Fichte ist sehr beliebt bei Landschaftsarchitekten und Gärtnern, die auf ihrem Gelände eine einzigartige Atmosphäre schaffen möchten. Sie hat perfekte Wurzeln in verschiedenen klimatischen Bedingungen und ist anspruchslos beim Verlassen, reagiert aber nicht immer gut auf die Nachbarschaft mit anderen Pflanzen. Was neben dem Baum gepflanzt werden kann, lesen Sie unten.
Die Rolle von Tannen in der Landschaftsgestaltung
Es gibt viele Arten von Tannen und alle eignen sich hervorragend für die Erstellung verschiedener Kompositionen in der Landschaftsgestaltung. Mit Hilfe des Schnittes können diese Pflanzen jede Form erhalten.
Wichtig! Wenn Sie sich bei der Auswahl der Dekoration für einen Standort für Tannen entscheiden, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um dimensionale Pflanzen mit einer starken Wurzel handelt. Sie sind nur für große Flächen geeignet, da sonst ein hohes Risiko besteht, andere Vegetation zu beschatten sowie das Fundament von Gebäuden zu zerstören.
In Kombination mit Steinen verschiedener Texturen sowie Blumen, Sträuchern und anderen Nadelpflanzenarten können Sie einen Steingarten ("Steingarten") erstellen. Wenn Sie eine Zoneneinteilung des Territoriums durchführen müssen, ist Fichte perfekt für Hecken.
Darüber hinaus ist es mit ihrer Hilfe möglich, Gebäude und architektonische Objekte in den Vordergrund zu stellen und Kopien in verschiedenen Höhen und Farben zu pflanzen. Bei einer einzelnen Landung wird häufiger hohe Fichte verwendet. Solche Vertreter werden dazu beitragen, einen Schatten neben dem Pavillon zu schaffen und einen Platz zum Entspannen zu schaffen.
Gute Nachbarn Tanne
Bevor Sie mit Hilfe von Fichte eine Atmosphäre auf dem Gelände schaffen, sollten Sie sich mit den Informationen über die günstige Nachbarschaft genauer vertraut machen. Tatsache ist, dass die von den Trieben gestreuten Nadeln den Boden säuern, was die Entwicklung anderer Pflanzen nicht immer günstig beeinflusst.
Darüber hinaus wirft die Krone einen großen Schatten, was für das Wachstum vieler Vertreter der Flora nicht ganz gut ist. Vor diesem Hintergrund sollten Sorten bevorzugt werden, die in Symbiose mit Fichte wachsen können.
- In der Nähe der betreffenden Bäume können Sie wachsen:
- Waldpflanzen;
- Getreide;
- mehrjährige Blüten;
- einjährige Blumen.
Wichtig! Pflanzen Sie in unmittelbarer Nähe von Nadelbäumen keine Obstbäume. Der Baum nimmt dem Boden die meisten Nährstoffe und Feuchtigkeit ab, was zum Austrocknen benachbarter Fruchtproben führt.
Waldpflanzen
Zunächst sollten wir Pflanzen betrachten, die in Symbiose mit Tannen in ihrem natürlichen Lebensraum koexistieren.
Von diesen gut geeignet für das Wachsen auf der Website:
- Farne - eine der ältesten Pflanzen der Erde. Sie wurzeln gut auf sauren, feuchten Böden und vertragen deutliche Schattierungen. Sie können sie direkt unter den Baum pflanzen. Diese Pflanzen wachsen schnell und bilden grüne Inseln. Ihre durchbrochenen Aufnahmen schaffen eine fabelhafte Atmosphäre. Die am besten geeigneten Arten: Fegopteris beechen und Linnea's holokomuchnik.
- Ozhika Wald und schneebedeckt - beziehen sich auf mehrjährige krautige Pflanzen. Ihre Blätter sind flach und am Rand gewimpert. Blütenstände sind weiß, panisch. Die Stängel sind bis zu 30 cm hoch. Pflanzen bevorzugen saure, gut angefeuchtete Böden. Im Wald wachsen sie in Symbiose mit Tannen und Farnen.
Der Vorteil solcher Pflanzen ist, dass sie aus dem nahe gelegenen Nadelwald übertragen werden können. Sie vertragen eine Transplantation gut und wurzeln schnell an einem neuen Ort, im Gegensatz zu Waldbewohnern wie Blaubeeren und Birnbäumen verschiedener Arten.
