Jeder Eigentümer eines Privathauses möchte das Äußere seines Grundstücks mit einem grünen Rasen dekorieren. Damit das Gras nach dem Säen der Samen ein attraktives Aussehen hat, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Die Liste der Anforderungen für die Pflege von Rasengras nach dem Pflanzen umfasst Schutz mit Agrotextil. Bevor Sie ein solches Material kaufen, müssen Sie sich mit dessen Zweck, Sorten und Funktionsmerkmalen vertraut machen.
Warum den Rasen nach der Aussaat bedecken?
Viele sehen das Abdeckmaterial auf dem Gras in der Stadt und wundern sich über den Zweck dieses Verfahrens. Die Beschichtung wird während der Aussaat im Frühjahr und Sommer sowie zum "Ausbessern" kahler Stellen im fertigen Rasen verwendet.
Wissen Sie? Rasengras gilt als hervorragende Option für Allergiker. Ein Hektar Grünfläche kann etwa 60 Tonnen Staubpartikel aufnehmen.
Die Verwendung von Abdeckmaterial ist aus folgenden Gründen erforderlich:
- Unter Agrotextilien werden empfindliche Sprossen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und es bleibt mehr Feuchtigkeit im Boden.
- Vögel schlüpfen nicht in Samen.
- Unkräuter keimen nicht unter der Beschichtung.
- Die Triebe wachsen freundlicher und gleichmäßiger.
Eigenschaften des Abdeckmaterials
Ein solcher Stoff hat aufgrund seiner Funktionalität große Popularität erlangt. Alle Arten von Abdeckmaterial zielen darauf ab, die Sämlinge vor Vögeln und schlechtem Wetter zu schützen.
Herkömmliche Kunststoffbeschichtungen sind aber nicht besonders funktionell Einige seiner Sorten zeichnen sich durch zusätzliche Komponenten im Polymer aus, aufgrund derer der Film die folgenden Eigenschaften aufweist:
- Elastizität;
- Frostbeständigkeit;
- Schutz vor Sonne und hohen Temperaturen;
- Fähigkeit, Sonnenlicht zu übertragen.
- Vliesabdeckmaterialien weisen eine Vielzahl von Eigenschaften auf, die für das Wachsen eines Rasens nützlich sind:
- ausgezeichnete Atmungsaktivität;
- homogene Struktur;
- geringes Gewicht;
- Wärmedämmung;
- Lichtdurchlässigkeit;
- Haltbarkeit;
- Praktikabilität;
- Beständigkeit gegen verschiedene Temperaturen;
- nicht von Schimmel und Mehltau betroffen;
- Mangel an Toxizität.
Arten von Abdeckmaterialien
Bevor Sie den Rasen mit einer speziellen Beschichtung abdecken, müssen Sie sich mit den Sorten vertraut machen.
Wichtig! Nach der Aussaat des Grases muss das Polyethylenmaterial von Zeit zu Zeit angehoben werden. Dies ist für eine bessere Belüftung und Bewässerung der Sämlinge erforderlich.
Abdeckmaterialien können klassifiziert werden durch:
- Material
- Größe.
Zum Zeitpunkt des Kaufs müssen Sie sich mit allen Merkmalen und Parametern dieses Produkttyps vertraut machen. Es wird empfohlen, zusammengesetzte und dimensionale Indikatoren für die Abdeckung bei der Planung des Aussaatplatzes festzulegen.
Nach Material
Je nach Zusammensetzung gibt es zwei Arten von Decklacken:
- Polyethylen.
- Vlies.
Die erste Beschichtung wird seit langem im Gartenbau und im Gemüseanbau verwendet. Es wird in Form einer Hülse oder einer Rolle hergestellt. Viele Sommerbewohner kaufen dieses Produkt aufgrund eines niedrigeren Preises und auch, weil die Beschichtung Licht durchlassen kann, die Pflanze vor niedrigen Temperaturen, Wind, Niederschlag schützen und die Wärme gut speichern kann.
- Zusätzlich zu den Vorteilen hat Polyethylenmaterial viele Nachteile:
- geringe Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit;
- das mögliche Auftreten von Kondenswasser auf der Oberfläche und anschließend das Auftreten von Schimmel und Pilzen auf Sämlingen;
- Absacken und Absenken der Beschichtung nach dem Ausfällen;
- Zerbrechlichkeit (eine Jahreszeit).
Vliesstoffe werden bei Sommerbewohnern und Gärtnern immer beliebter.Wichtig! Um den Rasen zu schützen, ist es besser, leichtes Agrotextil (bis zu 17 g / m) zu nehmen²) Es erfüllt alle notwendigen Funktionen: Schutz vor Vögeln, Frühlingsfrösten, brennenden Sonnenstrahlen.
- Die fragliche Ansicht hat folgende Vorteile:
- Weichheit und Leichtigkeit;
- Luft, Licht, Feuchtigkeit passieren;
- UV-beständig, Wärme speichern;
- harmlos für den menschlichen Körper;
- einfach zu bedienen;
- Das Waschen und Wiederherstellen in den Pausen ist zulässig.
Diese Beschichtung ist nicht so dicht wie Polyethylen, daher können große Vögel wie Krähen einen solchen Schutz für den Rasen beschädigen.
Agrarfaservliesstoffe können wiederum in folgende Typen unterteilt werden:
- Lutrasil. Das Aussehen der fraglichen Beschichtung ähnelt einer leichten Bahn und ist beliebt, da sich keine Kondensation darauf bildet. Aufgrund dieser Eigenschaft kann Lutrasil lange Zeit über dem Rasen aufbewahrt werden, ohne die Sämlinge zu schädigen.
