Die Regierung der Republik Jakutien beabsichtigt, in den nächsten zwei Jahren mindestens eine Milliarde einhundert Millionen Rubel für die beruflichen Bedürfnisse der Rentierhirten und die Entwicklung der gesamten Branche bereitzustellen.
Diese Informationen wurden im Pressedienst des republikanischen Landwirtschaftsministeriums ausgetauscht.
Die Abteilung stellt außerdem fest, dass im vergangenen Jahr die Zahl der inländischen Rentierbestände auf einhundertsechsundvierzigtausend gesunken ist. Dies trotz der Tatsache, dass im Jahr 2018 die Zahl der Hirsche einhundertsechsundfünfzigtausend überstieg.
Basierend auf diesen enttäuschenden Informationen stellt die Regierung von Jakutien eine vorrangige Aufgabe für Rentierhirten dar - die Stabilität der Bevölkerung aufrechtzuerhalten, das Bevölkerungswachstum sicherzustellen und die Leistung der Verarbeitungskomponente der Industrie zu steigern, basierend auf den innovativen Leistungen von Spezialisten aus der ganzen Welt.
Wie im Landwirtschaftsministerium von Jakut vermerkt, erhalten Rentierhirten der Republik bis 2021 Barzuschüsse, deren Gesamtbetrag 1,1 Milliarden Rubel betragen wird.
Ein Teil dieser Unterstützung wird die Kosten für die Optimierung und Modernisierung der materiellen und technischen Grundlagen der Rentierzuchtbetriebe decken. Ein weiterer Teil wird die Umsetzung von Maßnahmen zur Entwicklung der Produktion von verarbeiteten Produkten dieser Viehwirtschaft betreffen.