Die Verwendung moderner Materialien und neuer Bauweisen ermöglicht es, Gewächshausstrukturen in Sommerhäusern für den Blumenanbau außerhalb der Saison selbst zu errichten und die Zuverlässigkeit der Struktur zu erhöhen und die Baukosten zu senken. In diesem Artikel finden Sie Tipps und Tricks zum Bau und zur Ausstattung von Gewächshäusern.
Welches Gewächshaus für das ganze Jahr über Blumen wachsen lassen
Wenn das Wachsen von Blumen nur ein Hobby ist, können Sie auf der Fensterbank ein Mini-Gewächshaus anlegen und Setzlinge Ihrer Lieblingsblumen züchten, um einen Blumengarten auf dem Land zu schaffen. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, ein profitables Blumengeschäft zum Verkauf anzubieten, sollten Sie über eine Kapitalkonstruktion nachdenken.
Mit dem Aufkommen neuer Materialien und Bautechnologien ist es möglich geworden, das ganze Jahr über Blumen zu züchten, nicht nur in Industriekomplexen, sondern auch in Bauernhöfen und Sommerhäusern.
Für Gärtner, die das ganze Jahr über Blumen anbauen möchten, wählen Sie einfach kleine Gewächshäuser (100–200 m²). Bei der Auswahl eines Gebäudes ist es jedoch wünschenswert, Platz für zusätzliche Strukturen zu lassen, um die Fläche in Zukunft zu vergrößern.
Die Wahl eines Gewächshauses hängt von folgenden Faktoren ab:
- klimatische Bedingungen der Region;
- Art der kultivierten Sämlinge und Pflanzen;
- Baumaterial.
Wissen Sie? Die erste Blume, die auf der Internationalen Raumstation im Weltraum blühte, war Asterzinnie.
Ein Gewächshaus für die ganzjährige Nutzung muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Glas oder Polycarbonat zur Beschichtung;
- Fundament von Beton-, Mauerwerks- oder Schaumblöcken mit Abdichtung;
- starkes gewölbtes Einzel- oder Satteldach zur Befreiung vom Schnee;
- künstliche Beleuchtung und Heizung;
- Metall- oder Holzrahmen.
Pflanzen müssen regelmäßig bewässert werden, optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit, daher muss das Gewächshaus mit Mitteln zur Steuerung dieser Indikatoren ausgestattet sein.
Material auswählen
Die Materialwahl für Gewächshäuser basiert auf einem Vergleich der positiven und negativen Eigenschaften der Folie, des Glases, des Polycarbonats und der finanziellen Möglichkeiten des Erzeugers.
Filmbeschichtung
- Vorteile:
- kostengünstige und kostengünstigere Deckung;
- einfache Konstruktion und Bedienung in der Zukunft;
- leicht zu belüften;
- einfache Demontage nach Saisonarbeit.
- Nachteile:
- häufiger Austausch der Beschichtung und damit erhöhte Kosten;
- die Möglichkeit einer Beschädigung während des Gebrauchs;
- Die Beschichtung ist nicht für den Winteranbau vorgesehen.
Eine moderne Version der Folienbeschichtung ist eine verstärkte Folie, bei der ein Maschenrahmen zwischen die Schichten aus Polyethylen gelegt wird, was die Qualität und Lebensdauer verbessert.
Glasbeschichtung
- Vorteile:
- ausgezeichnete Transluzenz (93%);
- geringe Lichtreflexion (4%);
- einfache Wartung;
- Umweltfreundlichkeit.
- Nachteile:
- schweres Beschichtungsgewicht;
- Zerbrechlichkeit und Leichtigkeit des Schadens.
In Regionen mit kaltem Klima kann eine Doppelverglasung verwendet werden, um die Wirkung einer Thermoskanne zu erzielen. Dies führt jedoch zu einer Erhöhung des kostspieligen Artikels.
Polycarbonat
- Vorteile:
- Transluzenz (86%);
- hohe Wärmedämmeigenschaften;
- Stärke, Flexibilität und Leichtigkeit;
- Beständigkeit gegen natürliche Einflüsse und extreme Temperaturen;
- UV-Schutz;
- Feuerbeständigkeit.
