Narzissen sind eine der ersten Blüten, die im Frühjahr ihre Knospen auf einem Blumenbeet öffnen. Sie werden wegen der Schönheit, der Vielseitigkeit der Anwendung und des angenehmen Aromas geschätzt. Heute wird der Auswahl der Blumenzüchter eine breite Palette von Sorten dieser dekorativen Kultur präsentiert. Eine Beschreibung und Empfehlungen für den Anbau eines von ihnen, nämlich Tahiti, finden Sie im Artikel.
Beschreibung der botanischen Qualität
Die Sorte Tahiti (lat. Narcissus Tahiti) ist eine der beliebtesten. Es bildet einen starken langen Stiel, der 35–40 cm erreicht. Die Blätter sind basal, linear. Frottee Blütenblätter, gelb-orange. Nach dem Öffnen ist die Blütenhülle sehr hell. Gegen Ende der Blüte wird es leichter. Die Größe der Blüten mit einem scharfen, süßen Aroma beträgt 8-10 cm. Die Knospen öffnen sich von April bis Mai. Die Blüte dauert 2-3 Wochen.
Tahiti wird für seine Eigenschaften geschätzt:
- hohe Frostbeständigkeit;
- lange, reichliche Blüte;
- starke Immunität;
- Beständigkeit gegen widrige Wetterbedingungen.
Die beschriebene Kultur eignet sich hervorragend zum Schneiden. Blumen können lange Zeit ohne Anzeichen von Welke in einer Vase stehen. Dank dieser Eigenschaften ist die Sorte Tahiti für den kommerziellen Anbau von Interesse.
Wissen Sie? Einer alten Legende nach tauchten Narzissen an der Stelle auf, an der ein hübscher junger Mann starb, der starb, weil er sich nicht von seinem Spiegelbild im Fluss losreißen konnte. Später in der Psychologie der Begriff «Narzissmus»bezeichnet übermäßigen Narzissmus.
Die Verwendung von Blumen in der Landschaftsgestaltung
Narzissen werden traditionell in einem Mixborder gepflanzt. In dieser Komposition nehmen Blumen einen Platz im Vordergrund ein. In der Nachbarschaft sollten dichte Laubpflanzen gepflanzt werden, die die Narzissen bedecken, wenn sie zu verblassen beginnen.
Die beschriebene Pflanze ist auch üblich, in Reihen zu pflanzen. Bei einer solchen Landung wird es entlang der Wege entlang der Ufer von Stauseen platziert. Die helle Farbe der Blumen ermöglicht es, sie als hellen Akzent auf den grün geschnittenen Rasen zu pflanzen. Sie werden auch in Steingärten verwendet, Rabatte.
Die besten Nachbarn für Narzissen sind Tulpen, Hyazinthen, Taglilien, Krokusse, Bratschen. Wenn Sie ein mehrjähriges Blumenbeet erstellen möchten, sollten Sie in der Nähe der beschriebenen Kultur untergroße Stauden pflanzen. Die gelbe Narzisse von Tahiti sieht wunderschön aus, wenn sie neben weißen Schneeglöckchen und blau-lila Maushyazinthen (Muscari), Geranien, Wirten und Manschetten gepflanzt wird.
Blumen pflanzen
Die Schönheit und Gesundheit der dekorativen Kultur hängt weitgehend von einem ausgewählten Ort zum Wachsen ab. Eine Narzisse kann ihre Dekorativität nur dann voll entfalten, wenn sie in einem gut beleuchteten, vor Zugluft geschützten Bereich pflanzt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass er sich an das partielle Schattenwachstum anpassen kann.
Die Blume "macht keine besonderen Vorlieben für den Boden." Die Hauptsache ist, dass es gut durchlässig und fruchtbar ist. Experten raten dazu, die Kultur in einem neutralen und leicht alkalischen Säuregehalt zu züchten. Bei der Auswahl eines Standortes für das anschließende Pflanzen von Zwiebeln muss darauf geachtet werden, dass sich kein Wasser ansammelt und stagniert. In feuchten Böden können Pflanzen verletzen, verrotten und sterben.
