Während dieser Woche war auf den russischen Märkten ein starker Preisverfall für Weißkohl zu beobachten. Laut den Projektspezialisten von EastFruit ist der Preisnachlass auf die mangelnde Nachfrage nach dem Produkt aufgrund seiner schlechten Qualität zurückzuführen.
Laut russischen Landwirten litt die Präsentation mittelgroßer Kohlsorten unter Wetterkatastrophen. Lange Regenfälle führten zur Bildung von überschüssigem Wasser auf den Feldern, wodurch die Kohlköpfe brachen.
Die Preissenkung für Weißkohl auf den russischen Märkten während der Woche erreichte 22%. Bereits jetzt gibt die Mehrheit der landwirtschaftlichen Erzeuger ihre Waren mit 9-16 Rubel / kg ab, was 0,14-0,24 Dollar / kg entspricht. Letzte Woche wurde Gemüse zu Preisen verkauft, die 20 Rubel / kg erreichten. (0,30 Dollar / kg).
Die landwirtschaftlichen Erzeuger verbinden einen derart raschen Preisverfall mit einer geringen Nachfrage nach Kohl bei einem schnell wachsenden Angebot. Jetzt haben die meisten Landwirte mit dem Versand von Spätkohl in großem Maßstab begonnen, was sich auf das Wachstum des Angebots auswirkt.
Es ist bemerkenswert, dass der Preis für Weißkohl in Russland derzeit fast vollständig mit dem Preisniveau des Vorjahreszeitraums übereinstimmt. Nach Angaben der landwirtschaftlichen Erzeuger ist es möglich, dass dieses Produkt weiterhin billiger wird.