Nicht alle Gärtner sehen das Problem der Vergilbung von Gurkenblättern als eine Verletzung des Wachstums und der Entwicklung der Kultur an, weshalb sie dies häufig nicht gebührend berücksichtigen. Tatsächlich können die Ursachen dieses Phänomens schwerwiegend und sogar gefährlich sein. Wie vergilbende Gurkensämlinge im Gewächshaus und nach dem Pflanzen auf der Baustelle vergilbt werden und wie junge Pflanzen vor diesem Problem geschützt werden können - lesen Sie weiter.
Die Gründe, warum Gurkensämlinge gelb werden
Bei der Analyse des Problems der gelben und trocknenden Gurkenblätter sollten mehrere mögliche Erklärungen gleichzeitig in Betracht gezogen werden. Stellen Sie zunächst sicher, dass die jungen Sämlinge ausreichend beleuchtet sind, die optimale Menge an Dünger, die regelmäßige Bewässerung und keine Anzeichen von Krankheit oder Schädlingsaktivität vorhanden sind.
Mangel an Mineralien oder überschüssigem Stickstoff
Grundlage für Nährstoffmangel ist der kontinuierliche Anbau der Kultur am selben Ort ohne Düngung des Bodens. Die Zusammensetzung des Substrats wird unter solchen Bedingungen schnell schlechter, was sich in der Gelbfärbung der Ränder der Blätter von Sämlingen äußert, gefolgt von einer vollständigen Trocknung der gesamten Blattplatte.
Abhängig vom Fehlen eines bestimmten Elements werden mehrere Hauptsymptome eines Mangels mit den charakteristischen Merkmalen der Vergilbung selbst unterschieden:
- Die Adern färben sich am Rand des Blattes gelb und trocken - der Kultur fehlt Magnesium;
- grüne Adern sind auf einem vollständig gelben Blatt deutlich sichtbar - Gurken benötigen zusätzliches Mangan;
- Blätter verfärben sich und verlangsamen das Wachstum - Sie müssen die Kalziumreserven auffüllen;
- Blässe und Schleifen von Blechplatten weisen auf einen Mangel an stickstoffhaltigen Verbindungen im Boden hin;
- Wenn die Aufhellung der Blätter zwischen den einzelnen Venen beginnt und sie ihre Farbe nicht ändern, denken Sie an die zusätzliche Verwendung von Eisen beim Top-Dressing.
Nicht nur eine begrenzte Menge, sondern auch eine übermäßige Aufnahme von Nährstoffen in die Pflanze kann zu einer Gelbfärbung der Blattplatten von Gurken führen. Beispielsweise weisen getrocknete, hellgelbe Platten an den Rändern auf einen Überschuss an Kalium hin (insbesondere wenn sich ihr Wachstum verlangsamt), und die Gelbfärbung zwischen den Venen mit weiterem Verblassen ist das Ergebnis eines Überschusses an Phosphor.
Giftvergiftung
Eine Vergiftung von Sämlingen mit Toxinen ist möglich, wenn die Anforderungen für die Platzierung während der Kultivierung verletzt werden, insbesondere bei der Auswahl der Sämlinge. Beim Erhitzen in der Sonne geben minderwertige Materialien (z. B. minderwertiger Schaumgummi oder Polystyrol) chemisch gefährliche Verbindungen ab, die von der Oberfläche der Folien absorbiert werden und deren Zustand verschlechtern und vergilben. Es ist schwierig, die Art der Farbänderung vorherzusagen, da sie nur eine Seite des Blattes berühren oder sich auf die gesamte Blattplatte erstrecken kann, wobei nur die Kanten grün bleiben.
Wissen Sie? Auf dem Territorium des modernen Russland lernten sie im 16. Jahrhundert Gurken kennen, als der deutsche Botschafter Herberstein sie 1528 in seinen Notizen über eine Reise nach Moskau notierte.