Wissen Sie? Die Chinesen betrachten die Narzisse als Neujahrssymbol. Die Öffnung einer Blume bis zu diesem Datum zeigt ein gutes Zeichen für das Glück im kommenden Jahr.
Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie berücksichtigen, welche Vorgänger zuvor auf der Website gewachsen sind. Das Pflanzen nach eng verwandten Pflanzen wie Tulpen, Hyazinthen, Krokussen und Lilien erhöht das Risiko der Ausbreitung von Krankheiten und Parasiten. Der Erfolg des Anbaus von Narzissen hängt auch von der Aktualität des Pflanzens, der kompetenten Vorbereitung des Bodens auf der Baustelle und der Einhaltung der Technologie zum Einsetzen von Zwiebeln in den Boden ab.
Landezeit
Die günstigste Zeit zum Anpflanzen von Narzissen ist Ende August oder Anfang September. Wenn Sie rechtzeitig pflanzen, haben die Pflanzen Zeit, bei kaltem Wetter Wurzeln zu schlagen, den Winter sicher zu überleben und im Frühjahr zu sprießen. Das Wurzeln der Zwiebeln erfolgt bei einer Temperatur von + 5 ... + 7 ° C.
In anderen Kalenderperioden ist das Pflanzen von Narzissen unpraktisch und sogar gefährlich. So steigt beispielsweise beim Pflanzen vor August die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Zwiebeln durch Krankheitserreger oder schädliche Insekten. Es besteht die Möglichkeit, dass der Samen sprießt, bevor das Thermometer unter Null fällt, und die Kälte das weiche Wachstum zerstört.
Wie man pflanzt
Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Landung ist die ordnungsgemäße Vorbereitung des Geländes. Es sollte im Voraus für einige Wochen oder Monate begonnen werden.
Der Boden muss tief gegraben werden und zusätzliche Komponenten sollten eingeführt werden:
- Flusssand;
- Humus;
- Nitrophosco.
Wenn die Erde auf dem Gelände Lehm ist, lohnt es sich, groben Flusssand (20 kg / m²) hinzuzufügen. Sandiger Boden muss mit Torf oder Humus (15 kg / m²) angereichert werden. Sie können den Säuregehalt mit Kalkstein (200-500 g / m²) senken.
Landelöcher müssen 7-14 Tage vor dem Aussteigen vorbereitet werden. Die empfohlene Tiefe beträgt 12–15 cm, der Abstand zwischen ihnen beträgt 15–20 cm.
Die Pflanzzwiebeln werden anhand der folgenden Parameter ausgewählt:
- fest, ohne lose Flecken;
- mittelgroß;
- ohne Anzeichen und Geruch von Schimmel und Fäulnis;
- mit einem trockenen und dichten Boden.
Um die Entwicklung von Krankheiten zu vermeiden, muss das Pflanzenmaterial vor dem Einbringen in den Boden mit Vitaras, Maxim (gemäß den Anweisungen) behandelt oder 30 Minuten lang in eine Lösung von Kaliumpermanganat (0,5%) gegeben werden.
Bei der Landung müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Den Boden der Löcher mit einer 1-2 cm hohen Schicht nassen Sand auskleiden.
- Setzen Sie die Glühbirnen mit dem scharfen Ende nach oben darauf.
- Den Samen mit einer Schicht Erde bestreuen.
Um ein Einfrieren der Zwiebeln zu verhindern, können Sie den Boden mit Mulch aus trockenen Blättern und Stroh mit einer Schicht von 6-8 cm bedecken. Der Schutz muss im Frühjahr entfernt werden.
Blumenpflege
Narzisse bezieht sich auf Pflanzen, die nicht viel Aufmerksamkeit erfordern. Wenn der Eigentümer der Website sie jedoch für die langfristige Erhaltung der Schönheit auf der Website oder zum Verkauf anbaut, muss er die Kultur mit einer hochwertigen Pflege versorgen, die aus regelmäßiger Befeuchtung, Top-Dressing, Kultivierung und Jäten besteht. Darüber hinaus ist es wichtig, die Zwiebelkultur richtig auf die Überwinterung vorzubereiten.
