Kohl ist ein sehr beliebtes Gemüse, insbesondere im Kaukasus, in asiatischen und slawischen Ländern. Jede Nation hat Kohlgerichte, die sich in der Art und Weise, wie sie kochen und schmecken, voneinander unterscheiden. Dieser Artikel widmet sich dem Salzen von Kohl mit Rüben. Die Überprüfung wird mehrere Rezepte aus verschiedenen Ländern der Welt liefern.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Wenn Kohlköpfe auf dem Markt ausgewählt werden, ist es am besten, sie von Kleinbauern oder Eigentümern ihrer eigenen Gärten zu kaufen, die überschüssige Produkte verkaufen. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass solche Gemüsesorten nicht mit aggressiven Insektiziden behandelt wurden, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind.
Kohlköpfe sollten saftig und widerstandsfähig sein, sauber und ohne Anzeichen von Schädlingsschäden. Es ist ratsam, dass es sich um Winterkohl handelt, da Sommer- und Zwischensaisonarten zu weiche und dünne Blätter haben und daher beim Salzen nicht knirschen. Wurzelfrüchte, die in Gurken verwendet werden, sollten auch ohne Fäulnis sein.
Wissen Sie? In Süd- und Nordkorea ist ein beliebtes Nationalgericht, dessen Geschmack dem Sauerkraut sehr ähnlich ist, Kimchi aus Pekinger Kohl, Daikon und Frühlingszwiebelfedern, gemischt mit würzigen Nudeln aus Knoblauch, Ingwer, Fischsauce, Reismehl und koreanischem Paprika-Pulver .
Rezepte zum Salzen von Kohl mit Rüben
Alle Methoden zum Kochen von gesalzenem oder eingelegtem Kohl mit Rüben unterscheiden sich nur in der Sättigung der Gewürze, dem Gehalt an Salz und Zucker sowie der Anwesenheit oder Abwesenheit von Essig im Rezept. Die Dauer und die Bedingungen der Fermentation des Produkts können variieren. In einigen Rezepten werden Blätter verschiedener Pflanzen (Kirschen, Sellerie, Meerrettich) verwendet, die dem Gericht einen zusätzlichen Geschmack und ein zusätzliches Aroma verleihen sowie einen appetitlichen Crunch für Gemüse. Typischerweise werden solche Rohlinge für den Winter hergestellt.
Eingelegter Kohl mit Rote-Bete-Scheiben
1 Dose für 3 l60-70 Minuten
Kohlgabeln (bis zu 2 kg)
1 Stck
Pflanzenfett
0,5 Tasse
Nährwert pro 100 g:
- Kohlkopf wird in zwei Hälften geschnitten und ein Stiel wird geschnitten. Ferner wird das Gemüse willkürlich, aber nicht zu dünn geschnitten. Es wird empfohlen, Quadrate mit einer Kantenlänge von bis zu 7 cm in Stücke zu schneiden. Gemüsescheiben werden in einen tiefen Behälter gefaltet - eine Schüssel oder eine Schüssel.
- Der Knoblauchkopf wird in Scheiben zerlegt, jeder Zahn geschält und die Wurzelverdickung entfernt. Jede Scheibe wird mit bis zu 3 mm dicken Locken durchgeschnitten. Gehackter Knoblauch wird auf eine Untertasse gegossen und beiseite gestellt.
- Rohe Rüben werden in Schichten von bis zu 0,5 mm Dicke geschnitten, wonach jede Platte erneut mit 0,5 mm dicken Strohhalmen (quer) geschnitten wird. Dies ist schnell möglich, wenn Sie alle gehackten Gemüseringe in einem Stapel stapeln und erst dann in Streifen schneiden. Die Rote-Bete-Ernte wird in eine separate tiefe Platte gegossen.
- Um die Marinade zuzubereiten, füllen Sie eine Metallpfanne mit einem dicken Boden mit Wasser. Anschließend wird die Flüssigkeit zum Kochen gebracht und Zucker, Essig und Salz mit kochendem Wasser gemischt. Unter ständigem Rühren wird die Salzlösung gekocht und nach dem Kochen wird Pflanzenöl hineingegossen. Die Sole ist bereit zum Einlegen von Kohl.
