen Anwendung verwendet werden - in Form von Schleifen gegen Osteochondrose.
Heilende Eigenschaften
- Gebrauchte Medikamente basierend auf Kiefernnieren:
- bei Erkrankungen der Atemwege (Bronchien, Lungen);
- mit Entzündung der Mundhöhle;
- als Blutreiniger;
- zur Behandlung von Urolithiasis;
- in der Diätetik, um den Appetit zu reduzieren;
- für Bäder als Beruhigungsmittel und zur allgemeinen Heilung;
- in der Kosmetik, um den unangenehmen Geruch von Haar und Kopfhaut und gegen Haarausfall zu beseitigen;
- zur Hautheilung und Vorbeugung von Cellulite (Bad);
- für die Gesichtskosmetik als Teil von Cremes.
Ebenfalls verwendet wird ein Produkt gegen Rheuma, Tuberkulose, Menstruationsstörungen, Wassersucht, Gicht, Asthma und Rachitis. Es ist Teil der in der Onkologie verwendeten Medikamente.
Gegenanzeigen
- Die bestehende Anzahl von Kontraindikationen ist wie folgt:
- individuelle Intoleranz;
- Schwangerschaft
- Stillen;
- Hepatitis;
- die Tendenz des Körpers, Blutgerinnsel zu bilden;
- Verschlimmerung chronischer Nieren- oder Lebererkrankungen;
- Herzinsuffizienz;
- fortgeschrittenes Alter.
Kiefernrohstoffe reizen den Verdauungstrakt, um dies zu vermeiden, verwenden Sie die Medikamente vorsichtig und beachten Sie die Dosierung, da sonst Nebenwirkungen in Form von Erbrechen oder Hautausschlag möglich sind.
Wissen Sie? Einwohner der nördlichen Regionen Russlands verwenden seit langem Getränke aus den Nieren und Nadeln aus Skorbut.
Wie zu sammeln
Im Frühjahr, wenn die Schuppen an den Nieren noch gut sitzen, ist es Zeit, das Produkt zu sammeln. Mit einem Messer richtig schneiden, damit ein Teil des Stiels beim jungen Trieb bleibt.
Aufgrund des reichlich vorhandenen Harzes ist es üblich, diese Teile der Triebe mit Handschuhen zu sammeln. Das Trocknen erfolgt normalerweise in belüfteten Bereichen. Getrocknete Partikel sind solche, die nicht mehr anhaften, dh das Harz nicht nach außen abgeben.
Anwendung in der traditionellen Medizin
Die mit Abstand beliebteste Anwendung ist das Husten. Die Nieren erweichen den Auswurf und helfen, den Körper herauszuholen. Medikamente auf der Basis von Kiefernrohstoffen helfen also, Bronchitis gut zu bekämpfen, was unter den Menschen seit langem bekannt ist. Bei der Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege werden Kiefernprodukte gegen Influenza eingesetzt.
Die Nieren sind auch gut gegen Bauchschmerzen. Um bei Kopfschmerzen zu helfen und das Nervensystem wiederherzustellen, können auch Mittel nach Volksrezepten zubereitet werden. Als Diuretikum werden sie seit langem in der Geschichte der traditionellen Medizin eingesetzt.
Kochmethoden
Infusionen, Abkochungen und Tees sind die Hauptmethoden zur Herstellung des Produkts für medizinische Zwecke. Einatmen und beruhigende Bäder sind weit verbreitet. Im Folgenden sind nützliche Rezepte für Tee, Salben, Abkochung, Tinkturen auf Wodka und Sirup aufgeführt. Berücksichtigt auch die Verwendung von Inhalation auf der Basis von Nadelknospen.
Tee
Um Tee zuzubereiten, benötigen Sie:
- Knospen der gewöhnlichen Kiefer - 5 g;
- Trinkwasser - 1 Tasse.
Wasser kochen und mit Produkt füllen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Den ganzen Tag warm nehmen.
Salbe
Gegen verschiedene Reizungen und zur Bekämpfung von Pilzinfektionen hilft eine Salbe.
