Gärtner, die Hortensien anbauen, können einem solchen Ärgernis wie dem Vergilben von Laub ausgesetzt sein. Die Blätter der Blume reagieren empfindlich auf Umweltfaktoren (Feuchtigkeit, Beleuchtung, Bodenzusammensetzung). Der Artikel beschreibt die Hauptursachen für Trockenheit und Zerfall der grünen Masse sowie Methoden zur Bekämpfung des Problems.
Ursachen der Blatttrocknung
Viele Gärtner, auch diejenigen, die schon lange Blumen züchten, interessieren sich für die Frage, warum Hortensien trocknen und Blätter fallen. Ähnliche Veränderungen im Aussehen von Pflanzen können aus mehreren Gründen auftreten. Dies wird hauptsächlich durch die Qualität der Pflege durch den Gärtner beeinflusst.
Wenn Sie eine leichte Veränderung in Farbe und Struktur der Krone bemerken, müssen Sie sofort damit beginnen, die Ursache zu beheben. Pünktliche Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Büsche gesund und schön bleiben.
Wissen Sie? Das Wort "Hortensie" wird aus der lateinischen Sprache als "Gefäß mit Wasser" übersetzt. Der Name war auf den Feuchtigkeitsbedarf der Pflanze zurückzuführen.
Trockener Boden
Der Hauptgrund, warum Hortensien Blätter trocknen und zerbröckeln, ist trockener Boden.. Wenn dem Wurzelsystem Feuchtigkeit fehlt, entwickelt es keine Nährstoffe mehr und versorgt die Stängel des Busches mit Nährstoffen.
Hortensie ist eine feuchtigkeitsliebende Blume. Daher ist es wichtig, nicht nur die Qualität und das Intervall der Bewässerung anzupassen, sondern auch einen Qualitätsstandort für das Pflanzen zu wählen. Um die Pflanze vor Trockenheit zu schützen, hilft eine wöchentliche Bewässerung des Bodens mit 15 Litern Wasser pro Busch und dem Besprühen der Krone. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Blume im Halbschatten ist, vorzugsweise nach dem Mittagessen.
Niedrige Luftfeuchtigkeit
Hortensien, die lieber in feuchten Gebieten wachsen, haben Schwierigkeiten, trockene Luft zu überleben. Aus diesem Grund beginnen die Ränder der Blätter im Laufe der Zeit zu verblassen und zu trocknen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Erlösung beginnen, stirbt die Blattplatte und bröckelt. Wenn Sie die Büsche retten möchten, können Sie dies auf verschiedene Arten tun.
Es hängt alles davon ab, wo die Kultur wächst:
- Wenn Sie Hortensien auf offenem Boden gepflanzt haben, sprühen Sie die Krone jeden Tag mit einem Schlauch oder einer Spritzpistole ein.
- Wenn Sie eine Topfblume aufbewahren, stellen Sie einen Luftbefeuchter in den Raum und lüften Sie den Raum jeden Tag.
Wissen Sie? Auf dem heiligen Fest Buddhas schmücken die Gläubigen Tempel und Häuser mit Hortensien. Diese Blume gilt in der indischen Kultur als heilig.
Übermäßige Luftfeuchtigkeit
Viele Gärtner sind mit der Tatsache konfrontiert, dass die Blume an übermäßiger Bodenfeuchtigkeit stirbt. Manchmal führt ein solches Ereignis zu Fragen, weil eine Kultur, die lieber auf nährstoffreichen und feuchten Böden wächst, nicht vor dem Gießen trocknen kann. Dies ist jedoch nicht so.
Das Wurzelsystem der Pflanze ist nicht so entwickelt wie bei anderen Kulturen. Staunässe führt daher dazu, dass die Wurzeln anfangen zu faulen und zu sterben. Dies liegt daran, dass nicht genügend Nährstoffe in die Blätter gelangen. Es gibt eine Möglichkeit, den Busch wiederzubeleben.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Grabe die Pflanze aus.
