Bei der Gestaltung der Landschaft eines Sommerhauses als Alternative zu einem Kamin oder einer Räucherkammer empfehlen die Designer die Verwendung eines Kamins oder eines Freudenfeuers. Und wenn es sich früher nur einige Sommerbewohner leisten konnten, kann heute ein solcher "Straßenherd" in der Datscha von jedermann organisiert werden. Was sind die Vorteile eines Freudenfeuers in der Landschaftsgestaltung und welche Materialien benötigen Sie, um es selbst herzustellen - erfahren Sie aus dem Artikel.
Vor- und Nachteile eines Kamins in der Landschaftsgestaltung
Wenn man über das Design und den Stil des Sommerhauses nachdenkt, möchte jeder den bequemsten, multifunktionalsten und praktischsten Ort finden, an dem es schön wäre, alle Familienmitglieder auszuruhen. Experten raten daher bei der Planung eines Projekts, im Voraus über den Ort für die Installation eines Kamins nachzudenken. Dieses Element der Landschaft ist obligatorisch, wenn die Familie Zeit im Freien verbringen und köstliche und gesunde Gerichte am Feuer kochen möchte.
- Der Kamin hat viele Vorteile, weil er:
- kann als Kamin, Grill oder Grill verwendet werden;
- passt erfolgreich und harmonisch ins Äußere;
- ermöglicht es Ihnen, das Gebiet zu verfeinern;
- löst das Problem des Recyclings von Pflanzenresten.
Einer der Hauptaspekte bei der Anwendung eines Freudenfeuers im Design ist die ordnungsgemäße Installation und die Auswahl eines geeigneten Ortes. Rauch aus dem Kamin sollte sowohl die Hausbewohner als auch die Nachbarn nicht stören. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und ein Feuer von Wohn- oder Geschäftsgebäuden fernzuhalten. Und natürlich muss mindestens 4 m von den Grünflächen entfernt ein Kamin montiert werden.
Der Straßenherd wird von Jahr zu Jahr beliebter. Die Verwendung in der Landschaftsgestaltung hat praktisch keine Nachteile, da jeder Besitzer der Datscha ein dekoratives Erholungsgebiet schaffen und ausstatten und das Feuer bewundern möchte. Die Nachteile der Installation eines Freudenfeuers hängen nur mit der Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln für die Installation des Objekts und der falschen Wahl des Ortes für das Objekt zusammen.Wissen Sie? Überraschenderweise löscht heißes Wasser ein Feuer viel schneller und effizienter als kaltes Wasser.
So wählen Sie den richtigen Ort für den Kamin
Wie oben erwähnt, dient die Auswahl des richtigen Platzes für den Kamin nicht nur dazu, das Problem der Ästhetik und des Stils zu lösen, sondern auch Ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit der in der Nachbarschaft lebenden Menschen zu beachten.
Der Ort, an dem die Installation des Außenkamins geplant ist, muss den Brandschutzanforderungen entsprechen, nämlich:
- Entfernung von Gebäuden und Grünflächen. Der zukünftige Ausbruch sollte mindestens 3-4 m von Wohn- und Haushaltsgebäuden und mindestens 4 m von feuergefährlicher Vegetation, Bäumen, Sträuchern und weinenden Pflanzen entfernt sein.
- Windrichtung. Es ist ratsam, einen Kamin unter Berücksichtigung der Richtung der vorherrschenden Winde in der Region zu bauen. Es ist sehr wichtig, dass sich der Rauch nicht in Richtung der Nachbargebäude ausbreitet und die Lebensräume von Haustieren oder Vögeln nicht "erreicht".
- Entfernung von der Grenze. Es ist verboten, einen Kamin in unmittelbarer Nähe der benachbarten Grenze oder des Zauns zu organisieren, der das Gelände von der Straße trennt. Es ist auch unmöglich, einen Kamin an einem erhöhten Ort zu installieren.
Der am besten geeignete Ort für die Organisation eines Freudenfeuers ist ein flacher, geräumiger, nicht zu tiefer Ort, der sich nicht auf einem Hügel befindet, in einem windstillen Gebiet, weit entfernt von Gebäuden und Grünflächen. Ideal, wenn sich in der Nähe der Hütte ein Teich, ein künstlicher Teich oder nur ein Wasserreservoir befindet.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, ein Haus in der Nähe der Lagerbereiche für brennbare Substanzen, Gasflaschen, Farben und Lacke oder Haushaltschemikalien zu errichten.
