Mehrjährige Primel ist eine schöne Pflanze mit hellen und großen Blütenständen. Aufgrund seiner unprätentiösen Pflege können sowohl erfahrene Gärtner als auch Anfänger auf diesem Gebiet Pflanzen anbauen. In diesem Artikel werden die wichtigsten Primelarten sowie die Pflanz- und Pflegetechnologie erläutert.
Merkmale der langjährigen Primel als Gartenkultur
Unter natürlichen Bedingungen wächst mehrjährige Primel im Hochland Europas und Asiens. Sie zieht es vor, in Regionen mit neutralem Klima zu wachsen, in denen es wenig Niederschlag, aber keine Dürre gibt. Kleine Sträucher haben eine hohe Frostbeständigkeit - bis zu -20 ° C. Einige Gärtner nennen Primel einen Vorboten des Frühlings. Dies liegt daran, dass die Blüten unmittelbar nach Schneeglöckchen wachsen. Primeln erscheinen Ende Februar oder im Frühjahr. Es hängt alles davon ab, wie warm der Winter war.
Die Blüte dauert lange, von März bis Juli. In Russland wird eine große Anzahl mehrjähriger Primelarten angebaut (ca. 400), sodass jeder Gärtner die Art finden kann, die zu ihm passt, um den Garten zu dekorieren.
An den Büschen bilden sich schöne Blattrosetten. Aus ihnen wachsen helle Blütenstände in verschiedenen Farbtönen. Ein charakteristisches Merkmal der Primel ist das Vorhandensein von schneeweißen, rosa, lila und gelben Blüten. Ihre Farbe und Höhe werden von der ausgewählten Sorte beeinflusst.
Wichtig! Auf den Blättern der Primel befinden sich Chemikalien, die bei einer Person eine allergische Reaktion hervorrufen können. Daher müssen Sie mit der Pflanze in Kleidung mit langen Ärmeln und Handschuhen arbeiten.
Arten und Sorten von Primeln
Es gibt eine große Anzahl von Primeln, die in Russland gezüchtet werden. Sie können genau den Typ auswählen, der perfekt in den Garten passt. Alle Arten von Primeln zeichnen sich durch helle Farbtöne aus. Daher müssen Sie jede Sorte sorgfältig prüfen.
Häufig (Primula vulgaris)
Gewöhnliche Primeln werden hauptsächlich in Töpfen gezüchtet. Die Höhe der Pflanze beträgt nicht mehr als 10 cm. Der Unterschied besteht darin, dass die Büsche keine Stängel haben. Pflanzen sind mit Blüten in verschiedenen Schattierungen zu finden - weiß, schwarz, lila und scharlachrot. Es können auch zweifarbige und dreifarbige Blumen gefunden werden. Sie sammeln sich in umbellierten Blütenständen. Die Kultur beginnt im Februar zu blühen. Die Blätter sind länglich bis zu 25 cm. Der untere Teil der Blattplatte ist leicht kurz weichhaarig.
Die häufigsten Sorten dieser Art:
- Harlekin zweifarbig.
- Jackpot.
Gewöhnliche Primel reagiert nicht auf Nachtfröste, daher dürfen Töpfe mit dieser auf Balkonen aufgestellt werden. Wenn die Temperatur unter -4 ° C fällt, ist es besser, die Kultur in den Raum zu bringen, um den Zeitpunkt und die Dauer der Blüte nicht zu verletzen.
Haller-Primel (Primula halleri, P. longiflora)
Die Haller-Sorte ist fast vollständig verschwunden. In der Natur ist es sehr schwierig, diese Primel zu treffen. Primula halleri ist im Roten Buch enthalten, daher ist es verboten, Büsche auszugraben oder Blütenstände zu pflücken. Der Name der Kultur wurde zu Ehren des Wissenschaftlers A. Galler erhalten. Die Sorte bezieht sich auf pulverförmige Primel.
Die Beschreibung lautet wie folgt:
- Höhe - nicht mehr als 45 cm;
- Auf den Büschen befindet sich eine weiße oder gelbe Beschichtung.
