Laut Händlern gibt es nicht so viele Tomaten im Land, um einen würdigen Export zu organisieren.
Der Rückgang der Tomatenexporte in diesem Jahr ist laut Analysten ein Rekordtief. So sehr, dass der Handel mit einheimischen Tomaten im Ausland eingestellt werden musste.
„Die für den Export erforderlichen Mengen werden in dieser Saison nicht eingehalten. - Ukrainische Bauern sagen. - Die Überreste von Gewächshaus-Tomaten werden auf inländischen Handelsflächen verkauft. Und dann in kleinen Mengen. “
Es ist bemerkenswert, dass Weißrussland vor Belarus der Hauptabnehmer ukrainischer Tomaten war. Im Jahr 2018 funktionierte es nicht, die Nachbarn mit großen Partys zufrieden zu stellen. Infolgedessen fanden die Weißrussen andere Lieferanten.
Die ukrainischen Landwirte mussten die Preise für in Gewächshäusern angebaute ukrainische Tomaten senken, um die Waren verkaufen zu können. Wenn im letzten Jahr von Oktober bis November ein Kilogramm Tomaten 33-35 Griwna kostete, sanken ihre Kosten in diesem Jahr auf 18-23 UAH. Während Analysten die Gründe für die geringe Nachfrage auf dem ukrainischen Verbrauchermarkt herausfinden und herausfinden wollen, warum so viele billige "minderwertige" Produkte in den Regalen erschienen, nutzen die Türken den Moment und importieren Testlieferungen ihrer Tomaten in die Ukraine.