Eine der beliebtesten dekorativen Arten blühender Zimmerpflanzen sind Mini-Veilchen. Sie haben eine kleine ordentliche Rosette mit kleinen Blättern und schmücken den Raum mit der üppigen Blüte kleiner Blumen. Betrachten Sie die Beschreibung von Mini-Veilchen, die Besonderheiten ihres Anbaus und ihrer Vermehrung, die Regeln für die Pflege von Pflanzen und Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen.
Botanische Beschreibung von Mini-Veilchen
Dank der Bemühungen der Blumenzüchter gibt es etwa 3.000 Sorten von Mini-Veilchen. Sie unterscheiden sich in der Farbe der Blüten, der Form der Blätter und ihrer Größe.
Wissen Sie? Im alten Rom wurde im Frühjahr eine besondere Weinsorte zubereitet, die violette Blüten hinzufügte.
Je nach Auslassdurchmesser werden folgende Pflanzentypen unterschieden:
Betrachten Sie die botanische Beschreibung von Mini-Veilchen genauer:
- Die Blume gehört zu untergroßen Stauden mit einem kompakten Wurzelsystem. Die Wurzeln sind dünn, weiß.
- Der Stiel des Veilchens ist verkürzt, die Blätter sind in einer Basalrosette gesammelt.
- Die Größe der Blätter hängt von der Sorte ab und beträgt durchschnittlich 2 bis 4 cm.
- Die Oberfläche des Blattes ist ledrig und mit kleinen samtigen Zotten übersät. Die Farbe der Blätter hängt von der Sorte der Veilchen ab und kann einfach grün oder fleckig sein.
- Die Blüten sind in Blütenständen gesammelt, ihre Größe und Farbe hängen auch von der Vielfalt der Mini-Veilchen ab. Jede Blume besteht aus 5 Blütenblättern und eine Tasse besteht aus 5 Kelchblättern.
- Die Pflanze kann zu jeder Jahreszeit blühen. Die Frucht eines Mini-Veilchens ist eine kleine Schachtel mit kleinen Samen.
Aufgrund der Vielfalt der Sorten und der geringen Größe der Pflanzen können Sie auf der Fensterbank eine ganze Sammlung von Mini-Veilchen in verschiedenen Farben und Formen sammeln.
Wissen Sie? In der wissenschaftlichen Literatur wird Veilchen auch Saintpaulia genannt - zu Ehren von Baron Saint-Paul, der diese Blume erstmals 1892 in den Uzambara-Bergen in Afrika entdeckte.
Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger beliebter Sorten dieser Blume:
- Max Veri Indigo (Mac's Very Indigo) - Halfmini mit dunkelblauen Blüten und bunten Blättern mit hellem Rand.
- Baltschug Flug - Halbmini mit monophonen dunkelgrünen Blättern. Die Blüten sind weiß, an den Rändern der Blütenblätter befindet sich ein violetter Rand.
- SK-Erste Liebe - Mini mit winzigen dunkelgrünen Blättern und runden hellrosa Blüten.
- Allegro Peisley Pony (Allegro Paisley Pony) - Halfmini mit dunkelgrünen Blättern und üppigen rosa-lila Blüten, bestehend aus vielen kleinen Blütenblättern.
- SK-Volyushka - Halbmini mit kleinen Blüten, die eine blau-weiße Farbe haben. Die Blüten sind in üppigen Blütenständen gesammelt, die Blätter sind dunkelgrün.
- Baby Jay (Baby Jay) - glänzende Blätter haben schöne gezackte Ränder und Blüten sind wie Glocken geformt und blau oder blau gestrichen.
Pflanzen pflanzen und in den Raum stellen
Wenn Sie zu Hause Mini-Veilchen anbauen, müssen Sie ein Mikroklima für sie schaffen, in dem sie sich normal entwickeln und regelmäßig blühen. Damit die Pflanze gleichmäßig wächst, die Blätter ordentlich und klein sind und die Blütenstände üppig sind, müssen Sie zuerst den richtigen Platz für die Blume im Raum auswählen. Wie man ein Mini-Veilchen richtig pflanzt, wird unten im Abschnitt "Regeln für das Umpflanzen von Mini-Veilchen" ausführlich beschrieben.
Welche Art von Beleuchtung wird für Pflanzen benötigt?
Mini-Veilchen lieben helles Licht und können auch unter künstlichem Licht gut wachsen. Es ist aber auch unmöglich, ihnen die Sonne vollständig zu entziehen - die Blume verdorrt und ihre Blätter werden schwach und klein.Grundlegende Beleuchtungsregeln für Mini-Veilchen:
- Die Blume sollte auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett oder auf ein Regal in der Nähe des Fensters gestellt werden.
