Karotten sind eine schmackhafte und gesunde Wurzelpflanze, aber diese Pflanze ist sehr thermophil und photophil, und daher ist es traditionell sehr schwierig, sie in Regionen anzubauen, die sich mindestens etwas nördlich der mittleren Breiten befinden. Glücklicherweise haben die Züchter gelernt, kälteresistente Sorten von Wurzelfrüchten zu entwickeln, die für den Anbau im Ural und in Sibirien geeignet sind. Die Bewohner dieser Gebiete sollten insbesondere auf Altai-Gourmet-Karotten achten, deren Samen unter der Marke des bekannten Agrarunternehmens Siberian Garden verkauft werden, auf die in dieser Übersicht eingegangen wird.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Altai Gourmet ist eine sehr junge Sorte. Es wurde erst vor 10 Jahren (2009) in das staatliche Register der Zuchterfolge aufgenommen und wird speziell für den Anbau in Westsibirien empfohlen - in den Regionen Omsk, Tomsk, Tjumen, Kemerowo und Nowosibirsk sowie im Altai.
Es ist interessant, dass die Sorte durch ihre Schaffung nicht einer großen wissenschaftlichen Einrichtung, sondern privaten Landwirten verpflichtet ist. Die Initiatoren und Inhaber des Altai-Gourmetpatents sind also im Besitz des Einzelunternehmers Dederko Vladimir Nikolaevich (Nowosibirsk) sowie der Bauernfarm Svetlana und der Ugarova Svetlana Viktorovna (Barnaul).
Beschreibung der Wurzelfrüchte
Altai-Gourmet wird normalerweise als Sorte Nantes bezeichnet, deren Hauptunterscheidungsmerkmal ein sehr süßes, zartes und saftiges Fruchtfleisch ohne ausgeprägten Kern ist. Gleichzeitig haben die Wurzelfrüchte dieser Sorte eine längliche konische Form, die für die Sorte Flakke (Valeria) charakteristischer ist, und gleichzeitig eine abgerundete Spitze (ein typisches Merkmal der Sorte Berlikumer).
Die Länge der Wurzelfrüchte kann zwischen 18 und 25 cm liegen, was stark von den Wachstumsbedingungen abhängt. Das durchschnittliche Gewicht des Altai Gourmet beträgt 150 g.
Die Farbe des Fruchtfleisches in Karotten ist aufgrund des hohen Carotingehalts sehr gesättigt, rot-orange, und die charakteristische Zartheit und Süße der Sorte sorgt für einen hohen Zuckergehalt (bis zu 8%). Der Feststoffanteil im Altai-Gourmet beträgt durchschnittlich 15% (bei übermäßiger Bewässerung kann dieser Indikator geringer sein), was so wichtige Eigenschaften der Sorte wie eine hervorragende Transportfähigkeit und Eignung für die Langzeitlagerung gewährleistet.
Der Luftteil der Sorte wird durch eine halb ausgebreitete Rosette dargestellt, die aus tief geschnittenen Blättern mittlerer Länge besteht
Reifezeit
Die Wurzelfrüchte der Altai-Feinschmecker erreichen im Durchschnitt 90 bis 110 Tage nach dem Aufkommen freundlicher Sämlinge eine biologische Reife, wodurch wir die Sorte als Zwischensaison klassifizieren können.
Karotten in der Zwischensaison sind daher die perfekte Balance, sodass Sie in relativ kurzer Zeit hochwertige, süße und leichte Wurzelfrüchte erhalten.
Wichtig! Frühreife Karottensorten reifen in 60 bis 90 Tagen und werden hauptsächlich zum sofortigen Verzehr (oder zum Verkauf) angebaut. Später erreichen sie in 110 bis 140 Tagen ihre Reife. Sie sind gut gelagert, aber für den Anbau in Regionen mit kurzem Sommer ungeeignet.