Nichteinhaltung der Temperaturbedingungen
Für Sämlinge ist Wärme eine wichtige Voraussetzung für Wachstum und Entwicklung. Bei niedrigeren Temperaturen auf der Oberfläche der Pflanze ist die Entwicklung einer Nekrose möglich - dieselben gelben Flecken. Sobald Sie sie bemerken, versuchen Sie, die Temperatur im Gewächshaus so zu stabilisieren, dass die Werte tagsüber + 19 ... + 25 ° C erreichen und nachts nicht unter + 16 ... + 19 ° C fallen. In Zukunft sollten bei aktiver Fruchtbildung der Kultur die nächtlichen Raten auf + 19 ... + 21 ° C erhöht werden.Um die Temperatur in einem Gewächshaus zu senken, können Sie regelmäßig Türen und Fenster öffnen, ohne jedoch kalte Zugluft zuzulassen. Um hohe Werte aufrechtzuerhalten, sollte die Belüftung daher nur tagsüber erfolgen, wenn die Straßentemperatur ihr Maximum erreicht.
Bewässerungstechnik
Beim Anbau von Gurken sind sowohl die Befeuchtung als auch eine begrenzte Menge an Feuchtigkeit im Boden gleichermaßen gefährlich, daher bei mäßigen Niederschlägen Im Sommer wird die optimale Regelmäßigkeit der Bewässerung innerhalb von 7 Tagen dreimal berücksichtigt, und bei sehr heißem Wetter wird die Anzahl der Eingriffe innerhalb von 2 Tagen auf 1 Mal eingestellt. Durch Wassermangel verliert die Pflanze schnell die angesammelte Feuchtigkeit, was zum Auftreten getrockneter gelber Flecken beiträgt. Eine übermäßige Flüssigkeitsmenge droht das Wurzelsystem der Gurken zu verrotten, was die Entwicklung oberirdischer Teile bei deren weiterer Trocknung beeinträchtigt.
Mangel an Beleuchtung
Ein Mangel an Sonnenlicht trägt dazu bei, dass nur die unteren Blattplatten vergilben und einzelne Abschnitte weiter absterben. Dieses Phänomen kann durch den massiven oberen Teil des Busches erklärt werden, der die unteren Ebenen bedeckt und zu ihrem allmählichen Tod führt. Um das Problem zu vermeiden oder zu beseitigen, müssen verblassende Blätter rechtzeitig entfernt werdenAndernfalls nehmen sie gesunden Proben Sauerstoff und einen Teil der nützlichen Substanzen ab und schließen sie vor Sonnenlicht.Ein Mangel an Sonnenlicht trägt dazu bei, dass nur die unteren Blattplatten vergilben und einzelne Abschnitte weiter absterben.
Manchmal deuten weiß-gelbe Flecken auf Gurkenblättern auf den letzten Sonnenbrand hin, da Bewässerungsflüssigkeit auf die Oberfläche gelangt. Um ein solches Problem zu beseitigen, lohnt es sich, Wasser ausschließlich unter die Wurzel zu gießen und beim Wachstum unter Gewächshausbedingungen die Abwesenheit von Kondensat auf der Oberfläche der Kultur zu überwachen. In den meisten Fällen werden nach diesen Empfehlungen in Zukunft keine Probleme mehr auftreten.
Wichtig! Wenn Gurken in zu offenen Gebieten auf dem Höhepunkt der Sonnenaktivität gezüchtet werden, lohnt es sich, junge Sämlinge mit Pappe oder einem dichten dunklen Film zu beschatten, um das Eindringen von Licht zu begrenzen.
Krankheit
Pflanzenschäden können auch durch Pilzinfektionen beeinträchtigt werden, die häufig mit der Bildung von Rostflecken auf der Oberfläche einhergehen und ein allmähliches Welken der Pflanzen verursachen.