- Zum Salzen von Kohl wählt die Gastgeberin einen tiefen Behälter, der einen dicht schließenden Deckel aus neutralen Materialien haben muss, die nicht zu Oxidation neigen. Es kann Plastik oder emailliertes Geschirr sein. Der Behälter muss trocken und sauber sein.
- Um Kohl richtig zu marinieren, muss das Gemüse nacheinander in Schichten gelegt werden. Die erste Schicht (bis zu 10 cm dick) besteht aus Kohl, gefolgt von einer beliebigen Schicht gehackten Knoblauchs, Rübenstrohhalmen, Lorbeerblättern und mehreren Pfefferkörnern. Als nächstes kommt wieder die Kohlschicht.
- Gemüse wird mit kalter oder heißer Marinade gegossen. Beide Methoden werden korrekt sein, aber mit heißem Gießen ist der Kohl schon am nächsten Tag fertig. Wenn Sie kalte Marinade einschenken, dauert es mindestens 3-4 Tage, bis das Gemüse vollständig gekocht ist. Die Garzeit von Gemüse hängt von der Temperatur in dem Raum ab, in dem es sich befindet.
- In einen Behälter gelegtes und mit Salzlake gefülltes Gemüse muss heruntergedrückt werden. Als Ladung können Sie einen normalen flachen Teller verwenden, der direkt auf der obersten Gemüseschicht installiert ist. Ein mit Flüssigkeit gefülltes Gefäß wird auf den Teller gestellt. Das Glas muss mit einem Deckel verschlossen werden, damit kein Wasser in die Marinade fällt.
Videorezept
Eingelegter Kohl mit Rote-Bete-ScheibenWichtig! Zum Einlegen oder Einlegen von Kohl können Sie handelsübliche Plastikeimer aus lebensmittelechtem Kunststoff verwenden. Dies ist sehr praktisch, da dieses Gericht mit einem Deckel mit fester Passform ausgestattet ist und ein ausreichendes Volumen hat.
Kohl mit Rüben und Knoblauch
1 Dose 3 l 30-40 Minuten
Pflanzenfett
100 ml
Nährwert pro 100 g:
- Kohlkopf mit einem speziellen Aktenvernichter wird in dünne, aber kurze Streifen geschnitten, wonach sie zu einem tiefen Becken gefaltet werden. In einem solchen Behälter wird das Schneiden bequem mit anderen Salzbestandteilen gemischt.
- Karotten, Knoblauch und Rüben werden für koreanische Karotten gerieben oder mit einer speziellen Düse mit Mähdrescher gehackt. Zerkleinertes Gemüse wird dem Kohlschnitt hinzugefügt und gut gemischt. Während des Rührens ist es ratsam, das Gemüse nicht zu stark zu zerdrücken. Nachdem die Gleichmäßigkeit der Gemüsemischung erreicht ist, wird sie in einen sauberen und trockenen Behälter (eine emaillierte Pfanne oder ein Drei-Liter-Glas) gegossen. Beim Kohllegen werden sie so dicht wie möglich verdichtet.
- Kochfüllung. Ein Glas Zucker wird in heißem Wasser gelöst und erst danach werden die restlichen Zutaten (Pflanzenöl, Salz und Essig) hinzugefügt. Alle Bestandteile der Füllung werden gemischt und die Flüssigkeit zum Kochen gebracht. Die heiße Füllung wird vorsichtig über die Kohlscheiben in das Glas gegossen, damit das kochende Wasser so wenig wie möglich die Wände des Halses des Glases berührt - dies hilft, das Auftreten von Rissen auf dem Glas zu vermeiden. Wenn die Marinade etwas fehlt, um das Gemüse vollständig zu bedecken, machen Sie sich keine Sorgen, innerhalb einer Stunde setzt das Gemüse Saft frei, der den Mangel an Füllung abdeckt.
- Es ist ratsam, den Behälter mit Beizen in eine tiefe Schüssel zu stellen, die als Tablett für Salzlösung dient, die während der Fermentation über den Rand läuft. Das Design von zwei Behältern bleibt in der Küche auf dem Tisch, da dieser Raum der wärmste Raum in der Wohnung ist. Nach 4 Tagen ist das Produkt gebrauchsfertig. Danach ist es ratsam, es in den Kühlschrank zu stellen.
