Eine der beliebtesten Rinderrassen ist Krasnogorbatovskaya. Diese Kühe sind fast universell, weil sie anspruchslos sind und eine gute Leistung haben. Trotzdem verlieren sie jeden Tag ihre Popularität. Was ist der Grund dafür, warum sind die Krasnogorbatovskiy burenki attraktiv und welche Haftbedingungen sie benötigen, erfahren Sie aus dem Artikel.
Rassenbeschreibung
Diese Rasse entstand in Russland, als im 19. Jahrhundert mehrere Tiroler Kühe aus der Schweiz importiert wurden, wo sie Probleme hatten, sich zu akklimatisieren und sich an einem neuen Ort an Futter zu gewöhnen.
Russische Züchter bemerkten die positiven Eigenschaften der Schweizer Burenoks und kreuzten sie mit einer großen russischen Rasse. Infolgedessen erhielten sie starke, gesunde und an die russischen Lebensbedingungen angepasste Kälber. Die Rasse wurde 1926 offiziell in der Region Nischni Nowgorod registriert, von wo aus sie sich später zu verbreiten begann. Krasnogorbatovskiy-Kühe zeichnen sich durch einen kräftigen Körper und eine leuchtende Farbe aus und weisen folgende Merkmale auf:Wissen Sie? Das Wort "rot" im Namen der Rasse weist auf einen Anzug hin, der ausschließlich aus Kirschtönen bestehen sollte, und auf "Gorbatovskaya" - auf den Bezirk Gorbatovsky, in dem die Rasse gezüchtet wurde.
Hörner | Mittellang, haben ein Merkmal - die Enden sind in dunkler Farbe lackiert. |
der Kopf | klein |
Hals | breit, mittellang |
Nase | rosa Spitze |
Brust | breit, 180–185 cm |
Körper | proportionaler Aufbau |
Muskeln | Muskelentwicklung |
Skelett | stark |
Gliedmaßen | gerade, niedrig |
Anzug | rote, hellere Farbe haben Stiere. Flecken auf Euter, Schwanz und Bauch sind erlaubt. |
Höhe am Widerrist | 120-130 cm |
Schwanz | lang |
Arsch | leicht erhöht |
Euter | Die Lappen sind gleich entwickelt, haben eine konische Form, die Brustwarzen sind zusammengebracht |
Vorteile und Nachteile
Vorteile von Kühen der Krasnogorbatovskaya-Rasse:
- Vorteile
- ausgezeichnete Tiergesundheit;
- gute physiologische Anpassungsfähigkeit;
- hohe, stabile Immunität, die den Einzelnen vor häufigen Kuhkrankheiten schützt - Brucellose, Tuberkulose, Leukämie;
- Unprätentiösität beim Verlassen und bei Haftbedingungen;
- keine Angst vor frostigem Wetter;
- hohe Produktivität, die in einer kalten Lebensraumregion anhält;
- schnell zunehmen;
- Mit einer Abnahme der Qualität und Quantität des Futters können sie ihre Masse behalten.
- Fleisch und Milchprodukte von hoher Qualität herstellen;
- Kühe sind recht kompakt und können in kleinen Räumen gehalten werden;
- freie Beweidung;
- Benötigen Sie keine teuren Lebensmittel.
- Nachteile
- die spezielle Struktur des Euters einer Kuh, die das maschinelle Melken unmöglich macht - im Zeitalter der modernen technischen Ausrüstung von landwirtschaftlichen Betrieben wird das manuelle Melken unrentabel und nicht mehr wettbewerbsfähig, so dass die Anzahl dieser Rassen rapide abnimmt;
- Zurücksacken und herabhängendes Kreuzbein;
- Säbelglieder;
- schlechte Entwicklung des mittleren Euterteils (selten).
Wichtig! Die Anzahl der Tiere dieser Art ist bisher stark zurückgegangen und beträgt etwa 1% aller Rinder in Russland.
