Das Salzen von Wassermelonen ist eine einfache und effektive Methode, um schmackhafte und gesunde Beeren für den Winter zu konservieren. Erfahrene kulinarische Experten sind sich einig, dass das Salzen von Wassermelonen in Fässern es ermöglicht, alle nützlichen Eigenschaften und den Geschmack vollständig zu bewahren. Wie man Beeren für den Winter einlegt und welche Behälter später in diesem Artikel am besten verwendet werden.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Eingeweichte Wassermelone hat einen ungewöhnlichen, unkonventionellen Geschmack, ein würziges Aroma und kann zu einem originellen Snack auf dem festlichen Tisch werden.
Vor der Bekämpfung des Salzens müssen jedoch gute Rohstoffe ausgewählt werden, da die Qualität der künftigen Ernte in vielerlei Hinsicht davon abhängt.Um einen leckeren Snack zuzubereiten, sollten Sie bei der Auswahl folgende Aspekte berücksichtigen:
- Wassermelone sollte etwas unreif seinmit einer glatten, nicht geschädigten Haut, ohne Risse, Fäulnis, Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen;
- überreife Proben sind nicht zum Salzen geeignet, da sie während des Herstellungsprozesses viskose, lockere, unangenehme Konsistenz bekommen;
- kleine Früchte empfohlenmit einem Durchmesser von bis zu 15 cm, mit rosa, nicht rotem Fruchtfleisch;
- Dünnhäutige Wassermelonen zum Beizen sind am besten.
Wichtig! Der Prozess des Gießens von Wassermelonen ist optimal, um im September zu beginnen, wenn es leicht sein wird, komfortable Temperaturindikatoren für die Fermentation zu erreichen.
Ganze Wassermelonen: Hausrezepte
Wenn Sie die Wassermelonen als Ganzes einweichen, können Sie den ganzen Winter über einen angenehmen Geschmack und ein angenehmes Aroma genießen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, diese Früchte zu befeuchten. Es lohnt sich also, sich mit den erfolgreichsten, einfachsten und schnellsten zu befassen.
Sandschicht Rezept
Fass für 10-15 l30 Minuten
Wassermelonen mit einem Gewicht von bis zu 2 kg
6 Stück
gewaschener Flusssand
aus Notwendigkeit
- Die Beeren gründlich abspülen. Gießen Sie kochendes Wasser über das Fass.
- Füllen Sie den gewaschenen Sand am Boden des Tanks mit einer Schicht von 5 cm.
- Legen Sie Obst auf den Sand, bedecken Sie ihn mit Sand. Legen Sie also alle Beeren oben auf den Behälter, wobei die letzte Sandschicht vorhanden ist.
- Marinade zubereiten: Salz in kaltem Wasser vollständig auflösen.
- Gießen Sie die Beeren mit einer Salzlösung, bedecken Sie sie mit einem Deckel und legen Sie die Unterdrückung darauf.
- Übertragen Sie das Fass für einen Monat an einen trockenen, dunklen Ort, der vor Sonnenlicht geschützt ist.
- Nach diesem Rezept sind Wassermelonen sehr knusprig, saftig und extrem duftend. Dank der Sandschicht verformen sie sich nicht und sind gleichmäßig mit Salzmarinade gesättigt.
Das Rezept zum Einweichen von Wassermelonen mit Äpfeln
10 l Eimer 30 Minuten
Wassermelone roh
10 mittelgroße Stücke
Johannisbeerblätter und Kirschen
Jeweils 10 Stück
Roggenstroh
aus Notwendigkeit
- Früchte abspülen, an mehreren Stellen symmetrisch durchstechen.
- Äpfel gründlich waschen.
- Gießen Sie kochendes Wasser über den Salzbehälter und trocknen Sie ihn ab.
- Am Boden des Tanks eine kleine Schicht Stroh auslegen und Beeren darauf legen. Falten Sie die Wassermelonen in Schichten, verschieben Sie sie mit Stroh und legen Sie die Hohlräume mit Äpfeln.
- Auf der letzten Deckschicht lagen Johannisbeer- und Kirschblätter.
- Bereiten Sie die Salzlösung vor: Lösen Sie das Steinsalz vollständig in Wasser.
- Gießen Sie Beeren über den Deckel, bedecken Sie den Behälter mit sauberer Gaze, decken Sie ihn ab und unterdrücken Sie ihn.
- Stellen Sie den Eimer mit dem Werkstück an einen trockenen und dunklen Ort. Wassermelonen sind in 2-3 Wochen gebrauchsfertig.
