Ein gastronomisches „Bauchfest“ für eine vierköpfige Familie am Silvesterabend kostet die Russen 6,3 Tausend Rubel. Diese Informationen wurden von Analysten des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation geteilt.
„Basierend auf den Zahlen der Mitarbeiter von Rosstatistiki konnten wir die Kosten für gastronomische Produkte am Vorabend des neuen Jahres und das Verhältnis zwischen Verbrauchernachfrage und Handelsangebot schätzen“, sagen Ministeranalysten. - Berücksichtigt wurden die beliebtesten Lebensmittel in der Bevölkerung wie Obst und Gemüse, Süßwaren, Fisch, Fleischprodukte, Käse und Würstchen sowie Delikatessen in Form von Kaviar und Meeresfrüchten, Alkohol und alkoholfreien Produkten.
Eine gründliche Analyse ermöglichte es den Experten, die durchschnittlichen Kosten der Gerichte zu berechnen, die als Neujahrsleckereien sehr beliebt sind. Es stellte sich also heraus, dass die Kosten für "Hering unter einem Pelzmantel" praktisch nicht anders sind als im letzten Jahr. Aber der Salat "Olivier" stieg um bis zu 17 Rubel.
Mit Gewächshausgurken und Tomaten aus der Ernte 2018 können Verbraucher im Vergleich zu den Kosten des Vorjahres für dieselben Produkte sparen. Gleiches gilt für Obst und Beeren - in diesem Jahr ist der Neujahrspreis auf den russischen Märkten niedriger als 2017.