Produktivität
Die Ertragsindikatoren der Sorte sind nicht sehr hoch: Ab 1 m² ist es selten möglich, mehr als 4-5 kg Wurzelfrüchte zu entfernen, doch selbst eine solche Produktivität wird für Sibirien als recht gut angesehen.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Zu den unbestrittenen Vorteilen des Altai-Gourmet gehören:
- Unprätentiösität, Frostbeständigkeit und die Fähigkeit, auch bei minimaler Sorgfalt eine stabile Ernte zu erzielen;
- die Fähigkeit, sich schnell an unterschiedliche klimatische Bedingungen anzupassen;
- sehr hohe Geschmackseigenschaften von Wurzelfrüchten und der erhöhte Carotingehalt in ihnen;
- große Karottengrößen, Gleichmäßigkeit und kräftige Fruchtfleischfarbe, was die Gebrauchseigenschaften des Gemüses erhöht;
- Eignung zur Langzeitlagerung;
- ausgezeichnete Transportierbarkeit;
- universeller Zweck (geeignet für den Frischverzehr sowie für jede Wärmebehandlung).
- In Bezug auf die Nachteile der Sorte müssen wir zugeben, dass der Hersteller bei solchen Merkmalen der Sorte wie:
- Produktivität;
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
- eine Tendenz zum Blühen und Schießen.
Merkmale des wachsenden Karotten-Altai-Gourmet
Altai Gourmet wird als unprätentiös charakterisiert und erfordert keine besondere Sorgfalt, aber diese Informationen sollten nicht wörtlich genommen werden. Tatsache ist, dass Karotten anfangs eine sehr launische Kultur sind und daher selbst ihre anspruchsloseste Sorte niemals große, süße und tote Früchte bilden wird, wenn sie nicht unter normalen Bedingungen angeboten wird.
Wissen Sie? In der neuseeländischen Stadt Ohakun gibt es eine Art Denkmal für eine 7,5 m hohe Karotte. Ursprünglich sollte diese Wurzelpflanze als Werbeträger für eine lokale Bank dienen, wurde dann aber in das Zentrum der Nordinselregion verlegt, die im ganzen Land für ihre reichen Ernten dieser Ernte berühmt ist.
Wachstumsbedingungen
Altai Gourmet wird jedoch nach der gleichen Technologie wie andere Karottensorten angebaut Um die Produktivität zu steigern, wird erfahrenen Gärtnern empfohlen, beim Anbau dieser Kultur einige zusätzliche Empfehlungen zu beachten:
- Verwenden Sie vor dem Pflanzen und während der Kultivierung zusätzliche Wachstumsstimulanzien.
- Reinigen Sie die Stelle vor dem Einpflanzen der Samen sehr gründlich von Pflanzenresten und führen Sie dann regelmäßig das Unkrautjäten durch.
- Das Pflanzbeet ist auch im Herbst am besten im Voraus vorbereitet: In dieser Zeit müssen alle notwendigen Düngemittel gegraben und hergestellt werden: eine wässrige Humuslösung oder ein Kompost (eine Schicht von mindestens 5 cm) sowie eine Phosphor- und Kaliumdüngung (durchschnittlich 8–) 10 und 15–20 g jedes Elements pro 1 m² Fläche);
- Es wird empfohlen, Gülle frühestens ein Jahr vor dem Anpflanzen von Karotten in den Boden einzubringen. Dieser Zustand ist besonders wichtig für Anhänger des ökologischen Landbaus.
- Verwendung für Anbauflächen mit leichtem, lockerem und gut durchlässigem Boden (idealerweise Sandstein oder Lehm) mit einer tiefen fruchtbaren Schicht (mindestens 30 cm) und einer leicht sauren Reaktion (pH-Wert innerhalb von 6–6,5) und Verringerung des Säuregehalts durch Kalkung für Karotten gilt als unerwünscht;
- Führen Sie eine gründliche Vorsaatbehandlung der Samen durch, um sie nicht nur vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, sondern vor allem um die Keimung zu beschleunigen.