- doldenförmige Blütenstände, orange;
- Winterhärte - bis -15 ° С;
- Die Lebenserwartung beträgt bis zu 10 Jahre.
Wissen Sie? Es gibt eine skandinavische Legende, die besagt, dass Primel der Schlüssel ist, mit dem die Göttin Freya die Tür zum Frühling öffnet.
Frühling (Primula veris, Synonym für P. officinalis)
Die Beschreibung der Frühlingsprimel lautet wie folgt:
- Strauchhöhe - bis zu 40 cm.
- Die Blätter sind lang, dunkelgrün mit einer leichten Pubertät auf der Oberfläche.
- Blütenstände glockenförmiger Struktur.
- Die Tasse der Blume ist hellgrün und die Krone ist gelb mit hellen orangefarbenen Flecken.
Primula veris beginnt im März oder April zu blühen (abhängig von den klimatischen Bedingungen der Region). Wächst am liebsten im Tiefland oder in der Nähe des Hochlands.
Ohrmuschel (Primula auricula)
Die ohrenförmige Primel wächst auf 35 cm. Junge Blätter zeichnen sich durch eine dunkelgrüne Farbe aus, die mit einer leichten Pubertät bedeckt ist. Sie gehen zu einer weltlichen Verkaufsstelle. Mit der Zeit wird die Blattplatte glatt mit ausgeprägten Venen.
Blüten von gesättigtem Violettton, glockenförmig. Sie haben ein angenehmes Aprikosenaroma. Primula auricula blüht im April oder Anfang Mai. Die Kultur wächst im Hochland der Alpen und der Karpaten. Auch oft auf dem Balkan zu finden. Die häufigste Sorte ohrenförmiger Primeln ist Primlet.
Klein (Primula minima)
Primelkleine wachsen am liebsten in Berggebieten. Der Stiel der Primel ist nicht lang, nur 1 cm. Die Blätter sind kräftig, dunkelgrün. Sie sind nach außen verlängert und im oberen Teil befinden sich 3 Zähne.
Wissen Sie? In Deutschland lesen sie bei Primel das Glück zu Ostern. Das Mädchen, das diese Blume zum ersten Mal findet, wird im selben Jahr erfolgreich heiraten.
Die Blüten sind lila, einzeln. Sie haben eine glockenförmige Form. Das Wurzelsystem ist vom Knollentyp entwickelt. Dadurch kann die Kultur starken Frösten (bis zu -20 ° C) standhalten. Am häufigsten kommt Primula minima in den Alpen und im Apennin vor. Beliebte Sorten dieser Art sind: Danielle, Rosanna und Libre.
Mehlig (Primula farinosa)
Beschreibung der pulverförmigen Primel:
- Höhe - 30 cm;
- der untere Teil der Blätter ist moosig und der obere Teil ist glatt mit ausgeprägten Adern;
- längliche Blechplatte, gesättigter grüner Farbton;
- Die Blüten sind rosa.
Primula farinosa blüht Anfang Mai. Gefunden im Hochland von Südamerika und Europa
Hoch (Primula elatior)
Mehrjährige hohe Primeln wachsen im Hochland der Karpaten und des Urals. Die Höhe der Büsche beträgt bis zu 40 cm. Die Blätter sind länglich, eiförmig. Sie sind faltig, mit einer kleinen Pubertät. Aus den Blättern bildet sich eine große Rosette.
Die Blütenstände von Primula elatior sind zweifarbig: Die Krone ist gelb und der Hals orange. An hängenden Blattstielen bilden sich Blumen. Die häufigsten Sorten von Hochprimel sind Kolosea und Rosea.
Reverse Conic oder Obconica (Primula obconica)
Reverse Conic Primrose wurde erstmals in China gezüchtet. Es wächst bis zu 30 cm. Blumen sammeln sich in Regenschirmblütenständen. Sie haben einen weißen, roten und violetten Farbton. Die Blätter der Obconica bilden sich auf länglichen Blattstielen. Sie haben eine länglich-eiförmige Form. Blattplatten werden zu Sockeln zusammengesetzt, in denen Stängel gebildet werden. Vermehrung durch Primula obconica, hauptsächlich durch Samen.