Getreide
Getreide wächst auch gut in den Nadelbäumen und kombiniert mit Blaufichte.
Von diesen Arten auf dem Gelände können Sie pflanzen:
- Schwingel - Der Stiel ist aufrecht, 10–120 cm hoch. Die Blätter sind linear, mit ausgeprägter Rauheit oder behaart. Panikblütenstände, 5–15 mm lang. Für die Anordnung von Rasenflächen eignet sich eher Rot- und Wiesenschwingel. Diese Kräuter gehören auch zu Futterpflanzen, aus denen Heu geerntet wird.
- Kolosnyak - Die Blätter sind linear und fast über den Boden verteilt. Die Stängel sind hoch, aufrecht, 30 bis 150 cm. Blütenstände sind Rispen. Viele Arten werden nicht nur in der Landschaftsgestaltung, sondern auch zur Ernte von Heu für Nutztiere häufig verwendet.
- Federgras - hat ein ziemlich spezifisches Aussehen. Sein Ohr ist wie ein Rosshaar. Wenn beschlossen wurde, es in einer Komposition mit Tannen zu kombinieren, ist es besser, es wegzupflanzen, da er trockene Böden bevorzugt und keine Staunässe verträgt.
- Miscanthus - Die Vegetation kann eine Höhe von 200 cm erreichen. Sie ist während der gesamten Vegetationsperiode (vom Frühjahr bis zum Spätherbst) sehr dekorativ. In der Landschaftsgestaltung wird es verwendet, um die Ufer von Stauseen sowie in Steingärten in Kombination mit Nadelbäumen und Steinen verschiedener Texturen zu dekorieren. In der Phase der vollen Reife wird der Blütenstand von Miscanthus flauschig, was ihn zu einem hervorragenden Rohstoff für interessante floristische Kompositionen macht.
- Bor verzweigt - Diese Getreideart zeichnet sich durch breite, lose Rispenblütenstände aus, die kleinen Bäumen ähneln. Es ist auf feuchten Böden gut etabliert. Zum Dekorieren von Rasenflächen. In schattigen Nadelgärten kann es sich um andere krautige Pflanzen und Blumen im Hintergrund handeln.
Getreide wird von Samen perfekt vermehrt, wächst schnell und wurzelt auf fast allen Arten von Böden. Viele von ihnen eignen sich zum Wachsen auf sandigen Hügeln, um den Boden zu stärken.
Mehrjährige Blüten
Um die Datscha mit verschiedenen Farben zu blenden und sich zu verschiedenen Jahreszeiten durch Dekorativität auszeichnen zu können, können Sie mehrjährige Blumen verwenden.
Von diesen wird der Weihnachtsbaum in guter Harmonie sein:
- Hortensie - Die Pflanze blüht vom Frühling bis zum Spätherbst. Es ist ein Strauch und Baum, bis zu 3 m hoch. Ideal für die Kombination mit Nadelbäumen, da es sauren Boden und Schatten für Wachstum und volle Entwicklung benötigt. Solche Pflanzen sehen im Hintergrund gut aus.
- Phlox - unterscheiden sich in prächtiger Blüte. Auf einem aufrechten Stiel bildet sich ein Blütenstand, der je nach Sorte bis zu 90 Blüten in verschiedenen Farben enthält und ein ausgeprägtes angenehmes Aroma ausstrahlt.
- Chrysanthemen - wunderschön blühende Pflanzen. In letzter Zeit wurde eine große Anzahl verschiedener Arten von Chrysanthemen gezüchtet. Sie lassen sich gut mit Nadelpflanzen kombinieren, wurzeln perfekt auf verschiedenen Böden und sind anspruchslos in der Pflege. In der Komposition ist es besser, sie im Vordergrund anzuordnen, um das Grün der Fichte zu beschatten.
- Delphinium - Die Blume hat sehr hohe Stiele, bis zu 2 m. Von Windböen können sie brechen, daher ist es besser, in unmittelbarer Nähe der Wände von Gebäuden oder eines Zauns zu pflanzen. Diese Pflanzengruppe zeichnet sich durch eine breite Farbpalette aus. Das Pflanzen des Delfins in Trauben sieht sehr interessant aus, dh 1-3 Büsche in getrennten Zonen. Die Blumen ähneln also Fackeln, die sich vor dem Hintergrund grüner Nadelbäume abheben. Diese Pflanzen können auch entlang der Wände des Pavillons gepflanzt werden, wodurch eine romantische Atmosphäre und Privatsphäre geschaffen werden.
