Der Anbau von wärmeliebendem Gemüse ist eine der Haupt- und Lieblingsaktivitäten der Sommerbewohner. Jeder Gärtner, der sich viel Mühe gibt, möchte unabhängig von den Wetterbedingungen eine gute Ernte erzielen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es fast unmöglich, auf die Installation eines Gewächshauses zu verzichten, da es gepflanzte Pflanzen zuverlässig vor den negativen Auswirkungen der äußeren Umwelt schützt und ein verbessertes Mikroklima für ihre Entwicklung schafft. Moderne Sommerbewohner und Gärtner legen jedoch zunehmend Wert auf das ästhetische Erscheinungsbild des Gewächshauses selbst und der Fläche, auf der es steht.
Rolle in der Landschaftsgestaltung
Wenn Sie vorhaben, ein Gewächshaus auf Ihrem Gelände zu kaufen oder zu bauen, können Sie Ideen umsetzen, die dazu beitragen, dass es zu einem echten Highlight der Gartenlandschaft wird. Durch die individuelle Gestaltung des Gewächshauses können Sie ein vollwertiges Landschaftselement erstellen, das sich harmonisch in das Gesamtbild des Standorts einfügt. Für Menschen mit finanziellen Möglichkeiten stehen Transformatorentwürfe mit kreativer Beleuchtung zur Verfügung, die aus einer Kombination von nicht standardmäßigen Materialien zusammengesetzt sind. Sie werden im zeitigen Frühjahr zum Anbau von Gemüse und Kräutern und im Sommer als Pavillon zur Entspannung eingesetzt.
Wissen Sie? Im 16. Jahrhundert wurden in den ersten Gewächshäusern Europas gewöhnliche Kartoffeln als exotische Blume aus Amerika angebaut.
Für Menschen, die es gewohnt sind, ihre Ideen mit eigener Arbeit zu verkörpern, um ihrem Gehöft Ästhetik zu verleihen, können verschiedene Optionen für die Ideen von Gewächshauskonstruktionen empfohlen werden, die nicht besonders schwer in die Praxis umzusetzen sind, indem sie verfügbare oder zugängliche Materialien verwenden, um sie zu bauen.
Gewächshäuser für Unternehmen, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen, funktionieren nicht. Sie werden in separaten Sondergebieten oder im Hinterhof montiert. In diesem Fall kann es nur geadelt werden, indem es mit einer Hecke oder einem dekorativen Zaun vom Hauptstandort getrennt wird, der keinen Schatten darauf wirft. Gleichzeitig wird in der letzten Runde auf das Erscheinungsbild eines Pflanzenschutzes geachtet, und bei der Auswahl treten völlig andere Kriterien zur Steigerung der Arbeitsproduktivität und des Geldes in den Vordergrund.
Sorten von Gewächshäusern
Der moderne Markt bietet viele Optionen für Gewächshäuser in Form, Design, Material, aus dem sie hergestellt werden, Lichtdurchlässigkeit, Einhaltung einer bestimmten Art von Betrieb usw. Es gibt eine Reihe von Nuancen, die bei der Auswahl berücksichtigt werden müssen.
In der Form sind sie:- gewölbt;
- pent;
- Giebel;
- gewölbt;
- Zelt usw.
Es gibt noch eine weitere wichtige Nuance bei der Auswahl eines überdachten Gartens: Sie sind zusammenklappbar und stationär. Letzteres ist sinnvoll zu installieren, wenn Sie das Haus selten besuchen. Eine solche Struktur kann nicht abgebaut und gestohlen werden. In Fällen, in denen Sie nur im Sommer die ganze Zeit im Land sind, ist es aus einem ähnlichen Grund praktischer, zusammenklappbare Modelle zu wählen. Um zu entscheiden, welche auf Ihrer Site installiert werden soll, müssen Sie den Ort und den Verwendungszweck festlegen.
Wichtig! Die Installation im Herbstgewächshaus hat gegenüber dem Frühjahr eine Reihe von Vorteilen. Dies ist eine Gelegenheit, Komponenten für die Aktion zu kaufen, sie zu jedem geeigneten Zeitpunkt langsam zu montieren und das Gewächshaus im nächsten Frühjahr zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu nutzen.
