In Winniza wird das Verbrennen von Blättern und trockenem Gras von der Stadtpolizei gestoppt. Laut dem Stadtrat von Winniza überwacht sie solche Fälle bereits und verhängt gegen die Täter eine Geldstrafe in Höhe von 340 bis 1700 UAH.
Spezielle mobile Gruppen werden ab dem 18. März dieses Jahres Verstöße bestrafen. Doch schon vor Projektbeginn hat die Stadtpolizei 10 Protokolle zu Verstößen gegen die Verwaltungsvorschriften ausgearbeitet.
Seit mehreren Jahren werden in Winniza in der Bevölkerung Erklärungsarbeiten zur Gefahr des Verbrennens von Blättern und Zweigen durchgeführt. Die Mitarbeiter von EcoVin nehmen während der Tage, an denen feste Siedlungsabfälle aus dem privaten Sektor entfernt werden, Laub und Müll weg.
Bewohner von Privathäusern können auch Blätter für Kompost verwenden. Dazu reicht es aus, ein 1x1 m großes Loch in das Infield zu graben und Blätter darin zu lagern. Im Winter verrotten sie und werden zu einem guten Dünger für den Garten. Kompost kann neben Blättern und trockenem Gras auch Hausmüll organischen Ursprungs verwenden. Die rationelle Verwendung von organischen Abfällen in privaten Haushalten könnte den Dienst für deren Beseitigung erheblich entlasten.
Denken Sie daran, dass am 2. März Fotos im Netzwerk des rauchigen Sabarov-Mikrobezirks erschienen sind. Während Feuerwehrleute auf einen Anruf ritten, kämpften die Anwohner mit Feuer. Letzte Woche haben mehr als hundert Feuerwehrleute Brände in Ökosystemen in der gesamten Region Winniza gelöscht.