Birne gilt als eine der führenden Obstarten, daher ist sie für Gärtner häufig von besonderem Interesse. Für den Anbau der Sorte Rogneda wird empfohlen, sich mit deren Beschreibung sowie den Merkmalen der Baumpflege- und Lagermethoden vertraut zu machen.
Geschichte der Sorte
Die Rogneda-Birne (Familie Pink) ist eine Frühherbstsorte, die aus Kreuzungen von Sorten wie Tyoma und Forest Beauty hervorgegangen ist.
Die Sorte wurde an der nach ihr benannten Moskauer Landwirtschaftsakademie getestet K.A. Timiryazev seit 1987 und seit 2001 in das Staatsregister aufgenommen. Ursprünglich wurde es für den Anbau in den Regionen Zentral-, Nordwest- und Wolga-Vyatka gezüchtet. Mit der Entwicklung der Gartenarbeit gewann es weitere Verbreitung.
Wissen Sie? Heute hat die Birne mehr als tausend Sorten.
Aussehen des Baumes und Beschreibung der Frucht
Der Baum kann eine Höhe von 4 m erreichen. Er hat eine abgerundete, manchmal ellipsoide Krone. Auf den Zweigen wachsen ovale Blätter von dunkelgrüner Farbe mit Kerben am Ende. Die Knospen sind kegelförmig und kurz.Die Fruchtbildung eines Obstbaumes erfolgt in 3-4 Lebensjahren. Die Früchte sind klein, wiegen 120-140 g. Die Früchte haben eine birnenförmige und glänzend gelbe Schale. Im Inneren besteht es aus einem weißen Fleisch, das einen süß-sauren Geschmack hat. Seine saftige Textur mit einem ausgeprägten angenehmen Aroma zeichnet sich durch würzige Noten von Muskat aus.
Rogneda trägt jährlich Früchte und weist eine positive Ertragsdynamik auf. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Baumes beträgt 70 Jahre.
Detaillierte Funktion
Die Produktivität der betreffenden Birnensorte erreicht 140 kg / ha. Von einem erwachsenen Baum pro Saison können Sie bis zu 50 kg der Ernte sammeln. Die Blüte erfolgt mittelfristig. Blumen sind beständig gegen Federtemperaturabfälle.
Trotz der Tatsache, dass die Sorte selbst fruchtbar ist, lohnt es sich, 2-3 Bestäuber in der Nähe eines Baumes zu pflanzen, was den Ertrag und die Qualität der Früchte erhöht. Solche Sorten sind dafür geeignet: Chizhovskaya, Vidnaya und Pamyat Anzina.
Obstbaum verträgt starke Temperaturschwankungen. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten wie Schorf und Fruchtfäule.
Agrotechnik wächst und pflegt
Um eine gute Birnenernte zu erhalten, müssen Sie die unten beschriebenen Regeln einhalten - den optimalen Zeitpunkt und Ort des Pflanzens, die Häufigkeit des Gießens und Düngens, die Schädlings- und Krankheitsbekämpfung sowie die Vorbereitung des Baumes für die Überwinterung.
Optimales Timing und Landeplatz
Wenn alle Regeln für das Pflanzen und die Pflege eingehalten werden, können Sie eine reichliche und gesunde Ernte erzielen.
Um süße Früchte zu erhalten, sollten junge Birnensämlinge an einem gut beleuchteten und gut belüfteten Ort gepflanzt werden. Im Schatten wird der Baum magere Ernten bringen.
Der Zeitpunkt des Pflanzens junger Bäume wird von den klimatischen Bedingungen des Standortes des zukünftigen Obstgartens beeinflusst. Die am besten geeignete Zeit zum Pflanzen von Sämlingen ist die erste Oktoberhälfte. Im Frühjahr sollte die Pflanzung vor dem Beginn des Saftflusses erfolgen, ungefähr im zweiten Jahrzehnt des Aprils.
Wichtig! Die Sorte reagiert schlecht auf feuchter Boden und Aufgrund der Nähe des Untergrundwassers sollten junge Sämlinge in einem Abstand von mindestens 2,5 m von ihnen gepflanzt werden.
Der Säuregehalt des Bodens sollte im Bereich von 5,6 bis 6 pH liegen. Um diesen Indikator 6-7 Tage vor dem Pflanzen junger Bäume zu verringern, sollte Kalkmörtel hinzugefügt werden (2 Tassen Kalk in 10 Litern warmem Wasser auflösen). Eine Mischung aus organischen und mineralischen Düngemitteln muss zu einem im Voraus zubereiteten Gut gegeben werden, nämlich:
- 20 kg (2 Eimer) Humus;
- 20 kg (2 Eimer) Sand;
- 800 g Holzasche.
Die Tiefe des Pflanzlochs sollte ca. 80 cm bei einem Durchmesser von 1–1,2 m betragen. Der Abstand zwischen jungen Sämlingen sollte mindestens 2 m betragen.
