Kanada ist bereit, Produkte wie Äpfel, Eier und Fleischprodukte aus der Ukraine zu importieren, teilte der Pressedienst des staatlichen Dienstes für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherrechte in einer Erklärung nach einem Treffen von Vertretern beider Länder mit.
Währenddessen wurden Verhandlungen über die weit verbreitete Werbung für ukrainische Produkte auf dem kanadischen Markt geführt. Die kanadische Seite war am meisten an Fleischprodukten, Äpfeln und Eiern interessiert, die in der Ukraine hergestellt wurden. Für Mai dieses Jahres ist eine Mission der zuständigen kanadischen Behörde geplant, die das staatliche Kontrollsystem der Ukraine inspizieren wird, berichtet der Pressedienst.
Im Rahmen des Treffens wurden die Ergebnisse der Aktivitäten kanadischer Experten erörtert, die eine Prüfung des staatlichen Kontrollsystems in der Imkereiindustrie durchführten und vom 18. bis 22. Februar dieses Jahres auf dem Territorium der Ukraine tätig waren. Der Abschlussbericht über die Ergebnisse wird innerhalb von 2 Monaten erwartet.Zur Information: Kanada und die Ukraine haben ab dem 1. August 2017 eine Freihandelszone, in der etwa 98% der Handelsbeschränkungen und Zölle bei gegenseitiger Arbeit beseitigt sind. Unter dem positiven Einfluss der Freihandelszone konnte die Ukraine den Export von Apfelkonzentrat nach Kanada erheblich steigern, wodurch sie zu einem der führenden Anbieter bei der Beschaffung dieses Produkts wurde.