Die heilende Wirkung von Ingwer auf den menschlichen Körper ist seit der Antike bekannt, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Pflanze auch in der modernen Welt häufig in der traditionellen und alternativen Medizin verwendet wird, um das Wohlbefinden eines Menschen mit verschiedenen Krankheiten zu verbessern. Was Sie über die Verwendung von Ingwerwurzeln bei Verletzungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber wissen sollten, welche Rezepte verwendet werden können und worauf Sie bei Pankreatitis oder Cholezystitis genau achten sollten - lesen Sie weiter.
Die Wirkung von Ingwer auf das Verdauungssystem: Nutzen und Schaden
Mit der dosierten Verwendung von Ingwerwurzel und der richtigen Zubereitung von Arzneimitteln haben Sie jede Chance, Ihren Zustand zu verbessern und viele Probleme der Bauchspeicheldrüse, des Magens selbst und der angrenzenden Organe des Verdauungssystems zu beseitigen.
- Nützliche Eigenschaften der Pflanze in diesem Fall werden ausgedrückt in:
- antioxidative, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen, die bei Lebensmittelvergiftungen und anderen Erkrankungen des Magens, die mit einer Vergiftung des Körpers verbunden sind, sehr wertvoll sind;
- Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Körper;
- Stimulation des Verdauungstraktes aufgrund der Entwicklung von Enzymen, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig sind;
- erhöhte Regenerationsprozesse in den Leberzellen;
- verminderter Appetit, der manchmal nützlich ist mit einer Tendenz zu übermäßigem Essen und Problemen mit Übergewicht.
In Bezug auf eine mögliche negative Auswirkung auf das Verdauungssystem, Dieser Schaden ist nur möglich, wenn die Pflanze missbraucht wird oder wenn Erkrankungen des Magens oder der angrenzenden Organe vorliegen, insbesondere in der akuten Phase. Die Wirkstoffe von Ingwer reizen die bereits betroffenen Bereiche der Schleimhaut weiter, verschlimmern nur die Schmerzen und verursachen manchmal zusätzlich Übelkeit und Erbrechen. Ähnliche Manifestationen sind auch charakteristisch für die individuelle Unverträglichkeit einzelner Komponenten, und wenn eine Person zu allergischen Manifestationen neigt, kann eine brennende Wurzel dazu führen Hautausschläge.
Methoden zur Verwendung von Ingwer und Rezepte zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse
Ingwerwurzel kann sowohl in trockener als auch in frischer Form verzehrt werden. Letztere Option eignet sich jedoch am besten für die Zubereitung von Getränken, ersten und zweiten Gängen. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist eine topische Behandlung Tee aus einer Pflanze und Kompressen, die auf einem Abkochen basieren. In diesem Fall lohnt es sich zwar, das Entwicklungsstadium der Krankheit und ihr eigenes Wohlbefinden zu berücksichtigen.
Wissen Sie? Jedes Getränk auf Ingwerbasis ist ein wunderbares Beruhigungsmittel, das Angstzustände perfekt reduziert und die Stimmung verbessert.
Ingwertee
Ingwertee gegen Pankreatitis - die sparsamste Option für die Verwendung von PflanzenIn der akuten Phase kann es jedoch auch zu einer Komplikation der Erkrankung kommen. Bei anhaltender Remission der Krankheit hilft das Getränk, Entzündungen zu reduzieren, Schwellungen im Weichgewebe zu lindern und Stoffwechselprozesse zu verbessern. Um die Schmackhaftigkeit der Zusammensetzung zu erhöhen, können Sie ein paar Tropfen Zitronensaft und etwas Honig hinzufügen.
Um Ingwertee während der Remissionsperiode der Pankreatitis (gekennzeichnet durch die Abwesenheit von Schmerzen) zuzubereiten, können Sie das folgende Rezept verwenden:
- Gießen Sie 1 TL. frische (geriebene) oder getrocknete Wurzel der Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser, die Mischung auf ein Feuer stellen und den Behälter mit einem Deckel fest verschließen und 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen.
- Nehmen Sie am Ende des Vorgangs den Topf vom Herd und lassen Sie ihn weitere 25 Minuten bei Raumtemperatur, bis der Tee vollständig abgekühlt ist.
