Wenn es um Indoor-Blumenzucht geht, ziehen es viele Menschen vor, Pflanzen zu züchten, die leicht zu pflegen sind. Ariocarpus (Ariocarpus) kann nicht als pflegeleicht bezeichnet werden. Es wird aufgrund seines ungewöhnlichen Aussehens, seiner schönen Blüte und seiner Kompaktheit angebaut. Die Merkmale des wachsenden Kaktus ohne Dornen werden in dieser Übersicht erörtert.
Ariocarpus: Pflanzenbeschreibung
Ariocarpus gehört zur Familie der Kakteen. Die Heimat der Anlage liegt im Gebiet der modernen USA und Mexikos. Dies ist einer der ungewöhnlichsten und attraktivsten Kakteen. Bei einigen Arten wachsen die Stängel fast bodennah. Sie sind abgeflacht, dreieckig, graugrün gefärbt und leicht verdickt. An den Enden der Stängel befinden sich rudimentäre „Stacheldornen“. Mit Ausnahme der frühesten Wachstumsmonate haben reife Pflanzen keine Dornen.
Das Wurzelsystem ähnelt einer Birne oder Rübe mit zusätzlichen peripheren fadenförmigen Wurzeln. Die Wurzel dieses Sukkulenten ist etwa 80% seiner Größe. Alle Arten von Ariokarpus sind kompakt. Die größten von ihnen werden bis zu 7 cm hoch und bis zu 25 cm breit. Der Rest der Größen ist bescheidener. In ihrer Form nähert sich die Pflanze einer Halbkugel oder Kugelform.
Im Erwachsenenalter bleibt der Ariocarpus eine einzelne Pflanze, aber einige Arten können Klone produzieren oder zusätzliche Cluster mehrerer Stämme verdichten. Aufgrund des sehr geringen Wachstums und der fast grauen Farbe der Stängel sind die meisten Ariokarpusse im Lebensraum gut maskiert. Es ist fast unmöglich zu erkennen, ob die Pflanze blüht.
Blumen sind die Hauptdekoration eines Kaktus. Sie können weiß, gelb oder rot sein. Durchmesser - bis zu 5 cm. Die Blüte erfolgt zu Beginn des Herbstes - September oder Oktober. Einige Arten blühen im November. Die Blütezeit beträgt nur wenige Tage. Die verblasste Blume bildet eine kleine grüne runde Frucht mit einem Durchmesser von 5–20 mm. In der Frucht befinden sich kleine Samen. Während der Reifung zerbricht die Frucht und die Samen fallen in den Boden.
Wissen Sie? Die Oberseite des Ariocarpus kann ein dickes Fell haben, ähnlich wie Wolle. Es wurde entwickelt, um den Kaktus vor der sengenden Sonne, dem Austrocknen und anderen stressigen Umweltfaktoren zu schützen.
Insgesamt sind mehr als 10 Arten dieser interessanten Kakteen bekannt.
Eigenschaften der wichtigsten:
- Ariocarpus-Agave - eine Pflanze mit einer kleinen grünen saftigen Rosette mit grünlich-braunen Stielen von bis zu 6 cm Länge und 8 cm Durchmesser. Während des Wachstums verholzt der untere Teil des Stammes allmählich. In seiner Form ähnelt es einem Stern mit verdickten Strahlen, die von der Mittelachse in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Eine Blüte ist im Alter von 5 bis 8 Jahren möglich. Die dunkelrosa (lila) Blüte erreicht einen Durchmesser von 3-4 cm, ähnlich einer Glocke. Wächst auf felsigen Kalksteinhügeln und Auen. Es gilt als fast ausgestorben, da die Menschen zu viel sammeln, die Landwirtschaft entwickeln und Nutztiere essen.
- Ariocarpus stumpf - eine der größten Arten (Durchmesser - 10-12 cm). Er wird bis zu 10 Jahre brauchen, bevor er das Alter der Blüte erreicht. Seine Besonderheiten: niedrige Leibhöhe, beige Filzpubeszenz, abgerundete Papillen in Pyramidenform und mehrere große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm. Blüten in weißen oder hellrosa Blütenblättern. Er ist auch der am einfachsten zu pflegende Ariokarpus.