Wissen Sie? Die Ernährung von Astronauten in der Erdumlaufbahn besteht aus Produkten, die in spezielle Röhrchen gegeben werden. Eines der Orbitalgerichte ist Borschtsch mit Kohl und Rüben.
Auf Armenisch
1 Dose für 3 l60-70 Minuten
Kohl
2-3 Stk. (ungefähr 4 kg)
Sellerie
1 große Wurzel
Nährwert pro 100 g:
- Alle im Rezept angegebenen Wurzelfrüchte werden mit einem Messer oder Schäler gewaschen und geschält. Rüben und Karotten werden mit Querplatten geschnitten, deren Dicke 3 mm nicht überschreitet. Petersilie und Selleriewurzeln werden in Würfel geschnitten. Um dies schnell und gleichmäßig zu erreichen, werden Wurzelfrüchte in Kreise geschnitten, die gestapelt und mit Strohhalmen über den Kreis gehackt werden. Die Dicke der Querkreise und Strohhalme sollte 5 mm nicht überschreiten. In diesem Fall werden Würfel gleicher Dicke erhalten.
- Die Knoblauchzehen werden in separate Scheiben zerlegt und die Zähne geschält.
- Kohlgabeln werden in große Fragmente geschnitten, zum Beispiel wird jeder Kopf in 5 Längsteile geschnitten.
- Der Boden einer großen emaillierten Pfanne mit einem Volumen von mindestens 10 Litern ist mit Kirschblättern bedeckt, die aus Wassertropfen gewaschen und getrocknet wurden. Auf die Blätter werden große Kohlstücke gelegt, die mit Schnittlauch, Petersilie, Sellerie und Gewürzen bestreut werden. Jede Kohlschicht ist durch fest gelegte runde Rüben- und Karottenscheiben voneinander getrennt. Der Behälter wird gefüllt, bis das Gemüse ausgeht. Das Stapeln erfolgt bei Bedarf sehr eng, wobei das Gemüse zusätzlich mit den Händen versiegelt wird.
- Alle im Rezept angegebenen Gießzutaten werden zum Kochen gebracht, auf einen warmen Zustand abgekühlt und das Gemüse so gegossen, dass die Marinade sie vollständig bedeckt. Eine Ladung mit einem Gewicht von mindestens 2 kg wird auf das Gemüse gelegt (Sie können etwas mehr) und 4 Tage lang im Raum fermentieren. Anschließend wird das Gemüse in kleineren Behältern ausgelegt. Diese Gefäße müssen einen weiten Hals haben, damit Unterdrückung auf den Kohl gelegt werden kann. Das Verpacken von Snacks an Ufern mit geringerer Kapazität ist erforderlich, um den Kohl nicht bei erhöhten Temperaturen zu halten und das Produkt nicht sauer werden zu lassen. Gesalzenes Gemüse wird in der Kälte herausgenommen. Armenischer Kohl wird in etwa 1,5 Monaten fertig sein.
Wissen Sie? Im achtzehnten Jahrhundert verwendeten Entdecker unbekannter Länder wie Captain Cook Sauerkraut, um Skorbut auf langen Seereisen zu verhindern, und nahmen bis zu 25.000 Pfund dieses Produkts an Bord, das reich an Enzymen und Vitamin C ist.
Auf Georgisch
1 Dose für 2 l 50-70 Minuten
Weißkohlgabeln (bis zu 1 kg)
1 Stck
Paprika
1 kleine Hülse
Pflanzenfett
0,5 Tasse
Nährwert pro 100 g:
- Bei der Zubereitung von Kohl auf Georgisch ist das Füllen der Hauptfaktor für den zukünftigen würzigen und würzigen Geschmack. Zum Kochen Wasser in den Topf geben, zum Kochen bringen und alle Bestandteile der Marinade hinzufügen. Das Rezept zeigt 50 g Salz an. Um diese Menge ohne Verwendung einer Küchenwaage zu messen, können Sie einfach 2 EL messen. Esslöffel Salz mit einer kleinen Folie.
- Die Knoblauchzehen werden von der Schale befreit und in dünne Querscheiben geschnitten. Das Schneiden von Knoblauch wird in eine separate Schüssel gefaltet und vorübergehend beiseite gestellt.