- Mulchen Sie das Bett, um die Feuchtigkeit darin zu bewahren.
- Decken Sie das Gartenbeet im Stadium der Samenkeimung mit einem Film ab, um die Wärme im Boden zu halten, und entfernen Sie es gleichzeitig regelmäßig zum Zwecke der Belüftung.
- Vergessen Sie nicht, die Triebe auszudünnen.
Landezeit
In Bezug auf die optimalen Pflanzdaten für den Altai-Gourmet gehen die Meinungen der Gärtner auseinander. Es besteht die Meinung, dass dies am besten Ende April erfolgt, da die Samen nur in gut erwärmten Böden die schnellste Keimung zeigen. Insbesondere wie z Indikatoren für die Beziehung zwischen der durchschnittlichen täglichen Lufttemperatur und der Zeit, die vom Zeitpunkt der Aussaat der Samen bis zum Auftreten der Sämlinge vergeht:
Temperatur | Keimzeit |
+ 3 ... + 4 ° C. | 20–28 Tage |
+ 12 ... + 15 ° C. | 15-18 Tage |
+ 18 ... + 20 ° C. | 6-7 Tage |
Aber es gibt noch eine andere Position. Ihre Befürworter argumentieren, dass es keinen Sinn macht, darauf zu warten, dass die Karottensamen ausreichend schnell wachsen, zumal die durchschnittliche Tagestemperatur in Sibirien weder im April noch im Mai erreicht wird. Andererseits benötigen Karotten in den ersten Tagen nach der Aussaat nicht nur Wärme, sondern auch eine hohe Bodenfeuchtigkeit, während der Boden am Ende des Frühlings in der Regel stark austrocknet, was bedeutet, dass das Beet aktiv und reichlich bewässert werden muss.
Wenn die Aussaat jedoch zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem der Boden kaum aufgetaut ist, verbleibt in den unteren Schichten genügend Feuchtigkeit, um die Samen ohne zusätzlichen Aufwand zu versorgen. In diesem Fall können Sie nicht befürchten, dass die Samen gefrieren: Selbst Karottensorten, die beim Pflanzen keine hohe Frostbeständigkeit aufweisen, können Temperaturabfällen auf -2 ... -3 ° C problemlos standhalten.
Wichtig! Pflanztermine haben keinen Einfluss auf die spätere Haltbarkeit der Wurzelpflanze, so dass es keinen Sinn macht, die Aussaat zu verzögern.
Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass Altai-Gourmet-Setzlinge auf dem Bett ungefähr zur gleichen Zeit sowohl zu Beginn (Mitte März) als auch normalerweise zu den empfohlenen (Ende April) Pflanzdaten erscheinen, während die Verwendung der ersten Option dies zulässt Einerseits, um Bewässerungswasser zu sparen, andererseits, um Zeit für andere Gartenarbeiten zu sparen, die bis zur Mitte des Frühlings immer viel mehr sind als zu Beginn.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Die wichtigste Voraussetzung für die Auswahl eines Pflanzortes für Altai-Gourmet ist die maximale Beleuchtung. Absolut alle Karottensorten bilden im Schatten keine vollwertigen Wurzelfrüchte, daher sollten Sie nicht einmal versuchen, sie unter solchen Bedingungen anzubauen. Der Standort sollte vollständig geöffnet und so weit wie möglich von hohen Pflanzen entfernt sein, die das Licht tagsüber blockieren, auch für kurze Zeit oder Halbschatten.
Es ist besser, dass das Bett flach ist, obwohl auch eine leichte Neigung nach Süden oder Südosten akzeptabel ist.
Wichtig! Altai-Gourmet kann nicht auf steinigem Boden angebaut werden: Dieser Boden trägt zur Bildung hässlicher und „verzweigter“ Wurzelfrüchte bei.