Der Grund für die Entwicklung von Krankheiten ist häufig eine starke Änderung der Wetterbedingungen und die Nichteinhaltung der Fruchtfolgevorschriften auf dem Gelände. Die häufigsten möglichen Krankheiten sind:
- Mehltau, manifestiert sich in Form einer weißgrauen Beschichtung auf der Außenseite der Blätter (wenn das Problem nicht rechtzeitig behoben wird, färben sich die Blattplatten der Gurken schnell gelb und kräuseln sich);
- Anthracnose - Es äußert sich in deutlich sichtbaren gelbbraunen Flecken, die zum Einrollen und vollständigen Austrocknen des Blattes beitragen.
Im Kampf gegen Krankheiten werden fungizide Präparate eingesetzt, von denen die bekanntesten die Mischung aus „HOM“ und Bordeaux sind.
Schädlinge
Die meisten schädlichen Insekten, die auf Gurkenbüschen leben, ernähren sich vom Saft von Blättern und anderen Teilen der Kultur. Die von ihnen geschädigten Gewebe sterben schnell ab, was sich äußerlich in Gelbfärbung äußert. Bei einer massiven Invasion einer Spinnmilbe, Blattlaus oder Weißen Fliege und dem Fehlen einer angemessenen Beseitigung des Problems können nicht nur einzelne Blätter, sondern auch der Gurkenstrauch selbst sterben. Bei der nächsten Inspektion der Pflanzungen können Sie Insekten mit bloßem Auge erkennen: An der Innenseite des Blattes ist eine Ansammlung von Blattläusen festzustellen, und die Spinnmilbe hinterlässt an solchen Stellen ein dünnes Netz. In diesem Fall werden Nitroammophoska und eine Lösung von kolloidalem Schwefel mit mehreren Wiederholungen von Behandlungen häufig zur Behandlung von Pflanzen verwendet.
Was tun, wenn die Sämlinge gelb werden?
Bei Gelbfärbung von Keimblattblättern an kultivierten GurkensämlingenEs lohnt sich, die Merkmale der Pflege der Pflanzungen zu überarbeiten. Vielleicht liegt der Grund in der Bildung neuer Triebe, was bedeutet, dass es zur Normalisierung des Kulturzustands ausreicht, die zusätzlichen Eierstöcke und Zweige zu entfernen.
In dem Fall, wenn die Ursache für die Farbänderung der Blechplatten eine Verletzung der Agrartechnologie istMachen Sie einen Kalender mit den Hauptaktivitäten für die Pflanzenpflege, das Gießen, den Anbau, die Düngung und das Mulchen nur in Übereinstimmung damit. In den meisten Fällen tritt einige Zeit nach der regelmäßigen Ausführung aller Verfahren gemäß dem neuen Zeitplan keine weitere Ausbreitung der Vergilbung auf, und vorhandene gelbe Flecken werden weniger auffällig.
Wenn die Ursache des beschriebenen Problems eine Verletzung der Temperaturbedingungen istVersuchen Sie, die Werte nicht mehr zu senken und junge Sämlinge vor solchen Veränderungen zu schützen. Wenn Sie im Frühjahr Gurken auf freiem Feld anbauen, lohnt es sich, die Beete mit speziellem Material (z. B. Agrofaser oder gewöhnlichem Polyethylen) zu bedecken, damit bei möglichen Rückfrösten keine empfindlichen Sämlinge leiden .
Manchmal färben sich Blätter von Sämlingen nur auf einer separaten Seite des Bettes gelb, was höchstwahrscheinlich auf die falsche Stelle zurückzuführen ist, an der es angebaut wird.: erschöpfter Boden oder Mangel an Sonnenlicht. Wahrscheinlich können Sie dieses Problem nur beheben, wenn Sie versuchen, Pflanzen zu transplantieren.
Wichtig! In der mittleren Spur erfolgt die Aussaat von Gurken mit Samen auf offenem Boden frühestens im dritten Jahrzehnt des Monats Mai, und in den südlichen Regionen werden diese Daten auf die zweite Aprilhälfte verschoben. Hauptsache, der Boden erwärmt sich auf + 12 ° C.