Häufigkeit der Bewässerung und Düngung
Obstbäume sollten durch Bestreuen oder mit einem speziellen Spray bewässert werden. Junge Setzlinge in der Saison müssen bis zu fünfmal bewässert werden, indem 1 Eimer Wasser unter den Baum gestellt wird. Um das Wurzelsystem nach jedem Gießen mit Feuchtigkeit und Luft zu sättigen, muss der Stammkreis gelöst werden.
Die Bewässerung wird morgens oder abends empfohlen. Bei schwerer Sommerdürre kann eine junge Pflanze auf Laub gesprüht werden. Bewässern Sie den Baum bis Mitte Herbst.Es ist notwendig, die Birne unter der Wurzel zu düngen - dazu wird empfohlen, organische und komplexe Mineraldüngung zu verwenden. Sie sollten dreimal im Jahr gebracht werden - während der Vegetationsperiode, während der Blüte und während der Bildung von Früchten. Stellen Sie danach sicher, dass Sie den Stammkreis der Birne mulchen.
Wichtig! Düngemittel, die während des Pflanzens eingeführt wurden, sollte die junge Pflanze für mehrere Jahre ausreichen. Nach dieser Zeit wird empfohlen, den jungen Garten jedes Jahr im Herbst mit Kalium- und Phosphormaterial zu pflegen.
In den folgenden Lebensjahren wird der Top-Dressing entsprechend der Bodenqualität angewendet. Wenn der Garten auf spärlichen Sandböden wächst, sollte das Top-Dressing jährlich angewendet werden.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Schädlinge und Krankheiten können sich negativ auf die Entwicklung und Qualität der zukünftigen Ernte auswirken. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann zum Tod eines Obstbaums führen.
Die Rogned Birne wird häufig durch die Larven des Birnenhalses und der Gallmilbe geschädigt.
Kontrollmaßnahmen:
- Um den Baum vor dem Zahnstein zu schützen Es ist notwendig, die Pflanze mit einer Lösung von Fufanon (mit einer Menge von 10 ml pro Eimer Wasser) oder Inta-vir (1 Tablette pro Eimer Wasser) zu besprühen, bevor sich die Knospen zu bilden beginnen.
- Zum Schutz gegen Gallenzecke Der Obstgarten sollte zweimal pro Saison mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel besprüht werden (mit einer Menge von 10 g pro Eimer Wasser). Das erste Verfahren wird vor dem Knospen und das zweite unmittelbar nach der Blüte durchgeführt.
Die Sorte ist immun gegen Fruchtfäule und Schorf. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, den Garten vorbeugend mit einer Harnstofflösung in einer Menge von 0,5 kg pro Eimer Wasser zu behandeln. Dieser Vorgang wird während des Laubfalls durchgeführt.
Wissen Sie? Die größte Birne wurde 2013 von einem Bewohner des Dorfes Surkhahi im Bezirk Nazran, Abas Matiev, gezüchtet. Das Gewicht des Fötus betrug 1,7 kg.
Vor dem Winter einen Baum einwickeln
Die Sorte verträgt Frost perfekt und benötigt daher keinen zusätzlichen Schutz für den Winter.
Für junge unreife Pflanzen mit einem schwachen Wurzelsystem wird Schutz benötigt. Vor dem Einsetzen des Frosts sollten Sie den Stammkreis aufräumen und Unkraut, Aasfresser und abgebrochene Äste entfernen.
In den gerodeten Boden sollte verrotteter Mist oder Humus gegeben werden und alles mit einer Erdschicht bedeckt werden. Eine solche Heizung schützt junge Wurzeln vor dem Einfrieren.Nach dem Winterangriff von Nagetieren sollten junge Bäume mit Nadelfichtenzweigen zusammengebunden werden, die in Sackleinen oder Netz gewickelt sind.
Ernte und Lagerung
Damit eine zerrissene Birne dem Verbraucher lange Zeit gefällt, muss sie korrekt vom Baum entfernt werden. Um zu vermeiden, dass Früchte während der Reifung fallen, wird empfohlen, sie 10 Tage vor Beginn der Verbraucherreife zu pflücken. Die Ernte sollte Ende August oder in den ersten zehn Tagen des Septembers vom Baum entfernt werden.
Reife Früchte sollten etwa 1 Monat an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Im Kühlschrank bei einer Temperatur von 0 ° C können Birnen 2-3 Monate gelagert werden.
Während des Anbaus der Rogned-Birne sollte beachtet werden, dass sie mit der richtigen und rechtzeitigen Pflege eine gute Ernte bringt. Es wird empfohlen, den richtigen Pflanzort zu wählen, um die Anwendung von Düngemitteln und Bewässerung sicherzustellen, um dieses Ergebnis zu erzielen.