Das Vorhandensein von Sand im Boden wird begrüßt, dies macht den Boden leicht, so dass lange Wurzelfrüchte viel einfacher zu wachsen sind und sich daher nicht verformen. Aber Staunässe, Staunässe und die Nähe zum Grundwasser sind inakzeptabel: Unter solchen Bedingungen verfallen Karotten (wenn die Erde jedoch zu trocken ist, wird das Fruchtfleisch von Wurzelfrüchten sehr hart und geschmacklos, was für die Sorte nicht typisch ist).
Eine weitere wichtige Bedingung ist das Fehlen von Unkraut, das zusätzlich das dringend benötigte Sonnenlicht verdecken kann.
Schließlich sollte man bei der Auswahl eines Ortes für den Altai-Gourmet die Fruchtfolge nicht vergessen, dh berücksichtigen, welche Pflanzen letztes Jahr auf diesem Bett gewachsen sind. Karottenvorläufer sollten nach folgenden Regeln bewertet werden:
Wenn der Platz für die zukünftigen Beete im Herbst ausgewählt und vorbereitet wurde, reicht es im Frühjahr aus, den Boden nur leicht zu lockern.
Vorbereitung und Schema des Pflanzens von Samen
Es ist besser, Karottensamen vor dem Pflanzen bis zum Schlüpfen (das Auftreten von Wurzelknospen mit einer Länge von bis zu 5 mm) zu keimen. Diese landwirtschaftliche Technik beschleunigt den Keimungsprozess erheblich, aber wenn keine Zeit für die Keimung der Samen bleibt, lohnt es sich, sie mindestens einige Stunden lang einzuweichen.
Wichtig! Es ist am besten, die Samen nicht in Leitungswasser, sondern in Schmelzwasser zu tränken und zu keimen. Für die Zubereitung ist es ratsam, frisch gefallenen Schnee zu verwenden, der keine Zeit hatte, den in der Luft vorhandenen Schmutz und die chemischen Verunreinigungen aufzunehmen.
Das Keimungsverfahren wird wie folgt durchgeführt:
- Ein breiter Behälter mit niedrigen Seiten ist mit Sägemehl gefüllt und gut mit Feuchtigkeit versorgt. Das Wasser sollte leicht erwärmt sein (+ 22 ... + 25 ° С).
- Eine Schicht Toilettenpapier oder Weichgewebe wird auf das Sägemehl gelegt. Es ist unerwünscht, Gaze zu verwenden, da beim Schlüpfen der Samen ihre Wurzeln an den Fäden haften und es schwierig ist, den Samen vom Gewebe zu trennen, ohne die Wurzel zu beschädigen.
- Die Samen werden auf die vorbereitete Schicht gelegt und mit einer weiteren Schicht Papier oder Stoff bedeckt.
- Sprühen Sie die oberste Schicht mit einem Wachstumsstimulator ein (verdünnt in Wasser gemäß den Anweisungen mit der Zubereitung "Epin", "Kornevin", "Heteroauxin" usw.).
- Am oberen Rand des Tanks wird warmes Wasser hinzugefügt, so dass der gesamte Inhalt vollständig bedeckt ist.
- Anschließend wird der Behälter mit Frischhaltefolie festgezogen oder in eine Plastiktüte gelegt, in die zuvor mehrere Löcher zur Belüftung eingebracht wurden.
- Das fertige „Gewächshaus“ wird 24 Stunden lang an einem warmen Ort aufgestellt.
- Nach einer Weile kann der Behälter platziert werden, um den Keimungsvorgang im unteren Regal des Kühlschranks abzuschließen. Dort sollte er mehrere Tage stehen bleiben, wobei der Zustand des Substrats (falls erforderlich, Wasser hinzufügen) und die Wurzelbildung regelmäßig überwacht werden.
