Die Taifune Hagibis und Faxai zerstörten japanische Farmen und zerstörten Ernten und Ausrüstung. Taifune fegten von Tochigi-Erdbeerfarmen zu Chiba-Reisfeldern, Gunma-Viehfarmen und Aomori-Apfelplantagen.
An vielen Orten, fast einen Monat nachdem der Super-Taifun Hagibis der größte Sturm war, der Japan in den letzten 60 Jahren heimgesucht hat, versuchen die Landwirte immer noch, die genauen Kosten in Bezug auf Ernte- und Viehverluste sowie kritische Schäden an landwirtschaftlichen Geräten und zu ermitteln regionale industrielle Infrastruktur wie Dämme und Bewässerungskanäle.
Die Zentralunion der landwirtschaftlichen Genossenschaften befürchtet, dass Verluste viele Landwirte dazu veranlassen werden, den Betrieb einzustellen.
"Hagibis hat in weiten Teilen des Landes schwere Schäden angerichtet, und das Ministerium hat dies gemeldet, aber wir sind noch mehr besorgt über unsichtbare Schäden", sagte Kento Nishihara.
"Einige Präfekturen haben die gesamte Ernte von Äpfeln, Orangen und Trauben verloren, und all dies erfordert ein ganzes Jahr sorgfältiger Pflege", sagte er. „Und die Bauern haben ihre Traktoren, Düngemittelvorräte und Lagergebäude verloren. Die Auswirkungen dieses Taifuns werden in diesem Sektor viele Jahre lang spürbar sein.
"Der durchschnittliche japanische Bauer ist 67 Jahre alt", fügte er hinzu. „Wir sind äußerst besorgt, dass diese Katastrophe zum Auslöser wird und viele Landwirte, insbesondere ältere Menschen, die Landwirtschaft aufgeben werden. Das ist unser größtes Problem. “
In einer kürzlich durchgeführten Bewertung des finanziellen Rückschlags für die Industrie sagte das japanische Ministerium für Land- und Forstwirtschaft und Fischerei am Dienstag, dass die Landwirte des Landes mehr als 253 Milliarden Yen verloren haben, was 2,32 Milliarden US-Dollar entspricht.
Diese Zahlen repräsentieren die kumulierten geschätzten Verluste infolge von Hagibis, der am 12. Oktober 2019 Zentraljapan traf und in den nächsten 24 Stunden die östlichen Regionen des Landes abdeckte, und des Taifuns Faxai, der am 9. September dieses Jahres aufgezeichnet wurde und denselben Weg ging.