Auf einer Fläche von anderthalb Hektar in Winogradow, Region Transkarpatien, befindet sich eine Plantage, auf der sich möglicherweise die größte Sammlung exotischer Früchte befindet. Hier werden verschiedene exotische Pflanzen angebaut, von Trauben über Kakis bis hin zu Feigen, die alle zu unterschiedlichen Zeiten reifen.
Übersee-Pflanzen werden von Natalia Martyshinets kultiviert. Sie weiß alles über jede Rebsorte, weil sie sie persönlich gepflanzt und geschätzt hat.
Mittlerweile gibt es mehr als 150 Sorten. Ihre Sammlung enthält insbesondere eine einzigartige japanische Traube, deren Früchte als die süßesten der Welt gelten. Sie haben einen Karamellgeschmack, sind aber nur hier in den Bergen zu erreichen.
Letztes Jahr waren die Trauben herrlich und in diesem Sommer wird die Ernte halb so hoch sein. Auch Krankheiten, die mit Früchten aus Übersee einhergingen, wirkten sich negativ aus. Aber die Aprikosen in diesem Jahr zeigten nur eine ungewöhnliche Ernte: Zweige brachen unter den Früchten.
Derzeit reifen Kiwi und Feigen an den Hängen des Black Mountain, und solch heißes Wetter ist für diese exotischen Früchte nicht gut, daher müssen Sie die Pflanzen ständig gießen. Feigen sind nützlich für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, da sie reich an Jod sind. Jetzt reift die zweite Ernte dieser Frucht.
Natalia kann sich mit Kaki rühmen, ihre Ernte wird von September bis November geerntet. Alle diese Pflanzen haben sich für das Black Mountain-Mikroklima entschieden, und damit sich die Pflanzen wohlfühlen, müssen sie mit Zuneigung und Liebe gepflegt werden.