Hydrangea paniculata oder Panikhortensie ist eine beliebte Gartenpflanze mit einer schönen und abwechslungsreichen Blüte. Der Artikel konzentriert sich auf die Bombshell-Sorte, die in unseren Breiten wenig bekannt ist.
Notenbeschreibung
Es war möglich, die Eigenschaften zu erreichen, die die Pflanze über mehrere Jahre Selektionsarbeit besitzt. Der Autor der resultierenden Kultur ist der niederländische Florist Alex Frederick Schomaker. Die Zulassung zum Anbau in Russland und die staatliche Registrierung der Kultur erfolgte 2010. Seitdem hat Bombshell die Herzen der russischen Gärtner zuversichtlich erobert.
Aussehen
Pflanzenhöhe - bis zu 1 m, Kronenbreite - 1,2 m. Die Zweige sind flexibel und dünn, rotbraun gestrichen. Dunkelgrüne Blätter sind groß und bis zu 15 cm lang. Platte mit Falten und gezackten Kanten, eiförmig mit scharfem Ende. Abhängig von der Zusammensetzung des Bodens und seiner Säure kann das Laub hell oder hell smaragdgrün sein.
Wissen Sie? Die kugelförmige Krone der Bombshell-Hortensie besteht nicht aus Trieben, sondern aus Blütenständen. Sie sind in ihrer Blütezeit so schwer, dass dünne Äste, die ihrem Gewicht nicht standhalten können, sich biegen und dem Busch das Aussehen einer Kugel verleihen.
Rispenblütenstände sind gerundet und dicht, 11 cm im Umfang. In ihnen überwiegen sterile Blüten mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm. Zuerst sind die Blütenblätter weiß mit einer hellgrünen Tönung, dann bekommen sie beim Öffnen eine rosa Farbe.
Eigenschaften
Die Sorte ist berühmt für ihre lange Blüte. Die Körbe öffnen sich Anfang Juni und erfreuen das Auge bis zum ersten Frost. Der Hybrid ist beständig gegen niedrige Temperaturen, verträgt jedoch keine Trockenheit sowie übermäßige Feuchtigkeit im Boden.
Bei richtiger Pflege ist die Kultur nicht anfällig für Krankheiten, die selten von Insekten befallen werden. Er liebt lockere Böden, reagiert gut auf mineralische und organische Düngemittel. In der botanischen Beschreibung der Sorte wird empfohlen, Hortensien in sauren oder leicht sauren Böden anzubauen.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Ein niedriger Busch kann als lebender Zaun dienen oder das Ufer eines künstlichen Teiches schmücken.
Hortensien und blühende oder fruchtbare Sträucher sehen ursprünglich zusammen:
- Besen;
- lila;
- Viburnum
- Modell;
- Magnolie.
Eine ungewöhnliche Kombination von üppigen Blütenständen mit einem halbkugelförmigen Busch aus Blauschwingel, Gerstenmähne, der zum Zeitpunkt der Blüte perlrosa gefärbt ist.
Mehrjährige und einjährige Blüten grenzen perfekt an die Hortensie und ergänzen sie:
- Pfingstrose;
- Purslane;
- Kapuzinerkresse;
- Gartennelken.
Landung
Die blühende Bombe beginnt bereits im nächsten Jahr nach dem Pflanzen. Damit dies geschehen kann, waren die Blütenstände dicht und schön. Sie müssen die Regeln der Agrartechnologie befolgen. Wählen Sie zunächst einen geeigneten Ort und bereiten Sie den Standort vor. Bei der Planung einer Gartengestaltung müssen Sie berücksichtigen, dass das Hortensienwurzelsystem breiter als die Krone wird.
Wissen Sie? Der Initiator der Landschaftsgestaltung kann der antike römische Kaiser Claudius Caesar genannt werden. Der Augustgärtner schuf gerne verschiedene Kompositionen im kaiserlichen Garten und verbrachte dort fast seine gesamte Freizeit.
