Hausgemachter Himbeerwein, der nach der richtigen Technologie zubereitet wird, erweist sich als sehr lecker, und die Verwendung eines solchen Getränks bringt erhebliche Vorteile. Der Prozess der Beerenfermentation braucht Zeit, aber die Zubereitung selbst ist nicht schwierig und kann von jeder Person durchgeführt werden. In diesem Artikel finden Sie Informationen zu den Grundregeln für die Auswahl der Rohstoffe für dieses alkoholische Getränk, zu den besten schrittweisen Rezepten für hausgemachten Himbeerwein sowie zu Empfehlungen für dessen Verwendung.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Um einen köstlichen Himbeerwein zuzubereiten, müssen Sie hochwertige Rohstoffe verwenden. Frische Beeren müssen aussortiert werden, wobei grüne, faule oder schimmelgeschädigte Früchte weggeworfen werden müssen, die das fertige Produkt schädigen können. Himbeeren können nicht gewaschen werden - auf der Oberfläche befinden sich wilde Hefen, die den aktiven Fermentationsprozess auslösen.
Es wird empfohlen, das Getränk in einem sauberen Glasbehälter zuzubereiten, durch dessen Wände deutlich sichtbar ist, wie erfolgreich der Fermentationsprozess abläuft.
Himbeerwein Rezepte
Sie können hausgemachten Himbeerwein auf verschiedene Arten herstellen, aber alle basieren auf einer gemeinsamen einfachen Technologie. Zuerst müssen frische Früchte mit Zucker oder süßem Sirup gemischt werden, und dann muss die Mischung an einem warmen Ort aufbewahrt werden, damit sie fermentieren kann. Wenn es nicht möglich ist, Himbeeren sofort zur Verarbeitung zu verwenden, können Sie sie im Gefrierschrank einfrieren, nachdem Sie den Stiel von den Beeren entfernt haben.
Wissen Sie? In der Garage des britischen Prinzen Charles steht ein Auto von Aston Martin aus dem Jahr 1969, das mit speziellen Biokraftstoffen aus Wein betrieben wird.
Die klassische Version des Getränks enthält nur Himbeeren, Wasser und Zucker, kann aber auch schwarze Johannisbeeren, Kirschen oder Rosinen enthalten. Mit diesen Zutaten erhalten Sie verschiedene Optionen für ein alkoholisches Produkt von ausgezeichneter Qualität mit einem anderen Geschmack und einem reichen Aroma.
Die einfachsten Rezepte für die Herstellung von köstlichem und natürlichem Himbeerwein finden Sie später in diesem Artikel.
Klassisches Rezept
5 Flaschen à 3 l 20 Minuten / 1 Monat
Nährwert pro 100 g:
- Die Stängel von den Beeren schälen, die Früchte in einen großen Plastikbehälter geben.
- Fügen Sie 5 kg Zucker hinzu und gießen Sie Wasser in den Behälter.
- Rühren Sie die resultierende Mischung um und zerdrücken Sie die Beeren mit Ihren Händen. Zucker sollte vollständig in Wasser gelöst sein.
- Stellen Sie den Behälter mit der Beerenmasse 4–5 Tage lang an einen warmen Ort, damit die Flüssigkeit aktiv fermentiert. Mischen Sie die Mischung während der Fermentation 3-4 mal täglich gründlich, damit sie nicht schimmelt.
- Die fermentierte Masse durch ein Sieb passieren, um das Beerenmehl davon zu trennen. Gießen Sie die resultierende Flüssigkeit in saubere Glasbehälter und füllen Sie sie in 2⁄3 Volumina.
- Stellen Sie den Behälter mit dem Wein für die weitere Gärung an einen warmen Ort und bedecken Sie ihn mit einem Deckel mit Löchern oben - dies ist für den Austritt von Gasen erforderlich.
- Nach 10 Tagen können Sie 400 g Zucker mit Himbeerflüssigkeit in den Behälter geben. Gründlich mischen und erneut gären lassen. Nach 7 Tagen weitere 400 g Zucker mit Wein in den Behälter geben, mischen. Weitere 10 Tage gären lassen.
- Bereiten Sie saubere Glasflaschen vor. Gießen Sie das Getränk mit einem Silikonschlauch hinein. Gleichzeitig muss der Rand des Röhrchens in einen Behälter mit ungefilterter Flüssigkeitsmischung abgesenkt werden, so dass er 5-6 cm höher ist als das am Boden gebildete Sediment.
- Weinbehälter mit Plastikkappen verschließen. Stellen Sie die Flaschen 7 Tage lang in den Keller und filtern Sie das Getränk dann erneut aus dem Sediment, indem Sie es in saubere Glasbehälter füllen.
Wichtig! Um angereicherten Himbeerwein zu erhalten, können Sie 50-150 ml Wodka oder Cognac pro 1 Liter zubereitetem Getränk hinzufügen.
Ohne die Verwendung von Wasser
2 120 Minuten / 40 Tage
Nährwert pro 100 g:
- Entfernen Sie die Stiele von Himbeeren, legen Sie die Beeren in ein sauberes Glas.
- Fügen Sie 500 g Zucker zu den Früchten hinzu, ohne sie mit Himbeeren zu mischen. Der Behälter sollte in etwa 2⁄3 Tiefe mit Zutaten gefüllt werden, da während des Fermentationsprozesses das Volumen der Beerenmasse zunimmt.
- Ziehen Sie einen sauberen medizinischen Handschuh am Hals der Dose an und befestigen Sie ihn mit Klebeband. Machen Sie mit einer Nadel mehrere kleine Löcher in den Handschuh, um Gase freizusetzen.
