Die lebhafte Nachfrage nach Schweinefleisch in China und Irland "katapultierte" den Preis für Schweineköpfe und -ohren.
Metzger im Westen des Landes sagen, dass Schweineohren, die bis vor kurzem für ein paar Cent gekauft werden konnten, jetzt etwa 5 Euro pro Paar kosten. Für dieses Geld war es von Februar bis März möglich, ein neugeborenes Bullentrikot zu kaufen.
Mit Schweineköpfen die gleiche Geschichte. Obwohl sie zu Beginn des Jahres für 2 oder 3 Euro gekauft werden konnten, sind sie jetzt auf 10 Euro (11,36 US-Dollar) gestiegen. Und dann, wenn Sie sie finden und kaufen können.
"Heutzutage ist das Schlachten in Schlachthöfen sehr gering, so dass es schwierig ist, Schweineköpfe und Ohren zu bekommen, insbesondere wenn Sie nur eine kleine Menge davon benötigen", erklärte ein Fleischgroßhändler und fügte hinzu, dass Fleischverarbeitungsbetriebe zu diesem Zeitpunkt kein Interesse an einem kleinen Verkauf von Schweineköpfen haben Wie stark der Handel mit ihnen in China ist.
Die Auswirkungen des Ausbruchs der afrikanischen Schweinepest (ASF) in China haben die globalen Märkte verändert. Infolgedessen erreichten die Preise in irischen Fabriken in dieser Woche 1,85 € pro Kilogramm, verglichen mit 1,40 € (1). 59 US-Dollar) pro Kilogramm im April.
Dies entspricht einer Preiserhöhung von rund 40 Euro für einen 85 Kilogramm schweren Schweinekadaver.