- Die Tageslichtstunden sollten mindestens 10-12 Stunden dauern.
- Bei Verwendung von künstlichem Licht sollten Pflanzen in der Nähe einer Lichtquelle platziert werden.
- Für ein gleichmäßiges Blütenwachstum ist es notwendig, ihn von allen Seiten gleich zu beleuchten. Dazu werden Töpfe mit Mini-Veilchen in geringem Abstand voneinander aufgestellt, damit benachbarte Pflanzen keine Blätter berühren.
- Setzen Sie Mini-Veilchen nicht direktem Sonnenlicht aus - dies kann zu einer Gelbfärbung der Blätter führen.
Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Das Temperaturregime ist für das normale Funktionieren der Blume von großer Bedeutung. Ein Raum mit einem Mini-Violett sollte mindestens + 20 ° C haben. In der warmen Jahreszeit wird empfohlen, im Raum eine Temperatur von ca. + 25 ° C einzuhalten. Damit der Boden in einem Behälter mit einer Blume länger nass bleibt, müssen Sie mindestens 50% Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten.
Wissen Sie? In der Sprache der Blumen ist Violett ein Symbol für Unschuld und Schüchternheit, daher ist es seit langem üblich, jungen Mädchen Blumensträuße dieser Blumen zu geben.
In einem Raum mit trockener Luft beginnen die Blätter der Pflanze auszutrocknen und sich zu verformen, und unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit werden sie im Vergleich zu kleinen Blütenständen groß und unverhältnismäßig. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie Behälter mit Wasser neben die Pflanzen stellen oder Blumentöpfe auf eine Palette mit feuchtem Moos stellen.
Wie man Mini-Veilchen pflegt
Die Blume erfordert keine spezielle und komplexe Pflege, so dass auch Anfänger mit dem Anbau von Mini-Veilchen fertig werden können. Es ist jedoch wichtig, die Pflanze richtig zu pflegen, damit sie normal wächst und regelmäßig blüht. Die vollständige Blütenpflege besteht aus regelmäßigem Gießen, rechtzeitigem Düngen, Beschneiden und Umpflanzen. Betrachten Sie jede dieser Komponenten genauer.
Merkmale der Bewässerung
Wasser benötigt Mini-Veilchen in ausreichenden Mengen, insbesondere während der Blüte- und Wachstumsphase. Und unsachgemäße Bewässerung kann die Pflanze schädigen und die Entwicklung verschiedener Krankheiten hervorrufen.
Betrachten Sie einige Empfehlungen für die Hydratation der Blume:
- Wenn Sie ein Veilchen gießen, muss das Wasser vorsichtig von oben näher an den Rändern in den Topf gegossen werden.
- Der gesamte Boden im Topf muss feucht sein.
- In der warmen Jahreszeit ist es besser, die Blume morgens und im Winter nachmittags zu gießen.
- Staunässe des Bodens im Topf sollte nicht erlaubt sein - unter solchen Bedingungen die Wurzeln der Veilchenfäule;
- Das Wasser sollte warm sein und 24 Stunden vorab verteidigen.
Dünger und Düngung
Mini-Veilchen brauchen nahrhaften Boden für eine regelmäßige Blüte. Es lohnt sich jedoch nicht, den Boden mit Düngemitteln zu übersättigen - dies kann zu einem zu aktiven Wachstum der grünen Masse führen, und die Blütenstände einer solchen Pflanze sehen zu klein aus. Um die Dekorativität von Mini-Veilchen zu bewahren, reicht es aus, sie alle 14-15 Tage mit komplexen Mineraldüngern zu füttern.
Schnittpflanzen
Damit die Blume ihr dekoratives Aussehen behält, müssen Sie ihre Krone mit Hilfe eines rechtzeitigen Schnittes pflegen. Darüber hinaus müssen beschädigte und alte Wurzeln rechtzeitig entfernt werden, um ein gesundes und blühendes Aussehen der Pflanze zu erhalten.
Wichtig! Es ist zweckmäßig, die Wurzeln des Mini-Violetts gleichzeitig mit der Transplantation zu beschneiden, und die Blätter können nach Bedarf entfernt werden.
Beachten Sie die Grundregeln für das Beschneiden der Wurzeln und Blätter einer Pflanze:
- mit einem scharfen Messer beschneiden;
- Entfernen Sie vergilbte und alte Blätter am Boden des Stiels.
- beschneiden vergilbte und getrocknete Blüten, wenn sie blühen;
- faule und beschädigte Wurzeln abschneiden;
- verkürzen Sie gesunde Wurzeln um die halbe Länge;
- Behandeln Sie die Schnittpunkte an den Wurzeln mit Holzkohlepulver.