- Sellerieblätter werden unter fließendem Wasser gewaschen, mit einem Küchentuch vor Feuchtigkeit getrocknet und in große Stücke (5–7 cm) geschnitten. Die Paprika-Schote wird gut gewaschen und in Querringe geschnitten, ohne die Samen zu entfernen.
- Von der Haut geschälte Rüben werden mit dünnen Ringen gehackt. Die Dicke jedes Rings sollte 3-5 mm nicht überschreiten. Rote-Bete-Scheiben liegen auf einem Schneidebrett.
- Kohlgabeln werden in 4-6 Teile geschnitten, wonach jeder Teil des Gemüses in 3-4 große Stücke geschnitten wird. Kohlscheiben werden, ohne jedes Segment in Blütenblätter zu zerstören, in einen Behälter zum Salzen in einer Schicht gegeben, leicht mit Knoblauchringen und (etwas seltener) Paprika-Ringen bestreut. Als nächstes wird eine Schicht Sellerieblätter hergestellt, auf die Rüben in einer Schicht gelegt werden. Wiederholen Sie anschließend die gesamte Installation in der angegebenen Reihenfolge, beginnend mit der Kohlschicht. Dies geschieht so lange, bis genügend zubereitetes und gehacktes Gemüse vorhanden ist. Gemüse wird fest gestapelt, um das Auftreten von Hohlräumen zu verhindern.
- Die verlegten Schichten werden mit kochender Füllung gegossen und auf die obere Schicht der Schneidunterdrückung aufgebracht. Sie können jeden abschließbaren Behälter verwenden, der mit Wasser (einer Dose) gefüllt oder in mehreren Beuteln und hermetisch versiegelten schweren Steinen (Ziegeln) als Joch verpackt ist. Wenn Sie einen Plastikeimer in Lebensmittelqualität mit dicht schließendem Deckel als Beizbehälter verwenden, können Sie auf Unterdrückung verzichten. In diesem Fall wird das Gemüse ganz oben auf den Eimer gelegt und nach dem Gießen mit einem Deckel fest verschlossen. Der Deckel dient auch als Nest für Kohl.
- In dieser Form wird das Gemüse 4–5 Tage bei Raumtemperatur auf einem Tisch in der Küche gekocht. Um zu verhindern, dass Gemüse während der Gärung in einem dicht verschlossenen Eimer „erstickt“, muss der Deckel leicht angehoben werden, damit ein geringer Abstand zum Eindringen von Luft entsteht. Die Gärung ist „richtig“ und der Kohl wird köstlich gären.
- Am fünften Tag ist Georgienkohl fertig. Wenn die Gastgeberin möchte, dass die Bereitschaft viel früher kommt, sollte sie 9 ml Essig zum Gießen von 30 ml hinzufügen - das Beizen ist in zwei oder drei Tagen fertig. Im fertigen Gericht ist das Kohlfleisch saftig und knusprig und die Rote-Bete-Ringe sind weich.
Wichtig! Bei der Zubereitung von gesalzenem und eingelegtem Gemüse wird die Verwendung von Jodsalz grundsätzlich nicht empfohlen. Das in einem solchen Salz enthaltene Jod lässt Gemüse nicht appetitlich knusprig werden, da es die Ballaststoffe der Zutaten weicher macht.
Auf Koreanisch
1 Dose für 3 l 60-100 Minuten
Pflanzenfett
4 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Gewaschenes und geschältes Wurzelgemüse wird fein gehackt. Für dieses Rezept eignen sich zwei Methoden zum Schneiden von Wurzelfrüchten: ein langer, dünner Strohhalm, der auf einer koreanischen Karotte gerieben wird, oder ein sehr dünner, fast transparenter Ringschnitt. Geschreddertes Wurzelgemüse wird in separate tiefe Teller gelegt.
- Jede Knoblauchzehe wird geschält und dann mit dünnen Streifen oder Scheiben gehackt.
- Die Stiele werden von den Kohlgabeln entfernt. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, zuerst jede Gabel in zwei Teile zu schneiden. Als nächstes wird jede Kohlhälfte der Länge nach in 8 Teile geschnitten, wonach jedes Fragment in 2-3 Teile geschnitten wird. Das Ergebnis ist ein Schneiden von Kohlblättern, die keine großen, aber keine kleinen Blütenblätter sind.