- Nachteile:
- Instabilität bis zu einem gewissen Grad;
- Wärmeausdehnungsintensität;
- kollabiert unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung ohne spezielle Beschichtung;
- Schleifinstabilität (ohne Bürsten und Schleifmittel waschen).
Wählen Sie ein Design
Bei der Auswahl eines Designs sollten Temperaturschwankungen im Gebiet, Windlasten, Schneewiderstand und strukturelle Festigkeit berücksichtigt werden. Die gängigsten und bequemsten Designs: gewölbt, einfach und Giebel. Ein ideales Design für ein Blumengewächshaus ist ein Penthouse, dessen Südseite niedriger ist als die Nordseite.
Wissen Sie? Die seltenste Blume der Erde ist die rote Kamelie (Mittelblattrot). Es wächst ausschließlich unter Gewächshausbedingungen in Großbritannien und Neuseeland.
Durch die Verwendung dieses Designs wird das Licht erhöht und die Erwärmung verringert. Wenn die Nordseite in Blöcken oder Holz verlegt wird, schützt dies das Gewächshaus vor Wind und erzeugt die Wirkung einer Solarbatterie. Das Gewächshaus auf dem Gelände sollte sich in West-Ost-Richtung befinden. Der Rahmen für das Wintergewächshaus sollte aus Holz oder verzinktem Profil bestehen und nicht korrosionsanfällig sein.
Machen Sie selbst eine Gewächshaus-Thermoskanne zum Wachsen von Blumen
Die Effizienz der Nutzung und die Einzigartigkeit des Designs des Thermosgewächshauses ermöglichen:
- die Nutzfläche wirtschaftlich nutzen und Pflanzen unter engen Pflanzbedingungen anbauen;
- Dank der hohen Licht- und Wärmereflexionseigenschaften können Sie Heizkosten sparen.
- Das Thermosystem hält die Differenz zwischen Nacht- und Tagestemperaturen zwischen 5 und 7 ° C aufrecht. Bei Mittagstemperaturen von + 50 ° C werden + 25 ... + 30 ° C im Inneren gespeichert.
- hohe Beleuchtungsstärke auch an bewölkten Tagen;
- Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Struktur;
- Bauelemente sind resistent gegen schädliche Umweltfaktoren;
- Das Design ist einfach zu montieren.
- Bei der Pflanzenpflege geht es um regelmäßiges Ankleiden und Sprühen.
Die Abfolge der Arbeiten zur Gestaltung eines Thermosgewächshauses für den ganzjährigen Gebrauch kann in Stufen unterteilt werden:
- Eine Grube graben.
- Der Bau der Mauern.
- Die Bildung des Heizsystems und die Isolierung der Struktur.
- Der Bau des Daches.
- Die Anordnung des Innenraums.
Die Baukosten hängen von folgenden Faktoren ab:
- Abmessungen der Struktur (Höhe 2–2,5 m, Breite 5 m, Länge ist optional);
- Abdeckungsbereich auf der Website;
- die Kosten für Metallteile des Rahmens;
- Größen von Polycarbonatplatten.
Wichtig! Während des Baus eines Fundaments müssen Anker (Bolzen, Beschläge, Ecken oder Metallplatten) installiert werden, mit deren Hilfe in Zukunft der Gewächshausrahmen am Fundament befestigt wird.
Der Bau eines Thermosgewächshauses erfordert finanzielle und Arbeitskosten. Daher ist es wichtig, den weiteren Blumenanbau ordnungsgemäß zu organisieren, um Gewinne zu erzielen.
Stiftungsarbeit
Der Hauptteil des Entwurfs des Thermosgewächshauses befindet sich unter der Erde und bietet Schutz vor Frost. Durch die Vertiefung des unteren Teils des Gewächshauses können Sie auch bei kaltem Wetter bei -30 ° C eine positive Temperatur im Raum ohne zusätzliche Heizung aufrechterhalten. Oberirdisch befinden sich nur die Oberseite des Gewächshauses und das Dach. Die Tiefe der Grube unter dem Gewächshaus sollte 2 m betragen, der Eigentümer wählt die Länge je nach Bedarf und die Breite sollte 5 m nicht überschreiten.
