Zusammen mit anderen Waldpilzen verwenden sie für kulinarische Zwecke häufig Weißweine, die bei richtiger Verarbeitung genauso lecker sind wie klassische Pilze. Es gibt viele Rezepte für die Zubereitung eines solchen Werkstücks, sodass jede Hausfrau unter Berücksichtigung der verfügbaren Produkte und der persönlichen Geschmackspräferenzen die für sie am besten geeignete Option auswählen kann. Was genau benötigt wird, um Essiggurken und Essiggurken aus Weiß zu erstellen und wie man bei der Ausführung aller Aktionen keinen Fehler macht - lesen Sie in diesem Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Die Hauptzutat jedes Rezepts unten sind weiße Pilze selbst, die nicht länger als einen Tag gelagert werden sollten. Wurmige und verdorbene Exemplare sind nicht zum Kochen geeignet. Nach dem Sammeln müssen Sie zunächst unbrauchbare Exemplare aussortieren und hochwertige Pilze reinigen. Die übrigen Inhaltsstoffe unterliegen allgemeinen Anforderungen an Reinheit und Qualität. Gewürze sollten so duftend und bröckelig wie möglich sein, ohne Anzeichen von Feuchtigkeit. Knoblauch oder Zwiebeln (falls verwendet) werden vorgeschält und unter fließendem Wasser gewaschen.
Wichtig! Damit die Weißen nach der Wärmebehandlung ihre natürliche Farbe behalten, sollten sie vor dem Kochen in eine Salzlösung mit Zitronensäure gesenkt werden: 1 Teelöffel Salz und eine kleine Prise Zitronensäure werden in 1 Liter Wasser gelöst.
Salz von Weiß
Der einfachste und kostengünstigste Weg, weiße Pilze für den Winter zu ernten, besteht darin, sie einzulegen. Hier gibt es jedoch mehrere Beschaffungsmethoden. Wenn Sie möchten, können Sie einen kalten, heißen Snack zubereiten und nach dem Einweichen der Pilze ein anständiges Ergebnis Ihrer Arbeit erzielen. Jede dieser Optionen hat ihre eigenen Eigenschaften, die Sie unbedingt kennen sollten, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
Nach dem Einweichen
0,5 L20 Minuten + 2 Tage
Knoblauch
30–40 g (4 große Nelken)
Nährwert pro 100 g:
- Gehen Sie durch die Pilze, reinigen Sie sie von anhaftenden Rückständen und lassen Sie sie nach dem Waschen 2 Tage lang in kaltem Salzwasser einweichen.
- Sobald sie gut eingeweicht sind, sterilisieren Sie das Glas und setzen Sie den Boden einer in mehrere Teile geschnittenen Knoblauchzehe zusammen mit einem Dillschirm auf.
- Legen Sie eine drei Zentimeter große Schicht Pilze darauf, gießen Sie ein wenig Salz (etwa ein Drittel eines halben Teelöffels) und legen Sie die Pilzschicht erneut auf.
- Füllen Sie den Behälter auf die gleiche Weise in Schichten bis ganz nach oben, schließen Sie das Glas mit einem großen Pilz (es ist gut, wenn der Hut in die Breite des Halses passt) und verkorken Sie ihn mit einem Deckel, wobei Sie den Inhalt leicht nach innen drücken.
Wichtig! Wenn sie auf das gestapelte Weiß drücken, sollten sie Saft abgeben, in dem die Knüppel einen Monat lang gesalzen werden. Sie sollten solche Pilze vorher nicht probieren, da sie keine Zeit zum Aussalzen haben und tatsächlich als roh gelten.
Videorezept
Nach dem Einweichen Videorezept: Nach dem Einweichen
Heißer Weg
2 l25 Minuten + 12 Stunden
schwarze Pfefferkörner
2-3 Stk.
trockene Dillschirme
100 g
getrockneter Rosmarin
100 g
Nährwert pro 100 g:
- Sortieren Sie die gesammelten Weißweine, waschen Sie sie und lassen Sie sie mindestens 12 Stunden lang in klarem Wasser, wobei Sie die Flüssigkeit während dieser Zeit mehrmals wechseln. Entfernen Sie anhaftende Rückstände und Schmutz von den Weißtönen (Sie können die Oberfläche der Hüte mit einer steifen Bürste reinigen) und spülen Sie sie erneut unter fließendem Wasser ab.
- Kochen Sie die Pilze in kochendem Salzwasser etwa 5 bis 7 Minuten lang und kühlen Sie sie dann bei Raumtemperatur ab.
- Das Weiß salzen und gut mischen. Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Sterilisieren Sie das vorbereitete Glas, legen Sie Dillschirme auf den Boden, legen Sie eine Schicht Pilze darauf, lassen Sie ein paar Stücke Knoblauch, etwas Kreuzkümmel, Salz, Rosmarin und schwarzen Pfeffer (buchstäblich 2 Erbsen) fallen.
