Der Unternehmer Vladislav Simochko baut auf einer Fläche von 3 Hektar Knoblauch an. Mehrere Jahre lang konnten sich die Pflanzen an das extreme Bergklima anpassen, und der Unternehmer arrangierte den Verkauf von Knoblauch in lokalen Restaurants und organisierte die Verarbeitung von Knoblauchprodukten.
Direkte Rede: „Im Herbst 2015 wurden 2 Hektar gesät. Nach der ersten Saison analysierten sie die Fehler und pflanzten im selben Herbst eine dreifach große Fläche - 6 Hektar. Jetzt wurde die Fläche unter Knoblauch jedoch auf 3 Hektar reduziert, da der Preis für Knoblauch in den letzten Jahren erheblich gesunken ist.
Knoblauch ist eine Gefahr für Katzen und Hunde, daher sollte er nicht in die Ernährung aufgenommen werden.
Als wir anfingen, kostete ein Kilogramm Knoblauch im Großhandel 75 UAH, das sind 3 Dollar, und jetzt - 1,6-1,7 Dollar. Ein großes Volumen ist schwieriger zu verkaufen, deshalb haben wir uns entschlossen, so viel zu wachsen, wie wir tatsächlich über lokale Geschäfte und Messen verkaufen können “, sagte der Landwirt Vladislav Simochko.
In kurzer Zeit hat sich türkischer Knoblauch zu einer erkennbaren lokalen Marke entwickelt. Die Farm verkauft einen Teil der Ernte an lokale transkarpatische Restaurants und Geschäfte. Jetzt wird sogar transkarpatischer Handwerkskäse in der berühmten "Perechinsky-Manufaktur" mit diesem brennenden Gemüse von Vladislav Simochko hergestellt.
- Es wird erwartet, dass Knoblauch in der Ukraine billiger wird.
- Trotz der Tatsache, dass viele Landwirte in der Ukraine Knoblauch anbauen, werden Supermärkte ukrainischer Geschäfte mit chinesischem Knoblauch überflutet.
- Das Handelshaus „Zarya Plus“ aus der Region Cherson, einer der führenden Knoblauchproduzenten in der Ukraine, plant die Ernte einer neuen Tauride-Knoblauchsorte.
- Übermäßige Feuchtigkeit beeinträchtigt die Qualität des in der Ukraine angebauten Knoblauchs.
- Das Knoblauchfest findet jährlich im Dorf Pesets im Bezirk Novoushitsky in der Region Khmelnitsky statt.