Nur mit dieser Breite ist maximale Lichtreflexion und Erwärmung möglich. Die Fundamentgrube muss geebnet und verdichtet werden, um das Fundament zu bauen, dessen Material Holz, Ziegel, Beton oder Stein sein kann. Sie können das Fundament für das Gewächshaus entlang der Schalung mit Beton füllen oder die Klebebandmethode aus Betonblöcken rund um den Umfang formen.
Wir machen und reparieren den Rahmen
Der Rahmen ist das "Skelett" des Gewächshauses, er muss zuverlässig, stark und langlebig sein. Bei der Auswahl eines Materials für den Rahmen sollte ein verzinktes Metallprofil bevorzugt werden, das einfach zu verwenden ist, keiner Korrosion unterliegt und es Ihnen ermöglicht, ein Design in jeder Form (gewölbt, einfach und Giebel) zu erstellen. Für Rahmen und horizontale Teile sind ein U-förmiges Profil (Querschnitt 50 × 40 mm) bzw. ein Führungsprofil geeignet.
Wichtig! Die Beschichtung sollte beidseitig verzinkt sein, nur so kann die Struktur vor Rost geschützt werden. Polymerpulver oder grundierte Beschichtungen halten dem aggressiven Klima des Gewächshauses für Metall nicht stand.
Bögen können aus quadratischen Rohren mit einem Rohrbieger hergestellt werden. Das Rohr hat eine gute Steifigkeit, fängt kein Kondensat ein. Führen Sie zuerst den unteren Gurt direkt am Fundament durch, um den Rahmen weiter zu befestigen. Dann - die Oberseite des gleichen Materials, was die Auskleidung und Isolierung vereinfacht. Die Anzahl der Bögen beeinflusst die Festigkeit und Steifigkeit der Struktur. Die Position der Bögen in Schritten von 0,5 bis 1 m wird je nach Profilcharakteristik als optimal angesehen. Das Metall zur Bildung des Schlachtkörpers macht nur ein Drittel aller verwendeten Materialien aus.
Ummantelung und Isolierung des Rahmens
Nach dem Bau des Rahmens beginnt die Phase der Errichtung der oberen Struktur - Wände aus Thermoblöcken, die direkt auf der Basis des Fundaments installiert und am Metallrahmen befestigt werden. Der Thermoblock ist ein hohles Polystyrolschaummodul, in das Beton mit obligatorischer Bewehrung gegossen wird. Solche Blöcke bilden eine monolithische Wand mit einer Dicke von 15 cm. Auf beiden Seiten wird die Wand mit einer isolierten Polystyrolschaumoberfläche von 5 bis 10 cm erhalten.
Die Innenfläche des Gewächshauses muss mit einem speziellen wärmeisolierenden Film bedeckt sein, der Infrarotstrahlung in Richtung der Strahlungsquelle reflektiert. Für sehr kalte Regionen im Winter ist es ratsam, eine doppelte Schicht thermoreflektierenden Folienfilm zu verwenden. Der Zweck dieser Beschichtung besteht darin, die Wärme- und Feuchtigkeitsspeicherung zu maximieren.
Nach dem Bau der Wände können Sie mit dem Bau des Daches fortfahren. Das universelle Material für den oberirdischen Teil des Thermosgewächshauses wird Polycarbonat sein. Dieses Material hält Temperaturen von –40 bis + 120 ° C stand, wodurch das ganze Jahr über Polycarbonat verwendet werden kann. Die Bleche sind lang genug, um das Dach ohne Fugen zu bedecken. Aufgrund der wärmereflektierenden Eigenschaften von Polycarbonat wird die Wärme im Raum des Gewächshauses gleichmäßig verteilt, sodass Sie Pflanzen in der gesamten Region anordnen können.
Wichtig! Polycarbonat hat eine Schutzschicht gegen ultraviolette Strahlung. Bei der Auskleidung mit Polycarbonat muss die Folie außen mit einer Schutzschicht versehen werden, nicht anders.
