Das UK Agriculture and Horticulture Development Board (ADHB) schätzt, dass der Zugang von britischem Rindfleisch zu Chinas Märkten dem britischen Rindfleischsektor in den ersten fünf Jahren fast 260 Mio. EUR oder mehr als 29 Mio. USD bringen könnte.
China ist der größte Rindfleischimporteur der Welt. Das Land prognostiziert einen Anstieg des Verbrauchs von Rindfleisch und anderem rotem Fleisch im Zusammenhang mit der schnell wachsenden Bevölkerung und dem Wachstum der Mittelschicht.
Der jüngste asiatische Marktbericht von AHDB beleuchtet zwei Hauptbereiche der Exportmöglichkeiten von Fleisch: Premium, hochwertige Scheiben und Rindfleischproduktion.
"Die Nachfrage nach Rindfleisch in Japan, Südkorea und China ist in den letzten Jahren stetig gewachsen", sagte Felicity Rusk, Analystin beim UK Agriculture and Horticulture Development Council.
Ein weiterer wichtiger Trend, der die Nachfrage der asiatischen Verbraucher nach Rindfleisch antreibt, ist ein wachsender Zeitdruck.
"Ein längerer Arbeitstag und ein aktives soziales Leben bedeuten, dass die Verbraucher nach vorgekochten Lebensmitteln wie eingelegtem, knochenlosem und verarbeitetem Fleisch suchen, die den Kochprozess einfacher und schneller machen", sagte ein ADHB-Analyst.