In Panik geratene Hortensien vertragen raues Klima gut und sind daher bei Gärtnern in Russland beliebt. Dieser Artikel enthält eine Beschreibung und Feinheiten der Kultivierung der frühen Empfindung.
Beschreibung der Hortensie Airlie Sensation
Hoher, bis zu 1,5 m hoher Busch mit asymmetrischer Ausrichtung aufgrund des ungleichmäßigen Wachstums von Zweigen mit einer dichten Krone. Rotbraune Triebe wachsen gerade. Das Laub ist herzförmig, groß bis 20 cm lang. Die Oberfläche der Platte fühlt sich mit leichten Adern rau an. Im Herbst erhalten dunkelgrüne Blätter Kupfer- und Purpurtöne.
Die Blütezeit ist früh und lang von Juni bis September. Blütenstände sind eine flache oder abgerundete Pyramide, die aus kleinen Blüten besteht. Der Durchmesser dieser Pracht beträgt 15 cm und ist gleich hoch. Die offenen Körbe sind weiß, danach färben sie sich rosa bis dunkelrot. Einige der Blüten sind steril.
Die Sorte zeichnet sich durch rostfarbene „Sommersprossen“ aus, die die dekorativen Pflanzen auf sterilen Blumen etwas verderben.
Wissen Sie? Pflanzenfresser auf der Seite der wilden Bypass-Hortensie: Laub, Zweige und sogar Wurzeln enthalten Cyanidglykoside - giftige Verbindungen.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Der Busch kann eine einzelne blühende Pflanze auf einem Blumenbeet oder Rasen sein, die in ihrer Zusammensetzung mit anderen Pflanzen kombiniert ist.
Die Sorte kann in verschiedenen Methoden der Landschaftsgestaltung eingesetzt werden:
- Absicherung;
- Mixborder;
- Gruppe in Stufen;
- Dekor des Ufers des Teiches.
Hortensien sehen vor dem Hintergrund von Nadelbäumen gut aus, insbesondere Wacholder niedriger Arten mit silbernen oder blauen Nadeln. Mehrere blühende Sträucher betonen nur die Dekorativität der anderen.
Wissen Sie? Trotz zahlreicher Versionen des Ursprungs des Namens der Kultur ist Hortensie eine Ableitung des lateinischen Wortes hortus, was „Garten“ bedeutet. Der Autor dieses "Namens" ist der französische Botaniker Philibert Commerson.
Gute Nachbarschaft mit solchen Pflanzen:
- Spirea
- lila;
- Modell;
- Berberitze.
Landung
Wenn Sie eine Pflanze pflanzen, müssen Sie ihre Höhe berücksichtigen: Sie erzeugt einen Schatten für untergroße Pflanzen. Die beste Zeit für das Verfahren ist der frühe Frühling, wenn keine Gefahr von Rückfrösten besteht. In den südlichen Regionen ist eine Herbstpflanzung 1,5 bis 2 Monate vor den ersten Frösten zulässig. Es ist ratsam, die Nähe zu Pflanzen zu vermeiden, deren Wurzeln nahe an der Oberfläche liegen. Aufgrund dieser biologischen Ähnlichkeit werden sie sich gegenseitig unterdrücken.
Sitzplatzauswahl
Wenn es auf dem Grundstück einen Platz gibt, der morgens beleuchtet und mittags beschattet ist, wird er einfach für die frühe Sensation erstellt. Der Name der Sorte wird also aus dem Englischen ins Russische übersetzt (eine weitere Übersetzungsoption ist ein frühes Gefühl). Es ist wichtig, dass der Wind geschützt ist: Das Wurzelsystem befindet sich in der Nähe der Oberfläche und hält den Busch möglicherweise nicht in Eile.
Bodenvorbereitung und Sämling
In Panik geratene Hortensien entwickeln sich am besten in sauren oder leicht sauren Böden. Dichtes Land sollte mit Sand und Torf mit 2-3 kg pro m² „verdünnt“ werden. Beim Graben eines Geländes wird es von Pflanzenresten befreit.