- Als nächstes legen Sie die Tünche mit Kümmel, getrockneten Kräutern, Gewürzen und Knoblauch. Daher muss das Glas bis zum Rand gefüllt werden und das gesamte Salz und die zubereiteten Gewürze verbrauchen.
- Verschließen Sie den Inhalt des gefüllten Glases gut, legen Sie etwas Unterdrückung auf die Pilze und schließen Sie den Deckel. Wenn die Pilze am nächsten Tag nicht genügend Flüssigkeit zulassen, können sie mit einer zusätzlich zubereiteten Salzlösung gefüllt werden (für 1 Liter Flüssigkeit einen unvollständigen Esslöffel Salz nehmen). Das gebrauchsfertige Werkstück ist erst in einer Woche fertig.
Videorezept
Heißer Weg
Wissen Sie? Die erste Erwähnung von Pilzen stammt aus dem 4. Jahrhundert vor Christus, insbesondere der griechische Wissenschaftler Theophrastus schrieb in seinen Werken über sie und konzentrierte sich auf Morcheln, Trüffel und Champignons.
Kalter Weg
1 L200 Minuten + 40 Tage
Nährwert pro 100 g:
- Pilze waschen und 3 Stunden in sauberem Wasser einweichen. Lassen Sie das Weiß ab und reinigen Sie es gründlich. Entfernen Sie alle anhaftenden Rückstände und Schmutzpartikel.
- Schneiden Sie gegebenenfalls große Proben in mehrere Teile.
- Am Boden des Beiztanks großzügig mit Salz bestreuen und die erste Schicht Pilze auslegen (die Reihenstärke sollte nicht mehr als 5 cm betragen). Füllen Sie den Behälter mit dem Werkstück ganz nach oben und gießen Sie den Rest des Salzes ein.
- Decken Sie die Gurken mit einem Deckel ab, legen Sie die Ladung ab und nehmen Sie die Gurken in einem kühlen Raum heraus. Der Salzprozess dauert mindestens 40 Tage. Danach werden die vorbereiteten Pilze in Gläser überführt und zur weiteren Lagerung im Laufe des Jahres mit Metalldeckeln aufgerollt.
Wichtig! Dieses Rezept eignet sich gut, wenn Sie das gesammelte Weiß in Holzbehältern salzen möchten.
Videorezept
Kalter Weg
Belyanok Marinovka
2,5 l 40 Minuten
schwarzer Pfeffer (Erbsen)
10 Stk
Knoblauch (möglicherweise jung)
50 g
Nährwert pro 100 g:
- Spülen Sie zuerst die Pilze gut aus und trennen Sie die Hüte von den Beinen.
- Kochen Sie alle Teile etwa eine halbe Stunde lang in Salzwasser, bis sie sich am Boden der Pfanne festsetzen.
- Entfernen Sie das fertige Weiß, lassen Sie das Wasser abtropfen und ordnen Sie das Weiß in vorsterilisierten Gläsern an.
- In einer separaten Pfanne alle vorbereiteten Gewürze in Wasser auflösen und die Mischung kochen.
- Kühlen Sie das Wasser ab und gießen Sie Essig hinein, wobei Sie alles gut umrühren.
- Bereiten Sie die Marinade bei Raumtemperatur vor und füllen Sie die Gläser mit gekochten Pilzen, damit sie vollständig bedeckt sind.
- Verschließen Sie die Behälter mit dichten Plastikdeckeln und lagern Sie sie im Kühlschrank oder Keller.
Wichtig! Die Zubereitung der Marinade getrennt von den Weißweinen ermöglicht es Ihnen, die reinste und transparenteste Füllung zu erhalten, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sich der Geschmack der Pilze selbst als leicht gedämpft und weniger gesättigt herausstellt. Wenn Sie sie mit einem helleren Aroma von gelierter Flüssigkeit einlegen möchten, sollten Sie das Werkstück zunächst darin kochen, insbesondere wenn Sie die Trübung nicht stört.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Für die Lagerung von gesalzenen und eingelegten Weißpilzen ist das untere Regal des Kühlschranks oder des Kellerraums mit Temperaturen bis zu + 10 ° C perfekt. Mit Nahtdeckeln dicht verschlossene Dosen können ein Jahr lang gelagert werden, während Optionen mit Plastikkappen am besten in den nächsten sechs Monaten verwendet werden. Wenn der Inhalt der Dose nach dem Öffnen zu salzig erscheint, können Sie die Pilze vor dem Gebrauch immer mit sauberem kochendem Wasser abspülen.
Wissen Sie? Der zweite Name der Tünche ist das weiße Kleeblatt, aber in lateinischer Sprache heißt der Pilz Lactarius pubescens und wurde erstmals 1838 vom schwedischen Botaniker Magnus Fris beschrieben.
Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden, das Weiß zu beizen oder zu salzen, wenn Sie den Stufen folgen, erhalten Sie immer eine leckere Ergänzung zu den Beilagen, Fleisch- oder Fischgerichten. Darüber hinaus können gesalzene Pilze eine gute Zutat für verschiedene Salate sein.