Wichtig! Fertiggetränke sollten nur in warmer Form eingenommen werden, da heiße Getränke mit Pankreatitis verboten sind (alle erhöhen die Sekretion von Verdauungssäften, was in diesem Fall nicht akzeptabel ist).
Es ist besser, Ingwertee in kleinen Portionen zu trinken, 50-100 ml auf einmal ungefähr 2-3 mal am Tag, aber wenn diese Verwendung auch Übelkeit, Schmerzen oder andere Störungen im normalen Gesundheitszustand verursacht, ist es besser, die Verwendung des Getränks abzubrechen.
Ingwer Abkochkompresse
Diese Behandlungsoption für Pankreatitis ist im Vergleich zur vorherigen sanfter und kann daher in Fällen angewendet werden, in denen die interne Anwendung von Ingwer mit unerwünschten Nebenwirkungen einhergeht.
Bereiten Sie eine Kompresse gemäß dem folgenden Aktionsplan vor:
- In einen Topf geben und bei schwacher Hitze zwei Liter Wasser kochen.
- 200 g Ingwerwurzel schälen und das Fruchtfleisch auf einer feinen Reibe schälen.
- Die resultierende Aufschlämmung in einen Mullbeutel geben und in kochendes Wasser fallen lassen und eine halbe Stunde kochen lassen.
- Nach der angegebenen Zeit können Sie den Ingwer holen und die Handtücher, die in Form von Kompressen auf die wunde Stelle (über der Bauchspeicheldrüse) aufgetragen werden, mit der restlichen Brühe einweichen.
Ein feuchter Verband wird 10 Minuten lang auf der Haut gehalten, dann machen Sie gleichzeitig eine kurze Pause und wiederholen den Vorgang.
Ingwer-Pfeffer-Kompresse
Komprimieren mit der Zugabe von Pfeffer ist eine gute Alternative zum vorherigen, aber es ist besser, es nachts zu tun. Das Herstellungsverfahren ist etwas komplizierter und erfordert die Anwesenheit von mehr Bestandteilen.
Wichtig! Tragen Sie keine Ingwer-Pfeffer-Kompresse direkt auf die nackte Haut auf. Roter Pfeffer brennt sehr und kann bei längerem Kontakt nicht nur Hautrötungen, sondern auch echte Verbrennungen verursachen.
Die Reihenfolge aller Aktionen in diesem Fall ist wie folgt:
- Nehmen Sie einen kleinen Tontopf (oder einen Mörser aus einem anderen Material) und mischen Sie 2 Teelöffel gehackten Ingwer, 0,5 Teelöffel scharfen roten Pfeffer und 1 Teelöffel Kurkuma hinein.
- Zerkleinern Sie alle Zutaten mit einem Stößel und versuchen Sie, die maximale Menge an ätherischen Ölen zu erhalten.
- Verdünnen Sie die resultierende Mischung mit Senf oder Sesamöl zu einer dicken sauren Sahne, tragen Sie die Zusammensetzung dann auf ein dichtes Baumwolltuch auf und tragen Sie sie auf eine schmerzende Stelle auf, indem Sie vorher ein dünnes Tuch darauf legen.
- Es ist ratsam, zusätzlich die gesamte Kompresse mit Bandagen zu befestigen, damit sie sich nicht herausbewegt oder herunterfällt. Nach einigen Stunden kann der Verband zusammen mit der Salbe entfernt werden.
Gegenanzeigen zur Anwendung bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Jegliche Anomalien in der Aktivität der Bauchspeicheldrüse verdienen eine erhöhte Aufmerksamkeit bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung. In diesem Fall kommt eine Selbstmedikation natürlich nicht in Frage, daher lohnt es sich bei einigen Krankheiten, ein wenig mit der Ingwerwurzel zu warten.
- Zunächst sprechen wir über solche Störungen:
- Entzündung der Organwände im Stadium der Exazerbation (akute Pankreatitis);
- das Auftreten von starken Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase;
- das Auftreten von Beschwerden im Magen;
- Magengeschwür jeglicher Art;
- Sodbrennen;
- innere Blutung im angegebenen Organ.
Darüber hinaus ist die negative Wirkung der Ingwerwurzel auf den Magen nicht ausgeschlossen - bei Gastritis (mit hohem Säuregehalt), Divertikulitis, Kolitis, akuter Cholezystitis.