Arten von Kamin für die Landschaftsgestaltung
Landschaftsarchitekten bieten eine große Auswahl an Sommerfeuer.
Alle von ihnen können in drei Kategorien unterteilt werden:
- offen;
- geschlossen;
- eingehend.
Die einfachste Konstruktion hat einen offenen Kamin. Es ist ein "Nest" von flacher Form, das aus einem Blech oder einer Metallfliege besteht und mit Steinen, feuerfesten Ziegeln, Kopfsteinpflaster usw. ausgekleidet ist. Um einen Herd im Boden zu bauen, machen Sie eine kleine 10-Zentimeter-Vertiefung mit einem Durchmesser von etwa 1 m und nach dem Nivellieren des Bodens In der Mitte montieren sie einen Stahlrand, der aus einem alten Metallfass oder Kessel stammt. Die Lagerfeuerwand wird mit Steinen, Keramikfliesen und Schlackenblöcken errichtet.Der Spalt zwischen Stahlrand und Zierwand ist mit Sand bedeckt. Sehr beliebt ist auch der Herd aus zwei Wellblechplatten, die zu Ringen mit unterschiedlichen Durchmessern verdreht und so ineinander eingebaut sind, dass die Mittelpunkte zusammenfallen. Geschlossene Feuer - Modelle mit hohen Seiten können in Form eines Brunnens, eines russischen Ofens oder sogar eines Tandoors im orientalischen Stil gebaut werden.Ausführliche Art von dekorativem Herd beinhaltet die Schaffung einer speziellen Vertiefung im Boden, die sich deutlich unter dem Niveau des Vorortgebiets befindet. Jeder Sommerbewohner wählt den Durchmesser eines solchen Lochs nach seinen eigenen Wünschen, aber die Tiefe beträgt normalerweise etwa 40-50 cm. Eine kleine Schicht Kies oder Schotter wird auf den Boden des Hohlraums gelegt, und die Wände werden mit Ziegel- und Tonmörtel errichtet. Die Kanten des Kamins sind mit Pflastersteinen oder Ziersteinen verlegt.
Darüber hinaus können Landbrände unterteilt werden:
- in Form: rund und quadratisch;
- zur Komplexität der Fertigung: einfach und komplex;
- nach Material: Stein (stationär), Metall (tragbar);
- je nach Funktionszweck: getrennt oder kombiniert mit dem Grillplatz, Pavillon.
Wie man mit eigenen Händen einen Kamin in Landschaftsgestaltung mit Steinen am Pavillon macht
Ein dekorativer Herd auf dem Land ist ein Schlüsselelement des Erholungsgebiets, das Ästhetik und Praktikabilität verbindet. Trotz der offensichtlichen Komplexität des Designs ist es nicht schwierig, es mit eigenen Händen herzustellen. Dies erfordert: vorbereitende Zeichnungen, einige Baumaterialien und einen großen Wunsch.
Erforderliche Materialien
Die Anordnung einer Steinstelle unter einem Brand erfordert die Vorbereitung einiger Baumaterialien:
- Beton der Marke M100 kann ohne Beton, Zement, Schotter und Sand verwendet werden.
- Naturstein von großen und kleinen Größen;
- Holz- oder Stahlstifte.
Von den Werkzeugen im Prozess benötigen Sie: eine Schaufel, ein Maßband, eine Angelschnur oder eine Schnur.
Konstruktionsalgorithmus
Vor Beginn der Bauarbeiten muss die Zeichnung des zukünftigen Herdes festgelegt werden, anhand derer Sie die erforderliche Materialmenge berechnen können. Mit einem Messgerät, einer Angelschnur und einer Schnur sollten die Markierungen an einen zuvor vorbereiteten Ort für das zukünftige Lagerfeuer übertragen werden. Während des Verfahrens werden alle wichtigen Punkte mit Stiften markiert.
Wichtig! Experten empfehlen nicht die Verwendung von Muschelgestein oder Kalkstein, um eine Schüssel des Herdes zu errichten. Solche Materialien haben die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, was zur schnellen Zerstörung des Freudenfeuers führt.
Wenn die Markierung angebracht ist, können Sie mit der Konstruktion des Rahmens fortfahren:
- Graben Sie eine Aussparung auf die gewünschte Größe.
- Der Betonmörtel wird gemischt aus: 15 kg Zement, 35 kg Schotter und 45 kg Sand.
- Die Zusammensetzung wird in die Grube gegossen, so dass sich auf der Oberfläche eine Schicht von 10 cm bildet.