Auswahl eines Installationsortes
Für die Umsetzung ästhetischer Ideen sollte der Bau eines Gewächshausbaus als architektonisches Objekt behandelt werden. Der Schlüsselfaktor bei der Auswahl eines Standorts für die Installation ist die maximale Beleuchtungsstärke. Dies bedeutet, dass es bei Tageslicht nicht durch Gebäude oder Bepflanzungen verdeckt werden darf. Um eine maximale Beleuchtung zu erreichen, empfehlen Experten, das Gewächshaus so anzuordnen, dass sich die Enden im Westen und Osten befinden. Ein normaler Ort für ein Gewächshaus ist ein Ort, der nur morgens (oder mitten in der Hitze des Tages) teilweise beschattet ist. Ideal, wenn überhaupt kein Schatten vorhanden ist.
Bei der Bestimmung des Standorts eines Gemüseschutzes sollte berücksichtigt werden, ob Gemüse im Winter oder im Frühjahr angebaut wird, wenn natürliches Licht für die Entwicklung von Pflanzen nicht ausreicht. Dann sollte die Verfügbarkeit der erforderlichen Kommunikation in einer geeigneten Umgebung sein. In dieser Phase lohnt es sich, sich Gedanken über die Bequemlichkeit des Gießens und Heizens zu machen (falls geplant).
Um den zukünftigen Standort des Gewächshauses zu bestimmen, empfehlen Experten außerdem, einen windgeschützten Ort zu wählen. Eine gute Barriere für sie können niedrige (2 m) Zäune oder Hecken sein, die sich idealerweise in einem Abstand von mindestens 7-7,5 m befinden sollten.
Wichtig! Mit einem Gewächshaus können Sie nicht nur frühe Produkte erhalten, sondern auch die Ernte maximieren.
Um das Gewächshaus zu platzieren, müssen Sie das Relief des Grundstücks sowie die Art des Bodens berücksichtigen, auf dem es sich befinden wird. Der Standort sollte flach sein (naja, wenn es sich um einen natürlichen Hügel handelt) und ohne Wasserstagnation. Mit der anfänglichen Planung des Standorts ist es einfacher, einen guten Ort für den Bau dieser Struktur zu finden, als den Standort in eine vorhandene Landschaft zu schreiben.
Es ist erwähnenswert, dass kleine Gewächshäuser aus Glas oder Polycarbonat mit einem Hang in der Nähe der Südwand des Hauses besonders bei Gärtnern beliebt sind. Es ist schwierig, die Bequemlichkeit einer solchen Struktur zu überschätzen. Es ist immer windgeschützt und gut beleuchtet. Wenn Sie möchten, können Sie Heizung und Bewässerung einfach organisieren.
In letzter Zeit finden Sie auf Gartengrundstücken immer häufiger gewölbte Gewächshauskonstruktionen, die sehr effektiv in die Gestaltung des Hausgartens passen. Sie sind funktionaler und wirtschaftlicher. Sie bestehen aus Glas oder Polycarbonat.
Auch in jüngster Zeit bauen Handwerker unabhängig von improvisierten Mitteln (alte Fensterrahmen usw.) häufig Gewächshaushäuser, die fabelhaften Gebäuden ähneln. Gleichzeitig werden Häuser und Vogelhäuschen an ihren Fassaden hergestellt und im Inneren befinden sich Elemente zur Entspannung.Wissen Sie? Im ersten russischen Gewächshaus, das unter Peter I. erschien, wurden Heilpflanzen für die Bedürfnisse der Bürger angebaut. Der erste pharmazeutische Garten wurde in St. Petersburg gebaut.