Kann Ingwerwurzel bei Cholezystitis eingesetzt werden?
Wie in vielen anderen Fällen hängt die Möglichkeit der Verwendung von Ingwerwurzel bei Cholezystitis vom Stadium der Krankheit ab: chronisch oder akut. Im letzteren Fall wirkt sich eine brennende Pflanze natürlich nachteilig auf das entzündete Organ aus, wodurch es mehr schaden kann.
Die chronische Form ist häufig durch eine lange Remissionsperiode gekennzeichnet, in der keine negativen Manifestationen in der Arbeit der Gallenblase beobachtet werden, was bedeutet, dass eine mäßige Verwendung von Tee aus Ingwerwurzel keine negativen Folgen hat.
Nutzungsbedingungen und Nutzungsregeln
Wenn auch nur eine minimale Menge Ingwer konsumiert wird, aktiviert es Sekretionsprozesse in Magen, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, dass bei Vorliegen einer Krankheit (insbesondere Cholezystitis) das Auftreten von sehr unangenehmen Schmerzen oder Sodbrennen auftritt. Im Stadium der Remission ist es möglich, die Pflanze zu verwenden, jedoch nur in extrem kleinen Dosen und nach entsprechender Wärmebehandlung.
Eine kurze Behandlung mit hohen Temperaturen trägt dazu bei, die Schwere der Ingwerwurzel zu verringern. Wenn Getränke aus einer frischen Pflanze für Sie kontraindiziert sind, können Sie sie zum Backen hinzufügen oder mit wärmenden Getränken kombinieren. Regelmäßig lohnt es sich nicht, Ingwer zu verwenden, aber bei anhaltender Remission kann er nicht mehr als einmal pro Woche angewendet werden.Wissen Sie? Die Ingwerwurzel beseitigt Mundgeruch perfekt. Um Ihren Atem den ganzen Tag über zu erfrischen, kauen Sie sofort nach dem Essen ein kleines Stück dieses Produkts.
Folgendes kann als beliebtes Rezept für die Zubereitung von medizinischen Getränken angesehen werden:
- Variante 1. Bereiten Sie eine Sammlung von Zitronenmelisse, Zentauren, Wermut, Berberitzenrinde und Walnussblättern (10 g jedes Gewürzs) vor und gießen Sie die gemischten Zutaten in ein Glas kochendes Ingwerwasser. Die fertige Infusion wird zwischen den Hauptmahlzeiten 3 Gläser pro Tag getrunken.
- Option 2 Mischen Sie getrocknete Schöllkraut, griechische Walnussblätter und Zichorienwurzel zu gleichen Anteilen (jeweils 20 g) und gießen Sie dann 1 vollen Esslöffel der Sammlung mit einem Glas gekochtem Ingwerwasser. Nachdem die Mischung eine halbe Stunde lang bestanden hat, bleibt sie nur noch zu belasten und zweimal täglich 1 Glas zu konsumieren: morgens und abends.
Die Verwendung von eingelegter Ingwerwurzel zur Behandlung von Cholezystitis ist jedoch wie jede andere Methode zur Verwendung der Pflanze in ihrer reinen Form eine der erfolglosesten Entscheidungen.
Gegenanzeigen zur Anwendung bei Lebererkrankungen
In den meisten Fällen nützlich Ingwer kann bei Lebererkrankungen sehr schädlich sein. besonders wenn es um chronische Hepatitis und Zirrhose geht. Da jede dieser Beschwerden durch eine erhöhte Reizbarkeit der Organzellen gekennzeichnet ist, kann eine Erhöhung der Sekretionsaktivität ihren Zustand verschlimmern und die allgemeine Situation komplizieren.
Dieses Ergebnis ist auch bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenwege möglich, die, wenn sie von ihrem Platz verschoben werden, die Ausscheidungsgänge blockieren und eine Vergiftung des Körpers verursachen können, ganz zu schweigen von der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer chirurgischen Extraktion von Steinen.Einfach ausgedrückt, die Vorteile der Ingwerwurzel können nur bei richtiger Anwendung und ohne direkte Kontraindikationen offengelegt werden. In anderen Situationen sollten Sie Ihre Gesundheit nicht gefährden. Zumindest sollten Sie Ihren Arzt über die Angemessenheit der Anwendung bei Problemen mit der Leber oder der Bauchspeicheldrüse befragen.