Die Größe des Lochs sollte der Größe der Krone des Sämlings entsprechen. Die Wurzeln des Pflanzenmaterials werden eine halbe Stunde lang eingeweicht, um die Feuchtigkeit zu nähren. Sie können ein wenig Kaliumpermanganat zu einer leicht rosa Farbe im Wasser hinzufügen.
Landevorgang
Die beim Aushub der Grube gewonnene Erde wird mit 40 g Fertika-Dünger angereichert. Die Reihenfolge der Aktionen:
- Die Hälfte des Nährstoffbodens wird auf den Boden gelegt und bildet einen Hügel von der Größe der Wurzeln.
- Eine Pflanze wird darauf gelegt, Wurzeltriebe werden gerade gerichtet.
- Der Wachstumspunkt des Busches sollte über dem Boden liegen.
- Wenn die Wurzeln besprüht werden, sollte der Sämling geschüttelt und mit den Händen gestampft werden, um die Bildung von Luftporen zu verhindern.
- Am Ende wird die Pflanze mit einem Eimer Wasser bewässert. Sie können ihn mit Mulch bedecken, um die Feuchtigkeit zu speichern.
Pflege
Die Pflege einer Staude ist nicht schwierig. Die Pflanze benötigt Standardverfahren: Bewässerung und Top-Dressing. Sie müssen auch den Stammkreis von Unkraut reinigen. Wenn es nicht möglich ist, die Website häufig zu besuchen, wird Mulch verwendet. Jedes Material, das den Boden um den Stiel herum bedeckt, schützt die Wurzeln vor der schnellen Verdunstung von Feuchtigkeit und dem Wachstum von Unkraut.
Wichtig! Wenn Sie die Pflanze gießen, müssen Sie sicherstellen, dass die Tropfen nicht auf das Laub fallen. Feuchtigkeit, die unter der Sonne verdunstet, hinterlässt dunkle Flecken bei Verbrennungen.
Bewässerung
Das Wasser wird mehrere Tage lang zur Bewässerung aufbewahrt oder es wird Regenwasser verwendet. Befeuchten Sie den Boden einmal pro Woche und geben Sie bis zu 3 Eimer Flüssigkeit unter einem erwachsenen Busch aus. In Abwesenheit von Mulch muss häufiger gegossen werden - zweimal in 7 Tagen.
Dünger
Im ersten Jahr nach dem Pflanzen der Ernte genug von den Düngemitteln, die in die Grube gelegt wurden. Dann füttern sie 3 mal pro Saison:
- im Frühjahr wird das Fertika-Präparat 50 g pro m² in den Boden eingebettet;
- wenn Knospen erscheinen - 70 g Kaliumsulfid und 40 g Superphosphat werden in 10 l Wasser gelöst, das unter einem Busch bewässert wird;
- In der dritten Augustdekade wird die Bewässerung mit einer Königskerzenlösung durchgeführt. Die Infusion von Gülle wird in einem Anteil von 1 Teil organischen Stoffen und 3 Teilen Flüssigkeit hergestellt. Im Alter von einer Woche wird die Mischung 1:10 mit reinem Wasser verdünnt.
Beschneiden
Ein wichtiges Pflegeverfahren ist ein hygienischer Haarschnitt und eine Formgebung. Die erste wird jährlich im Frühjahr durchgeführt, wobei schwache und gebrochene Triebe, dünn oder gebogen, entfernt werden. Schneiden Sie die Enden der Zweige ab und ragen Sie scharf aus der allgemeinen Kontur heraus.
Starke vielversprechende Triebe verkürzen sich mit einer fruchtenden Niere zu den Internodien. In der Krone wachsende Zweige werden in einen Ring geschnitten. Das Mähen sollte vor Beginn des Saftflusses erfolgen, um die Blüte nicht zu beeinträchtigen.
