Die Hauptrisiken des Anbaus von Bio-Pflanzen wurden vom Gründer der Familienfarm, Andrei Marchenko, identifiziert. Der Unternehmer ist seit 2004 im Bereich des ökologischen Landbaus tätig und baut erfolgreich Gemüse zum Verkauf an.
Laut Andriy Marchenka sind die Hauptrisiken des ökologischen Landbaus in der Ukraine: fehlende Absatzmärkte, geringe Produktivität, die durch bewährte Technologien gesteigert werden kann, Schädlinge (nur Biosicherheit kann verwendet werden).
Nach 2014 ging die Zahl der Käufer von Bio-Gemüse stark zurück. Dies gilt insbesondere für Personen im Rentenalter. Jetzt müssen wir uns auf den Einzelhandelskäufer verlassen. Sie weigerten sich, ihre Produkte an Großhändler zu verkaufen, weil es ihnen egal ist - Bio-Gemüse oder gewöhnliches. Heute wird eine große Menge angebauter Produkte über die Website verkauft, sagt der Unternehmer.Die Worte von Andrey Marchenko über die Komplexität des Verkaufs von Bio-Produkten werden von der Leiterin der Organic Business School, Elena Deineko, bestätigt. Ihrer Meinung nach haben etwa 70% der Hersteller dieser Warengruppe Schwierigkeiten, sie zu verkaufen. Der Verband der Landwirte in Genossenschaften kann die Situation zum Besseren wenden, sagte E. Deineko.