Wichtig! In einem Holzfass dauert das Einweichen der Beeren etwas länger - ungefähr zwei Monate, aber das Produkt ist viel schmackhafter, saftiger und gesünder.
Kaltes Salzen
Fass für 10-15 l30 Minuten
- Die Beeren abspülen, an mehreren Stellen symmetrisch mit einem Holzspieß oder einem Zahnstocher einstechen.
- Die Früchte in vorbereiteten Behältern falten.
- Machen Sie eine Salzlake aus Wasser und Salz. Das Wasser sollte sehr kalt sein, ideal aus einem Brunnen.
- Marinade bedeckt die Früchte vollständig.
- Legen Sie ein Holzbrett auf den Behälter und legen Sie das Joch darauf.
- Stellen Sie gesalzene Behälter 24 Stunden lang an einen warmen, trockenen Ort und bringen Sie sie dann in einen kühlen Raum.
- Nach 20-30 Tagen sind die Wassermelonen zum Verzehr bereit.
Wissen Sie? Japanische Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, Wassermelonen nicht in traditioneller runder Form, sondern quadratisch zu züchten. Sie haben nicht nur ein wirklich einzigartiges Erscheinungsbild, sondern sind auch sehr praktisch bei der Lagerung und Lagerung.
Sauerkraut mit Kohl
Fass für 10-15 l30 Minuten
- Wassermelonen abspülen, an mehreren Stellen einstechen.
- Salzbehälter abspülen, mit kochendem Wasser verbrühen und trocknen.
- Legen Sie Wassermelonen auf den Boden.
- Vorgesalzener Kohlschnitzel: 1 kg Gemüse 60 g Salz.
- Übertragen Sie Wassermelonen auf gesalzenen Kohl.
- Marinade zubereiten: Zucker und Salz vollständig in Wasser auflösen.
- In diesem Rezept hat die Marinade zum Eingießen von Rohstoffen einen süß-salzigen Geschmack, wodurch die Beeren einen zarten, süßlichen Geschmack mit sauren Noten erhalten. Wenn es notwendig ist, einen gesättigten Geschmack zu erhalten, kann die Salzmenge auf 800 g pro 10 l erhöht und der Kristallzucker auf 400 g reduziert werden.
- Gießen Sie die Produkte mit einer Salzlösung und stellen Sie den Behälter an einen warmen Ort mit Temperaturanzeigen + 20 ... + 22 ° C.
- Übertragen Sie fermentierte Behälter an einen kühlen, trockenen und dunklen Ort. Sie können das Produkt bis zur Mitte der Wintersaison verwenden.
Wichtig! Die nach den beschriebenen Rezepten hergestellten Rohlinge enthalten keinen Essig, was sie zu einer sicheren und erschwinglichen Delikatesse für Diät- und Babynahrung macht.
Saure Wassermelone in Wassermelonensaft
10 Liter Fass für 20 Minuten
- Mahlen Sie das Wassermelonenpulpe zu einem Zustand des Breis, fügen Sie Salz hinzu.
- Spülen Sie den Behälter aus und gießen Sie ihn über kochendes Wasser. Eine Schicht ganze Beeren auf den Boden legen und mit salzigem Kartoffelpüree belegen. Füllen Sie also den gesamten Behälter bis zum Rand.
- Decken Sie die Rohstoffe mit einem Leinentuch oder einer Gaze ab, bringen Sie ein Brett an und unterdrücken Sie es.
- Stellen Sie das Fass in einen kühlen, dunklen Raum.
- Während der Fermentation von Beeren (dies dauert 20 bis 30 Tage) sollte das Werkstück regelmäßig auf Schimmel auf der Oberfläche überprüft und gereinigt werden. Fügen Sie bei Bedarf auch Salzlösung hinzu. Mit dieser Salzmethode kann das Produkt 6 Monate gelagert werden.
Wissen Sie? Wassermelonensamen werden häufig bei verschiedenen Wettbewerben und Festivals verwendet. In den Vereinigten Staaten gibt es also einen Wettbewerb zum Ausspucken von Samen. Der Weltrekord für die Länge des Spuckens wurde 1995 vom Amerikaner Jason Shanot aufgestellt. Es gelang ihm, Wassermelonensamen in 24 m Höhe zu spucken.
Saure Wassermelone mit Gewürzen
Kapazität für 10-13 l30 Minuten
Wassermelone roh
6-8 Stück mit einem Durchmesser von ca. 15 cm
- Beeren abspülen, an mehreren Stellen einstechen.