Nach leichtem Trocknen der Samen müssen diese sofort ausgesät werden, da sonst die erwachten Embryonen in den Samen absterben.
Die Aussaat des Altai Gourmet erfolgt nach der Tape-Methode. Auf dem vorbereiteten Bett sollten flache (30 mm) Gräben mit einem Abstand von 20 cm zwischen ihnen angelegt werden. Die Samen werden in den resultierenden Rillen ausgelegt und mit Erde oder angefeuchtetem Sand bedeckt. Da Karottensamen sehr klein sind, macht es keinen Sinn, beim Legen einem bestimmten Muster zu folgen, obwohl Sie bei ausreichender Erfahrung die Standardnorm einhalten sollten - 3-6 g Samen pro 1 m² Beet. Wenn es keine solche Erfahrung gibt, ist es besser, mehr zu säen und dann die zusätzlichen Triebe zu entfernen, als einen „kahlen“ Fleck zu bekommen und dann dringend eine zusätzliche Aussaat durchzuführen.
Wichtig! Unabhängig davon, ob die Samen gekeimt haben oder nur eingeweicht wurden, können sie nicht unmittelbar nach der Entnahme aus dem Behälter zur Aussaat verwendet werden. Der Samen sollte mehrere Stunden lang auf einem trockenen Papiertuch aufbewahrt werden, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
Zusätzlich zum Standardschema können Sie bei gleichem Abstand zwischen den Zeilen fortgeschrittenere Techniken verwenden, zum Beispiel:
- "Zweizeilig" - 2 Reihen mit einem Abstand von 6 cm voneinander und einem Abstand zum nächsten Paar von 29 cm;
- "Dreizeilig" - 3 Reihen mit einem Abstand von 8 cm voneinander und einem Abstand zum nächsten Dreifach von 27 bis 29 cm.
Im Gegensatz dazu wird manchmal ein Landemuster mit breiten Reihen verwendet, wenn zwischen den Reihen noch 45 oder sogar 60 cm Durchgang verbleiben
Pflegeeigenschaften
Wenn die Karotten richtig gesät sind und der Standort, für den sie ausgewählt wurden, geeignet ist, ist die weitere Pflege der Sämlinge nicht besonders schwierig. Eine gute Ernte kann jedoch nur erzielt werden, wenn der Gärtner einige der Geheimnisse des Anbaus einer Ernte gut kennt und diese Regeln strikt befolgt.
Bewässerung
Das erste Gesetz, um gute Karotten zu bekommen, ist kompetentes Gießen. Wie andere Sorten dieser Kultur benötigt der Altai-Gourmet Feuchtigkeit im Boden, die sich jedoch während der Vegetationsperiode erheblich ändert.
Wichtig! In In 8 von 10 Fällen keimt der Karottensamen nicht, nur weil der Boden, in dem er sich befindet, zu trocken ist.
Interessant ist auch, dass es am wichtigsten ist, das Pflanzen von Karotten im Stadium der Samenkeimung regelmäßig und reichlich zu gießen, nur in den kalten Regionen, in denen der Altai-Gourmet normalerweise angebaut wird. Scharfe Winde trocknen den Boden stark aus, daher muss die Bewässerung der Beete unter solchen Bedingungen manchmal nicht nur täglich, sondern sogar 2-3 Mal durchgeführt werden.
Zwei weitere grundlegende Fehler bei der Bewässerung einer Kultur sind Unregelmäßigkeiten und Knappheit.
Die Bodenfeuchtigkeit in der Wurzelwachstumstiefe (30–35 cm) sollte folgenden Parametern entsprechen:
- 75% - vor der Samenkeimung und während der Bildung von Wurzelfrüchten;
- 65–70% - zwischen den oben genannten Zeiträumen;
- 50-60% - zwei Wochen vor der Ernte.