Wie man einen Ort in der Nähe von Gewächshäusern dekoriert
Ein wunderschön bedeckter Garten blickt vor dem Hintergrund von Rasengras oder speziell ausgestatteten Wegen. Es sieht auf dekorativen Fundamenten aus Holz oder Ziegeln beeindruckend aus. Der Raum um das Gewächshaus kann erfolgreich mit improvisierten Mitteln dekoriert werden, alles reicht aus: alte Gartengeräte oder Möbel, in denen Platz zum Pflanzen von Blumen ist. Sie können alte Autos, Eimer, Tontöpfe, Tische usw. verwenden. Sie sehen spektakulär aus, ergänzt durch alle Elemente - Blumen, Figuren, Schnüre usw.
Wie man schöne Betten in der Nähe von Gewächshäusern macht
In letzter Zeit adeln Gärtner häufig den Raum um Gewächshäuser mit künstlichen Wegen aus improvisierten oder gekauften Materialien. Eine gute Idee bei der Verwendung von Designs aus Boxen verschiedener Konfigurationen - linear, schrittweise usw., hier ist der Flug zur Fantasie unbegrenzt.
Wichtig! In letzter Zeit installieren Gärtner zunehmend Gewächshäuser mit automatischer Belüftung, mit denen Sie die Lufttemperatur in Ihrer Abwesenheit anpassen können, was sich günstig auf die Erträge auswirkt.
Sie sind insofern praktisch, als die Anordnung der Kästen jederzeit nach Ihren Wünschen oder Bedürfnissen verschoben werden kann und jede Zusammensetzung erstellt werden kann. Hauptsache, eine solche Struktur ist nicht niedrig (bis zu 1,8 m) und erzeugt keine Beschattung für Pflanzen im Gewächshaus. Oft sind die Plätze rund um die Gewächshäuser mit stationären Kunstbetten aus Holz, Stein oder Ziegeln auf dem Hintergrund von Rasengras und künstlichen Wegen aus verschiedenen Materialien ausgestattet.
Was kann ich pflanzen?
In das Dekor aus alten Dingen werden in der Regel einjährige Blumen gepflanzt. Manchmal werden sie durch künstliche ergänzt oder ersetzt. Zimmerpflanzen sehen auch darin gut aus, aber hier ist es notwendig, ihre Verträglichkeit mit direkter Sonneneinstrahlung zu berücksichtigen. Sie können in die Beete alles pflanzen, was Sie wollen oder was Sie brauchen: Blumen, Kräuter, Gemüse, Beeren.
Langblühende Sträucher sehen in der Nähe Ihres Gewächshauses wunderschön aus: Hortensien von untergroßen Arten, Spirea in einer Einzelpflanzung, Rosen usw., während sie es ein wenig vom Hauptstandort zu trennen scheinen. Es ist gut, Pyramiden oder Gestelle von Clematis oder Webrosen zu platzieren, die in der Nähe des Gewächshauses auf sich aufmerksam machen. Gruppenpflanzungen von hohen Lilien sehen spektakulär aus. Sie können sie mit Zwergarten von Nadelbäumen oder horizontalen Wacholder verdünnen.
Kürzere Stauden und Blumen sollten mit der zweiten Stufe des Gewächshauses in den Vordergrund gestellt werden, für die die hohen Pflanzen einen schönen Hintergrund bilden. Dadurch wird ein vollständiges fertiges Landschaftsbild erstellt. Oft werden Unterstände für Gemüse einzeln aufgestellt, indem einfach ein Rasen um sie herum gepflanzt oder Kunstrasen um sie herum ausgerüstet wird.
Wissen Sie? Seit Ende 2015 bauen das International Potato Center in Lima und die NASA Kartoffeln unter Gewächshausbedingungen in der Nähe des Mikroklimas des Mars an. Kartoffeln zeigten gute Ergebnisse, Wissenschaftler planen, das Experiment in vivo fortzusetzen.
In dieser Situation gibt es keine Einschränkungen für das Fliegen Ihrer Fantasie. Sie können auf die Hilfe von Fachleuten zurückgreifen oder dieses Design selbst erstellen, da Sie im Internet viele interessante Ideen und Informationen zu deren Implementierung finden. Bei der Gestaltung eines Gewächshausdesigns ist es wichtig, die Grundsätze einer angemessenen Beleuchtung, eines Schutzes vor Wind und eines Schutzes für Ihr Gemüse oder Ihre Blumen zu beachten.