Eine elegante tropische Rebe mit einer dichten Krone und vielen kleinen smaragdfarbenen Blättern - so sieht Mühlenbeckia aus, eine Zimmerpflanze, die viele Blumenzüchter lieber zu Hause pflanzen. Dank ihrer anmutigen, verwirrten, hängenden Triebe wurde die Pflanze verwirrte Muldenbekia oder ampelöse Mulenbekia genannt. Wenn man sie ansieht, scheint es, dass sich durchbrochene und schwerelose Wolken bequem in Blumentöpfen befinden. Wie man diese ungewöhnliche Pflanze zu Hause züchtet, erfahren Sie in unserem Material.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Diese tropische Kultur gehört zur Familie der Buchweizen, ist ein Laubstrauch, in dessen Gattung es 12 Arten gibt. In der natürlichen Umgebung wächst Liane in Australien, Südamerika, Neuguinea und Afrika. Für die Hauszucht wird nur verwirrte Mulenbekia verwendet.Die beschriebene Liane gehört zu den kriechenden mehrjährigen Arten, die ein faseriges Wurzelsystem haben. Die Stängel werden 20 cm bis 3 m lang, die Rinde ist rötlich gefärbt und bildet ein Bündel auf der Oberfläche des irdenen Komas. Die gesamte Länge der Stängel ist mit aufeinanderfolgenden kleinen Blättern von 0,6 bis 1,5 cm Größe bedeckt, die eine glatte Oberfläche haben und auf kurzen Blattstielen sitzen. Mühlenbeckia ist eine halb laubabwerfende Kultur, daher fallen im Winter einige Blätter ab.
Wichtig! Direktes Sonnenlicht, wie ein dicker Schatten, tödlich für mulenbek: im ersten fall können empfindliche blätter und stängel austrocknen, im zweiten fall dehnen sich die triebe und werden dünner.
Die Kultur blüht ab Anfang August in Form seltener axillärer Blütenstände, Rispen, die aus kleinen weißgrünen Blüten bestehen, die ein anhaltendes süßes Aroma ausstrahlen. Nach der Blüte werden kleine essbare Samen mit kleinen Samen an die Pflanze gebunden.
Wurzelsystem | Faserig |
Die Stiele | Kriechend, kriechend, bedeckt mit glatter rötlicher Rinde |
Blattform | Rund, oval oder gelappt |
Blattfarbe | Hellgrün |
Blütenform | Achselblütenstände in Form von Rispen bestehen aus 1–5 fünfblättrigen Glocken mit einem Durchmesser von 5 mm |
Blütenfarbe | Weißliches Grün |
Fruchtform | Sphärische Achäne mit vielen winzigen Samen |
Der Geschmack von Obst | Geeignet für Lebensmittel |
Haupttypen
Wenn Sie sich für den Kauf dieser Ampullenpflanze entscheiden, müssen Sie sich mit den vorhandenen dekorativen Sorten vertraut machen, um die für Sie interessantesten auszuwählen.
Es gibt einige Arten von dekorativen Mulenbek, die sich in der Form der Blätter unterscheiden:
- Grandifolia (Grandifolia) - Es gibt ovale Blätter von großer Größe (2,5 cm).
- Beilage (Сkomplexa) - Es gibt kleine, abgerundete Blätter mit einer Länge von 1,5 cm.
- Microphylla - Hat abgerundete Blätter von mittlerer Größe.
- Nana - hat die kleinsten Blätter dicht auf den Trieben.
- Maori - ovale Blätter (2 cm) haben eine Basis und Blattstiele von rötlichem Farbton.
- Käse Tribolata (Tribolata Käse) - Es gibt Blätter mit drei ausgeprägten Klingen.
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum zu Hause
Durchbrochenes Mulenbekia gilt trotz seines dekorativen Erscheinungsbildes als schattentolerante und unprätentiöse Kultur, die keine besonderen Wachstumsbedingungen erfordert. Trotzdem braucht sie systemische Pflege.
Wissen Sie? Ampelische Pflanzen sind solche, die in kleinen suspendierten Pflanzen gezüchtet werden Körbe und Blumentöpfe. Das Wort "Ampel" kommt von der lateinischen Ampulle - einer kleinen hängenden Flasche oder Flasche.
Lage und Beleuchtung
Bevorzugte Standorte für die beschriebene tropische Pflanze sind:
- heller Schatten;
- ein Nordfenster mit ausreichend diffusem Sonnenlicht morgens und abends (im Sommer);
- Lage in einiger Entfernung vom Südfenster;
- West- und Ostseite (mit Schattierung);
- diffuse Beleuchtung;
- Lage in der Mitte des Raumes oder in der Höhe.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die folgenden Anforderungen werden an Temperatur- und Feuchtigkeitsindikatoren gestellt:
- Temperaturregime der Kultur im Sommer - +20 ...– 25 ° C;
- im Winter werden Blumentöpfe in einen kühlen Raum gebracht (+10 ...– 14 ° C);
- Nachbarschaft mulenbeky mit Heizgeräten ist inakzeptabel;
- Wenn die Lufttemperatur über +23 ° C steigt, müssen die Pflanzen regelmäßig besprüht werden.
