Fichte, die den Namen Glauka Misty Blue trägt, ist in der Stadt weit verbreitet. Hier werden Parks, Bürogebäude, Plätze sowie Privateigentum dekoriert: Diese stachelige Vielfalt sieht überall gut aus. In dem Artikel werden die Beschreibung und die Merkmale des Anbaus von Misty Blue Blue Fichte erläutert.
Botanische Beschreibung
Die botanische Beschreibung der Fichte gibt die konische Form der Krone an. Die Pfoten sind dicht angeordnet und haben eine proportionale Platzierung am Stamm. Die Nadeln haben eine spezifische bläuliche Tönung. Aus diesem Grund scheint es manchmal so, als ob die mit Wachs beschichteten grünen Nadeln in Stahlfarbe lackiert sind. Die Länge der Nadel beträgt 2 bis 3 cm.
Diese Fichte entwickelt sich langsam: In 10 Jahren kann sie nur um 5 m wachsen. Mit 30 Jahren kann sie eine Höhe von 10–20 m erreichen. Gleichzeitig nimmt der Durchmesser der Krone zu: Sie beträgt etwa 4–5 m.
Zapfen haben immer eine braune Farbe. Ihre Größe beträgt maximal 10 cm. Sie enthalten Samen, die aktiv zur Züchtung neuer Nadelbaumsorten verwendet werden. Im Laufe der Zeit ändert sich die Farbe der Nadeln nicht, es können jedoch weitere Silbertöne auftreten.
Wissen Sie? Wissenschaftler schreiben Zapfen keinen Früchten zu. Sie glauben, dass dies leicht deformierte neue Triebe sind.
Name Herkunft
Der Name Picea Glauca Misty Blue besteht aus Wörtern aus dem Englischen und Lateinischen. Das Wort Glauk wird aus dem Lateinischen als blau übersetzt. Der Ausdruck "Misty Blue" ist der englische Name für die Sorte und bedeutet "blauer Nebel". Auch im Lateinischen gibt es das Wort "picea", was "Fichte" bedeutet. Im Namen des Baumes gibt es das Wort "pungens", was "stachelig" bedeutet.Das Geheimnis des Namens der beschriebenen Fichte ist, dass der blaue Nebel der Farbe der Nadeln ähnelt, was das Auge einer Person aus der Ferne anzieht: Der Baum scheint in Dunst gehüllt zu sein.
Video: Fichte Misty Blue
Landung
Das Pflanzen von Sämlingen beginnt in den meisten Fällen Ende April oder Anfang Mai. Einige Gärtner argumentieren, dass der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen das Ende des Sommers ist, wenn die hohen Temperaturen allmählich sinken.
Fichte wächst am liebsten auf sandigem Kies oder lehmigen Böden. Seine Wurzeln brauchen einen konstanten Luftstrom, der in den sogenannten schweren Böden nicht zu erreichen ist.
Wichtig! Entwässerung ist notwendig, um die Menge an Feuchtigkeit zu reduzieren, die sich an den Wurzeln ansammelt. — Die Fichte mag ihre Fülle und Stagnation nicht.
Auf dem Gebiet des Geländes wird ein offener Bereich ausgewählt, der reichlich mit Sonnenlicht durchflutet ist. Es wird empfohlen, Fichte von anderen Pflanzen fernzuhalten: Experten zufolge verhindern sie, dass sich der Baum vollständig entwickelt.
Wenn zwei oder mehr Sämlinge gepflanzt werden, sollte der Abstand zwischen ihnen nicht weniger als 2 m betragen. Das Loch wird mit der Berechnung der Größe des Wurzelsystems ausgegraben. Die Aussparung sollte einen Durchmesser von 5-10 cm haben. Die Entwässerung wird notwendigerweise am Boden verlegt. Es kann Schotter, gebrochener Ziegel oder kleine Kieselsteine sein. Darauf wird ein aufrecht stehender Sämling installiert.
Es wird empfohlen, mit einer speziell vorbereiteten Komposition einzuschlafen:
- Torf;
- Land;
- der Sand.
