Das Unternehmen mit Sitz in Strointsy, Region Vinnytsia, verfügt über langjährige Erfahrung im Anbau von Früchten und Beeren und bietet dem Markt qualitativ hochwertige Produkte an. Vor kurzem hat sich die Farm auf den superintensiven Beerenanbau und neue Sorten verlassen.
Das Unternehmen Obry wurde 2003 gegründet, als in einem Kreis von Gleichgesinnten die Idee entstand, ihre Anteile zu einem einzigen Unternehmen zu vereinen, das Obst- und Beerenprodukte anbauen soll.
Dieser Vektor wurde nicht zufällig ausgewählt, da die Stroins in den Tagen der UdSSR für ihre Apfelplantagen berühmt waren. Am 12. Februar desselben Jahres wurden alle notwendigen Dokumente erstellt und ein junger Bauernhof erschien auf der Agrarkarte der Ukraine. Anfangs hatte die Gartenarbeit 170 Hektar Land, aber über 16 Jahre gelang es der Landbank, auf 620 Hektar (120 Hektar mehrjährige Sämlinge und 500 Hektar Ackerland) zu expandieren.
„Wir haben uns mit Gleichgesinnten zusammengetan. Die Basis des Unternehmens sind unsere Grundstücke, die jeder Dorfbewohner hat, sowie ein Teil der gemieteten Einheiten. So wurden wir gemeinsam Miteigentümer und gleichzeitig Gründer der Farm “, sagt Andrei Bagriy, Direktor von Obriy.
Als eine der erfolgreichsten und wichtigsten Entscheidungen in der Entwicklung der Wirtschaft betrachtet der Direktor die Einführung eines superintensiven Beerenanbaus. Neben Apfelplantagen hat sich das Unternehmen auf den Anbau von Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren verlassen.
Sie fingen auch an, Kirschen anzubauen. Darüber hinaus haben wir die Marktanforderungen für neue, beliebte Apfelsorten berücksichtigt.
Die Bepflanzung junger Gärten ermöglichte es, im Trend zu sein und die Nachfrage nach ihren Produkten sowohl auf dem Inlands- als auch auf dem Auslandsmarkt zu finden.
„2003-2004 waren im Hinblick auf die Entwicklung junger Gärten äußerst schwierig. Trotz aller Probleme ist es uns gelungen, den Garten mit neuen Apfelsorten zu aktualisieren. Und bald zeigte sich, dass diese Gärten, aufgrund derer wir junge gepflanzt haben, aufgrund des veralteten Sortiments nicht mehr wirksam waren “, teilt Andrei Bagriy seine Erfahrungen mit.