Für einen alten Busch mit verholzten Zweigen ist ein radikaler Anti-Aging-Schnitt erforderlich. Schneiden Sie die Pflanze bis zum Stumpf. Nächstes Jahr wird ein junges Shooting erscheinen, das die Basis einer schönen Krone bilden wird.
Richtige Überwinterung
Ein erwachsener Hortensienbusch überwintert ruhig ohne Schutz und überträgt den Frost auf -35 ° C. Junge Pflanzen unterscheiden sich nicht in dieser Winterhärte und müssen vor Kälte geschützt werden. Der Boden um den Stamm ist mit einer 30 cm dicken Schicht Sägemehl oder Torf bedeckt. Die Pfähle werden um den Umfang des Busches herum eingetrieben, der Draht wird gezogen. Eine Fichte wird auf einen Träger gelegt, um die Pflanze vollständig zu bedecken.
Wichtig! Bei dieser Art können Sie die Zweige nicht wie bei einer Großblattkultur zu Boden biegen. Bei panischen Arten sind die Triebe nicht so flexibel, sie können brechen.
Zucht
Der beste Weg, eine Ernte zu vermehren, ist vegetativ: Stecklinge oder Schichten. Die Samenmethode wird in seltenen Fällen verwendet, um neue Hybriden zu erhalten.
Schneiden:
- Das Material wird im frühen Frühling oder Sommer nach der Blüte geerntet. In einem spitzen Winkel abschneiden.
- Wenn der Stiel Sommer ist, werden die unteren Blätter entfernt und das obere Paar um die Hälfte gekürzt.
- Der untere Teil des Triebs wird eine halbe Stunde lang in Fundazol gelegt.
- Gepflanzt in einen Behälter mit Torf und Sand (2: 1), bedeckt mit einem Glas und einem Stück Plastikflasche.
- Zweimal in der Woche bewässert, ausgestrahlt.
- In einem Monat wurzeln die Sämlinge.
- Im Winter werden bewurzelte Stecklinge in einem kühlen Raum durchgeführt.
- Im August werden im Garten Pflanzen gepflanzt.
Vermehrung durch Schichtung:
- Bevor die Nieren anschwellen, wird in der Nähe des Busches eine 15 cm tiefe Furche gegraben.
- Der längste untere Spross wird in die Nut gelegt und mit Klammern eingeklemmt.
- Der obere Teil der Schicht befindet sich 10-12 cm über der Oberfläche und ist an einen Träger gebunden.
- Der Sämling wird als Mutterbusch gepflegt.
- Aufstrebende junge Triebe auf dem Bett Spud.
- Im nächsten Jahr wird der junge Busch vom Spender getrennt und an einem festen Ort gepflanzt.
Krankheiten, Schädlinge und ihre Behandlung
Kultur ist selten krank und von Schädlingen betroffen. Aufgrund widriger Wetterbedingungen oder Fehler in der Pflege können Pilzkrankheiten auftreten und Insekten auftreten.
Maßnahmen zur Bewältigung von Schwierigkeiten:
- Graufäule, Mehltau erscheinen als Folge der hohen Luftfeuchtigkeit. Sie behandeln die Pflanze mit einem 3% igen Bordeaux-Flüssigkeitsspray.
- Blattlaus und Spinnmilbe. Ein wirksames Insektenschutzmittel ist Akarin. Besprühen Sie den Busch mit einer Lösung, die in einem Verhältnis von 2 ml / 1 Liter Wasser hergestellt wurde.
- Schnecken, Schnecken. Schalentiere werden von Hand geerntet, Büsche mit Tabakstaub und schwarzem Pfeffer bestäubt. Um den Garten vor dem Wiederauftauchen zu schützen, sind Nussschalen über die Pflanzungen verteilt.
Panicled Early Sensation - eine würdige Kultur, um jeden Garten zu schmücken. Sie ist gut akklimatisiert und benötigt keine besonderen Pflegekenntnisse.