Die Planung der Ernährung von Haustieren ist ein äußerst wichtiger Punkt, von dem die Gesundheit und Entwicklung von Haustieren abhängt. Der Artikel widmet sich dem Thema Kaninchenernährung, nämlich den Vor- und Nachteilen von Kartoffeln, einschließlich Peeling und Tops.
Können Kaninchen Kartoffeln gegeben werden?
Kartoffel ist nützlich, da sie Vitamine sowie Mineralien enthält, die der Körper benötigt. Wichtig ist, welcher Teil und in welcher Form dem Tier zugeführt wird. Die Eigenschaften jeder Variation werden unten diskutiert.
Roh
Es sei daran erinnert, dass die Wurzelpflanze reich an Stärke ist, die in ihrer ursprünglichen Form schlecht resorbiert wird und eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts verursacht. Daher sollte sie während der Stillzeit von Jungtieren unter 4 Monaten sowie von Frauen ausgeschlossen werden (um eine Verstopfung der Milchgänge zu vermeiden). .
Bei anderen Tiergruppen sollte der Kartoffelanteil 10% der Gesamtmenge nicht überschreiten. Vor dem Servieren ist es wichtig, die Kartoffeln zu waschen, zu schälen und in kleine Stücke zu schneiden. Wenn Sie ein Gemüse in das Tagesmenü des Kaninchens eingeben, ist es wichtig, seinen Zustand zu überwachen. Abweichungen von der Norm deuten auf eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kartoffeln hin. Es ist völlig von der Diät ausgeschlossen. Es wird empfohlen, es schrittweise zu trainieren. Kaninchen reagieren im Winter besser auf Wurzelfrüchte, wenn keine große Menge an frischem Futter vorhanden ist.
Gekocht
Nach der Wärmebehandlung gelten Kartoffeln als vollwertiger Bestandteil der Ernährung. In dieser Form wird die im Gemüse enthaltene Stärke leicht absorbiert und trägt zu einem Satz Lebendgewicht bei. Auf dieser Grundlage wird der Anteil der Wurzelpflanze nach der Aktivität des Tieres berechnet: für die Zellhaltung ohne Gehen - nicht mehr als 50-70 g / Tag (wenn sich die Kaninchen viel bewegen, kann die Dosis auf 80-100 g / Tag erhöht werden).Es gibt auch keine Einschränkungen für Alters- und Geschlechtergruppen; Es ist sowohl für Kaninchen als auch für sucrale Frauen geeignet. Es ist absolut verboten, das Wasser zu verwenden, in dem die Kartoffeln gekocht wurden. Während der Wärmebehandlung gelangen alle schädlichen Substanzen des Gemüses in die Flüssigkeit. Begrenzen Sie den Zuchtbestand an Salzkartoffeln mindestens eine Woche vor der Zucht. Der Kaloriengehalt der Wurzelfrucht und infolgedessen die Gewichtszunahme wirken sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktion der Tiere aus.
Kartoffeloberteile
Es wird nicht empfohlen, den grünen Teil des Gemüses an Kaninchen zu verfüttern, da sich nach dem Besprühen mit Chemikalien schädliche Substanzen darin ansammeln. Die Spitzen und Kartoffelsämlinge enthalten Solanin, das eine Vergiftung des Körpers verursacht. Es sollte vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden, um Vergiftungen und den Tod des Viehs zu verhindern.
Wissen Sie? Solanin wurde 1820 entdeckt. Bei Kartoffeln hat es eine Schutzfunktion gegen Insekten und Pilzinfektionen von Pflanzen.
Kartoffeln schälen
Kartoffelabfälle werden sowohl roh als auch gekocht in die Nahrung von Kaninchen aufgenommen.
Beachten Sie bei der Reinigung Folgendes:
- Waschen Sie die Reinigungen gut.
- Geben Sie nicht die Schale von unreifem, gefrorenem und faulem Gemüse.
Wie man Kaninchen mit Kartoffeln füttert
Denken Sie beim Hinzufügen von Gemüse zur Ernährung daran, dass dieses Produkt in freier Wildbahn nicht von Kaninchen gefressen wird und als Ergänzung zum Hauptmenü verwendet werden sollte.