- Entfernen Sie den Teil des Wurzelsystems, in dem Anzeichen von Verfall vorliegen (sie sollten braun sein).
- Die Schnittflächen mit zerkleinerter Aktivkohle bestreuen.
- Transplantieren Sie die Hortensie an einen anderen Ort. Machen Sie das Loch einfach kleiner als das vorherige.
- 7–10 Tage mit Plastikfolie abdecken. Öffnen Sie es jeden Tag, um zu lüften.
Falsche Beleuchtung
Ein Überschuss an Sonnenlicht wirkt sich negativ auf die Entwicklung der Pflanze aus. Wenn direktes Sonnenlicht auf den Busch fällt, kann er verdorren und vollständig absterben. Daher wird empfohlen, Sträucher im Halbschatten zu pflanzen, wo sie in der ersten Tageshälfte angezündet und in der zweiten durch Schatten geschützt werden.
Es ist besser, Setzlinge neben Obstbäumen oder hohen Büschen zu pflanzen.. Sie erfüllen eine Schutzfunktion für baumartige oder in Panik geratene Hortensien.
Schlechte Passform
Sehr oft trocknen die Blätter und fallen ab, wenn die Pflanzung nicht den Regeln entspricht. Es ist notwendig, die Sämlinge sorgfältig auszuwählen und den Zustand ihrer Wurzeln während des Pflanzens zu überwachen.
Versuchen Sie auch sorgfältig, einen Sitzplatz auszuwählen, damit sich die Pflanze wohlfühlt. Dank dessen intensiviert der Strauch sein Wachstum und blüht besser.
Wurzelsystemschaden
Die Hortensienwurzeln sind eher schwach, versuchen Sie also, sie beim Pflanzen nicht zu beschädigen.. Eine Verletzung der Wurzelstruktur führt dazu, dass der Busch nicht gut wurzelt und krank ist.
Schneiden Sie niemals das Wurzelsystem beim Umpflanzen. Nur durch Fäulnis (oder Krankheit) erkrankte oder beschädigte Gebiete können entfernt werden.
Wichtig! Um die Wurzeln zu stärken und sie widerstandsfähiger gegen negative Umweltfaktoren zu machen, tränken Sie sie, bevor Sie sie 3 Tage lang in eine Zirkonlösung (50 g pro 5 l Wasser) pflanzen.
Fehler bei der Auswahl eines Landeplatzes
Gärtner machen bei der Auswahl eines Sitzplatzes häufig folgende Fehler:
- Pflanzen in alkalischen Böden;
- sonniger Bereich;
- mangelnder Schutz gegen Zugluft.
Die vorläufige Auswahl eines Ortes hilft, das Problem zu lösen. Es ist notwendig, die Zusammensetzung des Bodens im Voraus zu bestimmen und sich um die hohen Pflanzen in der Nachbarschaft zu kümmern.
Ursachen des Blattverfallens
Eine ziemlich häufige Situation ist, wenn Hortensienblätter zu verblassen beginnen. Es könnte vorbei sein aufgrund von Zugluft oder schlechter Bodenzusammensetzung.
Die Landung in der Nähe von hohen Pflanzen oder Barrieren hilft, das Problem zu lösen. Sie müssen auch sorgfältig einen Sitzplatz auswählen. Wenn die Erde die Anforderungen der Blume nicht erfüllt, muss sie vorbereitet werden.
Entwürfe
Wenn Hortensien häufig Zugluft ausgesetzt sind, verdorren die Blätter sehr bald und trocknen. Viele Gärtner machen einen Fehler, wenn sie dieses Merkmal der Blume nicht berücksichtigen. Infolgedessen wird das Grundstück weniger attraktiv.
