Die Ernte der meisten Pflanzen ist ohne Bestäubung nicht möglich. Sie wird von bestäubenden Insekten erzeugt, darunter hauptsächlich Bienen. Wie der Körper dieser Insekten angeordnet ist, welche Rolle sie bei der Bestäubung des Gartens spielen, warum und warum der Bestäubungsprozess erforderlich ist - lesen Sie weiter unten.
Die Körperstruktur der bestäubenden Biene
Bienen gehören zum fliegenden Insekt des Hymenopterenordens.
Ihr Körper besteht aus:
- der Kopf;
- Brust
- Bauch.
Die Basis des Körpers ist das äußere Exoskelett, dargestellt durch eine Nagelhaut - eine Formation, die auf der Epithelschicht liegt. Der Körper ist mit kleinen Fasern bedeckt, die für die Berührung verantwortlich sind und die Funktion des Schutzes der Haut vor Staub erfüllen. Körperteile sind mit einer dünnen Epithelschicht aneinander befestigt.
Auf dem Kopf befinden sich 5 Augen - 2 komplexe und 3 einfache. Komplexe Augen befinden sich an den Seiten des Kopfes und einfach - auf der Krone des Auges. Der Kopf besteht aus starken Chitinstrahlen, die sich von der Vorderwand des Kopfes bis zum Rücken befinden und die notwendige Stärke der Kopfkapsel erzeugen. Im unteren Teil des Kopfes sind Chitinstrahlen durch Muskeln verbunden, die die Bewegung des Oberkiefers und der Rüssel ermöglichen und als Grundlage für innere Organe dienen.
Antennen sind ein Paar Anhänge, die an den vorderen Segmenten des Kopfes befestigt sind und aus einem Segment und einem langen Flagellum bestehen.Wissen Sie? Eine Biene kann Geschwindigkeiten von bis zu 65 km / h erreichen, wenn sie ohne Fracht fliegt, und die Geschwindigkeit mit Fracht beträgt 30 km / h.
Der Mund besteht aus:
- Unterkiefer (Unterkiefer) - des Oberkiefers;
- Rüssel des Unterkiefers.
Der Wert der Bienen bei der Bestäubung
Unterschätzen Sie nicht die Rolle des Insekts bei der Bestäubung, da es Bestäuber von 90% aller Kulturen der Welt ist. Durch die Fremdbestäubung von Pflanzen steigt ihre Produktivität und Vitalität, und eine Erhöhung der Anzahl der Grünflächen wirkt sich wiederum positiv auf den Zustand der Atmosphäre aus.
In der Landwirtschaft ist das Einkommen aus dem Verkauf von von Insekten bestäubten Pflanzen zehnmal höher als das Einkommen von Imkern aus dem Verkauf von Honig- und Wachsprodukten.
Die Bestäubung trägt zur Steigerung der Pflanzenproduktivität bei:
- Buchweizen - um 50%;
- Sonnenblume - um 70%;
- Klee - bis zu 300%.
Wissen Sie? Eine Biene kann in einer Entfernung von ca. 1 km Blumen riechen.
Welche Art von Pflanzen bestäuben Bienen gerne?
Diese fleißigen Insekten lieben es, verschiedene Pflanzen zu bestäuben.
Unter den Obst- und Gemüsesorten sind die beliebtesten:
- Aprikosen- und Apfelbäume;
- Melonen
- Gurken
- Tomaten
- Pfeffer;
- Zucchini.
Von Honiginsekten bestäubte Blüten sind:
- Rosen;
- Gänseblümchen;
- Mohn;
- Ringelblumen.
Pflanzen, die keine Insekten anziehen:
- Zitronenminze;
- duftender Lavendel;
- gebleicht;
- Ringelblume
Wie Pflanzen Bienen anziehen
Blumen ziehen Bestäuber an mit:
- helle Blütenblätter;
- angenehmes Aroma;
- bequeme Struktur der Blume, so dass die Wahrscheinlichkeit der Bestäubung steigt (kleine Blüten verbinden sich zu Blütenständen oder sind von bunten Blütenblättern umgeben).
