Die Beerenproduzenten in der Region Winniza machten auf den Anbau von Geißblatt-Buschbeeren aufmerksam, die in Kanada sehr beliebt sind und früher als andere auf dem Markt erscheinen und als wertvoller als Blaubeeren gelten.
Einer von denen, die es anbauen, ist Oleg Vagin, der Besitzer des Kindergartens in Mikulintsy im Bezirk Litinsky. Auf seiner Farm werden Setzlinge von Dutzenden von Pflanzen angebaut, darunter Blaubeeren, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren usw.
Laut dem Landwirt wissen viele Vinnitsa-Gärtner seit langem, was Geißblatt ist, und versuchen, es anzubauen. Statistiken zeigen jedoch, dass etwa 60% der potenziellen Käufer es noch nie versucht haben. Der Grund ist der Mangel an Industrieplantagen dieser Beere in der Region Winniza.
„Ich habe nur von einer gehört, aber es gibt alte Sorten, die für diejenigen köstlich sind, die einen süß-sauren Geschmack einem rein süßen vorziehen. Dort ist auch Bitterkeit vorhanden. Aber jetzt werden neue kanadische und Bakhchar-Sorten russischer Selektion mit süßen und großen Beeren gezüchtet “, sagt Oleg Vagin. - Sie wurzeln dort perfekt, aber in der Ukraine, wo es wärmer ist, wird das Wachstum durch die Hitze gehemmt.
Die Pflanze ist verholzt und muss gefüttert werden. Im zeitigen Frühjahr wird auf aufgetautem Schnee je nach Säuregehalt des Bodens Ammoniumsulfat oder Harnstoff verwendet. Wintergeißblatt verträgt sich sehr gut, so dass keine Deckung erforderlich ist.
Sogar verwurzelte Stecklinge bleiben auf der Straße. Es trägt nicht sofort Früchte, Sie müssen mehrere Jahre warten. Anfang Mai und bis Ende Juni geerntet. Die Beeren sind leicht und leicht zu beschädigen. Aus diesem Grund werden sie im Ausland häufig zu Marmeladen und Joghurtzusätzen verarbeitet. “