- Stellen Sie das Glas mit der Beerenmasse an einen warmen Ort, um es 5-7 Tage lang zu gären.
- Die fermentierten Himbeeren durch ein feines Sieb in einen Topf geben und das Beerenmehl vom Saft trennen. Fügen Sie der resultierenden Flüssigkeit 60 g Zucker hinzu.
- Stellen Sie die Pfanne mit dem zukünftigen Himbeerwein auf ein langsames Feuer. Erwärme die Mischung leicht und rühre den Zucker, bis er vollständig aufgelöst ist, so dass die Flüssigkeit leicht warm ist und weiter fermentiert.
- Himbeergetränk in ein sauberes Glas geben. Ziehen Sie einen medizinischen Handschuh mit Öffnungen für den Austritt von Gasen am Tankhals an.
- Entfernen Sie den Wein für die weitere Gärung an einem warmen Ort für ca. 1 Monat. Wenn die Flüssigkeit keine Gase mehr abgibt, gießen Sie sie in einen sauberen Glasbehälter, decken Sie sie mit einem Plastikdeckel ab und legen Sie sie zur Lagerung in den Keller.
Wissen Sie? Um das delikate Aroma des Weins so gut wie möglich zu erhalten, wird empfohlen, ihn in Gläsern aus dünnem Glas mit gebogenen Kanten und einem hohen Bein zu servieren.
Aus fermentierter Marmelade
3 l5 Minuten / 3 Monate
Nährwert pro 100 g:
- Gießen Sie die Marmelade in ein sauberes Glas der entsprechenden Größe. Wasser hinzufügen.
- Masse umrühren. Verschließen Sie den Behälter fest mit einem Plastikdeckel mit einem kleinen runden Loch.
- Führen Sie die Kante des Kunststoffschlauchs in das Loch am Deckel ein und senken Sie die zweite Kante in die angrenzende Wasserflasche, damit die Gase entweichen können.
- Stellen Sie den Behälter mit dem Himbeergetränk für ca. 1 Monat zur Fermentation an einen warmen Ort.
- Wenn die Mischung keine Gase mehr abgibt, filtern Sie sie aus dem Sediment und gießen Sie die Flüssigkeit mit einem Kunststoffschlauch in einen sauberen Glasbehälter.
Die Fermentationszeit von Wein, der nach diesem Rezept hergestellt wird, hängt von vielen Bedingungen ab (Umgebungstemperatur, Zuckermenge in Marmelade usw.) und kann zwischen 1 und 3 Monaten liegen.
Wichtig! Für die Zubereitung von Himbeerwein kann keine mit Schimmel bedeckte Marmelade verwendet werden - sie gärt nicht und kann bei einer Person schwere Vergiftungen verursachen.
Aus Himbeereis
3 L15 Minuten / 2,5 Monate
Nährwert pro 100 g:
- Gefrorene Beeren in einen sauberen Behälter geeigneter Größe geben und zum Auftauen bei Raumtemperatur stehen lassen. Aus dem gebildeten Saft kann auch Wein hergestellt werden.
- Fügen Sie 0,5 kg Zucker, Rosinen und Wasser zu aufgetauten Himbeeren hinzu. Mischen Sie alle Zutaten, damit der Zucker gut aufgelöst ist.
- Decken Sie einen mit flüssiger Beerenmasse gefüllten Behälter 2⁄3 mit Gaze ab. Legen Sie es für die primäre Gärung 10 Tage lang an einen warmen Ort. Mischen Sie die Mischung 3-4 mal täglich, damit sie nicht schimmelt.
- Die fermentierte Mischung aus Himbeeren, getrockneten Früchten, Zucker und Wasser durch ein feines Sieb passieren, um das Fruchtfleisch vom süßen Beerensirup zu trennen. Weitere 0,5 kg Zucker in einer Flüssigkeit auflösen.
- Decken Sie den Behälter mit einem sauberen medizinischen Handschuh mit dem Himbeergetränk ab und machen Sie mehrere kleine Öffnungen für die Freisetzung von Gasen. Legen Sie den Wein für 2 Monate an einen warmen Ort für die Nachgärung.
- Gießen Sie die fermentierte Mischung mit einem Plastikschlauch in einen sauberen Glasbehälter, um sich vom Niederschlag zu trennen. Verschließen Sie das Geschirr fest mit dem Getränk und lagern Sie es ein.
Wichtig! In diesem Rezept sind Rosinen nicht nur ein Katalysator für die Fermentation, sondern auch ein zusätzlicher Aromazusatz, der dem fertigen Getränk ein schwindelerregendes Aroma und einen angenehmen Nachgeschmack verleiht.
Merkmale der Verwendung
Damit der gekochte Himbeerwein einen reichen und angenehmen Geschmack hat, wird empfohlen, ihn vor dem Trinken 6 Monate ziehen zu lassen. Das Getränk wird gekühlt getrunken und schmeckt gut zu verschiedenen Gerichten, sodass dieser Wein den Gästen während eines festlichen Festmahls serviert werden kann.
Es ist möglich, leckeren und aromatischen hausgemachten Wein aus Himbeeren auch ohne spezielle Kenntnisse und Erfahrung in der Weinherstellung selbständig zuzubereiten. Dazu reicht es aus, die in diesem Artikel aufgeführten Empfehlungen zu befolgen, den beschriebenen Aktionsalgorithmus klar zu befolgen und die in den Rezepten angegebenen Anteile der Zutaten zu beachten.