Eine Pflanze mit dem exotischen Namen Tetrastigma, die auch als Indoor-Traube bezeichnet wird, kann den Raum in ein echtes Gewächshaus verwandeln. Wenn Sie ein Haus anbauen, benötigt eine luxuriöse Pflanze bestimmte Bedingungen, mit denen Sie sich vor dem Kauf eines Blumentopfs vertraut machen sollten.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Tetrastigma gehört zu den Winogradows und ähnelt optisch wirklich einem Dickicht von Trauben. Aus diesem Grund wird die Pflanze oft als Haustraube bezeichnet. In unseren Breiten werden sie meistens zu Hause angebaut.
Wissen Sie? Die Heimat der Anlage ist Südasien und Nordaustralien.
Die Stängel der Pflanze haben die Form von Reben, die sich durch schnelles und aktives Wachstum auszeichnen. Tetrastigma gehört zu lang wachsenden Arten und unter natürlichen Bedingungen in der Heimat können seine Reben bis zu 50 m und mehr wachsen. Beim Anbau eines Hauses wird seine Höhe durch Schneiden innerhalb von 2,5 bis 3,5 m festgelegt.
Das auf Weinreben wachsende Laub hat eine gelappte Form. Im Haushaltsinhalt blüht die Pflanze äußerst selten. Blütenstände haben eine schirmartige Form, röhrenförmige Blüten. Blütenblätter sind gelblich gefärbt. Jede Knospe im Inneren hat 4 Lappen des sezierten Stigmas.
Wurzelsystem | schnell wachsend |
Stiel | lianenartig |
Blattform | gelappt |
Blattfarbe | dunkelgrün |
Blütenform | röhrenförmig |
Blütenfarbe | gelblich |
Fruchtform | rund |
Fruchtfarbe | dunkel |
Fruchtgeschmack | saftig |
Haupttypen
Es gibt 3 Haupttypen dieser Pflanze.
- Tetrastigma Wuanier. Es war ursprünglich ein Bewohner des tropischen Klimas. Es hat eine beeindruckende Größe. Auf der Rückseite des Blattes befindet sich eine braune Pistole. Der innere Teil des Laubes hat eine brillante Smaragdtönung.
- Tetrastigma lanceolum. Vertreter dieser Art haben verlängerte Blattlappen und stark depressive Venen. Für sein Aussehen wird es oft als "Fisch" bezeichnet.
- Tetrastigma obovate. Die Blätter von Pflanzen dieser Art haben die Form eines Rückwurfeis, das den Namen der Sorte bestimmt. Das stumpfe Ende befindet sich am äußeren Ende des Blattes, während der Befestigungspunkt am Stiel spitz ist.
Hauswachstumsbedingungen
Bei der Vorbereitung eines Platzes für einen Blumentopf mit Tetrastigma müssen einige Details wie Beleuchtung, Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt berücksichtigt werden.
Standortwahl und Beleuchtung
Tetrastigma ist eine photophile Spezies. Die Pflanze braucht helles Licht, direktes Sonnenlicht wirkt sich jedoch nachteilig auf die Blätter aus. Es ist besser, Indoor-Trauben mit natürlichem diffusem Licht zu versorgen.
Als Platz eignet sich entweder eine Fensteröffnung an der Ostseite oder ein großes Fenster, sofern der Blumentopf nicht näher als 1 m von ihm entfernt ist. Es ist auch wichtig, im Voraus über die Unterstützung nachzudenken, für die die Triebe der gewachsenen Pflanze haften werden. Optimal, um es in der Nähe der Wand zu platzieren.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Im Frühling und Sommer ist es wichtig, die Temperatur hoch zu halten. Das Thermometer sollte innerhalb von +20 ... + 27 ° C liegen. Bei der ersten Herbstkälte ist es besser, das thermische Regime auf kühlere Thermometerwerte zu reduzieren. Bei Frost verträgt die Pflanze eine Temperatur von +12 ... + 18 ° C.
Wichtig! Wenn die Pflanze aus irgendeinem Grund kurzzeitig bei niedrigen Temperaturen stehen muss, sollte sie nicht unter + 6 ° C liegen. Tetrastigma überlebt in diesem Modus, aber die Bodenfeuchtigkeit sollte für diesen Zeitraum beseitigt werden.
Tetrastigma toleriert eher hohe Luftfeuchtigkeit als Trockenheit, wird jedoch in beiden Fällen erfolgreich existieren. Feuchte Luft ist für die Pflanze angenehmer. Die besten Indikatoren liegen bei 45%.
Pflege des Tetrastigmas zu Hause
Neben der Schaffung optimaler Bedingungen muss die Anlage ordnungsgemäß gepflegt werden. Regelmäßige Behandlungen umfassen Flüssigkeitszufuhr, Dünger, Beschneiden und Umpflanzen.
Bewässerung
Die Bewässerungshäufigkeit hängt von der aktuellen Jahreszeit ab. Befeuchten Sie den Boden in der heißen Zeit mindestens 1 Mal in 3-4 Tagen. Bei Frost müssen Sie den Topf alle 2 Wochen gießen. Das Wasser für die Bewässerung sollte Raumtemperatur haben.
Es ist wichtig, den Grad der Bodentrocknung zu überwachen. Es sollte nicht trocken sein. Es ist optimal, eine konstante Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sodass nur wenige Zentimeter austrocknen können. Wasser aus dem Sumpf, in den es fließt, muss ständig gegossen werden.
Sie sollten auch den grünen Teil anfeuchten, insbesondere bei niedriger Luftfeuchtigkeit. Geeignet zum Sprühen aus einer Sprühflasche, Reiben der Blätter mit einem Schwamm oder einer leichten Dusche.