Für die nördlichen Regionen, in denen der Altai-Gourmet normalerweise nach dem Auflaufen und vor der Bildung von Wurzelfrüchten angebaut wird, kann das Bett nur bei sehr trockenem Wetter bewässert werden Für die gesamte Vegetationsperiode reicht es aus, nur 2-3 Bewässerungen mit einem solchen Wasserverbrauch pro 1 m² Bett durchzuführen:
- zu Beginn der Vegetationsperiode - 12-15 l;
- während der Wurzelbildung - 20-25 Liter pro 1 m² Beet.
Wissen Sie? Eine Karotte in Rekordlänge wird nach den Maßstäben der Stadt Kleyat (Libanon) Ahmed Ibrahim angebaut. Wurzelfrüchte mit einer Länge von mehr als 60 cm wachsen auf dem Beet, und das größte Exemplar ist 130 cm groß. Die Maßnahme selbst schwört nicht nur, dass sie keine Wachstumsstimulanzien verwendet, sondern beklagt sich auch über die Schwierigkeiten beim Verkauf ihrer anomalen Ernte.
In südlicheren Breiten werden Karotten alle 8 bis 10 Tage gegossen und verbrauchen je nach Phase der Vegetationsperiode 25 bis 35 bzw. 40 bis 50 Liter Wasser pro 1 m² Beet.
In allen Fällen sollte die Bewässerung jedoch mindestens 15 und vorzugsweise 20 Tage vor der Ernte vollständig gestoppt werden. Dies erhöht den Trockenmassegehalt in Wurzelfrüchten und erhöht dementsprechend die Geschmackseigenschaften und die Haltbarkeit.
Düngemittelanwendung
Der Hauptteil der Düngemittel, die für das normale Wachstum des Altai-Gourmets erforderlich sind, wird gleichzeitig mit der Herbstvorbereitung des Gartens im Voraus in den Boden eingebracht. In Zukunft hängt das Fütterungsschema direkt vom Ausgangszustand des Bodens und den klimatischen Bedingungen ab.
In der Regel werden 2-3 solcher Verfahren durchgeführt, zum Beispiel:
Anwendungszeit | Top-Dressing-Komposition |
Nach der zweiten Ausdünnung | Integrierter Stickstoff-Kalium-Phosphor-Dünger, zum Beispiel Nitrophoska oder das Medikament "Kemira" |
Zu jeder Zeit während der Vegetationsperiode, wenn das Wetter zu kalt ist - manchmal 2-3 mal | Calciumsulfat (schützt Wurzelfrüchte vor Unterkühlung und erhält ihre Qualität) |
Während der Bildung von Wurzelfrüchten | Holzasche (Sie können einfach den Erdbereich um den Auslass herum streuen) |
Wichtig! Damit Altai Gourmet länger gelagert werden kann, sollte der Kaliumanteil im Boden den Stickstoff um 20–30% übersteigen.
Ausdünnen
Ein solches Verfahren wie das Ausdünnen von Sämlingen wird ignoriert, was dazu führt, dass unerfahrene Gärtnerkarotten nicht so wachsen, wie sie gemäß der Beschreibung der Sorte sein sollten.
Damit sich Wurzelfrüchte bilden können, benötigen sie Platz. Verdünnen Sie das Bett also zweimal:
- nachdem sich an den Sämlingen die ersten echten Blättchen gebildet haben, bleiben zwischen den Nachbarn etwa 25 mm;
- 3 Wochen nach dem ersten Eingriff - diesmal muss der Abstand zwischen den einzelnen Proben auf 50 mm vergrößert werden.
Um zu verhindern, dass Sämlinge durch Ausdünnung auf dem Bett zurückbleiben, sollte der Boden vor der Manipulation bewässert werden, und zusätzliche Pflanzen sollten entfernt werden, indem sie sich nicht vertikal nach oben, sondern zur Seite bewegen
Unmittelbar nach dem Ausdünnen des Bettes ist es nützlich zu mulchen. Zu diesem Zweck können Sie Kompost, Torf oder Sägemehl verwenden (zuvor 15 bis 20 Tage in Harnstoff eingeweicht, um die Desinfektion zu ermöglichen).