- Ein sauberes und getrocknetes Drei-Liter-Glas ist dicht mit Gemüse gefüllt. Der Hausfrau wird empfohlen, jede Schicht regelmäßig mit einer Faust oder einem Drücker für Salzkartoffeln zu verdichten. Wenn das Gemüse in einer losen Schicht gelegt wird, bedeckt die Salzlösung den Schnitt nicht vollständig und das Beizen gelingt nicht. Gehackter Kohl und kleine Strohhalme aus Wurzelfrüchten werden Schicht für Schicht in das Glas gegossen, wobei Knoblauchzehen eingegossen werden.
- Sie lassen koreanischen Kohl gießen: Mischen Sie alle Marinadenzutaten (Salz, Gewürze, Zucker, Butter, Essig) und erhitzen Sie sie bis zum Kochen. Vor dem Eingießen der Salzlösung in das Glas wird der Gastgeberin empfohlen, die heiße Flüssigkeit mehrmals zu mischen, um sicherzustellen, dass Salz und Zucker gut aufgelöst sind.
- Fast kochend kleine Portionen mit Vorsicht in Gläser füllen. Vorsicht ist geboten, da das Glas bei scharfem Kontakt mit heißem Wasser Risse bekommen kann. Die Gastgeberin muss sicherstellen, dass der Behälter oben mit Gemüsescheiben gefüllt und vollständig mit Salzlake bedeckt ist. Danach wird die Dose Koreakohl mit einem Plastikdeckel fest verkorkt und im Raum belassen, bis die Sole vollständig abgekühlt ist.
- Der abgekühlte Kohl wird in der Kälte herausgenommen, wo er 4 oder 5 Tage lang fertig ist. Danach ist der hausgemachte koreanische Salzkohl zum Verzehr bereit. In der Regel wird dieses Gericht als Snack oder Beilage serviert.
Lagerbedingungen
Gesalzenes, Sauerkraut oder eingelegter Kohl müssen in einem kühlen Raum gelagert werden. Die Lagertemperatur im Bereich von +5 ... + 8 ° C ist optimal. Dies liegt daran, dass solche Schalen aufgrund des Fermentationsprozesses, dh der Fermentation, erhalten werden. Wenn Gemüse den gewünschten Geschmack hat, muss der Fermentationsprozess gestoppt werdenAndernfalls verschlechtert sich die Schale (Peroxid). Der Fermentationsprozess erfordert Wärme, um die Fermentation zu stoppen - Sie brauchen Kälte.
Wichtig! Da roher Kohl sehr elastisch ist und es ziemlich schwierig ist, ihn gut zu kondensieren, muss die Hausfrau wissen, dass sich der Kohl nach dem Kontakt mit heißer Füllung erheblich absetzt. Danach können Sie eine zusätzliche Schicht Kohl in Scheiben in das Glas geben.
Kohlgurken und Marinaden können im Keller oder im kühlen Keller gelagert werden. In der Wohnung können Sie zu diesem Zweck eine Loggia oder einen Balkon benutzen. Salziges oder Sauerkraut hat keine „Angst“ vor niedrigen Temperaturen unter Null, während eine dünne Eisschicht in der Salzlösung auftreten kann, was jedoch den Geschmack der Gurken nicht beeinträchtigt.
Solche Rohlinge werden bis zu 2 Monate gelagert. Es ist jedoch zu beachten, dass je höher die Temperatur im Raum ist, desto weniger Gurken gelagert werden. Es wird empfohlen, den Kohl in kleinen Portionen zu fermentieren, da der Garvorgang einfach ist und nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und frisch fermentiertes Gemüse viel schmackhafter ist als das, das lange gelagert wird.
Fermentierter Kohl ist um ein Vielfaches gesünder als sein frisches Gegenstück. Ein saures Produkt ist ein unschätzbares Lagerhaus für Vitamin C, das im Winter für den menschlichen Körper besonders wichtig ist. Sogar eine junge unerfahrene Hausfrau, die viel Zeit und Mühe aufgewendet hat, wird in der Lage sein, den Kohl zu salzen und die Lieben mit knusprigen und gesunden Gurken zu erfreuen.