Die Open Hearts-Vereinigung für Rechte und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, die das Projekt „Schaffung integrativer Bedingungen für die Beschäftigung von jungen Menschen mit schweren Behinderungen auf der Grundlage der Gewächshäuser von Sozialwerkstätten“ im Rahmen des Fonds für KMU-Unterstützung und -Entwicklung des PROMIS-Projekts umsetzt, hat auf dem Territorium ein Gewächshaus eingerichtet Soziale Workshops im Dorf Dorozhnoe in der Region Winnyzja.
In Absprache mit Experten hat das Projektteam ein Gewächshaus auf dem Gebiet der Sozialwerkstätten im Dorf professionell ausgestattet. Straße für 20 km. aus Winniza.
Hier wurde ein gewölbtes Gewächshaus von 5 x 20 m Größe mit automatischer Tropfbewässerung, Heizung, Beleuchtung und Belüftung mit Ausrüstung für den integrierten Pflanzenanbau installiert. Von Februar bis März wurden Samen gesät, und im April erhielten sie bereits die ersten Sämlinge zum Verkauf und zur Pflanzung auf dem Gelände der Sozialwerkstätten.
Heute gibt es im Gewächshaus mehrere tausend Büsche mit Setzlingen von Paprika, Tomaten, Gurken, dekorativem und scharfem Pfeffer, Rosenkohl, Kohlrabi, würzigen Kräutern - Minze, Zitronenmelisse, Basilikum, Thymian, Oregano, Estragon, Rosmarin, Rucola, Salat und auch Blumen - Astern, Ringelblumen usw.
Anna Pryadkina, eine Sozialpädagogin, sagt: „Unter den Kunden der Organisation wurden 16 junge Menschen mit schweren Behinderungen und 10 Eltern ausgewählt. Mit ihnen wurden Schulungen zur Ausbildung von Fähigkeiten in Gewächshäusern durchgeführt.
Heute haben wir eine voll funktionsfähige Gewächshausfarm mit der Organisation von 8 Arbeitsplätzen für junge Menschen mit schweren Behinderungen, die nach einem individuellen Zeitplan in Gewächshäusern helfen.
Wir sehen Fortschritte - wie sich unsere Kinder verändern und in Gewächshäusern arbeiten. Sie arbeiten gern und wollen nicht einmal nach Hause zurückkehren (jeden Tag werden solche Jugendlichen aus Winniza in die Sozialwerkstätten des Dorfes Dorozhnoe gebracht). Heute pflücken unsere Jungs dekorativen Pfeffer - sie pflanzen ihn vom Gewächshaus in den Boden. "