Wartung und Pflege
Rothörnige Kühe sollten nach folgenden Regeln behandelt werden:
- Führen Sie eine regelmäßige Reinigung der Tiere durch und führen Sie im Sommer das Badeverfahren durch.
- Überwachung der Sauberkeit des Euters bei Kühen und systematisches Waschen vor und vor der Milchproduktion;
- den Zustand der Hufe überwachen und rechtzeitig zuschneiden;
- den Tagesablauf und das Fütterungsschema einhalten;
- optimale Bedingungen für das Vieh schaffen.
Krasnogorbatovskie burenki sind unprätentiös in der Wartung und erfordern keine besonderen Pflegebedingungen, was einer ihrer Vorteile ist. Sie haben die Fähigkeit, extreme Temperaturen gut zu ertragen und fühlen sich sowohl in harten, kalten Wintern im russischen Outback als auch an heißen Sommertagen normal.
Wissen Sie? Krasnogorbatovskaya Zuchtmilch ist bei Hartkäseherstellern sehr beliebt. Es wird auch zur Herstellung von hochwertiger Sahne und Eiscreme verwendet.
Sommerwandergebiet
Bevor im Sommer mit dem Weiden des Tieres auf einer Laufplattform begonnen wird, sollte eine tierärztliche Kontrolle durchgeführt werden, um mögliche Krankheiten auszuschließen. Der Übergang zur Beweidung sollte reibungslos verlaufen, damit sich das Verdauungssystem des Tieres allmählich an neues Futter anpassen kann. Während des Gehens müssen die Kühe unter Kontrolle gehalten werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht an einem Ort versammeln.
Für einen angenehmen Aufenthalt des Tieres im Sommer an der frischen Luft und um eine Überhitzung zu vermeiden, wird empfohlen, eine Laufplattform zu schaffen, auf der Sie spazieren gehen und die sengende Sonne vermeiden können. Zu diesem Zweck ist es mit einem Baldachin bedeckt, der einen Schatten erzeugt.
Siedlung einer Scheune
Die Anforderungen an den Kuhstall für die Haltung der rothörnigen Kühe sind nicht eindeutig. Zunächst muss das Tier vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Der Kuhstall sollte mittelgroß sein, da die Kühe dieser Rasse keine großen Abmessungen haben. In Übereinstimmung mit den Vorschriften müssen die Räumlichkeiten mindestens 6 m² pro Erwachsenem und 10 m² pro Kuh mit Kalb haben.
Gleichzeitig sollte die Höhe des Stalls mindestens 2,5 m betragen. Solche Parameter gewährleisten einen angenehmen Aufenthalt für die Kuh, da sie sich bei Bedarf oder Bedarf sowohl hinlegen als auch ein wenig laufen kann. Der Stall sollte isoliert sein, obwohl diese Burenki kaltes Wetter gut vertragen. In einem warmen Raum zu bleiben, erhöht die Produktivität.
In der Scheune ist es notwendig, die Wasserversorgung auszurüsten, die sowohl für die Hygieneverfahren des Viehs als auch für die Reinigung der Räumlichkeiten erforderlich ist. Erwähnenswert ist die Bedeutung von Abflussgeräten für tierische Abfälle, die dazu beitragen, den Müll im Stall sauber zu halten.
Die Futtertröge sollten so angeordnet sein, dass es für das Tier bequem ist, Futter zu essen, ohne sich mit anderen Personen am Futterautomaten anzusammeln oder darauf zu drücken. Die optimale Lösung ist die Form des umgekehrten Trapezes, da Sie so den Futterverlust reduzieren und dessen Verschütten reduzieren können. Dieser Feeder ist bequem und leicht zu reinigen. Es sollte sich in einer Höhe von 7 cm über dem Boden befinden.Die Abmessungen des Feeders können 30 cm lang und 40 cm breit sein und sich nach oben erstrecken, wobei die Breite 60 cm und die Länge am Gang 75 cm beträgt. Es ist am besten, einen Futterautomat aus einem Baum zu machen, nachdem das Material zuvor verarbeitet wurde, damit das Tier nicht durch mögliche Splitter verletzt wird.
