Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse führen zu erheblichen Einschränkungen für die Person. Um die Gesundheit zu verbessern und das Risiko von Exazerbationen zu verringern, müssen Sie nicht nur die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, sondern auch eine bestimmte Diät einhalten. Die Diät für Menschen mit Pankreatitis beinhaltet die Einführung von Buchweizen mit Kefir in das Tagesmenü.
Ist es möglich, Buchweizen mit Kefir gegen Pankreatitis zu essen?
Buchweizenbrei ist eines der Produkte, die für Pankreatitis, Gastritis und sogar Diabetes zugelassen sind.
Wissen Sie? Buchweizengeruch hilft, Schlaflosigkeit loszuwerden. Zu diesem Zweck füllen spezielle Schalen mit der Funktion, den Schlaf zu verbessern, ihre Schalen.
Um gute Ergebnisse bei der Behandlung der Bauchspeicheldrüse zu erzielen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Eine richtig zusammengestellte Diät - sie sollte nicht nur Getreide und Kefir enthalten. Es ist wichtig, dass der Körper eine gute Ernährung erhält, und ein Produkt kann diese nicht ersetzen.
- Anspruchsvolles Regime - Sie müssen häufig in kleinen Portionen essen, um die Bauchspeicheldrüse nicht zu überlasten. Vergessen Sie auch nicht, genug Wasser zu trinken.
- Grundlegende Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden.
- Richtiges Kochen je nach Krankheitsstadium (Verschlimmerung oder Remission).
Nutzen und Schaden
Buchweizen hat viele nützliche Eigenschaften. Der Hauptgrund, warum es in die Diät-Tabelle für Patienten mit Pankreatitis aufgenommen wird, ist die reinigende Wirkung. Wenn dieses Produkt konsumiert wird, wird eine milde Stimulation der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Dabei beginnen sich Insulin und Glucagon zu bilden - diese Substanzen sind für die Umwandlung von Kohlenhydraten in Energie notwendig. Kefir wirkt sich positiv auf den gesamten Magen-Darm-Trakt aus.
- Seine Verwendung ermöglicht es Ihnen:
- den Stoffwechsel verbessern;
- das Säure-Base-Gleichgewicht stabilisieren;
- verhindern die Entwicklung von bakterieller Mikroflora.
Bei allen nützlichen Eigenschaften des Gerichts können Sie dem Körper ernsthafte Schäden zufügen, wenn Sie es ohne Beachtung der Grundbedingungen verwenden. In der Regel wird das Getreide nicht gekocht, sondern einfach in Kefir eingeweicht - dies kann die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen. Körnerkörner bei dieser Verarbeitung bleiben ziemlich starr.
- Sie können das Schleimgewebe reizen, was wiederum das Auftreten von:
- Blähungen;
- Blähungen;
- Schmerzen im Magen;
- Stuhlstörungen.
Wie wirkt sich Buchweizen auf den Körper aus?
Es ist sehr wichtig, das angegebene Gericht entsprechend den Stadien der Krankheit einzunehmen. Zu verschiedenen Zeiten ist die Leistung der Bauchspeicheldrüse sehr unterschiedlich. Wenn es in der Exazerbationsphase die Fähigkeit verliert, genügend Enzyme zu produzieren, um Nahrung zu verdauen, erfolgt im Moment der Remission allmählich die Wiederherstellung der Funktionalität. Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie man in einer bestimmten Situation handelt, um den Körper nicht zu schädigen.
Exazerbationszeit
Zum Zeitpunkt der Exazerbation ist die Einhaltung des Hungerregimes angezeigt. Es dauert je nach Schwere der Erkrankung 1 bis 3 Tage. Dann werden Schleimsuppen und Getreidepüree eingeführt (nur auf Wasser), einschließlich Buchweizen. Alle Produkte müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden. Die Einführung fermentierter Milchprodukte in die Nahrung ist nur für 2-3 Wochen nach der Exazerbation ratsam.
Gekochter Buchweizen in dieser Phase der Pankreatitis hilft, die Pankreasfunktion zu verbessern. Es hilft, den Darm zu reinigen und übermäßige Gasbildung zu beseitigen.Wichtig! Am Ende des Hungerregimes, im Stadium der Verschlimmerung der Pankreatitis, sollten alle Gerichte warm, aber nicht heiß und nicht kalt sein. Ungefähre Temperatur +35 ... + 37 ° С.
Remissionszeitraum
Mit Kefir infundiertes Krupa kann nur einen Monat nach der Exazerbation eingenommen werden. Während dieser Zeit können Sie nur geriebene, gut gekochte Grütze essen. Dies gilt nicht nur für Buchweizen, sondern auch für anderes Getreide. Der Grad des Mahlens von Brei wird ab der zweiten Woche nach einem Anfall von Magenkolik allmählich erhöht. Bis zum Monatsende sollen große Fraktionen Getreide konsumiert werden.
