Eine der würdigen Sorten der schwarzen Johannisbeere ist die Sorte Dobrynya. Die Kultur hat viele Vorteile, aber es gibt auch viele Nuancen der Kultivierung. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der Pflanzen und der empfohlenen landwirtschaftlichen Anbautechnik.
Notenbeschreibung
Die schwarze Johannisbeere Dobrynya ist eine großfruchtige Sorte, die sich durch hohe Geschmackseigenschaften von Früchten auszeichnet. Pflanzen sind beständig gegen Temperaturänderungen, insbesondere gegen Frost bis zu –25 ° C und Dürre. Die Sorte ist bei Gärtnern beliebt und sammelt viele positive Bewertungen.
Wissen Sie? Johannisbeeren wachsen auf fast allen Kontinenten. Ausnahmen sind die Antarktis und Australien.
Auswahlverlauf
Die schwarze Johannisbeersorte Dobrynya wurde am Allrussischen Forschungsinstitut von Lupin gezüchtet. Der Hauptzüchter der Sorte ist A. I. Astakhov. Während der Entwicklung der Sorte wurden die Sorten Rosinen und Nr. 42-7 gekreuzt. Die Dobrynya-Johannisbeere wurde 2004 in das staatliche Register der nationalen Auswahlergebnisse aufgenommen.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Johannisbeere Dobrynya hat das Aussehen eines kompakten Busches mit aufrechten Trieben. Die Zweige sind von mittlerer Dicke, leicht kurz weichhaarig, leicht glänzend. An den Stielen befinden sich große grüne Blätter. Während der Blüte öffnen sich Knospen mit hellgelben Blütenblättern.
Die Beeren reifen mit einem Gewicht von 5,5 bis 6,5 g. Die Früchte haben eine ovale Form. Die Schale ist schwarz, stark, glänzend. Das Fruchtfleisch ist dicht, schmeckt süß und sauer mit einem duftenden Abgang.
In der chemischen Zusammensetzung von Beeren:
- Vitamin C - 200 mg pro 100 g;
- Säuregehalt - 2,5%;
- Zucker - 6,9%.
Die Reifezeit der Sorte ist mittel. Gärtner in der Vegetationsperiode entfernen 1,6–2,4 kg der Ernte aus dem Busch.
Wissen Sie? In grünen Johannisbeeren ist Ascorbinsäure viermal höher als in gereiften.
Vor- und Nachteile
- Die Vielfalt der Johannisbeeren Dobrynya hat viele Vorteile:
- kompakter Busch;
- große Früchte;
- hohe Geschmacksqualitäten der Ernte;
- stabile Frucht;
- universelle Anwendung;
- Frostbeständigkeit bis –25 ° С;
- Widerstand gegen Dürre;
- Beständigkeit gegen Mehltau.
- Die Nachteile der Landwirte nannten die folgenden Merkmale der Kultur:
- Durchschnittsertrag;
- geringe oder mittlere Resistenz gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge;
- längere Wurzelbildung der Sämlinge nach dem Pflanzen;
- die Notwendigkeit eines Anti-Aging-Schnittes.
Agrartechnologie
Der Anbau der Pflanzen erfolgt im März oder Ende Oktober. Nach dem Pflanzen muss der Sämling richtig gepflegt werden - die anschließende Fruchtbildung der Büsche hängt von der richtigen Anbautechnik ab.
Wichtig! Halten Sie zwischen den Büschen einen Abstand von 1,5 m ein. Halten Sie zwischen den Reihen einen Abstand von 2 bis 2,5 m ein.
Sitzplatzauswahl und Landung
Wählen Sie zum Pflanzen von Johannisbeeren einen Standort, der für Sonnenlicht geöffnet ist. Das Gebiet sollte eingezäunt sein, damit die Büsche nicht von starken Winden betroffen sind. Die Luftfeuchtigkeit wird als mäßig empfohlen.
Pflanzensämlinge wie folgt:
- Graben Sie ein Landeloch mit einem Durchmesser von 0,6 m und einer Tiefe von 0,4 m.
- Gießen Sie eine Mischung aus 5 kg Kompost und 150 g Asche in ein Loch.
- Legen Sie den Sämling in einem Winkel von 45 ° in eine Grube und verteilen Sie das Wurzelsystem.
- Füllen Sie das Loch in das Loch mit Erde.
Nach dem Pflanzen wird ein Eimer Wasser unter den Busch gegossen. Nach dem Gießen wird Mulch aus Sägemehl oder Heu auf dem Stammkreis verteilt.
Pflege
Wichtige Maßnahmen bei der Pflege von Pflanzen - Bewässerung und Düngung. Ohne sie ist es unmöglich, ein stabiles Buschwachstum und Fruchtbildung zu erreichen. Die Bewässerung erfolgt 1 Mal in 2-3 Wochen. 2 Eimer Wasser werden unter den Busch gegossen.