In jedem Fall darf eine solche Vegetation jedoch auf keinen Fall auf dem Gartenbett zurückbleiben, da ihr Geruch ein Köder für verschiedene Schädlinge ist, die Karotten bereits haben.
Wissen Sie? Karottenoberteile, die beim Ausdünnen aus dem Boden gezogen werden, können auf verschiedene Arten verwendet werden. Zum Beispiel ist es ein ausgezeichnetes Gewürz für die Konservierung von Tomaten und sogar ein Sud zum Spülen von Haaren.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Die größte Gefahr für Karotten ist Karottenfliege, Drahtwurm und andere Insekten, deren Larven sich vom süßen Fruchtfleisch des Wurzelgemüses ernähren, wodurch sie für den Verzehr völlig ungeeignet sind. Blattläuse und andere „oberirdische“ Schädlinge können die Ernte nicht weniger schädigen.
Insektizide sind traditionelle Methoden zur Bekämpfung solcher Parasiten, aber es ist mehrmals während der Saison viel sicherer, zu verhindern, dass das Bett mit Biologika wie Bitoxibacillin oder Lepidocide behandelt wird.
Beliebte Methoden, um Karottenfliegen loszuwerden, sind:
- Besprühen von Auslässen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (0,2 g pro 1 Liter Wasser) oder Ammoniak (5-8 g pro 1 Liter Wasser);
- Pflanzensamen so früh wie möglich (vor dem ersten Jahrzehnt im April) oder umgekehrt später (Ende Juni), wenn das Insekt bereits Eier auf Karottenbeete bei Nachbarn gelegt hat;
- Decken Sie die Pflanzen während der Vorbereitung des Imago für die Eiablage (je nach Region von Mitte April bis Mitte Mai) mit Lutrasil oder anderem durchscheinenden Material ab, um zu verhindern, dass der Schädling in den Wurzelkragen gelangt, wo normalerweise Eier gelegt werden.
- Pflanzen von Pflanzen mit einem stechenden Geruch, der eine Fliege neben Karotten abwehrt (z. B. Zwiebeln, Ringelblumen, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, helfen übrigens teilweise, Blattlausbefall zu vermeiden).
Manchmal ist der Altai-Gourmet auch von Pilzinfektionen betroffen.. Der beste Schutz gegen sie ist die vorbeugende Desinfektion von Samen (z. B. in einer Lösung des bereits erwähnten Kaliumpermanganats), obwohl sich der Erreger auch im Boden verstecken kann.
Um der Krankheit vorzubeugen, können Sie neben der Einhaltung der Fruchtfolge, der richtigen Bewässerung und Düngung zur Stärkung der Immunität der Kultur auch Biofungizide wie Trichodermin, Mikosan, Phytocide usw. in Kombination mit Spezialprodukten verwenden Klebstoffe "Typ" Liposama ".
Ernte und Lagerung
Damit der Altai-Gourmet bis zur nächsten Ernte erfolgreich konserviert werden kann, ist es wichtig, ihn rechtzeitig und korrekt zu sammeln.
Karotten beginnen in der Zeit, in der die durchschnittliche Tagestemperatur allmählich zu sinken beginnt, an Größe zu gewinnen, was zu einem „umgekehrten“ Nährstoffabfluss von den Blättern zur Wurzel führt.
Wichtig! Geerntet, nachdem die durchschnittliche Tagestemperatur unter + 7 ... + 8 ° C gefallen ist, kann der Index während der früheren Ernte um 40–45% überschritten werden.
Unter anderen Standardregeln für die kompetente Ernte von Karotten und deren Vorbereitung für die Langzeitlagerung sollten genannt werden:
- Die Wahl für die Ernte eines trockenen Tages (Sie können keine Karotten im Regen kategorisch graben).