Während der Remissionsperiode ist Buchweizen in der täglichen Ernährung des Patienten enthalten. Es hilft, die Darmmotilität zu verbessern, beschleunigt die Entfernung von Cholesterin, Toxinen und Toxinen. Darüber hinaus stellt es die Energiebilanz wieder her und beseitigt den Mangel an Proteinen.
Es ist sehr wichtig, dass die Diät vollständig ist. Eine Monodiät auf dem gleichen Buchweizen mit Kefir bei einer solchen Krankheit ist völlig kontraindiziert. Andernfalls kann der Prozess der Nekrose des Magen-Darm-Trakts beginnen, was zu einem chirurgischen Eingriff führt.
Wie man Buchweizen für die Bauchspeicheldrüse kocht
Wie oben erwähnt, ändert die Bauchspeicheldrüse in verschiedenen Phasen der Krankheit ihre Aktivität. Vor diesem Hintergrund wird Buchweizen auf Kefir entweder in zerkleinerter Form oder als Ganzes zubereitet. Die erste Option wird verwendet, wenn periodische Schmerzen im Verdauungstrakt sowie Schweregrad auftreten. Ganzer Buchweizen wird nur dann mit Kefir gedämpft, wenn der Patient ein stabiles Remissionsstadium erreicht hat.
Wichtig! Buchweizengerichte auf Kefir nach dem Kochen sollten innerhalb von 12 Stunden verzehrt werden. Machen Sie jeden Abend eine neue Portion für 1 Tag.
Buchweizen gemahlen
Dieses Gericht oder vielmehr ein Getränk ist nicht nur zur Verbesserung der Gesundheit von Patienten mit Pankreatitis, sondern auch zum Abnehmen nützlich. Trinken Sie das Getränk auf nüchternen Magen in seiner reinsten Form. Es wird nicht mit anderen Produkten kombiniert.
Um es vorzubereiten, benötigen Sie:
- Buchweizen: 1 EL. l.;
- Kefir: 1 EL.
Anleitung:
- Das Getreide abspülen und abtropfen lassen.
- Auf einer Kaffeemühle mahlen und in ein Glas geben.
- Buchweizenmehl mit Kefir gießen und für die Nacht ziehen lassen.
Video: Buchweizen mit Kefir
Grüner Buchweizen
Nehmen Sie für dieses Gericht grünen, nicht gekeimten Buchweizen. Es hat einen hohen Gehalt an Flavonoiden, die als natürliches Antibiotikum auf den Körper wirken.
Zutaten
- grüner Buchweizen: 3 EL. l.;
- Kefir 1,5% Fett: 750 ml.
Kochanleitung:
- Abends Müsli unter fließendem Wasser abspülen. In einem separaten Behälter falten.
- Gießen Sie den Brei mit Kefir.
- Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und lassen Sie ihn bis zum Morgen ziehen.
Wissen Sie? Je dunkler das Licht während des Essens ist, desto kleiner scheint die Portion zu sein. Wenn Sie also eine Diät halten, wird empfohlen, bei guten Lichtverhältnissen zu essen.
Dieses Gericht kann nach Ihrem Geschmack mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kombiniert werden. Die Hauptsache ist, sich an die Empfehlungen des Arztes zu halten.
Wie man Buchweizen auf Kefir von Pankreatitis nimmt
Jedes dieser Gerichte hat seine eigenen Gebrauchseigenschaften. Vergessen Sie nicht, dass Sie es unabhängig von der Größe der Getreidefraktionen frühestens einen Monat nach der letzten Exazerbation mit einem Milchprodukt kombinieren können.Bei starken Magenschmerzen, Stuhlproblemen, Übelkeit usw. unangenehmen Symptomen wird der Brei nur auf Wasser gekocht.
Die Ernährung einer Person, die an Pankreatitis leidet, sollte fraktioniert sein. Dies bedeutet, dass Sie 6 Mal am Tag essen müssen. Das ungefähre Intervall beträgt 2-3 Stunden. Die letzte Mahlzeit sollte 3 Stunden vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.
Gemahlener Buchweizen mit Kefir wird täglich 2 Wochen lang auf nüchternen Magen etwa 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit getrunken. Machen Sie danach eine Pause von einem Monat und setzen Sie den Kurs wieder fort. Pro Jahr können 4 bis 6 solcher therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden.
Eine Portion grüner Getreidebrei, die nach dem obigen Rezept hergestellt wurde, sollte in 3 gleiche Teile geteilt werden. Dieses Gericht wird eine Woche lang das Hauptgericht zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sein. Als zusätzlichen Snack zwischen den Hauptmahlzeiten können mageres Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse verwendet werden. Am Ende des Kurses müssen Sie einen Monat Pause einlegen und dann wieder aufnehmen. Medizinische Empfänge pro Jahr können bis zu 6 Mal durchgeführt werden.
Daher ist bei der Verwendung von Buchweizen auf Kefir bei Pankreatitis die Krankheitsphase sowie die individuellen Merkmale der Person zu berücksichtigen. Wenn Sie sich der Behandlung umfassend nähern und die richtige Ernährung wählen, ist es möglich, die Häufigkeit von Rückfällen erheblich zu reduzieren.