- Ariocarpus knacken - ein Kaktus von grünlich-grauer Farbe. Es ist insofern einzigartig, als es in der Wüste perfekt maskiert ist und erst auffällt, wenn es zu blühen beginnt. Die Form ähnelt einem Placer aus kleinen Kalksteinen. Es kann auf einen Stamm einer anderen Art gepfropft werden, um das Wachstum zu beschleunigen. Wird von Schamanen der amerikanischen Ureinwohner verwendet, um einen veränderten Bewusstseinszustand zu erreichen. Benötigt fast kein Wasser und Dünger, erfordert aber eine gute Beleuchtung. Die Blüte beginnt im Alter von 10 Jahren und fällt im Oktober.
- Ariocarpus Kotzebue - Eine Pflanze mit einer flachen Rosette in Form eines Sterns. Normalerweise überschreitet seine Höhe 2–5 cm über dem Boden nicht. Es erhebt sich in Form mehrerer dreieckiger grüner Tuberkel. Kaktus ist mit Filzkrone bedeckt. Blüht seit Mitte September in violetten Blüten mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5 cm.
- Ariocarpus dreieckig ist der größte in dieser Gruppe. Der Durchmesser des Trigonus erreicht 30 cm und eine Höhe von 25 cm. Die kugelförmige Form des Stiels ist gelblich-grün gefärbt und mit langblättrigen dreieckigen Tuberkeln bedeckt, die an den Spitzen scharf sind. Der Kaktus ist einzigartig in seiner Variabilität in Form und Größe der Tuberkel, daher besitzt er zahlreiche Namen, obwohl es sich lediglich um Formen oder lokale Phänotypen handelt. Satinglanz von cremefarbenen oder gelblichen Blüten ist ein weiteres Merkmal der Art. Der Durchmesser der Blume beträgt 3-5 cm. Die Blüte beginnt im November oder Dezember.
Pflanzen pflanzen und in den Raum stellen
In freier Wildbahn wächst Ariocarpus in felsigen Gebieten mit Kalksteinmassiven. Kalkstein ist daher eine Voraussetzung für eine gute Entwicklung. Kalksteinfragmente werden mit festem Sand und Lehmboden gemischt. Zwischen den Steinen befindet sich wenig Erde, wodurch schnell Feuchtigkeit aus den Wurzeln der Pflanze abfließen kann.
Das Material versorgt die Pflanze aufgrund ihrer Auflösung in Wasser und der Wirkung von stickstoffhaltigen Düngemitteln auch mit Kalzium. Kalksteinböden haben einen geringen Säuregehalt (pH 7,0). Wenn Ihr Boden zu sauer ist, tragen Sie Dolomit anstelle von gewöhnlichem Kalkstein auf. Es besteht aus Magnesium- und Calciumcarbonaten, reduziert den Säuregehalt und versorgt die Pflanze mit Calcium und Magnesium.Wichtig! Während einer schweren Dürre kann der Luftteil des Ariocarpus schrumpfen und schimmeln, aber anschließend nachwachsen, da die Wurzel am Leben bleibt.
Empfehlungen für die Landung von Ariocarpus:
- Sie können Samen in einem Geschäft kaufen oder nach der Blüte Ihrer Pflanze in einem Samenkasten sammeln.
- Wenn Sie eine Schicht von Ihrem Kaktus sammeln, muss der Samenkasten entfernt werden, bevor er trocknet und die Samen in den Boden fallen.
- Pflanzen Sie die Samen in eine saftige Mischung. Es kann zu gleichen Teilen aus Kompost, Perlit und Sand bestehen. Es wird empfohlen, jeden Boden bei hohen Temperaturen im Ofen zu kalzinieren, um Schädlinge und Phytopathogene zu zerstören.
- Die Samen nicht tiefer als 1 cm schließen oder auf der Oberfläche verteilen, anfeuchten und mit Sand bestreuen.
- Decken Sie den Behälter mit Samen mit Frischhaltefolie ab, um ein Mikroklima zu schaffen, das die Keimung um einige Wochen beschleunigt.