- Stifte bohren mehrere Löcher in die Betonschicht, wodurch die Feuchtigkeit anschließend nicht stagniert.
- Die Schornsteinschale mit großen und kleinen Steinen ausbreiten und mit Zementmörtel befestigen.
- Nach dem Aushärten der Betonkonstruktion werden die Lücken zwischen der Schüssel und der Außenwand mit Erde bedeckt.
- Um den Kamin herum wird ein Blindbereich von 10 bis 15 cm Höhe hergestellt: Eine Betonschicht wird um den Umfang des Kamins gegossen, dann werden flache Steine (Felsbrocken) von ungefähr derselben Größe darin eingebettet.
Beleuchtungsanlage
Die Herstellung eines Häuschens für ein Lagerfeuer ist nur eine der Phasen der Einrichtung eines Standorts. Es ist sehr wichtig, die Lage gemütlich, komfortabel und praktisch für alle Familienmitglieder und Gäste zu gestalten.
Rund um den Kamin empfehlen Designer, zusätzliche Beleuchtung zu installieren oder solarbetriebene Straßenlaternen anzuordnen. In der Dämmerung oder in der Nacht können Sie sich mit dieser Beleuchtung nicht nur im Weltraum orientieren und Ihren Urlaub fortsetzen, sondern auch eine festliche, warme und gemütliche Atmosphäre schaffen.
Drovnik, Vordächer und andere Elemente
Durch die Installation des Holzfällers, eines dekorativen Geräts zur ordnungsgemäßen Lagerung von Brennholz, können Sie den Bereich in der Nähe des Feuers dekorieren. Dank seiner Organisation können Sie zwei Probleme gleichzeitig lösen: praktisch, denn jetzt müssen Sie nicht mehr weit gehen, um Holzrohstoffe zu erhalten, und ästhetisch, da ein ordentlich gestapelter Stapel Brennholz attraktiv und originell aussieht. Einige Sommerbewohner über dem Kamin montieren Vordächer vor Regen oder sengender Sonne.Ein solches Gerät hat das Recht, in Bezug auf Funktionalität und Sicherheit jedoch nicht ganz angemessen zu sein. Tatsache ist, dass die Ruhe im Regen, selbst wenn er sich unter einem Baldachin befindet, nicht viel Vergnügen bringt. Und wenn Sie den Herd selbst abdecken, müssen Sie in einem Club Rauch ausbrüten, was nicht nur nicht bequem, sondern auch gefährlich ist. Gleichzeitig wird die Klappbahn selbst geraucht, was nicht den Brandschutznormen entspricht.
Wissen Sie? Beim Verbrennen verschiedener Chemikalien ändert sich die Farbe des Feuers. So ergibt Aluminium beispielsweise eine weiße Flamme, Holz - Orange - Kohlenstoff - Blau, Kalium - Purpur - Rosa, Kalzium - Rot.
Dekoration
Damit der Ort des Cottage-Kamins in ein echtes künstlerisches Meisterwerk verwandelt werden kann, kann er mit verschiedenen Objekten, Gartenmöbeln, kleinen Kunstwerken und architektonischen Formen dekoriert werden. Eine hervorragende Ergänzung für das Äußere sind Stühle und Bänke, die um das Lagerfeuer herum aufgestellt werden sollten. Für Bequemlichkeit und Schönheit können Sie Möbel mit Kissen und Tagesdecken abdecken.Eine ungewöhnliche Option für die Einrichtung eines Ruheplatzes ist eine runde Bank mit Rückenlehnen, die durch Teppiche und Teppiche ergänzt wird. Der ursprüngliche "Chip" der Website kann verschiedene dekorative Figuren sein. Es können entweder einzelne Charaktere oder ganze Ensembles von Helden aus Märchen, Animationsfilmen, Legenden sein. Sie können einen schönen Weg zum Cottage anlegen, der im gleichen Stil wie der Kamin selbst angelegt ist.
Jeder Sommerbewohner, auch ohne die Fähigkeiten eines Designers, kann einen Kamin in seinem eigenen Bereich mit eigenen Händen ausstatten. Die Hauptsache ist, die notwendigen Baumaterialien vorzubereiten, kompetente Zeichnungen anzufertigen und ein Feuer gemäß allen Brandschutzregeln zu errichten. Ein ähnlicher, selbstgebauter Ort für Feuer wird oft zu einem Schlüsselelement im Landhaus und zu einem Gegenstand des großen Stolzes seines Besitzers.