Junges Wachstum
Die Wurzelpflanze kann ab einem Alter von 4 Monaten gegeben werdenNehmen Sie die Nahrung in kleinen Dosen auf und überwachen Sie sorgfältig die Reaktion des Tieres auf den neuen Inhaltsstoff. Es wird empfohlen, die Verwendung von gekochtem Gemüse zu beschränken, das leichter verdaulich ist.Das Füttern von Kartoffeln in einem früheren Alter droht eine Verdauungsstörung durch hohe Stärke. Diese Ergänzung wird am besten im Herbst und Winter verwendet, wenn es an grünem Futter mangelt.
Erwachsene
Wenn Sie Kaninchen mit Salzkartoffeln füttern, wird empfohlen, feuchte Mischungen zuzubereiten (durch Mischen von zerkleinertem Gemüse und zerkleinerten Konzentraten:
- Weizen;
- Hafer;
- Mais;
- Gerste;
- Erbsen;
- Hülsenfrüchte.
Eine ähnliche Mischung kann 1 Mal pro Tag gegeben werden, wobei 200-300 g pro Kopf berechnet werden. In seiner reinen Form können Sie sowohl rohe als auch gekochte Kartoffeln füttern und in Stücke schneiden.
Wichtig! Befolgen Sie die empfohlenen Dosen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.
Fütterung des Kaninchens mit anderen Produkten
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu Gesundheit, Fruchtbarkeit und Produktivität. Wenn Sie sich dem Thema Zuchtkaninchen nähern, sollten Sie sich mit der Liste der nützlichen und kontraindizierten Produkte vertraut machen.
Welches kann nützlich sein
Die Allesfresser von Kaninchen ermöglichen es Ihnen, ihre Ernährung mit einer breiten Palette von Produkten zu diversifizieren - vom Gemüse aus dem Kühlschrank bis zu speziellen Mischungen.Sie können dem Menü hinzufügen:
- Grünes Futter - frisch geschnittene Kräuter, Luzerne, Erbsen, Heiligfilet, eine Mischung aus Wicke und Gerste, Gartenoberteile (außer Tomaten und Kartoffeln);
- Raufutter - Heu, Stroh, Zweige;
- Saftiges Essen - Rüben, Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Zucchini, Futterwassermelone, Topinambur;
- Konzentrate - Getreide (Mais, Gerste, Weizen, Hafer) und Tierfutter.
Was kann nicht gefüttert werden
Beobachten Sie, was in die Tierfütterung gelangt. Zum Beispiel verursacht saftiger Kohl in großen Mengen Blähungen und Verdauungsstörungen; Einige Pflanzen sind völlig giftig und führen zu schweren Vergiftungen.Es ist verboten zu füttern:
- Grünes Futter- Butterblume, Hemlocktanne, Maiglöckchen, Nieswurz, gebleicht, Schöllkraut;
- Raufutter - Zweige Holunder, Sanddorn, Besenbeere, Vogelkirsche, Ledum, Kirsche, Aprikose, Pfirsich, Kirsche, Pflaume sowie Zweige der Wolfsbeere;
- Saftiges Essen - Kohl, Rübe, Rutabaga, Rüben begrenzen, Früchte ausschließen;
- Konzentrate - Baumwollkuchen;
- Giftige Pflanzen - Cyclout, Senf, Raps, Digitalis, Dope, Euphorbia.
Nützliche Tipps zum Füttern von Kaninchen
Beachten Sie bei der Organisation der Tierfütterung die folgenden Empfehlungen:
- sicherstellen, dass ständig Zugang zu Nahrungsmitteln und Wasser besteht;
- eine Diät so zu gestalten, dass der Anteil an ballaststoffhaltigem Futter bis zu 2/3 des Gesamtvolumens ausmacht;
- Beachten Sie die Reihenfolge der Fütterung: zuerst konzentriert, dann saftig, grün und rau;
- innerhalb einer Woche eine neue Komponente einführen und die Dosis allmählich normalisieren;
- Verwenden Sie nur hochwertiges Futter.
- Verteilen Sie die Lebensmittel an die Futtertröge und vermeiden Sie Trampeln.