Stellen Sie den Topf nach der Keimung auf das westliche oder östliche sonnige Fensterbrett. Das Sonnenlicht sollte nicht intensiv und konstant sein. Ein paar Stunden am Tag bei guter Beleuchtung reichen aus. Hängende Töpfe unter einem schattigen Baldachin sind auch ein großartiger Ort für tropische Sukkulenten.Wichtig! Die Samen einiger Sorten können länger als 1 Monat keimen, also beeilen Sie sich nicht, den Boden mit Pflanzenmaterial wegzuwerfen.
Welche Art von Beleuchtung wird für die Anlage benötigt?
Pflanzen brauchen ein sehr helles Licht für ein optimales Wachstum und eine optimale Entwicklung. Setzen Sie es jedoch keinem direkten Sonnenlicht aus. Intensive Beleuchtung kann Sonnenbrand verursachen.
Ariocarpus wird am besten angebaut:
- in einem sehr hellen Gewächshaus;
- in Behältern im Freien unter hellem Sonnenlicht.
Mit einem guten Entwässerungssystem können Pflanzen selbst Regen leicht vertragen, obwohl es ratsam sein kann, Siebe zum Schutz vor Hagel zu installieren. Kakteen, die ständig im Raum sind, leiden unter einem Mangel an Sonnenlicht und Lufttemperatur. In diesem Fall wachsen sie viel langsamer und blühen nicht.
Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Akzeptable Lufttemperatur - +20 ... + 26 ° С. Während der Vegetationsperiode sollte es höher sein als in der restlichen Zeit. Sukkulenten benötigen eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit. Im Frühjahr und Sommer erfordert Ariocarpus eine gute Belüftung, jedoch ohne Zugluft.
Was sollte das Substrat zum Pflanzen sein
Die Blumenerde für Sukkulenten muss locker, luftdurchlässig und ausreichend entwässert sein. Mischen Sie dazu zu gleichen Teilen Gartenerde, Kompost, Perlit, Kokosfaser oder Sägemehl.
Der Zweck der einzelnen Komponenten:
- Gartenland - Dies ist die Bodenbasis der Mischung.
- Kompost - Nährstoffkomponente;
- Kokosfaser - ein Strukturelement, das die Bodenverdichtung verhindert;
- Perlit bietet Bröckeligkeit und Zugang von Sauerstoff zum Boden.
Wie man einen Ariokarpus pflegt
Damit sich die Pflanzen gut entwickeln können, schaffen sie ihren natürlichen Lebensraum - die mexikanischen Wüsten. Sie wachsen gut mit viel Licht, guter Drainage, hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit.
Merkmale der Bewässerung
Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Sukkulenten sehr wenig Wasser benötigen. Aber das ist nicht so. Trotz der Möglichkeit einer Feuchtigkeitsansammlung in den Stielen überleben sie bei unzureichender Bewässerung, entwickeln sich aber nicht und gedeihen nicht.
Da der Ariocarpus sehr große Knollenwurzeln hat, reagieren alle seine Arten empfindlich auf überschüssige Feuchtigkeit. Dies kann zu Wurzelverfall und zum Tod führen, wenn der Kaktus kein gutes Drainagesystem hat.
Bewässern Sie den Boden, während der Boden mit warmem Wasser trocknet. Es ist ratsam, Regenwasser zur Bewässerung zu verwenden. Dies liegt an der Tatsache, dass sich in hartem Wasser enthaltene Schwermetalle im Boden ansammeln und sich als Plaque an den Wänden des Topfes und der Pflanze selbst manifestieren können. Darüber hinaus beeinträchtigen solche Mineralien die Aufnahme von Nährstoffen durch den Ariocarpus.Wissen Sie? Ariocarpus scheidet dicken Schleim aus, den die indigenen Völker Amerikas als Klebstoff verwendeten.
