Auf dem Gebiet der Republik Mari El wurde eine massive Bienenplage registriert.
Es ist bemerkenswert, dass der Tod von Insekten in fünf Regionen der Region sofort festgestellt wurde - Wolzhsky, Kuzhenersky, Sernursky, Medvedevsky und Sowjet. Diese Informationen wurden von Mitarbeitern des Republikanischen Veterinärausschusses weitergegeben.
Außerdem stellte die Abteilung fest, dass Ende Juni dieses Jahres die ersten Fälle der allgemeinen Bienenpest in der Region registriert wurden. Seitdem haben Vertreter der republikanischen Staatsanwaltschaft mehr als eine Erklärung von Mitarbeitern des Veterinärausschusses erhalten, in der sie gebeten wurden, die wahren Ursachen der Katastrophe bei den Imkern festzustellen.
Wie die betroffenen Tierärzte von Mari El feststellten, könnte der Tod von Bienen von Landwirten provoziert worden sein, die ihre landwirtschaftlichen Flächen mit chemischen Mitteln zum Schutz vor Verderb und Schädlingen behandeln.
Derzeit wurden Bodenproben aus regionalen Feldern sowie Biomaterial für tote Bienen zur gründlichen Analyse an eine der Forschungseinrichtungen in Kasan geschickt.
Es ist wichtig hinzuzufügen, dass Mari El nicht die einzige Wolga-Republik ist, in der Bienen aktiv sterben. Ein ähnliches Schicksal ereignete sich in den Bienenhäusern von Udmurt sowie in den Bienenzuchtbetrieben in der Republik Tatarstan.