Um die Büsche vor Zugluft oder starken Windböen zu schützen, wird empfohlen, Pflanzen in der Nähe von Barrieren oder Gebäuden zu pflanzen. Alternativ können Sie neben hohen Büschen pflanzen. Wenn Sie große Sorten von Hortensien anbauen, befestigen Sie die Pflanzen während des Pflanzens an der Unterlage. Es schützt die Büsche vor Verformung der Krone.
Schlechter Boden
Hortensien wachsen am liebsten auf lockeren, leichten und nahrhaften Böden. Wenn Sie Setzlinge in schwere oder dichte Böden pflanzen, bleibt Feuchtigkeit im Boden zurück. Dies führt dazu, dass die Blume zu "ersticken" beginnt und verschwindet.
Berücksichtigen Sie auch die Zusammensetzung des Bodens, in den Sie Gartenhortensien pflanzen. Der Säuregehalt des Bodens sollte nicht mehr als 7 pH betragen. Untersuchen Sie vorab die Zusammensetzung des Bodens, um ihn für den Pflanzvorgang vorzubereiten. Wenn dies nicht getan wird, kann der Tod der Hortensie nicht vermieden werden.
Spezielle Substanzen helfen, das Problem mit schlechtem Boden zu beheben.. Wenn der Säuregehalt zu hoch ist, fügen Sie Holzasche hinzu (500 g pro 1 m²). Torf und Sand (10 kg jeder Substanz) tragen dazu bei, den Boden lockerer zu machen. Das gesamte Volumen verteilt sich auf 1 m². Bei geringerem Säuregehalt der Erde müssen Sie dem Wasser Zitronensaft zur Bewässerung hinzufügen (5 Tropfen pro 1 Liter). Führen Sie den Vorgang 5 Tage lang durch.
Temperaturunterschiede
Wenn sich die Temperatur der Hortensie häufig ändert (Tag und Nacht), werden die Enden der Blattplatte schwarz und sterben ab. Um das Aussehen der Krone wiederherzustellen, muss das Temperaturregime normalisiert werden.
Optimale Temperatur - von +20 bis + 23 ° С. Wenn sich der größte Teil des Laubes bereits verschlechtert hat, müssen Sie die betroffenen Bereiche abschneiden.
Wichtig! Wenn die Hortensie nicht blüht, müssen Bedingungen für ihre Ruhe geschaffen werden. Senken Sie dazu die Temperatur 10 Tage lang auf + 13 ° C.
Wie man Hortensien rettet, die verwelkt sind
Wenn der Hortensienbusch verdorrt ist, versuchen einige Gärtner, sie wiederzubeleben. Gartensorten müssen im Frühjahr gefrorene Pflanzenteile entfernen. Wenn die Krone von Fäulnis betroffen war, müssen Sie den Spross 1 cm mehr als den betroffenen Bereich schneiden. Die nach dem Schnitt verbleibenden Bereiche müssen mit Holzasche oder Aktivkohlepulver behandelt werden. Dadurch werden offene Wunden vermieden, an denen die Infektion auftreten kann.
Wenn die Hortensie in Innenräumen welk ist, sollte die Pflanze in einem Raum mit einer Temperatur von +23 bis + 25 ° C aufgestellt werden. Schneiden Sie danach die betroffenen Bereiche des Busches ab und behandeln Sie ihn mit Hom (20 mg pro 5 l Wasser). In Fällen, in denen keine grünen Blätter mehr auf Hortensien vorhanden sind, müssen Sie nicht verzweifeln. Gießen Sie die Pflanze jeden Tag. Buchstäblich nach 3-4 Wochen erwachen die schlafenden Nieren und die grüne Hülle wird wiederhergestellt.
Wenn Sie feststellen, dass die Hortensienbüsche zu verblassen oder gelb zu werden begannen, müssen Sie die Qualität der angebotenen Pflege analysieren und verstehen, was genau Sie falsch machen. Danach können Sie das Problem lösen. Darüber hinaus ist es möglich, die Pflanze wiederzubeleben.