- Spülen Sie die Marinierbehälter aus und verbrühen Sie sie mit kochendem Wasser.
- Grün abspülen, grob hacken. Knoblauch hacken.
- Beeren und Gewürze in Schichten auslegen.
- Salzlösung vorbereiten: Salz in Wasser auflösen.
- Gießen Sie den Behälter mit Salzlösung, decken Sie ihn mit einem Deckel ab und drücken Sie darauf.
- Stellen Sie das Werkstück 30 Tage lang in einen Raum mit einer Temperatur von 0 ... + 3 ° C.
Arten von Fässern, ihre Eigenschaften
Um die Wassermelonen wirklich schmackhaft und duftend zu machen, ist es besser, eine Holzschale zum Beizen zu verwendenZum Beispiel ein Fass, mit dem Sie den Geschmack der Früchte und ihre vorteilhaften Eigenschaften vollständig bewahren können.Vor dem Verlegen der Rohstoffe muss das Fass sorgfältig vorbereitet werden:
- gründlich mit kaltem Wasser ohne Verwendung von Chemikalien abspülen;
- verbrühen Sie die innere Oberfläche mit kochendem Wasser;
- Decken Sie den Behälter mit einem Handtuch ab und stellen Sie ihn in einen trockenen, warmen Raum.
Wichtig! Wassermelone ist eine universelle Frucht, die gut zu allen Gewürzen passt. Ingwer, verschiedene Paprikasorten, Koriander, Gemüse usw. können hinzugefügt werden.
Wenn kein Holzfass zur Hand ist, können Sie die Beeren mit einem Plastiktank oder Eimer benetzen. Sie sollten jedoch darauf vorbereitet sein, dass der Geschmack der Früchte schlechter ist als in einem Holzbehälter.Kunststoff ist ein künstliches Material, das schädliche Substanzen enthalten kann. Darüber hinaus absorbieren Wassermelonen sehr schnell Fremdgerüche und können ein leichtes „plastisches Aroma“ annehmen.
In Abwesenheit von Holzfässern zum Salzen können Sie Keramikbehälter verwenden. Keramikbehälter zeichnen sich durch Festigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus, beeinträchtigen den Geschmack der Produkte nicht.Zum Salzen von Rohstoffen dürfen auch Behälter aus hochwertigem Edelstahl verwendet werden. Im Gegensatz zu Eisen sind sie langlebig, praktisch und nicht oxidiert, wodurch alle Geschmackseigenschaften der Produkte erhalten bleiben.Der einzige Nachteil von rostfreien Verpackungen sind die hohen Kosten.
Eine kleine Menge roher Wassermelone kann in 3-Liter-Gläsern eingeweicht werden.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Damit eingeweichte oder gesalzene Wassermelonen während der gesamten Wintersaison stehen bleiben, sollten sie sorgfältig überwacht werden. Wenn sich Schimmel auf der Soleoberfläche befindet, muss dieser entfernt werden. Marinade, falls erforderlich, nachfüllen.
Um den Geschmack des Produkts und seine vorteilhaften Eigenschaften zu erhalten, sollte das Werkstück an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.in denen es keinen Zugang zu direkter Sonneneinstrahlung oder Wärmequellen gibt.
Wenn Sie nasse Beeren in einem warmen Raum lagern, wird empfohlen, sie eine Woche lang zu essen - Andernfalls wird das Produkt sauer und verschlechtert sich.Wissen Sie? Aus botanischer Sicht werden die Früchte der Wassermelone "pepo" genannt - eine epigenetische Beere, die sich durch eine dichte Schale und einen fleischigen inneren Inhalt auszeichnet. Deshalb sind Wassermelonen Beeren, keine Früchte, wie viele fälschlicherweise glauben.
Die optimalsten Bedingungen für die Lagerung von Rohlingen sind:
- Temperaturindikatoren für Luft 0 ... + 3 ° С;
- relative Luftfeuchtigkeit von 80–95%;
- trockener, dunkler, gut belüfteter Raum, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Eingeweichte Wassermelonen sind ein einfacher, leichter, ungewöhnlicher Snack, der Sie mit seinem extremen Geschmack und seinem pikanten Aroma überraschen und begeistern kann. Die Technologie des Urinierens ist recht einfach, besteht jedoch aus wichtigen Nuancen, die bei der Zubereitung berücksichtigt werden müssen.
Selbst ein unerfahrener Koch kann nach den Grundregeln eine köstliche Winterernte aus süßen Sommerbeeren erzielen.