Um es vorzubereiten, benötigen Sie:
- Hühnerei-Protein - 1 Stk.;
- Tinktur aus Wodka nach dem Rezept unten - 12 Tropfen.
Protein mit Tinktur schlagen. Tragen Sie die Salbe 2 Stunden lang als Maske auf die saubere Haut auf und spülen Sie sie dann gründlich mit heißem Wasser ab. Häufigkeit - 3 mal pro Woche.
Abkochung
Die Brühe kann sowohl intern als auch extern verwendet werden.
Wichtig! Bäder mit einer Abkochung der Nieren werden zur Osteochondrose eingesetzt.
Der erste Weg ist in Ordnung:
- mit entzündlichen Erkrankungen;
- die Funktion des Immunsystems zu verbessern;
- als Restaurationsmittel.
Vorbereiten:
- gemahlene getrocknete Nieren - 2 TL;
- Trinkwasser - 1,5 Liter.
Das getrocknete Produkt in den Behälter geben, mit Wasser füllen und 30 Minuten unter dem Deckel aufbrühen. Als nächstes zwei Stunden ziehen lassen und dann die Brühe abseihen. Sie sollten das fertige Getränk trinken, bevor Sie 4 Mal am Tag essen.
Wodka Tinktur
Alkohol für Tinkturen wird normalerweise im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verwendet, aber es ist auch üblich, mit Wodka zu kochen.
Nehmen Sie:
- trockene Rohstoffe - 10 Stk.;
- Wodka - 500 ml.
Gießen Sie trockene Rohstoffe mit einem alkoholischen Getränk und bestehen Sie eine Woche lang darauf. Rühren Sie die Flüssigkeit regelmäßig. Die Medizin abseihen. Verwenden Sie gemäß diesen Anweisungen: 1 EL. Löffel vor dem Essen. Verwenden Sie für die Wirksamkeit Tinktur in Kursen von 1,5 Monaten mit Pausen von 30 Tagen.
Einatmen
Bereiten Sie zum Einatmen eine Lösung der folgenden Zutaten vor:
- getrocknete gehackte Nieren - 50 g;
- Trinkwasser - 1 l.
Gießen Sie das Produkt mit Wasser, kochen Sie es und kochen Sie es dann zehn Minuten lang bei schwacher Hitze. Danach einatmen: 15 Minuten unter einem Handtuch oder einer Decke über die Brühe atmen.
Sirup
Zuerst müssen Sie den ersten Teil des zukünftigen Sirups und dann das Getränk selbst zubereiten:
- 50 g Rohstoffe gießen 1 Liter kochendes Wasser ein und lassen es ca. 5 Stunden einwirken. Die erste Phase ist abgeschlossen.
- Nehmen Sie nun 2 Tassen der Infusion und geben Sie 300 g Honig hinzu. Dann in Brand setzen und köcheln lassen, bis es viskos ist.
Sirup wird vor den Mahlzeiten für 1 EL eingenommen. Löffel. Das Getränk ist mit Nährstoffen gesättigt und hilft bei Erkältungen. Guten Appetit. Kiefer - ein besonderer Baum: sowohl schön als auch nützlich. Holz wird auch im Bauwesen verwendet, Nadeln in der Medizin und Kosmetik und sogar ein so kleiner Teil wie die Niere des zukünftigen Triebs.
Wichtig! Geben Sie Kindern ohne Rücksprache mit einem Kinderarzt keine Kiefernpräparate, um Schäden durch eine schwere allergische Reaktion zu vermeiden.
Trotz seiner Größe weist es bemerkenswerte Merkmale auf: eine reichhaltige Zusammensetzung an Vitaminen und Mineralstoffen, die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert für die Gesundheit verwenden. Abkochungen und Infusionen, Bäder und Inhalationen helfen bei Beschwerden. Um Kieferngetränke weniger bitter zu machen, können Sie nach Belieben Honig hinzufügen - die Kombination aus Süße und Nadelgeschmack ist erstaunlich und angenehm.