Merkmale der Bestäubung von Blumen
Der melliferöse Bestäuberkörper ist vollständig mit kleinen Haaren bedeckt, an denen Pollen haften. Beim Übergang von Pflanze zu Pflanze trägt das Insekt Pollen, was als Bestäubung bezeichnet wird. Während der Bestäubung von Blumen fällt Pollen teilweise aus den Zotten und ein neuer klebt. Dieser Vorgang wird als Fremdbestäubung bezeichnet.
Grundsätze des Bienenbestäubungstrainings
Es gibt zwei Prinzipien für die Ausbildung von Bienen zur Bestäubung:
- auf das Aroma;
- zum Gelände.
Top Dressing wird nach folgendem Rezept zubereitet:
- Eine Zuckerlösung wird aus 1 kg Zucker hergestellt, der in einem Liter heißem Wasser gelöst ist.
- Wenn der Sirup auf eine Temperatur von + 20 ° C abgekühlt ist, werden 5-6 Blütenkrone ohne grüne Tassen hinzugefügt.
- Bestehen Sie 6 Stunden lang auf Sirup.
Während der ersten Fütterung wird der Sirup 200 g pro Kolonie verteilt, zu späteren Zeitpunkten werden 100 g verabreicht. Die Dauer der Fütterung hängt von der Blütezeit der Pflanze ab, die bestäubt werden muss.Wichtig! Kolonien werden am Morgen gefüttert, bevor die Bienen fliegen, um Nektar zu sammeln, indem Futterhäuschen in der Nähe der Bienenstöcke aufgestellt werden.
Die Technik des Trainings am Boden basiert auf der Entwicklung konditionierter Reaktionen auf einen gemischten Geruch bei Insekten. Es ist notwendig, eine Blume aus einer Zuckerlösung, die auf einem Feld wächst, dessen Territorium bestäubt werden muss (z. B. Klee), zum oberen Dressing hinzuzufügen, und 2 Tropfen Anisöl hinzuzufügen. Wenn eine große Hälfte der Kolonie in den Feeder fliegt, wird sie an einen Ort gebracht, an dem eine Bestäubung erforderlich ist.
Insekten, die gefressen haben, kehren in ihre Bienenstöcke zurück, wo sie die Kolonie mobilisieren, um den Futtertrog zu besuchen. Das Aroma von Anisöl hilft Familien, das Feld zu finden, auf dem sich die Futtermittel befinden, sodass die Insekten beginnen, das Futtermittel intensiv zu besuchen und das Gebiet zu erobern, das bestäubt werden muss. Das Verfahren wird 3 Tage lang durchgeführt, wonach der Feeder vom Feld entfernt wird, aber die Fütterung aus reinem Zuckersirup mit Klee fortgesetzt wird.
Die Rolle der Biene bei der Bestäubung des Gartens
Obstkulturen können keine Pflanzen ohne bestäubende Insekten produzieren, daher spielen Bienen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gartenkulturen.
Die Bestäubung kann den Fruchtertrag erhöhen und trägt auch zur Landschaftsgestaltung des bestäubten Baumes bei. Ein Bienenhaus kann direkt im Garten platziert werden, was zur Fremdbestäubung beiträgt.
Wichtig! Bienenstöcke im Garten befinden sich 3 Tage vor dem ungefähren Beginn der Blüte.
Wie man Bestäuber auf die Website lockt
Um Bestäuber auf die Website zu locken, müssen Sie:
- Blumen im Garten zu pflanzen, die für die Region charakteristisch sind, weil Bienen hauptsächlich auf den Pflanzen pflanzen, die sie kennen.
- Pflanzen Sie Blumen, die sich in Farbe, Höhe und Form unterscheiden. Je heller und ungewöhnlicher die Ernten im Blumengarten sind, desto mehr Honigbienen werden angezogen.
- Der Blumengarten sollte die ganze Zeit blühen, daher sollten Sie die Pflanzensorten sorgfältig auswählen, um eine kontinuierliche Blüte während der Bienenaktivität von April bis September zu gewährleisten.
- Ziehen Sie bestäubende Insekten mit Zuckersirup an, der in kleine Behälter gegossen und in den Garten oder Garten gestellt wird.