Ab 2022 wird in der Ukraine die elektronische Identifizierung von Schafen und Ziegen eingeführt.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist geplant, den Tierbesitzern elektronische Tags von guter Qualität zur Verfügung zu stellen, Änderungen an der Informationsdatenbank des Unified State Register of Animals (im Folgenden als Tierregister bezeichnet) vorzunehmen, die den elektronischen Identifizierungscode festlegt und den Datenaustausch zwischen Tierhaltungsprogrammen und dem Tierregister herstellt. Dies wurde im State Food and Beverage Service gemeldet.
Am 5. Juli 2019 trat die Verordnung Nr. 263 des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine vom 22. Mai 2019 über die Genehmigung von Änderungen des Verfahrens zur Identifizierung und Registrierung von Schafen und Ziegen in Kraft, die am 11. Juni 2019 beim Justizministerium der Ukraine unter der Nummer 601/33572 registriert wurde. (im Folgenden - die Änderungen), nach seiner offiziellen Veröffentlichung in der Veröffentlichung "Amtsblatt der Ukraine" Nr. 51.
Elektronische Tags werden nur für Schafe und Ziegen eingeführt, die im Jahr 2022 geboren wurden. Es wird nicht erwartet, herkömmliche Plastiketiketten, die bereits an Tieren angebracht sind, durch Tags mit einer Radiofrequenzkennung zu ersetzen.
Die Einführung der elektronischen Identifizierung von Schafen und Ziegen ermöglicht:
- Erleichterung der Durchführung von Veterinär- und Hygienemaßnahmen zur Prävention (Prävention), Behandlung und Beseitigung von infektiösen, invasiven und nicht übertragbaren Krankheiten;
- Um die Durchführung der tierärztlichen und hygienischen Kontrolle und Überwachung des Schaf- und Ziegenviehs zu erleichtern und zu beschleunigen, können spezielle Scanner zum Lesen elektronischer Identifikationsnummern von Tieren und zum Übertragen der generierten elektronischen Tierliste auf ein anderes Computerwerkzeug zur Arbeit damit verwendet werden.
- Regierungsbehörden und Eigentümern / Inhabern von Tieren zuverlässige Informationen über Schafe und Ziegen zur Verfügung stellen;
- Integration in den gesamteuropäischen Markt für Tierprodukte;
- wird die Kontrolle über den Veterinär- und Sanitärzustand, die Qualität und die Herkunft der Tierprodukte stärken.