Malva-ähnliche (weiche) Primel oder Malacoide (Primula malacoides)
Malva-ähnliche Primel wurde in China gezüchtet. Sie wächst lieber in Berggebieten, in denen kalkhaltiger Boden vorherrscht. Die Primel Malacoids hat weiße, rote und lila Blüten. Die Blütenstände sind schirmförmig und haben einen Durchmesser von bis zu 8 cm. Primula malacoides blüht von Mai bis Juli 3 Monate lang. Die Blätter sind gerundet, grün. Die Oberfläche der Blattplatte ist mit einer kleinen Menge Pulverbeschichtung bedeckt.
Japanisch (Primula japonica)
Beschreibung der japanischen Primel:
- Pflanzenhöhe - bis zu 60 cm.
- 20 cm lange Blechplatte.
- Blattform - eiförmig.
- Blumen haben einen gelben Farbton.
Nach der Blüte bilden sich auf den Primula japonica-Büschen Kisten, in denen sich Samen befinden. Sie können nicht gesammelt werden, da sie sich unter dem Einfluss des Windes von selbst auf dem gesamten Gelände verteilen. Die häufigsten Sorten: Alba (weiße Blüten) und Apfelblüte (blassrosa Farbe).
Primelpflanzung im Freien
Damit das Gartengrundstück im Frühjahr unverzüglich umgebaut werden kann, ist eine ordnungsgemäße Bepflanzung erforderlich. Dabei Die Pflanzzeit sollte berücksichtigt werden, damit das Wurzelsystem nicht aufgrund ungeeigneter klimatischer Bedingungen stirbt.
Folgen Sie auch der Pflanztechnik. Dadurch bleibt die Struktur des Rhizoms erhalten, was zur raschen Bildung von Blütenständen beiträgt.
Landezeit
Nur zwei Jahre alte Sämlinge sind zum Pflanzen geeignet, auf deren Oberfläche keine Anzeichen von Krankheiten und Schädlingen vorhanden sind. Kaufen Sie Pflanzenmaterial in spezialisierten, bewährten Baumschulen, um die Qualität der Pflanzen zu überprüfen.
Die optimale Zeit für die Landung ist September. Dadurch können Sträucher im Boden aushärten, was die Frostbeständigkeit der Ernte erhöht.
Video: Gartenprimel - Pflanzen und Pflege im Freien
Technologie Pflanzkerze
Es ist notwendig, eine mehrjährige Gartenprimel in nahrhaften und gut angefeuchteten Boden mit einem neutralen pH-Wert zu pflanzen. Daher müssen Sie im Frühjahr einen Standort graben und organische Düngemittel herstellen. Pro 1 m² werden 30 kg Humus verteilt. Unkraut sollte auch regelmäßig zusammen mit den Wurzeln entfernt werden, um das Risiko von Schädlingslarven zu verringern.
3 Tage vor dem Pflanzen müssen Sie das Pflanzenmaterial mit Kaliumpermanganat und dem Epin-Wachstumsstimulator verarbeiten. Zunächst wird die Pflanze desinfiziert (1 TL Mangankristalle in 3 l Wasser). Gießen Sie die Primelwurzeln mit einer Lösung und lassen Sie sie 30 Minuten stehen. Um die Entwicklung der Primel zu stimulieren, wird eine Lösung hergestellt (30 g des Arzneimittels pro 5 l Wasser), in die die Wurzeln der Sämlinge gelegt werden. 3 Tage einweichen.
Markieren Sie den Bereich vor dem Pflanzen so, dass der Abstand zwischen den Löchern mindestens 20 cm beträgt. Wenn Sie Sorten mit großen Büschen pflanzen, kann der Abstand auf 30 bis 40 cm erhöht werden.
Die Landetechnologie ist wie folgt:
- Graben Sie Löcher mit einer Größe von 20 × 25 cm.
- Gießen Sie die Ziegelkrümelentwässerung nach unten. Seine Schicht sollte 7 cm betragen.