Regeln für das Umpflanzen von Mini-Veilchen
Ein charakteristisches Merkmal von Mini-Veilchen ist, dass sie im Wachstumsprozess keinen größeren Topf benötigen. Der Durchmesser des Blumentopfs sollte 7–8 cm nicht überschreiten, da in einem zu großen Topf die Pflanze aktiv zu wachsen beginnt und ihre dekorative Wirkung verliert. Daher wird normalerweise eine Blume nur transplantiert, um die Zusammensetzung des Bodens zu aktualisieren.
Wichtig! Um das Herausziehen der Blume aus dem Topf zu erleichtern, wird empfohlen, die Pflanze 3-4 Tage vor dem Umpflanzen nicht mehr zu gießen. Der irdene Klumpen trocknet aus und löst sich leicht von den Wänden des Tanks.
Beachten Sie einige Regeln für das Umpflanzen von Mini-Veilchen:
- Die Pflanze benötigt mindestens einmal im Jahr eine Transplantation.
- Der optimale Zeitpunkt für die Verpflanzung ist Ende Januar oder Anfang Februar. Wenn die Pflanze jedoch unter künstlichem Licht gezüchtet wird, kann sie zu jeder Jahreszeit umgepflanzt werden.
- ein Mini-Violett in einen Topf mit dem gleichen Durchmesser verpflanzen;
- Es wird empfohlen, kleine Plastikbehälter mit Drainagelöchern am Boden zu verwenden.
Eine schrittweise Anleitung der klassischen Transplantationsmethode finden Sie unten:
- Legen Sie eine Schicht Sphagnum auf den Boden eines neuen Topfes und gießen Sie etwas frische Erde hinein.
- Entfernen Sie das Mini-Veilchen vorsichtig mit dem Erdklumpen aus dem alten Behälter. Flusen Sie den Boden, der an den Wurzeln klebt, mit Ihren Händen und befreien Sie die Wurzeln.
- Schneiden Sie die Wurzeln gemäß den oben beschriebenen Regeln so, dass Sie aufgrund der Höhe des verbleibenden Teils der Pflanze den bloßen Teil des Blütenstiels vollständig in einen neuen Topf eintauchen können.
- Legen Sie die Blume in einen neuen Topf, so dass die Blattstiele der unteren Blätter an den Seiten des Blumentopfs liegen.
- Decken Sie die Blume bis zum oberen Rand des Topfes mit Erde ab. Stampfen Sie den Boden mit einem Teelöffel um die Pflanze.
- Stellen Sie den Topf nach dem Umpflanzen an einen warmen Ort und gießen Sie das Mini-Violett 1-2 Tage lang nicht.
Wissen Sie? In der Stadt Parma (Italien) werden Parfums mit dem Namen "Vera Violetta" verkauft. Sie werden aus Veilchen nach einem 1870 erfundenen Rezept hergestellt.
Dieser Vorgang wird mit den folgenden Aktionen ausgeführt:
- Machen Sie mit einer scharfen Klinge einen schrägen Schnitt am Blütenstamm in einem Abstand von 1,5 bis 2 cm von der unteren Blattreihe.
- Trocknen Sie den Schnitt 15 bis 20 Minuten bei Raumtemperatur.
- Füllen Sie einen neuen Topf ganz oben mit einer Schicht frischer Erde. Machen Sie in der Mitte eine Aussparung im Boden, deren Größe die Länge und den Durchmesser des Stiels des abgeschnittenen „Kopfes“ der Blume geringfügig überschreitet.
- Setzen Sie den „Kopf“ in die Aussparung und rammen Sie den Boden mit einem Teelöffel um die Pflanze.
- Gießen Sie den Stiel ein wenig mit warmem Wasser, stellen Sie den Topf in einen Behälter mit hohen Seiten und bedecken Sie ihn mit einer Folie. Stellen Sie den Behälter an einen warmen Ort mit guter Beleuchtung.
- Nach 2-3 Wochen nimmt der „Kopf“ neue Wurzeln auf. Danach wird der Film nach und nach geöffnet, so dass sich das Mini-Violett an die üblichen Raumbedingungen gewöhnt.
Ausbreitungsmerkmale
Zu Hause werden Mini-Veilchen normalerweise durch Stecklinge vermehrt. Dieser Vorgang wird am besten in der warmen Jahreszeit durchgeführt. Um eine neue Blume von der Mutterpflanze zu züchten, müssen Sie das grüne und gesunde Blatt ohne Beschädigung trennen und es dann als eigenständige Pflanze im Boden verwurzeln.Zum Wurzeln der Stecklinge können Sie eine Bodenmischung der folgenden Komponenten verwenden:
- Nährstoffboden - 42%;
- Torf - 15%;
- gehackte Holzkohle - 3%;
- Perlit - 10%;
- Vermiculit - 15%;
- kleine Stücke von Sphagnum - 15%.