Die Blume düngen und düngen
In natürlichen Lebensräumen erhält der Ariocarpus Dünger aus Regenwasser. Die Schauer werden von Gewittern begleitet. Ein Blitz oxidiert einen Teil des Luftstickstoffs, der zusammen mit einem Wasserstrahl in den Boden eingespeist wird. Die Menge an Stickstoff, die in den Boden gelangt, kann erheblich sein, aber die Pflanze nimmt nur einen Teil davon auf. Und der Kaktus wird den anderen Teil aus der verschmutzten Luft gewinnen. Ihre Aufgabe ist es also, ihn mit Düngemitteln mit niedrigem Stickstoffgehalt zu versorgen.
Die Zusammensetzung enthält auch Kalium und Phosphor. Sie müssen die Pflanze von Frühling bis November einmal im Monat füttern. Die wirksamsten Düngemittel für Sukkulenten sind Natriumhumat und Huminsäuren aus Torf und Schlick. Die Medikamente werden in Form von Granulaten und flüssigen Konzentraten freigesetzt. Verwenden Sie den Dünger strikt gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
Substanzen, die Bestandteil von Düngemitteln sein sollten:
- Stickstoff - um das Wachstum zu fördern;
- Kalium - zur Erhöhung der Krankheitsresistenz und der guten Entwicklung;
- Phosphor - zur Wurzelbildung und Stimulierung der Blüte;
- Kalzium - wird beim Knospen und Reifen von Samen benötigt.
Pflanzenschnitt
Es ist ratsam, das saftige Beschneiden aus zwei Perspektiven zu betrachten: Formen und Beschneiden während der Transplantation.
Schneiden Sie die Stängel eines Ariocarpus ab, um:
- Entfernen Sie die Spikes.
- Reparaturschäden durch Krankheit, Unfallschäden.
Beim Umpflanzen kommt es zu einem Schnitt der Wurzeln. Ziel ist es, das Wachstum des Wurzelsystems zu stimulieren und das Risiko des Verfalls des unterirdischen Pflanzenteils zu verringern. Dazu werden die Wurzeln mit einem sterilen Messer geschnitten, dann mit Asche bestreut und einige Tage getrocknet, bevor die Pflanze wieder in den Topf gegeben wird.
Aber diese Methode hat viele Gegner. Viele Gärtner glauben, dass ein solches Verfahren das Risiko einer Pflanzeninfektion durch Phytopathogene erhöht und seine Vorteile äußerst zweifelhaft sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Blume nach der Blüte beschneiden und die Pflanze 5–10 Tage unter der Lampe trocknen, um eine Infektion mit Fäulnis oder anderen Phytopathogenen zu vermeiden.
Wissen Sie? Einige Arten von Ariocarpus (Ariocarpus retusus und A. Scapharostrus) blühen vermutlich nicht, obwohl sie alle anderen Merkmale von Kakteen aufweisen.
Ariocarpus-Transplantationsregeln
Der Boden, in dem der Ariocarpus wächst, wird nach einiger Zeit nährstoffarm, dichter, daher wird im Frühjahr empfohlen, die Pflanze zu verpflanzen.
Transplantationsanweisungen:
- Bewässern Sie den Kaktus großzügig, damit das Wasser fließt.
- Kippen Sie den Topf über ein Blatt Papier und entfernen Sie die Pflanze vorsichtig.
- Klopfen Sie mit einem Stock auf den alten Boden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Legen Sie die Drainage (Kieselsteine, Kies, Keramikscherben) in einen neuen Topf.
- Eine Schicht Topfmischung über die Drainage legen.
- Pflanzen Sie einen Ariocarpus.
- Füllen Sie den Rest des Topfes mit Bodenmischung.
Gießen Sie die Pflanze mehrere Tage lang nicht, um ein Verrotten der beschädigten Wurzeln zu verhindern. Denken Sie daran, dass beim Umpflanzen der natürliche Lebensraum der Pflanze einfach wiederhergestellt wird: steiniger Boden und viel Wärme und Licht.
Wie man einen Ariokarpus im Winter rettet
Im Winter ruht der Ariocarpus. Die Lufttemperatur im Raum sollte nicht unter + 10 ° C liegen. Die Bewässerung wird auf ein Minimum reduziert. In diesem Fall sollten Sie sich auf trockenen Boden konzentrieren.