- Decken Sie die Entwässerung mit Gartenerde ab.
- Legen Sie einen Sämling hinein und verteilen Sie seine Wurzeln sorgfältig.
- Mit Erde bestreuen und 5 Liter Wasser gießen.
Primelpflege im Freien
Langzeit-Gartenprimel unprätentiös in der Pflege. Aufgrund der hohen Frostbeständigkeit benötigt die Kultur keinen zusätzlichen Schutz für den Winter.
Die Hauptpflegestufen sind Bewässerung, Düngung und Lockerung des Bodens. Der Schnitt sollte auch regelmäßig erfolgen, um die Schönheit der Krone zu erhalten und die Sträucher vor Krankheiten und Parasiten zu schützen.
Bewässerung
Im Frühling und Sommer müssen Sie die Büsche reichlich gießen, aber keine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden zulassen. Der Stammkreis muss immer feucht sein, damit sich das Wurzelsystem besser entwickelt.
Bewässerte Primel einmal alle zwei Wochen. Unter jeden Busch werden mindestens 10 Liter sauberes, abgesetztes Wasser gegossen. Wenn im Sommer trockenes Wetter herrscht, sollten mindestens 20 Liter Wasser pro Pflanze verwendet werden.
Top Dressing
Düngemittel werden regelmäßig im Frühjahr, Sommer und Herbst ausgebracht.. Im Frühjahr wird unter jedem Busch Nitroammophoska (40 g pro Busch) hinzugefügt. Vor der Blüte sollten Aufgüsse auf Güllebasis verwendet werden (1 kg pro 5 Liter Wasser). Unter die Buschprimel 1 Liter Lösung gießen. Im Sommer erfolgt das Top-Dressing mit Kaliumnitrat (30 g pro Pflanze).
Im Herbst wird Superphosphat verwendet (50 g für jeden Strauch). Dank dieses Mineraldüngers wird die Winterhärte der Ernte erhöht..
Wichtig! Vor dem Gießen und Dressing muss der Gärtner die oberste Bodenschicht lockern. Dank dieser Maßnahmen dringen Nährstoffe und Feuchtigkeit besser in das Wurzelsystem ein.
Beschneiden
Der erste Schnitt erfolgt Anfang März, sobald der Schnee schmilzt. Es ist notwendig, getrocknete Blütenstände zu entfernen.
Im Herbst wird das Beschneiden nicht empfohlen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Blätter schwache Wurzeln ernähren. Wenn sie abgeschnitten werden, wird die Entwicklung der Primel gestört.
Mehrjährige Primel nach der Blüte
Gartenstauden erfordern nach der Blüte eine hochwertige Pflege. Es ist notwendig, die oberste Bodenschicht richtig zu jäten und Unkraut zu beseitigen.
Vergessen Sie auch nicht, die Kultur auf den Winter vorzubereiten. Die Qualität Ihrer Handlungen bestimmt, wie stark die Büsche von starken Frösten betroffen sind.
Herbstzeit
Mit Beginn des Herbstes muss der Mutterboden gelockert werden, damit ausreichend Sauerstoff in das Wurzelsystem gelangt. Entfernen Sie auch Unkräuter, da diese das Auftreten von Schädlingslarven hervorrufen können.
Es wird nicht empfohlen, Blattsockel zu entfernen. Sie sind notwendig, um das Wurzelsystem zu schützen.
Überwinterung
Eine Woche vor dem Kälteeinbruch müssen die Pflanzen mit Nadelzweigen oder trockenem Stroh bedeckt werden. Die Dicke des Schutzes sollte mindestens 7 cm betragen, um das Wurzelsystem zuverlässig vor Unterkühlung zu schützen.
Wenn Sie in Regionen leben, in denen die Winter warm sind, ist es nicht erforderlich, Primeln abzudecken. Wenn der Schnee im Frühjahr zu schmelzen beginnt, stellen Sie sicher, dass keine Eisschicht auf der Bodenoberfläche erscheint. Dies kann zur Debatte über die Blume und ihren Tod führen.