Trinker sollten so positioniert werden, dass sie sich nicht in der Nähe des Feeders befinden - damit sich das Wasser nicht mit dem Feed vermischt. Die moderne Lösung sind automatische Trinkschalen, bei denen das Wasser regelmäßig ausgetauscht werden muss.
Der Boden in der Scheune kann bestehen aus:
- Stroh;
- Sand;
- Sägemehl;
- Torf;
- getrockneter Mist.
Es muss die ganze Zeit trocken, warm und sauber bleiben. Daher ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, um die Vermehrung verschiedener Mikroorganismen zu vermeiden, die mit Speiseresten und Stuhl auf die Oberfläche des Bodens fallen. Um den Reinigungsprozess und die Sauberkeitskontrolle zu vereinfachen, wurden seit kurzem künstliche anorganische Matten für Nutztiere verwendet, bei deren Herstellung Gummi und Polymere verwendet werden.
Haftbedingungen
Trotz der Fähigkeit von Krasnogorbatovsk-Kühen, Temperaturänderungen zu tolerieren, beträgt das für ihre Lebensdauer empfohlene durchschnittliche Temperaturregime 15–18 ° C, und im Winter sollte das Thermometer im Stall nicht unter 10 ° C liegen. Da Kühe dieser Rasse in Regionen beliebt sind, in denen im Winter häufig frostiges Wetter herrscht, ist die Erwärmung des Stalls eine notwendige Voraussetzung für die Haltung.
Die Scheune sollte gut beleuchtet sein, was:
- wirkt sich positiv auf den Gesundheitszustand des Tieres aus;
- ermöglicht es Ihnen, Unwohlsein bei Rindern frühzeitig zu diagnostizieren;
- fördert eine hochwertige Reinigung des Raumes.
Krippenreinigung
Ordnung in die Scheune zu bringen ist ein sehr wichtiges und integrales Verfahren, das regelmäßig durchgeführt werden sollte. Krasnogorbatovskaya Kuh mag keine schlechten Gerüche. Daher ist es notwendig:
- Stellen Sie sicher, dass keine Lebensmittel im Futterautomaten verderben. Entfernen Sie Rückstände.
- Kontrollieren Sie die Reinheit und Frische des Wassers im Trinker.
- Reinigen Sie die Stände, indem Sie Lebensmittel und Abfallprodukte entfernen. Dieser Vorgang sollte zweimal täglich vor dem Melken durchgeführt werden.
- Desinfizieren Sie den Raum.
Wichtig! Kühe der Krasnogorbatovsk-Rasse reagieren sehr empfindlich auf Verstöße gegen das tägliche Regime. Für den Komfort und die Ruhe des Tieres sollten Reinigung, Bad und Fütterung gleichzeitig unter Beachtung der Reihenfolge der Verfahren durchgeführt werden.
Melkvorbereitung
Das physiologische Merkmal von Kühen ist die Unmöglichkeit des maschinellen Melkens, was nur manuelles Melken impliziert. Die Vorbereitung für diesen Prozess besteht aus folgenden Schritten:
- Reinigen des Kuhstalles;
- Euterhygiene, Waschen mit warmem Wasser, Trocknen mit einem sauberen Handtuch;
- Binden des Schwanzes an das hintere Glied, um das Melken nicht zu beeinträchtigen und die Milch nicht zu kontaminieren;
- Zubereitung von Gerichten, die am besten mit Gaze umwickelt sind und als Filter dienen;
- Händehygiene vor dem Melken, bei Rissen und Wunden sollten Handschuhe getragen werden;
- Eutermassage, die die Durchblutung und die Milchbildung fördert. Jede Euterhälfte wird separat massiert. Sie wird von der Basis bis zu den Brustwarzen geknetet und dann in die entgegengesetzte Richtung.