Wie schützt man Blätter vor Vergilbung?
Um eine Gelbfärbung der Blätter von Sämlingen zu verhindern, ist es wichtig, die Regeln für den Anbau einzuhalten:
- Die jährliche Änderung des Organisationsortes der Gurkenbeete und die Wahl eines Standorts außerhalb der Anbauorte für Kürbisse oder Zucchini (als unerwünschte Erntevorgänger angesehen).
- Einhaltung der Anforderungen für die Bewässerung von Gurkenbüschen, Vermeidung von Überläufen oder übermäßiger Austrocknung des Untergrunds (in extremen Fällen können Sie das Bett immer mit Gras oder Holzsägemehl mulchen, um eine optimale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten).
- Um einen normalen Nährstoffgehalt im Boden aufrechtzuerhalten, lohnt es sich, regelmäßig Nährstoffmischungen zu verwenden, die hauptsächlich in flüssiger Form in den Boden gelangen.
- Im Stadium der Bildung von 3-4 Blättern können Gurken mit einer prophylaktischen Zusammensetzung besprüht werden, die aus einem Liter Milch, Jod (20 Tropfen) und Waschseife (20 g) hergestellt und in einem Eimer mit sauberem Wasser verdünnt wird (die Behandlung mit dieser Mischung kann regelmäßig durchgeführt werden, jedoch mit einer Häufigkeit von 1) alle 10 Tage).
Es ist auch möglich, prophylaktisch mit speziellen fungiziden und insektiziden Arzneimitteln zu sprühen. Wenn Sie eine umweltfreundliche Ernte ernten möchten, ist es besser, Volksrezepte zu verwenden.
Nützliche Tipps Gärtner
Es ist möglich, das Auftreten von Gelbfärbung auf den Blättern von gesäten Gurkensämlingen auszuschließen, selbst wenn junge Sämlinge gepflegt, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, regelmäßig gewässert und gelüftet werden.
Dies sind jedoch nicht alle Empfehlungen für den Anbau von Gurken, und es lohnt sich, die folgenden Tipps zu beachten:- Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen nicht zu stark mit Sämlingen überfüllt sind, wenn nötig, und töten Sie die schwächsten Exemplare (sie werden in der Keimblattphase und im Stadium der Bildung der ersten echten Blätter entfernt).
- Überwachen Sie beim späten Pflanzen in einem Gewächshausschutz den größeren Fütterungsbereich, wenn Sie Sämlinge platzieren, damit jeder Sämling eine ausreichende Menge an Nährstoffen erhält.
- Das Umpflanzen von Sämlingen auf den Standort ist nur möglich, wenn junge Gurken das Alter von 20 bis 25 Tagen erreichen, was in Zukunft eine einfache Anpassung an einen neuen Ort ermöglicht.
- Wenn bereits gelbe Flecken auf den Blättern beobachtet wurden und der Grund für ihr Auftreten ein Überlaufen während des Gießens war, lohnt es sich, das Einbringen von Flüssigkeit vorübergehend zu stoppen und die Pflanzen nach dem vollständigen Trocknen des Substrats mit einer Aschelösung zu gießen.
- In Ausnahmefällen ist es wünschenswert, pflanzliche Nährstoffinfusionen für das Top-Dressing zu verwenden, und zwar nur mit der Gewissheit, dass keine Sporen pathogener Mikroorganismen vorhanden sind.
Ansonsten basiert die Pflege von Gurken auf den gleichen Maßnahmen wie der Anbau anderer Gartenfrüchte. Wenn die Sämlinge also immer noch nicht wachsen (oder schlecht wachsen) und ihre Blätter gelb werden, lohnt es sich, den Plan für alle landwirtschaftlichen Aktivitäten zu überarbeiten.