Polycarbonat ist in verschiedenen Farbtönen erhältlich, wodurch das Gewächshaus zu einer Dekoration des Geländes wird. Die Farbe von Polycarbonat ist für Pflanzen nicht wichtig. Im Inneren ist es notwendig, eine vollständige Dichtheit des Raumes zu erreichen. Schließen Sie dazu alle Nähte des Fundaments und der Wärmeblöcke mit Montageschaum und Gips. Sie führen auch Arbeiten zur Versorgung des Gewächshauses mit Strom, Beleuchtung, Bewässerungs- und Lüftungssystemen durch und installieren Heizsysteme.
Wir machen ein Heizsystem
Die Entscheidung, das ganze Jahr über Blumen anzubauen, ist untrennbar mit der Beheizung des Gewächshauses im Winter verbunden. Die Wahl der Heizsysteme basiert auf einer Bewertung der positiven und negativen Eigenschaften jedes Typs.
Elektrische Heizung
Diese Art der Heizung ist gekennzeichnet durch:
- höchste Effizienz;
- Einfachheit;
- hoher Automatisierungsgrad;
- Mangel an schädlichen Gasen;
- die Sauberkeit des Mikroklimas des Gewächshauses.
Die Heizung erfolgt durch Konvektoren, Heizungen, Kabel oder Infrarotanlagen. Zu den Nachteilen gehört ein möglicher Ausfall der Geräte, und es ist besser, die Verlegung der Kabel zum Heizen einem Spezialisten anzuvertrauen.
Herdheizung
- Die Vorteile dieser Heizmethode sind:
- Rentabilität;
- Zuverlässigkeit
- eine große Auswahl an Energiequellen (Brennholz, Kohle, Gas).
Wichtig! Bei der Organisation der Ofenmethode ist es möglich, den Auslass von Rauchgasen durch den Boden auszurüsten, was zu einer zusätzlichen Erwärmung führt.
- Die Nachteile umfassen:
- fehlende automatische Temperaturregelung;
- Erhitzen der Außenwände der Vorrichtung;
- die Möglichkeit der Leckage durch rostige Rohre.
Rohrheizung
Es ist ein Wasserkessel, der im Vorraum installiert ist. Das Wasser im Kessel wird durch Brennholz, Kohle, Torf oder Gas erwärmt, und das Gewächshaus wird durch ein System von Polypropylenrohren erwärmt. Zur Einstellung der Temperatur des Rohres sind Ventile vorgesehen.
Diese Methode erfordert eine konstante Temperaturregelung, um eine Schädigung des Wurzelsystems der Pflanzen zu vermeiden. Durch das Fehlen von Heizgeräten im Gewächshaus wird jedoch Nutzfläche frei.
Kombinierte Methode
Bei einer solchen Organisation erfolgt die Erwärmung von oben mit Infrarotstrahlen und von unten mit einem Rohrsystem, das eine hohe Automatisierung der Temperaturregelung ermöglicht. Dunkle Dachbahnen in den Gängen und außerhalb des Umfangs tragen zum Warmhalten bei. Gewächshäuser benötigen ein Belüftungssystem, und an heißen Sommertagen können Sie die Temperatur mit den Jalousien einstellen.
Wissen Sie? Ein Viertel der niederländischen Fläche ist von Gewächshäusern bewohnt - 10,5 Tausend Hektar.
Welche Blumen zum Wachsen wählen
Es ist unmöglich, die Frage eindeutig zu beantworten, welche Blumen für den Anbau besser geeignet sind. Jede Sorte ist auf ihre Weise einzigartig und die Nachfrage auf dem Blumenmarkt ändert sich ständig. Der Gewinn aus dem Blumengeschäft hängt von der Jahreszeit ab - die Nachfrage nach Blumen im Sommer ist geringer als im Winter. Es ist zu unterscheiden zwischen Blumen, die unter dem Schnitt für Blumensträuße wachsen, und dem Anbau von Blumensämlingen.
Lassen Sie uns nur auf einige Namen von Blumen aus der ganzen Sorte eingehen:
- Rosen - Blumen vertragen leicht den Anbau von Gewächshäusern, benötigen jedoch eine gute Beleuchtung und ausreichend Feuchtigkeit. Für eine gute Belüftung der Pflanzen müssen Sie Rosen in einem Abstand von 30 cm voneinander pflanzen. Durch Stecklinge vermehrt.