Für die Bewässerung um den Umfang des Stammkreises wird eine bis zu 10 cm tiefe Rille hergestellt. Somit absorbiert das Wurzelsystem Wasser, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Rumpfes durch den Pilz aufgrund des Kontakts mit Feuchtigkeit geringer. Während der Vegetationsperiode wird der Busch dreimal mit 4 Eimern Wasser bewässert.
Es wird reichlich gewässert:
- zum Zeitpunkt der Fruchtsetzung;
- während der Zeit der aktiven Fruchtbildung;
- nach dem Ende der Vegetationsperiode vor dem Schutz für den Winter.
Das Top-Dressing während der Vegetationsperiode erfolgt nach folgendem Schema:
Zu Beginn der Vegetationsperiode | Wurzelverband 50 g Harnstoff |
Vor dem Knospen | Flüssiger Vogelkot |
Während der Blüte | Flüssiger Vogelkot |
Vor dem Abbinden der Früchte | Besprühen mit einer Lösung von 2 g Borsäure, 5 g Kaliumpermanganat und 10 g Kupfersulfat in 10 l Wasser (2,5 l Substanz pro Busch) |
Zum Zeitpunkt der Obsteinstellung | Flüssiger Vogelkot |
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Sorte Dobrynya ist resistent gegen Mehltau. Gegen andere Pilzkrankheiten ist die Resistenz mäßig.
Die Pflanze kann betroffen sein:
Landwirte verwenden Fungizide zur Behandlung von Pilzkrankheiten. Bordeaux-Flüssigkeit in einer Konzentration von 1% gilt als wirksames Medikament gegen diese Krankheiten.
Schädlinge können auch Sträucher befallen. Die häufigsten Agronomen der Johannisbeerparasiten nennen:
Um diese Schädlinge zu beseitigen, wird empfohlen, systemische Insektizide zu verwenden. Wirksame Medikamente gelten als Actellik und Aktara.
Einen Busch schneiden und formen
Das Beschneiden der Büsche erfolgt im Frühjahr vor Beginn der Vegetationsperiode.
Im Rahmen der Buschbildung werden die Äste vollständig ausgeschnitten:
- über 5 Jahre alt;
- kaputt
- gefroren
- von Krankheit betroffen;
- Verdickung der Krone;
- Wurzeltrieb.
Jährlich werden gleichzeitig junge Triebe um 15 cm gekürzt, um das Wachstum der Seitenäste zu stimulieren.
Abb. 1. Johannisbeerschnitt: a - jährlicher Sämling; b - ein zweijährlicher Busch; c, d - Verkürzung der Triebe. Abb. 2. Johannisbeerbusch vor dem Anti-Aging-Schnitt (a), danach (b) und dem Schnitt eines vernachlässigten Busches (c).
Überwinterung
Die Sorte ist beständig gegen Temperaturen bis zu –25 ° C. In Regionen, in denen die Markierungen auf den Thermometern im Winter nicht unter die angegebenen Werte fallen, kann die Buchse nicht abgedeckt werden. Vor dem Winter wird die Pflanze mit 40 Litern Wasser bewässert und 2-3 kg Kompost im Stammkreis gemulcht. In Regionen mit kalten Wintern werden Dobrynya-Johannisbeeren zusätzlich mit Spanbond umwickelt.
Ernte und Lagerung
Geerntet, wenn die Beeren schwarz gesättigt werden. Die Transportfähigkeit und Haltbarkeit von Früchten ist überdurchschnittlich. Johannisbeeren werden bis zu 1 Monat im Kühlschrank aufbewahrt. Im gefrorenen Zustand sind die Früchte für 12 Monate geeignet.
Wichtig! Geflochtene Beeren müssen weggeworfen werden. Solche Früchte sind häufig von einer Pilzinfektion betroffen und können eine gesunde Kultur infizieren.
Johannisbeere Dobrynya hat viele Vorteile und unprätentiöse Pflege. Vor dem Pflanzen sollten Sie die Regeln für das Pflanzen und die Pflege der Pflanze studieren. Selbst ein Hobbygärtner kann sich auf den Anbau vorbereiten und eine gute Ernte erzielen.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
Dobrynya ist eine der besten Sorten von A. I. Astakhov. Unter meinen Wachstumsbedingungen bewerte ich es höher als Astakhovs Sorten wie Rosinen, Selechenskaya-2 und sogar Navlya und Dar Smolyaninova. Wenn wir die Bewertung von Johannisbeersorten bestimmen würden, wie dies nach Rebsorten geschehen ist, würden diese Astakhov-Sorten sicherlich in ihren Reifegruppen unter die Top Ten gehören.