- Clematis - Kletterpflanze mit schönen leuchtenden Blüten. In Kombination mit Fichte ist dies ideal. Baum und Liane ergänzen sich günstig. Clematis sollten direkt unter die Fichte gepflanzt werden. Wenn die Triebe die Höhe der ersten Äste des Baumes erreichen, müssen sie sorgfältig gebunden werden. Während der Blütezeit werden Clematis mit wunderschönen Blumengirlanden aus Fichte gewebt.
- Lily - Diese Pflanzen mit glockenförmigen großen Blüten in verschiedenen Farbtönen eignen sich perfekt zum Entwerfen von Wegen oder zum Pflanzen in separaten Blumenbeeten in Kombination mit Phlox und Delphinium.
- Taglilie - Im Aussehen ähneln die Blüten der Pflanze Lilien. Bei hohen Stielen bilden sich mehrere Blüten, die sich nacheinander öffnen, d. H. Eine ist verblasst - die nächste hat sich geöffnet. Die Vegetation wird die alpinen Hügel günstig betonen und im Steingarten mit Steinen wie Granit gut aussehen. Diese Blumen eignen sich auch zum Beschatten künstlicher Teiche und Wege.
Rhododendren tolerieren jedoch nicht die Nähe zu Fichten. Ihr Wurzelsystem befindet sich in der Oberflächenbodenschicht, genau wie ein Teil des Nadelbaum-Rhizoms. Da Fichte eine aggressivere Kultur ist, wird sie Rhododendron unterdrücken. Darüber hinaus verträgt dieser Pflanzentyp keine Schattierung, weshalb es besser ist, sie nicht mit hohen Bäumen zu kombinieren.
Wenn dennoch beschlossen wurde, sie an derselben Stelle wie Nadelbäume zu pflanzen, sollte der Abstand zwischen ihnen je nach Sorte innerhalb von mindestens 7 bis 10 m eingehalten werden.
Wissen Sie? Fichtenrinde wird bei Hautbräunungsprozessen verwendet.
Einjährige Blumen
In der Nähe der Tannen auf dem Gelände können Sie auch einjährige Blumen pflanzen. Die Auswahl ist ziemlich reichhaltig. Wenn Sie beispielsweise ein Federgras für Ihre Website ausgewählt haben, ist es vorteilhaft, Salvia oder Salbei damit zu kombinieren. Diese Pflanze kann auch ein großartiger lebhafter Bordstein entlang der Gleise auf dem Gelände sein.
Viscari eignet sich eher für kleine Gruppen, die aus verkümmerten Blumen bestehen. Es wird in Kombination mit Phlox großartig aussehen und auch dazu beitragen, die Wege im Garten zu beschatten oder das Farbschema neben einem künstlichen Reservoir in Steingärten oder Steingärten zu verfeinern.
Darüber hinaus können Sie Ringelblumen, Ringelblumen, Kapuzinerkressen und Gänseblümchen pflanzen. Diese Pflanzen erzeugen ein blumiges Teppichgefühl. Zu diesem Zweck können Sie auch Gypsophila weben. Der jährliche Flachs, der neben der Fichte gepflanzt wird, eignet sich perfekt für eine Komposition, die einem Dorffeld ähnelt.
Besonders genau helfen, die Idee zu vermitteln, Flachs mit verschiedenen Getreidekulturen und großen Einzelfichten zu kombinieren. Eschscholzia oder Kalifornischer Mohn passt gut in diese Komposition. Die Blüten sind strukturell identisch mit Mohnblumen. Haben Sie eine orange oder rote Tönung. Die Blüte dauert von Juni bis September.
Nigella sieht in Steingärten und Steingärten sehr schön aus. Im Aussehen erinnert es etwas an ein Traumgras. Sie hat die gleichen dünnen Blätter und eine große Blume. Es wird häufiger in den Farben Himmelblau und Blau gemalt. Gelbe Arten sind seltener. Es ist besser, die Pflanze auf einzelne Blumenbeete zu pflanzen, das heißt, sie erfordert eine gründlichere Pflege als die bereits beschriebenen Vertreter der Flora.
