Wacholder wird nicht nur in der Landschaftsgestaltung, sondern auch in der Volksmedizin sowie in der Kosmetik eingesetzt. Verschiedene Wellness-Verfahren für Haare unter Verwendung von aromatischen Ölen auf der Basis dieser Pflanze und Abkochungen ihrer Nadeln und Früchte sind bei Frauen sehr beliebt. Lesen Sie weiter unten mehr über die Verwendung umweltfreundlicher Produkte.
Nützliche Eigenschaften
Die betreffende Pflanze hat viele nützliche Eigenschaften. Wo mehrere Fälle von Wacholder wachsen, ist die Luft viel sauberer. Pflanzen verdampfen täglich eine große Menge an Phytonciden in die Atmosphäre, was das Risiko der Ausbreitung von Infektionen erheblich verringert, da Esterverbindungen natürliche Antibiotika sind.
Aus pflanzlichen Materialien (Holz, Beeren, Nadeln) wird ätherisches Öl hergestellt. Es hat eine leichte Textur. Fast durchsichtig, mit einem gelblichen Farbton. Gesättigtes Öl hat einen stechenden Geruch, der Terpentin ähnelt. Es wird in verdünnter Form verwendet. In diesem Zustand hat das Medikament ein vielschichtiges, angenehmes Aroma - reich an Rauch, frisch, mit Noten von Holzknospen und Pflaumenstein.
Öl wird in der Aromatherapie verwendet. Pflanzenmaterial hat eine beruhigende Eigenschaft, die sich günstig auf den Zustand des Nervensystems auswirkt. Es wird auch aktiv in der Kosmetik eingesetzt, insbesondere um den Zustand der Kopfhaut und der Haare zu verbessern. Verwenden Sie für den gleichen Zweck eine Abkochung. Pflanzliche Rohstoffe sind die Grundlage vieler Arzneimittel der traditionellen Medizin und werden in der Pharmakologie aktiv zur Herstellung verschiedener Arzneimittel verwendet.Wissen Sie? Wacholderdickichte wachsen in der Nähe von Kohlevorkommen. Geologen nutzen diese Funktion aktiv - so wurde beispielsweise das Kohlebecken der Region Moskau eröffnet.
- m
- Nützliche Eigenschaften:
- lindert entzündliche Prozesse;
- verbessert die Struktur der Haut;
- nährt und befeuchtet die Dermis, Haare;
- stärkt das Immunsystem;
- lindert Schmerzen;
- verbessert den Zustand der Blutgefäße;
- stimuliert die Ausscheidung von Urin und Toxinen;
- lindert Schwellungen;
- beschleunigt Regenerationsprozesse;
- verbessert den Stoffwechsel;
- tont.
Wie man Wacholder benutzt
Um den Zustand der Kopfhaut und der Haare zu verbessern, können Sie Wacholderöl verwenden oder eine Abkochung auf der Basis von Pflanzenmaterialien vornehmen. Für letztere werden üblicherweise Früchte und (oder) Nadeln verwendet.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Auswahl der Rohstoffe gewidmet werden. Es sollte von hoher Qualität sein, ohne Anzeichen von Fäulnis und Schimmel. Ätherisches Öl wird in der Apotheke verkauft. Zu Hause ist es schwierig, es zu machen, daher ist es besser, die vorgefertigte Option zu verwenden.Wissen Sie? Früher behandelten die Bauern die Behälter vor dem Einlegen von Pilzen in Holzfässern mit kochendem Wasser und wuschen sie mit Wacholderzweigen, um Schimmel zu vermeiden und dem Endprodukt einen rauchigen Geschmack zu verleihen.
Wacholder-Abkochungen und Öle sind ziemlich konzentriert und enthalten nicht nur nützliche, sondern auch giftige Verbindungen. Aus diesem Grund sollten Sie nicht mehr als dreimal pro Monat Mittel verwenden, die darauf basieren, und nach dem Kurs sollten Sie auf jeden Fall eine Pause von 30 Tagen einlegen. Normalerweise werden 2 oder 3 Eingriffe mit dem Extrakt pro Woche durchgeführt und dann für einen bestimmten Zeitraum „unterbrochen“. Nach einem Monat können Sie die Wellness-Prozeduren bei Bedarf erneut wiederholen.
Wie man einen Sud braut
Um eine gesunde Abkochung von Nadeln vorzubereiten, müssen Sie Folgendes verwenden:
- 1 TL Rohstoffe (getrocknet oder frisch);
- 1 Tasse Wasser.