- Tulpen - Die Qualität der Blüten hängt vom Samen ab: Je größer die Zwiebel, desto größer die Blume.
- Lilien - Im Gewächshaus werden am häufigsten Tiger- und königliche Arten angebaut. Lilien benötigen nahrhaften, gut angefeuchteten Boden, die Entwässerung ist obligatorisch. Durch Zwiebeln vermehrt.
- Krokusse - Knollen verschiedener Farben verkörpern den Beginn des Frühlings.
- Chrysanthemen - Freude an der Blüte bis zum Spätherbst, und in einem Gewächshaus nimmt die Blüte bis zu dreimal im Jahr zu.
- Narzissen - Sie können im Spätherbst nach Frost pflanzen.
- Astern - Sie können sowohl einjährige als auch mehrjährige Pflanzen anbauen.
- Dahlien - Sie bewundern die Fülle an Formen und Farben und sehen in jedem Blumenstrauß sehr profitabel aus.
- Hyazinthen - kann angebaut und geschnitten werden und in Töpfen zum Verkauf angeboten werden.
Wichtig! Tulpenzwiebeln müssen vor dem Pflanzen abgekühlt werden, sonst keimen sie nicht.
Für den Verkauf von Blumensämlingen eignen sich Kapuzinerkressen, Stiefmütterchen, Ringelblumen, Petunien und Löwenmaul. Im Gewächshauskomplex können Sie Zimmerpflanzen mit weiterem Verkauf anbauen - Palmen, Oleander, Ficus, Topfblumen. Es ist ratsam, Samen und Samen in spezialisierten Blumengeschäften zu kaufen, um Fälschungen zu vermeiden und sich nicht mit der ausgewählten Sorte zu verwechseln. Saisonale Blumen können abwechselnd gepflanzt und mit anderen Pflanzen kombiniert werden.
Wie man Pflanzen in ein Gewächshaus stellt
Die innere Anordnung des Gewächshauses reduziert sich auf die Bildung von Betten, Gehwegen, die Installation von Gestellen und Regalen. Es ist ratsam, im Voraus eine Karte des Standorts von Pflanzen und Blumen zu erstellen, um eine harmonischere Anordnung vor Ort zu ermöglichen.
Standardlayouts von Beeten und Pflanzen sind wie folgt:
- Blumenbeete machen hoch;
- Parallele Beete für Blüten derselben Art zuweisen;
- Partitionen werden zwischen verschiedenen Typen installiert.
- Der Bau von Gestellen und Regalen schafft die Möglichkeit, Pflanzen auf dem Boden zu platzieren;
- hohe Pflanzen befinden sich auf der Nordseite des Raumes und niedrig - im Süden;
- Ampelpflanzen befinden sich über dem menschlichen Wachstum;
- Für Kletterpflanzen ist es ratsam, an einem Draht oder einer Schnur zu ziehen.
- Pflanzgefäße sind fest am Rahmen befestigt.
Wenn Sie anfangen, das ganze Jahr über Blumen zu züchten, sollten Sie sich auf die ständige Pflege vorbereiten. Pflanzen im Gewächshaus müssen ständig transplantiert, gepflegt, beschnitten und strumpfbandiert, gedüngt und gedüngt werden. Es ist notwendig, die Daten des Mikroklimas im Raum zu befolgen, um die richtige Wärme und das richtige Licht sowie regelmäßiges Gießen und Sprühen sicherzustellen.Wissen Sie? Auf 1 m² Gewächshausfläche können Sie zwei Dutzend Narzissen, Tulpen, Hyazinthen oder 100 Gänseblümchen pflanzen.
Blumen erfreuen uns an Wochentagen und an Feiertagen. Keine einzige Feier ist ohne Blumen vollständig. Die richtige Wahl eines Gewächshauses, der Bau und die Ausstattung eines Gewächshauses sowie eine sorgfältige Auswahl der Sorten für den Blumenanbau während des ganzen Jahres tragen dazu bei, aus einem aufregenden Hobby ein profitables Geschäft zu machen.