Aeschinanthus ist eine Pflanze, die sowohl in Blumenhäusern als auch in Fachgeschäften selten zu finden ist. Unter den vielen Arten dieser Pflanze gilt Eskhinantus Mona Lisa als die unprätentiöseste und anspruchsloseste in der Pflege. Lesen Sie mehr über diese exotische Pflanze im Artikel unten.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die Heimat der Blume gilt als Südostasien, nämlich: Tropenwälder Vietnams, Indonesiens, Malaysias, Thailands. Im natürlichen Lebensraum wächst er lieber auf Bäumen oder Steinen und wickelt sich um sie. Die Pflanze gilt als immergrüne Staude mit exotischem Aussehen.
Wissen Sie? Aus dem Griechischen eskhinantus wird als "verzerrte Blume" übersetzt, und das alles, weil die Blüten von eskhinantus so aussehen, als wären sie auf den Kopf gestellt worden.
Die Blüten sind gebogene Röhren von leuchtend roter Farbe mit spähenden weißen Staubblättern, die sich an den Enden der Triebe befinden und von Mai bis September blühen. Die Stängel sind lang, lockig und nach oben gerichtet, an denen die glänzenden Blätter von dunkler Olivenfarbe dicht haften.
Wachstumsbedingungen
Eshinantus unter Blumenzüchtern gilt als anspruchsvolle Pflanze, aber wenn Sie es richtig pflegen und alle Tipps befolgen, wird es nicht viel Ärger verursachen.
Platzierung und Beleuchtung
Eskhinantus Mona Lisa bevorzugt gut beleuchtete Orte, die vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind, mit diffusem Licht, da auf den Blättern der Sonne Verbrennungen auftreten können. Es ist am besten auf Fensterbänken an der West- oder Ostseite des Hauses platziert. Es ist auch notwendig, die Pflanze mit einem langen Tageslicht zu versorgen, falls erforderlich, sollte es zusätzlich hervorgehoben werden.
Temperaturmodus
Wie alle anderen tropischen Pflanzen ist diese Blume sehr thermophil und verträgt keine starken Temperaturabfälle und Zugluft. In der warmen Jahreszeit ist es ratsam, die Temperatur auf +23 ... + 26 ° C zu halten, im Winter kann die Temperatur leicht auf +16 ... + 18 ° C gesenkt werden.
Wichtig! Um die Knospen zu bilden, muss die Blume an einem kühlen Ort platziert werden, um ihm Frieden zu bieten.
Wenn die Temperatur unter + 15 ° C fällt, kann die Pflanze krank werden.
Luftfeuchtigkeit
Im Sommer, bei heißem Wetter, muss der Eschinanthus Mona Lisa ständig (1-2 mal täglich) aus der Spritzpistole gesprüht werden, ohne auf die Blumen zu fallen, oder ein Behälter mit Wasser sollte neben den Blumentopf gestellt werden. Im Winter wird solche Feuchtigkeit nur dann benötigt, wenn der Raum sehr warm ist. Sprühwasser sollte Raumtemperatur haben, sich absetzen und weich sein.
Häusliche Pflege
Damit die Blume ein schönes und gesundes Aussehen hat, muss sie für die richtige Pflege sorgen, die aus regelmäßigem Gießen, Düngen, Beschneiden von Büschen und rechtzeitigem Umpflanzen besteht.
Wissen Sie? Aeschinanthus wird wegen der lila Hochblätter, die Lippenstift ähneln, auch als „Lippenstiftblume“ bezeichnet.
Bewässerung
Eschinanthus sollte mäßig gewässert werden, wenn der Mutterboden trocken ist. Tun Sie dies 1-2 mal pro Woche mit Wasser von Raumtemperatur, das 1-2 Tage stehen gelassen werden muss. Es ist wichtig, dass das Land nicht durchnässt wird und dass nicht vergessen wird, das restliche Wasser in der Pfanne abzulassen, um eine Stagnation zu vermeiden.