Aufgrund der Tatsache, dass Narzissen hygrophil sind, müssen sie häufig gewässert werden - 2-3 mal pro Woche. Es ist jedoch wichtig, nicht nur das Austrocknen des Bodens, sondern auch dessen Überfeuchtung zu verhindern. Daher sollten Sie sich bei der Auswahl des Regimes und des Bewässerungsvolumens auf die Wetter- und Bodenbedingungen konzentrieren. Für 1 m² Zwiebelpflanzungen müssen durchschnittlich 50 Liter warmes, festes Wasser ausgegeben werden. Der Bereich, in dem der Boden bis zu einer Tiefe von 30 bis 35 cm angefeuchtet wird, wird ordnungsgemäß bewässert.
Wichtig! Sie können Narzissen nicht mit Mist füttern, dies kann die Zwiebeln beschädigen und die Pflanzungen ruinieren. Wenn Sie den Wunsch und die Möglichkeit haben, organische Stoffe an den Standort zu bringen, müssen Sie dies tun, bevor Sie die Vorgängerkultur einpflanzen.
Jede Bewässerung und jeder Niederschlag sollte mit dem Anbau kombiniert werden. Mit diesem Verfahren können Sie die Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit des Bodens verbessern und die harte Kruste von der Oberfläche entfernen, wodurch der Fluss von Wasser und Sauerstoff zu den Zwiebeln und dem Wurzelsystem verhindert wird. Da Unkräuter ein Nährboden für Krankheitserreger und schädliche Insekten sind, sollten sie regelmäßig mit Unkraut entfernt werden.
Um die Pflege der Narzissen zu vereinfachen, kann gemulcht werden. Mit der angegebenen agrotechnischen Methode ist es möglich, die Anzahl der Unkräuter zu verringern (um das Wachstum von Unkräutern zu hemmen), das optimale Maß an Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und die Anzahl der Kultivierungen zu verringern. Mulch pflanzt mit Torf, Sägemehl, Nadeln, Laub. Damit die Pflanzen so lange und so reichlich wie möglich blühen, sollten sie mit Mineralkomplexen gefüttert werden. Die empfohlene Menge an Top-Dressing beträgt 3-4 pro Saison.
Sie können Ihren eigenen Zeitplan für die Düngung von Narzissen erstellen oder die in der Tabelle angegebenen Empfehlungen verwenden:
Bewerbungszeitraum | Düngermenge pro m² |
wenn Triebe erscheinen oder in Gegenwart von Schnee | Nitroammophos - 30 g oder „Kemira Kombi“ (1 EL / 10 l Wasser) |
während des Blütenstielausgangs | Stickstoff - 10 g, Kalium - 8 g |
während des Knospens | Stickstoff - 10 g, Phosphor - 5 g, Kalium - 8 g oder „Riga-Mischung“ (20-30 g) |
während der Blüte | Phosphor - 5 g, Kalium - 8 g |
Wenn festgestellt wird, dass die Anzahl der blühenden Triebe stark abgenommen hat, ist dies ein Signal an den Besitzer des Blumenbeets, diese zu verpflanzen. Das Graben der Zwiebeln muss erfolgen, sobald die Blätter gelb werden und auf dem Boden liegen. Es ist unmöglich, die Extraktion von Pflanzenmaterial aus dem Boden hinauszuschieben, da eine späte Ausgrabung die Qualität und Keimung erheblich beeinträchtigen kann. Nach dem Graben sollten die Zwiebeln weggeworfen, gereinigt, in Kaliumpermanganat aufbewahrt und getrocknet werden. Nach allen erforderlichen Eingriffen müssen sie bis zum Pflanzen im Frühjahr bei + 17 ° C gelagert werden.
Tahiti Narzisse ist in der Lage, der Dekoration des Ortes einen hellen Touch zu verleihen. Damit er Sie mehrere Jahre lang mit seiner Schönheit verwöhnen kann, muss er richtig gepflanzt werden und die Pflanze qualitativ hochwertig pflegen.