Laubgehölze
Um die Ränder neben der Fichte zu dekorieren, können Sie Zwergsorten von Berberitzen verwenden. Großartig für Bogatelle und Cobolt. Betonen Sie das Grün der Fichte Barberry Thunberg und Rose Glow. Die Kombination mit Chrysanthemen wird dazu beitragen, die Helligkeit des Blumenbeets weiter hervorzuheben.
Japanische Spirea wird dazu beitragen, den Steingarten wunderschön mit Nadelpflanzen zu ergänzen. Tolle Sorten: Alpina, Bulat, Crisp, Grey und Golden Princesses. Diese Pflanzen zeichnen sich durch unprätentiöse Pflege und gute Verträglichkeit gegen widrige Wetterbedingungen aus.
Sie sind bei Gärtnern und Landschaftsgestaltern aufgrund der hohen Dekorativität während der Blüte sowie der interessanten Farbpaletten der Laubbedeckung in verschiedenen Vegetationsstadien beliebt, wodurch verhindert wird, dass sich das Blumenbeet in einen festen grünen Fleck verwandelt.
Forsythie hilft, die Komposition wiederzubeleben. Dies sind Sträucher, die im Frühjahr zu blühen beginnen. Blumen erscheinen auf nackten Trieben. Unmittelbar nach der Blüte bilden sich Blätter an den Pflanzen. In Kombination mit Fichte können Büsche nur gepflanzt werden, wenn sich auf dem Gelände sandige Böden befinden, dh sie stellen hohe Anforderungen an die Bodenfeuchtigkeit.
Überfeuchtung kann zum Welken der Pflanze führen. Der optimale Abstand zwischen Fichte und Forsythie beträgt mindestens 7 m. Um die Abmessungen eines großen Blumenbeets auszugleichen, können Sie auf der einen Seite eine Fichte und auf der anderen Seite eine dekorative Weide pflanzen. Dazwischen stehen Berberitzen und einjährige Blumen.
1. Fichte stacheliges Misty Blue (Misty Blue); 2. Europäische Lärche Pendula (Pendula); 3. Barberry Thunberg Pink Queen (Rosa Königin); 4. Wacholder schuppiger blauer Teppich (blauer Teppich); 5. Mountain Pine Mops (Mops); 6. Juniper Andorra Compact (Andora Compact).
Ideale Nachbarn für Fichte sind verschiedene Arten von Viburnum. Besonders vorteilhaft ist, dass das Grün des Weihnachtsbaumes eine Sorte wie Buldenezh ist. Ihre weißen Blüten sind in riesigen Kugeln zusammengefasst, was der Komposition ein elegantes Aussehen verleiht.
Sträucher von Vesikeln können sich in einer Schicht unterhalb des Buldenegs befinden. Ihr Laub sieht aus wie Eberesche. Blumen werden in großen Blütenständen von halbkugelförmiger Form gesammelt. Kann in den Farben Pink, Weiß und Rot lackiert werden.
Das Laub im Herbst wird golden und purpurrot.
Derain (Schweinefleisch) eignet sich normalerweise für den Anbau in unmittelbarer Nähe von Fichten. Es ist anspruchslos für Boden und Beleuchtung. Die Pflanze kann in Nadelwäldern gefunden und auf Ihren Standort verpflanzt werden. Das dekorative Hauptmerkmal der Schweine sind ihre Triebe.
Die Rinde ist glänzend und schimmert mit purpurroten, olivgrünen, gelb-zitronigen und ockerfarbenen Blüten. Vegetation eignet sich hervorragend zum Zonieren eines Standorts, wobei bestimmte Objekte im Mittelpunkt stehen.
Wissen Sie? Die durchschnittliche Lebensdauer von Fichten beträgt 200-300 Jahre, und einige in freier Wildbahn wachsende Exemplare überleben bis zu 600 Jahre.
Der Anbau von Fichte auf dem Grundstück ist recht einfach. Das Hauptproblem ist die Auswahl der Nachbarn für diese Anlage. Wenn Sie jedoch die oben angegebenen Tipps verwenden und Exemplare finden, die eine Symbiose mit Nadelbäumen herstellen, können Sie dies leicht vermeiden und eine einzigartige natürliche Zone direkt im Land organisieren.