Düngemittelanwendung
Es wird empfohlen, Eschinanthus während der Blüte 1-2 Mal im Monat zu füttern. Es ist besser, Dünger direkt auf den Boden aufzutragen, um Wurzelverbrennungen zu vermeiden. Verwenden Sie am besten Mineraldünger wie Zelenit (100 ml pro 10 Liter Wasser) oder Rose (2 Messlöffel pro 10 Liter Wasser).
Beschneiden
Damit die Blume schön und ästhetisch ansprechend aussieht, muss sie regelmäßig geschnitten werden. Nach dem Verblassen der Pflanze werden lange und veraltete Triebe entfernt, wodurch junge Zweige besser wachsen und mehr Blüten bilden können.
Transplantation
Es ist ratsam, in einer warmen Jahreszeit jeden Frühling eine Blume zu verpflanzen. Dies ist besser nach dem Beschneiden. Eskhinantus Mona Lisa bevorzugt enge Behälter, daher sollte der nächste Topf nur 2-3 cm breiter sein als der vorherige. Der Boden kann in einem Blumenladen gekauft und auch zu Hause vorbereitet werden.Mischen Sie dazu Humus, Sand, Torf und Laubboden im Verhältnis 1: 1: 1: 2. Sie können auch etwas Holzkohle oder Kiefernrinde hinzufügen, um die Luftdurchlässigkeit zu verbessern. Am Boden des Topfes als Drainage müssen Sie Kieselsteine oder Blähton legen.
Wichtig! Es ist notwendig, die Blume durch Umladen zu verpflanzen, um Schäden an den Wurzeln zu verhindern.
Vermehrung zu Hause
Escinanthus Mona Lisa kann sich unabhängig durch Stecklinge oder Samen vermehren. Experten empfehlen die erste Methode, da sie viel einfacher zu implementieren ist.
Dazu müssen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus einhalten:
- Triebe mit 2-3 Knoten und 5-6 cm Länge in einem Behälter mit einem Substrat (eine Mischung aus Torf, Sand, Moos im Verhältnis 1: 1: 1) abschneiden und Stecklinge mit dem Wachstumsstimulator Kornevin, Epin usw. vorbehandeln.
- Mit Plastikfolie oder einem Glas abdecken.
- Bei + 26 ° C aufbewahren.
- Durch eine Pfanne gießen.
- Sämlinge regelmäßig lüften.
- Entfernen eines Films nach dem Auflaufen von Wurzeln auf Setzlingen.
Die zweite Methode wird sehr selten angewendet und lautet wie folgt:
- Die Samen in das vorbereitete Substrat säen und mit einer Folie abdecken.
- An einem gut beleuchteten Ort bei einer Temperatur von +23 ... + 25 ° C aufbewahren.
- In die Pfanne gießen.
- Nach der Samenkeimung müssen die Sämlinge regelmäßig belüftet werden.
- Nach 2-3 Wochen sollte der Film entfernt werden.
- Sämlinge in separate Töpfe umpflanzen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die wichtigsten Schädlinge und Krankheiten, die die Blume betreffen, sind:
- Spinnmilbe - bildet graubraune Flecken auf den Blättern, die mit warmem Wasser gut abgewaschen werden.
- Schild - mit einer Seifenlösung oder Actellik (2 ml pro 2 l Wasser) zerstört.
- Mealybug - befindet sich in den Achselhöhlen der Blätter und verhindert, dass diese normal wachsen. Es wird mittels Fitoverm (2 ml pro 200 ml Wasser) oder Aktara (1 g pro 1,3 l Wasser) entfernt.
- Graufäule und Mehltau - manifestiert sich durch das Auftreten von Schimmel auf der Unterseite der Blätter aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit. Sie können sie mit einer Lösung des Arzneimittels "Fundazol" (10 g pro 10 Liter Wasser) bekämpfen.
Eskhinantus Mona Lisa gilt als anspruchsvolle Blumenpflege und ist daher in Heimkollektionen von Zimmerpflanzen nur selten zu finden. Aufgrund seines exotischen Aussehens und seiner luxuriösen Blüte gewinnt es jedoch allmählich an Beliebtheit bei Blumenzüchtern und taucht zunehmend in ihren Häusern auf.