- Im Winter wird die Kultur nur mit zu trockener Luft im Raum besprüht (trocknende Blätter mit einer verblassten Farbe zeigen dies an).
Wichtig! Mulenbekis haben Angst vor Zugluft und reagieren auch negativ auf plötzliche Temperaturänderungen. Daher sind sie geeignet stabile Bedingungen mit ruhige, geschützte Orte.
Häusliche Pflege
Zu Hause müssen die Reben eine optimale Bewässerung, eine rechtzeitige Aufbereitung und einen zeitnahen Schnitt gewährleisten sowie die Transplantationsregeln einhalten.
Bewässerung
Damit die Liane normal wachsen und sich entwickeln kann, sollte der Boden im Blumentopf mäßig feucht sein. In der warmen Jahreszeit dreimal pro Woche mit festem, weichem Wasser spülen. Das Wasser für die Bewässerung sollte warm sein und innerhalb von + 20-24 ° C liegen. Die Wurzeln der Reben reagieren sehr empfindlich auf überschüssige Feuchtigkeit. Nach dem Befeuchten des Bodens in einem Blumentopf muss die überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne abgelassen werden.
Top Dressing
Die Düngung der Ernte ist von Mai bis August erforderlich.
Beachten Sie dazu folgende Grundsätze:
- Sie füttern Mulenbekia alle 14 bis 20 Tage.
- Komplexe Düngemittel für Blütenpflanzen in Innenräumen eignen sich zur Düngung.
- Von Herbst bis Mitte des Frühlings hört die Fütterung auf.
Beschneiden
Die beschriebene Pflanze verträgt Beschneiden und Buschbildung gut. Es ist notwendig, die Rebe unter Berücksichtigung einiger Nuancen zu „verjüngen“:
- Mulenbeks sind gut geformt, so dass sie nach Ihren Wünschen geschnitten, eingeklemmt, gebunden und zugeschnitten werden können, wobei die verschiedenen Anbauarten berücksichtigt werden (in einem hängenden Korb, einem Blumentopf an einem Bein, mit der Installation einer Stütze, an der die Stängel befestigt sind usw.);
- Das Beschneiden erfolgt ausschließlich mit scharfen Werkzeugen, die mit Alkohol oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (Messer, Skalpell) desinfiziert wurden.
- Abschnitte sollten mit Schwefelpulver oder verbranntem Holz behandelt werden.
- längliche und nackte Stängel werden kardinal auf Hanf beschnitten (Frühjahr), damit sich die Krone erholen kann;
- Das Formen des Beschneidens wird während der Vegetationsperiode durchgeführt;
- Übermäßig überwachsene Büsche werden „hygienisch“ beschnitten: Die meisten Triebe werden von ihnen entfernt (um die Verdickung zu stimulieren).
Transplantation
Die Pflanze wird einmal im Jahr Mitte April in der folgenden Reihenfolge transplantiert:
- Vorbereiten eines Tanks mit einem größeren Volumen (3 cm) als dem vorherigen;
- Das Substrat wird in den Tank gelegt: universelle Bodenmischung oder Boden für Zier-Laubpflanzen (mit einem Säuregehalt von 5,7–6 pH);
- Sie können das Substrat mit Ihren eigenen Händen vorbereiten und Torf, Gartenerde und Flusssand zu gleichen Teilen mischen.
- zuerst wird eine Drainageschicht in Form von feinkörnigem expandiertem Ton auf den Boden des Blumentopfs gelegt und dann eine irdene Mischung;
- Der Boden unter dem transplantierten Busch wird angefeuchtet, um die Pflanzen vorsichtig aus dem Topf zu extrahieren.
- Der junge Busch wird vorsichtig ausgeschüttelt und hält sich an seiner Basis fest. Ein älterer Busch muss mit einem Spatel ausgegraben werden, wobei ein irdener Klumpen in beiden Reben verbleibt.
- Die Wurzeln der Pflanze werden vorsichtig in eine Aussparung in einem frischen, leicht angefeuchteten Boden gelegt, mit dem Rest der Bodenmischung bestreut und von oben gestampft.
Zucht
Mulenbekia kann sich auf verschiedene Arten reproduzieren:
- Stecklinge;
- Schichtung;
- Samen.
Stecklinge
Stecklinge sind der einfachste Weg, um Reben zu vermehren. Dies erfolgt nach folgenden Regeln:
- Im Frühjahr oder Sommer werden starke Stängel ausgewählt, apikale Stecklinge von 10-15 cm abgeschnitten und in einen Behälter mit Wasser zur Wurzelkeimung gegeben (Kornevin-Wachstumsstimulator kann Wasser zum Wurzeln von Stecklingen zugesetzt werden).