Nach dem Einschlafen mit dieser Mischung die Wurzel bis zur Wurzel des Halses des Baumes reichlich an einer neuen Stelle bewässert. Basierend auf dem obigen Verfahren ist das Pflanzen einer Blaufichte ziemlich einfach. Jeder Gärtner kann damit umgehen, auch Anfänger.
Wachstumsbedingungen
Damit der gepflanzte Sämling an einem neuen Ort Wurzeln schlagen kann, müssen besondere Bedingungen seitens der Person beachtet werden.
Dies sind komplexe Methoden, die:
- Den Baum normal beleuchten.
- Der optimale Bereich der Umgebungstemperaturen.
- Volle und rechtzeitige Bewässerung.
Wissen Sie? Die Feinde der Fichte sind die Menschen, die sie für Neujahr und Weihnachten geschnitten haben, und der Wind. Damit aus einem Baum ein Neujahrsbaum wird, muss er mindestens 30 Jahre lang wachsen.
Glaukas Blaufichte liebt das Sonnenlicht. Wenn es sich in einem konstanten Schatten befindet, kann es die Farbe seiner Nadeln erheblich verändern: Es wird angenommen, dass diese Situation die dekorativen Eigenschaften verringert. Auch kann diese Sorte nicht lange in trockenem Boden bleiben.
Der Bewässerungsvorgang wird unter normalen Bedingungen nicht mehr als einmal in 7 Tagen durchgeführt. Unter dem Baum wird empfohlen, mindestens 12 Liter Flüssigkeit herzustellen. Sämlinge benötigen noch mehr Feuchtigkeit, daher wird häufiger gewässert. Der Hauptindikator für den Bedarf an Fichte für Wasser ist der Zustand des Bodens. Verwenden Sie zum Gießen eine Gießkanne oder einen Schlauch.
Hohe Umgebungstemperaturen beeinflussen das Wachstum nicht. Der Baum kann leichten Frösten leicht standhalten. Da die Pflanzenpflege relativ einfach ist, wird Kultur häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet.
Fichtenpflege
Nach dem Pflanzen muss der Sämling ständig überwacht werden. Eine zusätzliche Aussparung wird häufig um das Wurzelsystem herum erstellt: Sie wird verwendet, um Wasser gleichmäßig einzuführen. Um Verdunstung zu vermeiden, wird ein Mulchvorgang durchgeführt.
Torf wird oft als Mulch verwendet. Trotz der Tatsache, dass die Sorte kalte Winter verträgt, wird empfohlen, die Wurzeln in den ersten Jahren nach dem Pflanzen auf offenem Boden zu bedecken. Zu diesem Zweck werden gewöhnliche Beuteltücher oder Fichtenzweige verwendet.
Wichtig! Insektizide können den Sämling nachteilig beeinflussen, daher werden Arzneimittel verwendet, die nur für Nadelbäume geeignet sind.
Während sich die Fichte entwickelt, muss sie zusätzlich vor Schädlingen und Krankheiten geschützt werden. Es ist sehr wichtig, diesen Prozess sofort nach dem Pflanzen auf offenem Boden zu starten. Wenn auf den Nadeln bestimmte orangefarbene Flecken auftreten, die auf eine Krankheit namens Rost hinweisen, wird diese zusammen mit dem Ast entfernt und verbrannt. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, wird die Pflanze zusätzlich mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.
Ähnliche Einschlüsse eines Brauntons weisen auf eine Infektion mit einer Pilzinfektion hin. In diesem Fall wird kolloidaler Schwefel zum Sprühen verwendet. Ein ausgezeichnetes Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten wird als Mittel von "Fufanon" angesehen.
Fichten-Hermes gilt als der häufigste Schädling - dies ist eine Art Blattlausart. Jedes geeignete Insektizid wird zur Bekämpfung verwendet. Unter den modernen Drogen sticht Ragor hervor. Eine ähnliche Kontrollmethode wird angewendet, wenn der Sämling mit einer Sägefliege infiziert ist.
Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren müssen Sie ständig Folgendes ausführen:
- Top Dressing. Der erste Düngerauftrag erfolgt zum Zeitpunkt des Pflanzens. Weiteres Anziehen ist optional. Erst zu Beginn des Frühlings, wenn sich auf den Zweigen neue Triebe zu bilden beginnen, wird empfohlen, eine komplexe Zusammensetzung nützlicher Mikroelemente einzuführen.
- Beschneiden. Jedes Jahr wird eine bestimmte Anzahl von Zweigen entfernt. Dieser Vorgang wird als hygienisches Beschneiden bezeichnet. Während dieser Zeit werden alle Pfoten entfernt, die durch Krankheiten oder Schädlinge beschädigt wurden oder einfach ausgetrocknet sind. In extremen Fällen ist das Beschneiden im Herbst zulässig, wenn der Baum dies benötigt. Es ist auch notwendig, Äste zu entfernen, wenn die Fichte als Hecke verwendet wird - dies hilft, eine Krone zu bilden. Ein solches Verfahren kann nur bei jungen Bäumen durchgeführt werden. Wenn es das Alter von 8 Jahren erreicht, führt das Beschneiden nicht zu dem gewünschten Effekt. Eine Gartenschere wird als Werkzeug verwendet, seltener als Säge.
- Mulchen und Lockern. Fichte mag es nicht, wenn andere Kulturen um sie herum wachsen, einschließlich Unkraut. Um dies zu vermeiden, wird der Boden gelockert, wodurch Triebe von Gras und Büschen entfernt werden. Dieses Verfahren erhöht auch den Sauerstofffluss in den Boden, was sich positiv auf das Wachstum und die Entwicklung der Blaufichte auswirkt. Eine übermäßige Vertiefung in den Boden ist nicht zulässig, da die Wurzel betroffen sein kann. Danach muss eine bestimmte Menge Mulch eingeführt werden: Dies verhindert nicht nur das Austrocknen des Wurzelsystems, sondern bietet auch einen gewissen Schutz gegen das Auftreten neuer Unkräuter. Zum Mulchen werden Schalen, Rinde oder Sägemehl verwendet.
Wenn diese Pflegemethoden befolgt werden, wird die Fichte den Besitzer über einen langen Zeitraum mit ihrem einzigartigen Aussehen begeistern.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Auf Ihrer eigenen Website darf buchstäblich alles erstellt werden. In der professionellen Landschaftsgestaltung werden Fichten häufig verwendet, um Beschränkungen für Wege oder Gassen zu schaffen, und auch als Dekorelement, das als alpiner Hügel bezeichnet wird.
Die betrachtete Blaufichte ist ideal für die folgenden Optionen für die Gestaltung der Website:
- Steingarten. Der Baum fügt sich perfekt in Steine und Moose ein.
- Registrierung des Gebiets in unmittelbarer Nähe des Hauses.
- Ein Baum, unter dem Sie einen Pavillon bauen können.
- Für die Gestaltung der Ufer eines kleinen Reservoirs.
- Ein Baum, der in der Nähe eines Zauns wächst.
- Die Kombination von zwei Sorten mit unterschiedlichen Nadeltönen ist zulässig.
- In der Nähe einer Blaufichte kann eine niedrigere Sorte gepflanzt werden.
- In Kombination mit Wacholder.
1- stachelige Fichte Misty Blue; 2- Europäische Lärche Pendula; 3 - Thunbergs Berberitze Pink Queen; 4-Wacholder schuppiger blauer Teppich; 5-Bergkiefern-Mops; 6-Wacholder Andorra Compact
Die stachelige Blaufichte von Misty Blue ist ein einzigartiger Baum, der einen besonderen Blick auf die Umgebung bietet. Da es keiner gründlichen und ständigen Pflege bedarf, kann es in nahezu jeder Umgebung angebaut werden. Die Einhaltung der Methoden zum Düngen, Sprühen und Mulchen ermöglicht es Ihnen jedoch, mit dieser Pflanze ein wirklich einzigartiges Design zu erstellen.