Top Dressing
Tetrastigma sollte von Mitte des Frühlings bis Anfang Oktober gedüngt werden. Als Top-Dressing eignen sich Mineralkomplexprodukte, die mit Wasser auf eine flüssige Konsistenz verdünnt werden müssen, hervorragend als organisches Top-Dressing. Sie müssen direkt auf den Boden aufgetragen werden.
Beschneiden
Das Beschneiden einer Pflanze ist nicht erforderlich, da sie bei richtiger Organisation der Unterstützung für die Triebe nicht sehr buschig sind. Trotzdem können die seitlichen Stängel bis zu einem gewissen Grad geschnitten werden, um die intensive Keimung der Pflanze zu hemmen.
Wichtig! Junge Blätter sollten nicht geschnitten werden, da die Stängel darunter leiden.
Tetrastigma verträgt dieses Verfahren gut.
Transplantation
Nach dem Kauf eines Blumentopfs sollte die Pflanze 2 Jahre lang alle sechs Monate neu gepflanzt werden. Als nächstes sind in der Frühjahrssaison einmal im Jahr Transplantationen in größere Behälter erforderlich. Das Substrat sollte zu gleichen Teilen aus Rasen, Torf, Humus, Sand und Erde bestehen. Der Transplantationsprozess ist wie folgt.
- Bereiten Sie den Topf 2 Größen größer als den vorherigen vor, immer mit Drainagelöchern.
- Stellen Sie die Drainagemischung auf den Boden des neuen Tanks.
- Holen Sie sich das Tetrastigma aus einem alten Behälter mit einem irdenen Klumpen.
- Stellen Sie sich in einen neuen Topf und füllen Sie den überschüssigen Raum mit neu vorbereitetem Boden.
Nach einer Topfgröße von ca. 30–32 cm ist eine Pflanzentransplantation nicht mehr erforderlich. In Zukunft sollten Sie den oberen Bodenball gegen einen neuen austauschen. Jetzt sollte der Boden aus Rasen, Sand in großen Anteilen und Humus bestehen. Sie können auch etwas Knochenmehl und Hornchips hinzufügen.
Zucht
Es gibt zwei Möglichkeiten, Tetrastigma zu verbreiten: Stecklinge und Schichten.
Stecklinge
Um das Verfahren zur Vermehrung von Stecklingen durchzuführen, müssen die Stecklinge mit 2-3 Internodien geschnitten werden. Die Scheibe muss mit Kohle desinfiziert werden. Der Stiel selbst wird mit Wachstumsstimulanzien behandelt.
Die Stecklinge können im Boden Wurzeln schlagen. Dazu muss es mit der Scheibe nach unten in ein Substrat gelegt werden, während eine Niere unbelastet bleiben sollte. Es kann auch in Wasser gelegt werden. Bis zum Zeitpunkt der Wurzelbildung sollte ein ausreichender Feuchtigkeitsgehalt in Boden und Luft sowie ein Temperaturbereich von +20 ... + 25 ° C eingehalten werden.
Schichtung
Die Vermehrung der Pflanze durch Schichtung ist recht einfach. Bereiten Sie dazu entweder einen neuen Topf mit Erde vor oder verwenden Sie den alten. Eine der Reben ist teilweise in die Erde eingetaucht. Nach einer gewissen Zeit werden die durch die Schichtung begonnenen Wurzeln spürbar.
Danach wird es aus der Hauptpflanze geschnitten. Wenn der Stiel in denselben Topf getropft wurde, sollte er in einen anderen Behälter gepflanzt werden.
Wissen Sie? Der Name "Tetrastigma" aus dem Altgriechischen wird mit "vier Narben" übersetzt. Dieser Name erschien aufgrund der Form der Knospen.
Wachsende Schwierigkeiten
Trotz der Unprätentiösität der Pflanze können während des Anbaus einige Schwierigkeiten auftreten.
Die meisten von ihnen sind leicht zu überwinden, wenn Sie rechtzeitig auf den Verstoß achten:
- Längliche Triebe. Dieses Symptom ist eine Folge einer starken Verdunkelung, die korrigiert werden kann, indem der Blumentopf näher an die Lichtquelle herangeführt wird. In diesem Fall ist es besser, die Kriechpflanzen zu trimmen.
- Bräunliche Flecken und getrocknete Blattränder. Die Ursache ist höchstwahrscheinlich zu intensives Licht, das zu Verbrennungen führte. Es ist besser, den Topf mit der Pflanze an einem dunkleren Ort neu anzuordnen und das betroffene Laub zu entfernen.
- Braune Flecken auf dem Laub. Wenn gleichzeitig die Blattlappen fallen, können wir über den Effekt niedriger Temperatur sprechen. In diesem Fall ist es notwendig, die Heizung des Raumes zu erhöhen.
- Innen gelbe Blätter und Spinnweben. Dieses Symptom weist auf eine Spinnmilbenläsion hin. Beschädigte Teile müssen von Spinnweben gereinigt und mit einem Insektizid behandelt werden.
- Braune Flecken im unteren Teil der Blätter und klebrige Beschichtung. Der Grund liegt im Angriff von Schuppeninsekten. Die Pflanze kann mit Insektiziden geheilt werden.
- Eine watteähnliche Beschichtung in den Nebenhöhlen. Dies bedeutet, Mealybug zu besiegen. Wie in früheren Fällen sollten Insektizide gegen Schädlinge eingesetzt werden.
- Weiße Punkte und eine klebrige Beschichtung auf der Innenseite des Laubes und das Vorhandensein weißer Mücken. Das Auftreten dieser Symptome weist auf die Verbreitung von Weißen Fliegen hin. Die Blätter können mit einer Seifenlösung abgewischt werden. Wenn diese alternative Methode nicht hilft, sollte eine systemische Behandlung mit Insektiziden durchgeführt werden.