- Nach dem Auftreten der Wurzeln (nach ca. 2 Wochen) werden die Sämlinge in Blumentöpfe mit einem leichten Nährstoffsubstrat von 5-6 Stück gepflanzt.
Schichtung
Das Verfahren zur Vermehrung der Ampell-Liane durch Schichtung erfolgt in zwei Schritten:
- Stellen Sie einen weiteren Behälter mit einer Bodenmischung neben den Topf mit Mühlenbeckia, vertiefen Sie einen Teil des Sprosses in den Internodien in den angrenzenden Topf, ohne ihn zu schneiden, und bestreuen Sie ihn mit Erde (die Stecklinge müssen im neuen Topf fixiert werden, damit er sich nicht bewegt).
- Nach 2 Wochen wird die Wurzelschicht von der Hauptpflanze getrennt und in einen neuen Topf überführt oder an der Stelle der letzten Wurzelbildung weiter wachsen gelassen.
Samenanbau
Für die Samenkultivierung der beschriebenen Kultur kann Pflanzenmaterial auf zwei Arten erhalten werden:
- Kauf in einem Fachgeschäft oder im Internet;
- versammle dich.
Um die zweite Methode zu verwenden, sind die folgenden Schritte erforderlich:Wissen Sie? Im asiatischen Dschungel entdeckten Biologen eine riesige Rebe namens „Elefant“, die bis zu 50 Kronen verschiedener Bäume verwickelte. Diese Kletterpflanzenart hat 3 Meter Schoten - einer der längsten der Welt.
- Warten Sie, bis die Früchte nach der Bestäubung der Achäne gereift sind (innerhalb eines Monats), pflücken Sie die Achäne, öffnen und trocknen Sie die Samen.
- Im Frühjahr in einem flachen Behälter mit einer leichten Sand-Torf-Mischung Samenmaterial aussäen (Samen werden auf der Oberfläche verteilt, leicht mit Bodenmischung bestreut) und mit Filmmaterial bedecken.
- Stellen Sie den Behälter an einem warmen Ort bei hellem Licht auf.
- Wenn in 1,5 bis 2 Wochen Triebe erscheinen, muss der Film entfernt werden (nach ausreichender Keimung der Sämlinge).
- Beizen Sie die Sämlinge, um 5 Stücke in separaten Töpfen (Durchmesser 5 cm) zu produzieren, und achten Sie dabei darauf. Tauchen Sie sie nach dem Erscheinen des vierten Blattes auf jedem Sämling.
Wachsende Schwierigkeiten
Mulenbekia ist sehr resistent gegen Krankheiten und Parasiten, daher ist es einfach, es in einer Wohnung zu züchten. Wenn Sie jedoch Fehler im Inhalt dieser Pflanze zulassen, können einige Schwierigkeiten und Probleme bei der Kultivierung auftreten.Hier sind einige davon:
- Spinnmilbe. Erscheint aufgrund des Inhalts der Kultur unter übermäßig heißen Bedingungen. Das Entfernen der betroffenen Blätter hilft, das Problem zu lösen, gefolgt vom Besprühen und Waschen der gesamten Rebe mit Insektiziden gemäß den Anweisungen für jedes Medikament („STOP Tick“, „Fitoverm“, „Clean Trunk“, „Koragen“ usw.).
- Wurzelfäule. Es tritt aufgrund von Staunässe der Pflanze auf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen: Trocknen Sie den irdenen Klumpen im Topf, stellen Sie die Rebe auf mäßige Luftfeuchtigkeit um, verpflanzen Sie die Blume in ein frisches Substrat, nachdem Sie die durch Fäulnis beschädigten Wurzeln entfernt haben, und tauchen Sie die lebenden Wurzeln in 0,2% ige Fundazol-Lösung (dies muss mit Vorsicht erfolgen , da mulenbekia Manipulationen mit dem Wurzelsystem nicht toleriert).
- Teilweiser Laubfall im Frühjahr und Sommer. Es kommt als Folge von Dürre oder Staunässe eines irdenen Komas. Dieses Problem wird durch Einhaltung eines moderaten Bewässerungsplans gelöst.
- Trocknen und Fallen von Blättern und Trieben aufgrund der Lage der Rebe unter direkter Sonneneinstrahlung. Sie können das Problem beheben, indem Sie einen Blumentopf mit einer Rebe in einen diffusen Schatten stellen und ihn regelmäßig besprühen.
- Vergilbte Blätter. Verursacht durch übermäßige Lufttrockenheit im Raum. Eine gesunde Farbe der Blätter trägt dazu bei, eine ausreichende Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechtzuerhalten und zu sprühen.
- Fehlende Blüte. Dies geschieht aufgrund von Verstößen gegen die Überwinterungsregeln, Bewässerungsnormen oder mangelnder Beleuchtung. Das Problem wird gelöst, indem die Ursache des Verstoßes ermittelt und beseitigt wird.