Das Timing
Die beste Zeit zum Pflanzen ist der frühe Frühling, wenn der Boden bereits auf + 8 ... + 10 ° С erwärmt ist. In verschiedenen Regionen ist dies Anfang April bis Mai. In südlichen Gebieten mit milden Wintern ist eine Herbstpflanzung möglich. In diesem Fall müssen Sie 2 Monate vor dem ersten Frost pünktlich sein.
Standortauswahl und -vorbereitung
Kultur mag kein direktes Sonnenlicht, sonst verbrennen empfindliche Blütenblätter und Blätter. Ideal ist diffuses Licht oder Halbschatten für die Entwicklung des Busches. Eine niedrige Pflanze braucht Schutz vor dem Wind, aber ein natürlicher Zaun in Form von hohen dichten Sträuchern sollte ihn nicht vollständig verdecken. Vor dem Pflanzen wird das Gelände ausgegraben, von Pflanzenresten gereinigt und mit einem Rechen eingeebnet.
Bedienungsanleitung
Das Landeloch ist mit Abmessungen von 70 × 70 cm vorbereitet.
Weitere Maßnahmen:
- Die aus der Grube gewonnene Erde wird zu gleichen Teilen mit Torf und Sand vermischt, wobei die Hälfte des Humus hinzugefügt wird.
- Die Hälfte wird wieder nach unten gelegt und bildet einen Hügel unter der Höhe der Wurzeln.
- Der Sämling wird auf den Damm gelegt, die Wurzeln begradigen.
- Mit der restlichen Erde bestreuen und mit den Handflächen darauf drücken.
- Der Keimlingswachstumspunkt bleibt über der Oberfläche.
- Die letzte Stufe ist das Gießen, etwa ein Eimer Wasser.
Um die Feuchtigkeit zu erhalten, wird das Mulchen empfohlen. Sägemehl, Stroh oder Torf werden in einer Schicht von 6-8 cm in den Stammkreis gelegt.
Pflege im Freien
In den ersten 4 bis 5 Jahren muss die Pflanze bewässert und gedüngt werden. Es ist wichtig, die Sauberkeit des Stammkreises zu überwachen, da sonst das gewachsene Unkraut Feuchtigkeit und Nährstoffe auf sich zieht. Nach jedem Gießen müssen Sie den Boden lockern, der die Wurzeln mit Sauerstoff sättigt. Der Schnittvorgang beginnt 5 Jahre nach dem Pflanzen.
Bewässerung und Dünger
Die Pflanze muss in kleinen Portionen gegossen werden, damit die Erde 10-12 cm tief angefeuchtet wird. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben, die Wurzeln können einen Schock bekommen und durch die Kälte krank werden. In Wasserleitungen reichern sich viele Salze an, Chlor ist vorhanden, was der Pflanze schadet. Das Wasser von der Autobahn muss 2-3 Tage stehen.
Im Frühjahr kann Hortensie mit organischen Stoffen gefüttert werden. Ein Kilogramm Kuhdung wird mit 3 Litern Wasser gegossen und eine Woche lang darauf bestanden. Die resultierende Zusammensetzung wurde mit reinem Wasser in einem Verhältnis von 1:10 verdünnt. Befruchten Sie die Kultur, indem Sie die Mischung unter den Busch gießen.
Während der Knospenbildung werden sie mit einem im Boden eingebetteten Mineralkomplex gedüngt:
- Harnstoff 15 g;
- Kaliumsalz von 40 g;
- Superphosphat 30 g
Im Juli wird die Mineraldüngung wiederholt. Der letzte Dünger wird im August durchgeführt: 40 g Kaliumsalz und 60 g Superphosphat.
Beschneiden
Bevor die Knospen anschwellen, wird die Kultur von gebrochenen und schwachen Zweigen befreit. Das Schneiden von Zweigen, die in der Mitte des Busches wachsen, hilft dabei, die Form der Krone festzulegen, und verkürzt zu lange Triebe auf 3 Knospen. Zu dicke, verdrehte Äste werden ebenfalls entfernt.