Fütterungsration
Ernährung krasnogorbatovskoy Kühe, die gemäß der Ernährung von Fleischrassen von Rindern hergestellt wurden. Die Diät sollte klar eingehalten werden und aus drei Mahlzeiten pro Tag bestehen. Es ist unmöglich, ein Tier vor dem Melken zu füttern. Füttern Sie die Färsen viermal täglich nach der Geburt.
Futter sollte sein:
- gute Qualität, sollte keine verdorbenen Lebensmittel enthalten;
- warm, mindestens 10 ° C, sonst muss es vor der Fütterung an Tiere aufgewärmt werden.
- konzentriertes Futter;
- grob - sie werden 2-3 mal am Tag gegeben, wobei die tägliche Norm proportional aufgeteilt wird;
- Körner, die am Morgen gegeben werden; im Winter werden sie serviert, kombiniert mit Wurzelfrüchten;
- saftiges Futter am Morgen;
- Wurzelfrüchte, die gewaschen und geschält werden müssen.
Jede Fütterung beginnt mit konzentriertem Futter und endet mit Ballaststoffen. In der Pause saftiges Futter und Getreide geben. Nach saftigem Futter wird dem Tier in der Regel angeboten, Wasser zu trinken. Im Sommer ist es besser, die Weidefütterung zu beobachten.
Die Kuhimmunität sollte aufrechterhalten werden mit:
- Fisch fett;
- Trivit
- Prelak.
Video: Kuhfütterungsdiäten
Sommerspaziergang auf der Weide
Die Ernährungsumstellung von Sommer zu Winter sollte schrittweise erfolgen, wobei Raufutter und Müsli teilweise durch saftige ersetzt werden sollten, da sonst eine Verdauungsstörung möglich ist. Im Sommer versorgen Kühe ihre Bedürfnisse vollständig mit Wiesengras und benötigen keine zusätzliche Nahrung, aber sie müssen freien Zugang zu Wasser bieten. Es kann sich um ein nahe gelegenes Gewässer oder eine Trinkschale handeln.
Kühe sollten nicht unter der sengenden Sonne stehen - daher benötigen sie einen Gehbereich mit Dach oder Zugang zum Stall, wo sie sich an besonders heißen Tagen verstecken können. Es ist erwähnenswert, dass die Weide trocken und ohne Schmutz sein sollte, was die Gesundheit der Hufe der Kühe beeinträchtigen kann.
Wissen Sie? Im Winter wachsen den Kühen dieser Rasse Haare, die länger als der Sommer sind, was es einfacher macht, Kälte zu tolerieren.
Von der Vielfalt der Grasbedeckung der Weide und des Gehgebietes hängen ab:
- Milchmenge;
- die Qualität der Milch, ihren Fettgehalt und ihre Geschmackseigenschaften;
- Körpergewichtszunahmerate.
Unterschiede in der Winterfütterung
Die Winterdiät unterscheidet sich nicht von der Sommerdiät - es ist notwendig, die Stabilität für den Komfort der Tiere zu beachten.
Die Ernährung ändert sich jedoch ein wenig, Raufutter beginnt sich darin durchzusetzen:
- Stroh;
- Heu
- Silo;
- Lebensmittelmischungen.
In der kalten Zeit machen sie 2/3 der Diät aus.
Wasser
Es ist notwendig, die Kühe nach jeder Fütterung zu gießen - daher mindestens dreimal täglich. Wenn es sich um eine Mahlzeit am Morgen oder am Nachmittag handelt, wird das Wasser dem Boerjack nach saftiger Fütterung angeboten. Seine Temperatur sollte 10 ° C nicht unterschreiten.
Die Krasnogorbatovskaya-Kuh zeigt viele positive Eigenschaften, ist jedoch unter modernen Bedingungen für die Zucht auf großen Farmen nicht wettbewerbsfähig und rentabel, da sie nur manuell gemolken werden kann. Kleine private Farmen züchten und erhalten qualitativ hochwertige Produkte.