- Vermeidung von Schäden an der Unversehrtheit von Wurzelfrüchten (es ist besser, mit einer Schaufel zu arbeiten, da die Gabeln dieses Risiko erhöhen), auch wenn sie anschließend in Kisten gestapelt werden.
- Schneiden Sie die Spitzen mit einem Messer ab (Sie können die Blätter weder mit den Händen abreißen noch unbeschnitten lassen, da durch die Spitzen die Feuchtigkeit stark verdunstet und die Wurzelfrüchte schnell verdorren).
- Die Ernte sofort nach der Ernte sortieren.
- Einfaches (30–40 Minuten) Trocknen der Früchte, nachdem sie an einem gut belüfteten Ort vom Boden genommen und dann 5-6 Tage an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt wurden, um sie richtig abzukühlen (die meisten Gärtner halten die vor dem Trocknen zu waschenden Karotten für äußerst erfolglos, da dies in diesem Fall der Fall ist Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Integrität der Schale verletzt wird.
- Vordesinfektion des Kellers oder anderer zur Lagerung genutzter Räumlichkeiten (Sie können Eisen- oder Kupfersulfat oder Kalkhydrat verwenden).
Die optimalen Bedingungen für die Lagerung von Karotten sind Lufttemperatur + 2 ... + 4 ° C, relative Luftfeuchtigkeit 90–95% und Lichtlosigkeit.
Wichtig! Bewunderer der Astrologie sollten berücksichtigen, dass Karotten und andere Wurzelfrüchte für eine maximale Haltbarkeit am besten in der abnehmenden Mondphase ausgegraben werden, während es wichtig ist, dass sich der Erdsatellit im Sternbild Löwe oder Widder befindet.
Der Altai-Gourmet kann zu Recht als echter Fund für Bewohner von Regionen mit einem rauen Klima bezeichnet werden, in denen Karotten traditionell sehr schlecht reifen. Diese Sorte zeichnet sich nicht nur durch ihre unprätentiöse Einfachheit und ihre sehr überzeugenden Ertragsindikatoren aus, sondern gilt auch als fast die süßeste Sorte, die auf dem russischen Markt angeboten wird. Trotz der Tatsache, dass der Altai-Gourmet ursprünglich in erster Linie für den Anbau im industriellen Maßstab gedacht war, gelang es ihm in kurzer Zeit, in den Betten der Eigentümer persönlicher Haushaltsgrundstücke sicher Fuß zu fassen.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: Beständig gegen alle Bedingungen, süß
NACHTEILE: nein
Hallo allerseits! Es kommt eine Zeit für Gärten für jemanden, die jedes Jahr passiert und es gibt bereits Erfahrung. Für mich ist dies nur der Anfang und das Lernen. Es gab keine Möglichkeit dafür, aber der Wunsch war, einen Garten zu haben. Und pflanze ganz alleine und kaufe nicht im Laden ... In diesem Jahr habe ich diese Karotte zum ersten Mal gepflanzt und war mit dem Ergebnis zufrieden. Auf der anderen Seite ist für Leute wie mich alles klar, wann in welcher Entfernung gepflanzt werden soll und was zu erwarten ist. Die Karotten wurden süß! Diese Samen sind auch resistent gegen Sibirischen Frost. Und am wichtigsten ist, dass sie sich an seltenes Gießen und Werben anpassen können. Für mich war es die beste Wahl, da ich ein kleines Kind hatte und bis spät arbeitete, sodass ich nicht jeden Tag auf die Betten schauen konnte. Die Karotte selbst wächst etwa 20 Zentimeter lang mit einer abgerundeten Spitze. Und damit die Samen schneller wachsen und eine bessere Ernte erzielen können, müssen sie natürlich gepflegt und gedüngt werden. Ich empfehle es! Dieses Jahr werde ich die gleiche Karotte wählen ...