Fortpflanzung von Primeln
Mehrjährige Gartenprimel kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:
- durch Samen;
- den Busch teilen;
- Blattstecklinge.
Wenn Sie Primeln mit Samen pflanzen möchten, müssen Sie diese Anfang Mai in Behälter pflanzen (Sämlinge erscheinen im Oktober).. Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat auf offenem Boden ist September oder Oktober. Behandeln Sie den Samen mit einer Manganlösung (1 Stunde pro 5 Liter Wasser), um sie zu desinfizieren. Danach werden sie getrocknet und in Behälter gegeben, die zuvor mit einer Nährstoffmischung gefüllt waren. Sie können es selbst kochen, indem Sie Gartenerde, Sand und Humus (im Verhältnis 2: 1: 1) mischen.
Streuen Sie Samen auf die Nährstoffmischung und vertiefen Sie sie ein wenig. Die Tanks sind mit Plastikfolie abgedeckt. Die Behälter werden in einem Raum installiert, dessen Temperatur zwischen + 19 ° C und + 22 ° C liegt. Nach 21 Tagen, wenn die ersten Triebe erscheinen, können Sie das Tierheim entfernen.
Video: Wie man im Winter Primeln sät, Samenschichtung
Das Wachsen von Sämlingen aus Samen ist wie folgt:
- Mit dem Aufkommen des ersten Blattpaares tauchen Pflanzen. Die Tanks sind mit einer Nährstoffmischung gefüllt. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 2 × 2 cm.
- Nach 50-60 Tagen, wenn die Primelbüsche miteinander in Kontakt zu kommen beginnen, werden sie in separate Behälter (Durchmesser nicht mehr als 8 cm) umgepflanzt.
- Sie müssen junge Pflanzen dreimal täglich mit 500 ml Wasser gießen. Vergessen Sie auch nicht, die Büsche vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
- Im September wird die Primel in ein Gewächshaus gestellt, wo sie bei einer Temperatur von + 10 ° C wachsen sollte.
- Anfang Oktober an einen festen Platz im Freien gepflanzt, wo es ständig wachsen wird.
Wenn Sie die Primel durch Teilen des Busches vermehren, ist es besser, dies im Juni zu tun.
Die Technologie ist wie folgt:
- Grabe einen Busch und teile das Wurzelsystem in mehrere Teile. Jeder von ihnen muss eine Flucht haben, dank derer die Entwicklung durchgeführt wird.
- Entfernen Sie trockene Fasern, um die Wurzeln zu stimulieren.
- Pflanzen Sie die Pflanze auf offenem Boden.
- Gießen Sie Fungizidlösung als vorbeugende Maßnahme gegen Krankheiten und Schädlinge.
Bewässern Sie den Boden alle 2 Tage, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Mit dem Einsetzen des Frosts werden die Büsche stärker und im Frühjahr erscheinen schöne Blumen auf ihnen.
Sie können auch Primelstecklinge vermehren. Schneiden Sie dazu die Blechplatte ab, in der sich ein Wachstumspunkt befindet. Kürzen Sie das Blatt um die Hälfte und lassen Sie es in einen mit Torf gefüllten Behälter fallen. Decken Sie den Behälter mit Glas ab, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Dadurch können die Stecklinge schneller Wurzeln schlagen. Stellen Sie den Behälter in einen Raum mit einer Temperatur von + 17 ° C.
Entfernen Sie jeden Tag das Glas, um den Boden zu lüften und den Stiel zu gießen. Nach 3 Monaten erscheinen die ersten Wurzeln. Eine offene Transplantation kann durchgeführt werden, wenn mehrere Blattpaare auftreten.. Die Pflanze wird in 5-6 Monaten blühen.
Jetzt wissen Sie also, welche Arten von Primelstauden am häufigsten vorkommen. Die Kultur zeichnet sich durch unprätentiöse Sorgfalt aus, was ihre Beliebtheit erklärt. Wenn Sie die Pflanze richtig pflanzen und pflegen, können Sie schöne Büsche mit hellen Blütenständen züchten.