Betrachten Sie den Prozess der Ausbreitung von Mini-Veilchen genauer:
- Spülen Sie das abgeschnittene Blatt der Mutterpflanze in warmem Wasser ab und legen Sie es in eine Fungizidlösung, um das Auftreten von Pilzinfektionen zu verhindern.
- Schneiden Sie mit einem scharfen und sauberen Messer ein kleines Stück (ca. 1 cm) des unteren Teils des Blattstiels ab. Die Schnittstelle mit gehackter Holzkohle bestreuen.
- Graben Sie in einem Topf mit Erde ein kleines Loch von ca. 1 cm Tiefe. Tauchen Sie den Stiel in einem Winkel von 45 ° hinein und bestreuen Sie ihn leicht mit Erde.
- Gießen Sie den Boden leicht mit warmem Wasser und bedecken Sie den Behälter mit dem Griff mit einer Folie. Stellen Sie es unter eine helle künstliche Lichtquelle. Befeuchten Sie den Boden nach Bedarf im Topf.
- Das Wurzeln der Stecklinge dauert mehrere Wochen. Infolgedessen erscheinen kleine Kinder mit neuen Blättern auf dem jungen Spross.
- Wenn 6-7 neue grüne Blätter an den Kindern gebildet wurden, werden sie in einzelne Töpfe mit normalem Boden für Zimmerpflanzen gepflanzt.
Wenn sich die unteren Blätter bei einem jungen Veilchen zu verschlechtern beginnen, werden sie vorsichtig entfernt und mehr Erde wird um den Stiel gegossen.
Krankheiten und Schädlinge
Wenn die Blume plötzlich zu verdorren beginnt, kann dies auf das Vorhandensein von Krankheiten oder das Auftreten von Schädlingen hinweisen. Um das Veilchen zu speichern, müssen Sie das Problem korrekt identifizieren und mit der Behandlung beginnen.
Wichtig! Nach dem Kauf eines Mini-Veilchens in einem Geschäft wird empfohlen, es 1 Woche lang von anderen Innenblumen getrennt zu halten. Dies hilft, die Krankheit aller Pflanzen zu vermeiden, wenn sich herausstellt, dass die gekaufte Instanz plötzlich mit der Krankheit infiziert ist.
Betrachten Sie eine Liste möglicher Krankheiten und Schädlinge von Pflanzen:
- Wurzelfäule. Es entsteht durch reichliches Gießen in Kombination mit kühler Luft im Raum. Die Blume beginnt zu verblassen und hört auf zu wachsen. Mit Wurzelfäule werden die Wurzeln von Veilchen braun oder schwarz, verlieren ihre Elastizität. Beschädigte Stellen müssen mit einer scharfen Klinge geschnitten und die Schnittpunkte mit Holzkohle behandelt werden. Dann wird das Veilchen in neuen Boden umgepflanzt und die Bedingungen für das Wachstum der Blume werden angepasst.
- Sonnenbrandblatt. Es erscheint in Form von gelben Flecken auf einer Blattplatte. Das Blatt beginnt zu trocknen und fällt ab. Das Problem tritt bei Pflanzen auf, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die verbrannten Blätter werden abgeschnitten und das Veilchen an einen weniger beleuchteten Ort gebracht.
- Mealybug. Anzeichen des Schädlings sind eine wachsartige Beschichtung und ein klebriger zuckerhaltiger Ausfluss auf der Oberfläche der Blätter und des Stiels. Mealybug tritt bei niedriger Luftfeuchtigkeit auf und trinkt alle Säfte aus den Blättern. Das Veilchen beginnt zu verblassen, die Blumen fallen. Zur Bekämpfung des Schädlings wird das Waschen der Blätter mit Seifenwasser verwendet, um die Würmer aus der Pflanze zu entfernen. Dann wird das Veilchen mit Knoblauchinfusion oder verdünnter Calendula-Tinktur besprüht.
Mini-Violett nimmt nicht viel Platz im Raum ein, und sein dekoratives Aussehen und seine leuchtenden Blumen sind eine hervorragende Dekoration für jedes Interieur. Um ein gesundes und blühendes Aussehen der Pflanze zu erhalten, genügt es, die einfachen Empfehlungen zu verwenden, die im Artikel über die Pflege und den Anbau einer Blume aufgeführt sind.