Die Flüssigkeit wird in die Pfanne gegossen und die Nadeln werden hinzugefügt. Bei geschlossenem Deckel 5 Minuten kochen lassen. Dann werden sie aus dem Feuer entfernt und "unter dem Deckel" etwa 1 Stunde lang ziehen gelassen. Nach der angegebenen Zeit wird die Flüssigkeit gefiltert. Der Kuchen wird weggeworfen und das fertige Produkt wird für den vorgesehenen Zweck verwendet.
Bereiten Sie in ähnlicher Weise einen Sud vor, der auf Früchten basiert. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, Beeren und Nadeln zu kombinieren. In diesem Fall nehmen Sie 0,5 Teile beider Zutaten.
Möglichkeiten, ätherisches Öl zu verwenden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wacholderether zu verwenden. Wenden Sie es für folgende Zwecke an:
- Haarglanz geben;
- ihr Wachstum beschleunigen;
- Schuppen loswerden;
- Reduzieren Sie die Anzahl der Spliss.
- fettigen Glanz beseitigen;
- Stärken Sie die Wurzeln.
Hinzufügen zu Shampoo
Am einfachsten ist es, dem Shampoo Äther hinzuzufügen. Gebrauchsanweisung:
- Mach deine Haare nass.
- Gießen Sie Shampoo wie gewohnt in Ihre Handfläche. 2 Tropfen Öl in eine Portion geben.
- Schäumen Sie Ihren Kopf gründlich mit Massagebewegungen ein. Lassen Sie den Schaum 2-3 Minuten auf dem Haar und spülen Sie ihn mit viel warmem Wasser ab.
Aromakämmen
Diese Methode ist auch nicht kompliziert. Für die Umsetzung wird jedoch ein Holzkamm benötigt. Es ist wünschenswert, dass die Zähne häufig lokalisiert werden. Dies verstärkt den Effekt.
Anleitung:
- Öl auf einen Kamm tropfen lassen - 1-2 Tropfen reichen aus. Reibe seine Hand über das Wappen.
- Kämmen Sie Ihre Haare 15 Minuten lang in Richtung „von oben nach unten“.
Nach dem Eingriff werden die Haare weicher und kräftiger.
Kopfhautmassage
Zur Selbstmassage benötigen Sie nicht nur Wacholderether, sondern auch Grundöl. Zu diesem Zweck können Sie Klette, Mandel oder Jojoba verwenden. Auf 1 EL. Für die Grundlagen sind 3 Tropfen Wacholderöl erforderlich.
Wichtig! Sie sollten keine Wacholderextrakte bei Asthma, Bluthochdruck sowie bei schwangeren und stillenden Frauen verwenden.
Anleitung:
- Mischen Sie die Ester. Erhitze die Mischung auf eine Temperatur von +35 ... + 38 ° C.
- Tragen Sie das Produkt auf die Kopfhaut auf und massieren Sie es 20 Minuten lang mit den Fingerspitzen. Die Bewegung sollte mit mittlerem Druck ausgeführt werden und langsam durch jeden Bereich arbeiten.
- Warten Sie am Ende des Verfahrens 10 Minuten und waschen Sie Ihr Haar mit einem sulfatfreien Shampoo.
Spülen
Das Spülen der Haare kann durch Zugabe von Öl oder durch Abkochen erfolgen. Unabhängig von der gewählten Option müssen Sie zuerst Ihre Haare waschen. Dann 5 Tropfen Äther in Wasser (2-3 l) geben oder 0,5 Tassen Abkochung darin verdünnen. Die resultierende Zusammensetzung wird gründlich gewaschenes Haar, dann getrocknet. Es ist besser, wenn das Trocknen auf natürliche Weise erfolgt, als mit einem Haartrockner.
Führen Sie vor der Verwendung des Öls unbedingt einen Allergietest durch. Geben Sie ein paar Tropfen des Extrakts auf Ihr Handgelenk und warten Sie 20 Minuten. Wenn kein Juckreiz oder keine Rötung auftritt, kann das Produkt verwendet werden.
Wacholder ist ein ausgezeichneter Rohstoff zur Normalisierung des Zustands von Kopfhaut und Haar. Die Verwendung von Abkochungen und Ölen aus pflanzlichen Materialien trägt zur Verbesserung der Durchblutung bei, was wiederum das Haarwachstum stimuliert und deren Stärkung fördert. Die oben genannten Manipulationen können die teure Salonpflege vollständig ersetzen.