- Spanbond. Dieser Typ wird nach der Aussaat von Rasengras als hervorragende Beschichtungsoption angesehen. Wählen Sie für diese Zwecke eine weiße Farbe mit einer Lichtdichte. Es hat alle notwendigen Eigenschaften für die vollständige Keimung von Samen.
- Agril. Die betreffende Art hat die gleichen Eigenschaften wie Spanbond. Agrofaser kann in transparenten Farben mit einer Dichte von 17 g / m² erworben werden.
- Agrotex. Diese Art der Beschichtung zeichnet sich durch Schutz- (Wetterschutz) und Übertragungsfunktionen (Wasser, Licht, Feuchtigkeit) aus. Dieses Produkt ist umweltfreundlich und umweltfreundlich.
- Agrospan. Diese vielseitige Agrofaservlies kann zu jeder Jahreszeit verwendet werden. Es ist in Zusammensetzung und Eigenschaften ähnlich wie Spanbond. Die betreffende Art zeichnet sich durch eine hohe Haltbarkeit aus.
Nach Größe
Jeder Hersteller bietet eine große Auswahl an Abdeckmaterialien für den Rasen entsprechend seinen Parametern. Das Maßraster kann je nach Dichte der Ware und Hersteller variieren. Agrotextilien können sowohl in Beuteln als auch in Rollen gekauft werden. Die erste Option ist durch Parameter von 1,6 × 10 m oder 3,2 × 10 m und die zweite von 1,6 × 200 m oder 3,2 × 100 m gekennzeichnet. Bei der Erfassung eines breiten Abdeckmaterials kann das Maßnetz erheblich variieren.
Die Länge der Rolle kann 75 bis 200 m betragen, und die Breite kann 6,3 bis 12,2 m betragen. Viele Käufer bevorzugen die fertig verpackten Rollen von 2,1 m. Sie sind viel bequemer als die Gesamtoptionen und einfacher zu transportieren. Und immer häufiger kaufen Kunden Abdeckmaterial im Internet, wo eine riesige Auswahl an Waren in verschiedenen Größen angeboten wird. Im Durchschnitt liegt die Breite von Agrotextilien zwischen 2 und 4 m, und die Länge ist nicht begrenzt.
Rasenbedeckungsregeln
Damit das Abdeckmaterial alle erforderlichen Funktionen erfüllen kann, müssen bestimmte Empfehlungen für seinen Betrieb befolgt werden.
Wenn Sie den Rasen mit einer Schutzbeschichtung abdecken, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:
- Sie sollten keine alte, rissige Kunststofffolie verwenden, die weitere Probleme mit sich bringt: Die Dichtheit verschlechtert sich, am Ende müssen Sie zerrissene Polymerstücke aus dem Boden auswählen. Diese Beschichtung wird am besten entsorgt.
- Vlies ist ein haltbareres Material, vor der Wiederverwendung, falls erforderlich, an Bruchstellen waschen und nähen.
- Die Kanten der Beschichtung müssen mit verschiedenen Gegenständen befestigt werden, z. B. Steinen, Brettern oder Bewehrungen.
- Um eine große Fläche zu schützen, wird empfohlen, das Material in die Mitte zu drücken. Die Pfähle sollten entlang der Kanten gefahren werden und die Schnur quer ziehen. Drücken Sie in der Mitte den Schnittpunkt der Fäden auf den Boden. Somit lässt die Schnur nicht zu, dass der Wind den Film anhebt.
- Es wird nicht empfohlen, auf einem überdachten Rasen zu gehen. Hierzu ist es besser, Bretter oder Schilde zu verwenden.
Wann Abdeckmaterial zu entfernen ist
Spezialisten bieten verschiedene Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems. Einige empfehlen, Agrotextilien zu einem Zeitpunkt zu entfernen, an dem die Samen bereits zu „picken“ begonnen haben, andere empfehlen, zu warten, bis das Gras 10 bis 12 cm groß wird. Entfernen Sie das Abdeckmaterial am besten, wenn die Sämlinge eine Höhe von 3 bis 5 cm haben (nach 1,5) -2 Wochen).
Wissen Sie? Die erste Erwähnung des Rasens ist in den Buchstaben 62 angegeben–114 Jahre n e. Plinius Domitius beschrieb seine Villa Tuskum, auf der das Gras "mit feinem Wasserstaub bewässert" wird.
Es ist am besten, eine Zeit zu erfassen, in der sich das heiße Wetter normalisiert. Dann sind die Sämlinge bereits stark und können ohne die Hilfe einer Schutzleinwand wachsen. Wenn Sie die Beschichtung nicht rechtzeitig entfernen, verlangsamt sich das Graswachstum erheblich. Bei Verwendung von Polyethylen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Sämlinge nach einem langen Aufenthalt unter Agrotextil verschlechtern können.Damit der Rasen im Sommerhaus ein attraktives Aussehen hat, müssen die Grassamen nach der Aussaat mit Abdeckmaterial bedeckt werden. Es wird dazu beitragen, die Sämlinge vor Vögeln und schlechtem Wetter zu schützen und ein Mikroklima für ihre günstige Entwicklung zu schaffen. Der Betrieb des Abdeckmaterials umfasst die Auswahl des erforderlichen Segeltuchtyps, dessen ordnungsgemäße Installation und die Einhaltung der Bedingungen für das Entfernen der Beschichtung.