Einige Gärtner gießen den Ariocarpus in den Wintermonaten nicht. Ohne Bewässerung kollabiert die Halswurzel, gefolgt von Rissen, die Krankheiten und den Tod der Pflanze verursachen können. Es gibt auch eine Technik für eine allmähliche Abnahme der Bewässerung und eine ähnliche allmähliche Zunahme im Frühjahr mit Beginn der Vegetationsperiode.
Ariocarpus-Zucht
Die Pflanze kann durch nach der Blüte gebildete Samen vermehrt werden. Zum Wachsen benötigen Sie einen kleinen Topf oder Behälter, Erde aus Sand und Torf oder Erdboden, Entwässerung von Kieselsteinen, Kalkstein und Keramik.
Reproduktionsanleitung:
- Bereiten Sie den Boden und die Entwässerung vor.
- Befeuchten Sie den Boden.
- Füllen Sie den Topf mit einer Schicht Drainage und mischen Sie dann den Boden.
- Die Samen auf den Boden streuen und mit einer dünnen Schicht groben Sandes bedecken.
- Sprühen Sie den Boden mit einer Spritzpistole.
- Decken Sie das Mini-Gewächshaus mit Folie ab und legen Sie es auf ein sonnig warmes Fensterbrett.
- Wenn sich auf dem Film Kondenswasser bildet, wird es regelmäßig leicht geöffnet, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern und Schimmelbildung zu vermeiden.
Wissen Sie? Der Begriff "Kaktus" hat einen antiken griechischen Ursprung. Zum ersten Mal wurde das Wort κάκτος von Theophrastos, dem Nachfolger von Aristoteles, verwendet. Er bezeichnete mit diesem Wort eine bestimmte Stechpflanze. Da Kakteen in Griechenland nicht gewachsen sind, wissen Wissenschaftler nicht, um welche Art von Pflanze es sich handelt.
Pflanzenkrankheiten und Schädlinge
Das Züchten eines Ariokarpus erfordert vom Züchter keinen großen Aufwand. Bei ausreichender Beleuchtung, gut durchlässigem Boden und angemessener Bewässerung wachsen und entwickeln sich Kakteen gut. Trotzdem können Krankheiten alle Pflanzen betreffen.
Die häufigste Krankheit ist Wurzelfäule, die mit einem falschen Feuchtigkeitsregime verbunden ist. Kakteen sind faul, weil sie mit Wasser und fleischigem Pflanzengewebe gefüllt sind. Fäule breitet sich von unten nach oben aus. Es ist möglich, dass die Wurzel bereits verfallen ist, aber Sie werden dies auf dem Luftteil nicht bemerken. Nur dass verrottende Sukkulenten einen unangenehmen Geruch haben.
Wenn Sie Fäulnis finden, schneiden Sie alle faulen Teile mit einem sterilen Messer ab. Der verbleibende gesunde Teil sollte hellgrün, apfelhart und nicht verfärbt sein. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie weiter schneiden. Wenn das Gewebe nicht vollständig sauber ist, wird die Pflanze weggeworfen.
Wenn der Kaktus reift, verwandeln sich die unteren Teile oder die Basis der Pflanze von glattem Grün in ein hartes, braunes, rindenartiges Aussehen. Eine solche Verhärtung ist ein Zeichen des natürlichen Alterns und keine Krankheit. Wenn die Flecken jedoch seitlich oder oben erscheinen, handelt es sich um einen Sonnenbrand, und die Pflanze muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Wenn Sie mit dem Anbau von Ariocarpus beginnen, achten Sie auf die richtige Drainage, Bewässerung und Feuchtigkeit. Und konzentrieren Sie sich immer auf den natürlichen Lebensraum dieses Sukkulenten. In diesem Fall können Sie auf jeden Fall eine schöne Zimmerpflanze züchten, die Sie jährlich mit einer Blüte erfreut.Wissen Sie? Der höchste als Zimmerpflanze gezüchtete Kaktus erreichte eine Höhe von 33,5 m. Er wird am Dentists College in Dharvada, Karnataka, Indien, gezüchtet.Der Rekord wurde im Juli 2015 im Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Gleichzeitig wurde der Kaktus selbst im August 2002 gepflanzt.