Sie können den alten Busch verjüngen, indem Sie ihn zu einem Baumstumpf schneiden. In diesem Fall wird das junge Wachstum erst im nächsten Jahr auftreten. Eine schonendere Methode ist das jährliche Beschneiden aller Zweige mit Ausnahme von 6-8 starken Trieben. Der Vorgang wird durchgeführt, bis der Busch vollständig verjüngt ist.
Wichtig! Sie können eine Pflanze im Herbst nicht schneiden: Eine geschwächte Ernte verträgt den Winter nicht gut.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
In Panik geratene Sorten können verschiedene Arten von Schädlingen und Krankheiten befallen.
Maßnahmen zur Bekämpfung des Unglücks:
- Chlorose. Um die Krankheit zu bekämpfen, müssen Sie 5% mit Eisensulfat besprühen.
- Tracheomykose. Das Medikament "Maxim" bekämpft effektiv eine Krankheit. Der Boden um den Stamm wird mit 100 ml der vorbereiteten Lösung bewässert: 2 ml pro 2 l Wasser. Der Rest der Mischung wird mit einer Spritzpistole auf das Laub gesprüht.
- Graufäule, Mehltau. Das biologische Fungizid „Alirin-B“ kommt mit Pilzen gut zurecht. Zum Sprühen in einem Liter Wasser 2 Tabletten des Produkts auflösen.
- Wurzelnematode. Granulat "Bazudina" auf der Oberfläche verstreut und in den Boden eingebettet. Dosierung - 1,5 g pro 1 m².
- Schnecke. Der Schädling wird manuell gesammelt. Mit einer großen Anreicherung und zur Vorbeugung ist Bazudin im nahen Stammkreis verstreut. Während der Molluskenaktivität auf den Annäherungen an die Blumenbeete sind Nüsse oder Eierschalen auf den Wegen verstreut.
- Blattkäfer, Blattwürmer, Blattläuse. Tragen Sie das Medikament "Akarin" auf und bereiten Sie eine Lösung zum Sprühen in einem Anteil von 2 ml pro 1 Liter Wasser vor.
Die beste Prävention ist die Einhaltung der Pflegeberegeln. Übertreiben Sie es nicht mit Wasser und Dünger.
Wichtig! Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Pilzkrankheiten, und ein Überschuss an Bestandteilen im Top-Dressing führt zu Problemen bei der Entwicklung und Blüte der Sorte.
Überwinterung
Um die Triebe des letzten Jahres vor dem Einfrieren zu schützen, muss der Busch abgedeckt werden. Um den Kofferraum herum Unterstützung von Pfählen. Im Winter ist die Hortensie mit Agro-Material bedeckt, Fichtenzweige werden darauf gelegt. Bevor Sie die Zweige abdecken, müssen Sie noch das Stammsystem schützen. Mit einer dicken Schicht von 25-30 cm Mulch in den Stammkreis geben.
Vermehrung durch Stecklinge
Der schnellste und zuverlässigste Weg, eine Sorte zu vermehren, sind Stecklinge. Der Vorgang wird im Frühjahr durchgeführt, das Material wird vor der Blüte geerntet.
Technologie:
- Die Stecklinge werden in einem spitzen Winkel geschnitten, jeder sollte mindestens 2 Nieren haben.
- Ein Zweig wird in einen Behälter mit feuchtem Torf gelegt, wobei eine Niere in ein Substrat von 3 cm vertieft wird.
- Mit einem Glas abdecken und in ein Gewächshaus stellen, wo es regelmäßig belüftet wird. Kondensat wird von den Wänden des Tierheims entfernt und der Boden angefeuchtet.
- Im nächsten Frühjahr auf offenes Gelände gepflanzt, wenn die Gefahr von Rückfrösten vorüber ist.
Aus dem Englischen übersetzt bedeutet der Name der Sorte "Bombe", "Donner von einem klaren Himmel" im Slang - "Schönheit". Und dies steht im Einklang mit der üppigen und lebendigen Blüte der Kultur. Mit der richtigen Pflege wird die Bombshell-Hortensie zu einer echten Dekoration Ihrer Website.