Fast alle heute existierenden Rezepte für die Herstellung von Osterkuchen bieten die Möglichkeit, ihn zu Hause zu backen, und die Hausfrauen können nur die für sich am besten geeigneten auswählen. Sowohl das klassische Rezept als auch der Hüttenkäse Ostern und die hefefreie Version dieser Delikatesse haben ihre eigenen Vorteile. Um auf eine bestimmte Option einzugehen, lohnt es sich, jedes der beliebten Rezepte in Betracht zu ziehen.
Klassisches Rezept
In der klassischen Version ist Osterkuchen eine reichhaltige Hefe, die in Form eines hohen Zylinders gebacken wird und dessen Oberfläche mit einer Mischung aus Glasur und Puderzucker verziert ist. Der Teig für ihn wird auf einem Teig gekocht und zweimal gemischt.
3 Stunden 40 Minuten
frisch gekochte Milch
0,5 l
Druckhefe
50 g
- Erhitzen Sie die Milch ein wenig und lösen Sie die Hefe darin auf, indem Sie sie bequem mit den Händen kneten.
- Fügen Sie der Mischung weitere 5 Esslöffel Mehl und 2 Esslöffel Zucker hinzu und mischen Sie sie mit einem Schneebesen, bis eine homogene Konsistenz erreicht ist.
- Den Teig in einen separaten Behälter geben, mit einem Tuch abdecken und eine halbe Stunde in einem warmen Raum gären lassen.
- Während die Basis geeignet ist, brechen Sie vier ganze Eier in einem separaten Teller und fügen Sie ihnen 2 Eigelb anderer großer Eier, Zucker (einschließlich Vanille), Salz und überflutetes Öl hinzu. Alles peitschen, bis üppiger Schaum entsteht.
- 2 Tassen gesiebtes Mehl in die Mischung geben und erneut gut mischen (Schneebesen oder Mixer können verwendet werden).
- Kombinieren Sie nun mit einem Löffel das Glas vorsichtig mit der gerade zubereiteten Mischung und versuchen Sie, eine gleichmäßige Konsistenz zu erzielen.
- Gießen Sie das restliche Mehl portioniert in die resultierende Zusammensetzung und kneten Sie den Teig, wobei Sie ihn mindestens 10-15 Minuten lang kneten.
Wichtig! Unabhängig davon, wie flüssig der Teig erscheint, ist das Hinzufügen von Mehl äußerst unerwünscht, da sonst das fertige Produkt nicht luftig, sondern niedergeschlagen wird.
Zum Dekorieren des fertigen Backens werden Glasur und Puderzucker verwendet, die fertig gekauft werden können.
Danach lohnt es sich, die Mischung erneut in einer Knetschüssel zu bestehen (damit sie nicht klebt, die Wände sind mit Sonnenblumenöl verschmiert) und dem Teig getrocknete Aprikosen und Rosinen hinzuzufügen, vorgedämpft und in Mehl getaucht. Die letzte Charge dauert 1–2 Minuten, was ausreicht, um die Fruchtfüllung gleichmäßig zu verteilen. Am Ende des Vorgangs sollten Sie die fertige Mischung in Formen (in ein Drittel ihres Volumens) zerlegen und 30–40 Minuten in einem warmen Raum belassen. Der aufsteigende Teig wird sofort mit einer Temperatur von 180 Grad in den Ofen geschickt. Backzeit - 30-40 Minuten, abhängig von der Größe der ausgewählten Formen. Danach müssen die Kuchen abgekühlt und mit Zuckerguss und Zuckerpulver garniert werden.
Quark Ostern
Quark Ostern unterscheidet sich erheblich von der üblichen Osterkuchen und vor allem der Mangel an Mehl in seiner Zusammensetzung. Diese Funktion beeinträchtigt jedoch nicht den Geschmack des fertigen Gerichts, sodass Sie es zusätzlich zu den traditionellen Ostern sicher auf den Tisch legen können.
- Führen Sie den Hüttenkäse durch ein Sieb, um eine maximale Mahlung aller Körner zu erreichen.
- Mischen Sie das Eigelb mit Zucker und Salz und reiben Sie es in einer separaten Schüssel.
- In die resultierende Eimischung die geriebene Quarkmasse geben und mit saurer Sahne kombinieren.
- Gießen Sie die gewaschenen getrockneten Rosinen und verteilen Sie sie gleichmäßig über das Volumen des „Teigs“.
- Bewegen Sie die fertige Substanz in eine spezielle Form mit Löchern oder einem mit Gaze bedeckten Sieb und bedecken Sie das zukünftige Ostern mit einem zweiten Stück Material. Drücken Sie darauf (Sie können mehrere andere Platten verwenden). In dieser Form sollte die Struktur mindestens 2-3 Stunden in der Kälte stehen.
- Nach der angegebenen Zeit den Quark vorsichtig auf einem Teller wenden und mit getrockneten Aprikosen oder Pflaumen dekorieren. Sie können auch Schokolade oder Nüsse verwenden.
Zum Dekorieren des fertigen Backens können Sie getrocknete getrocknete Aprikosen, Zuckerguss und Pflaumen verwenden, die den Geschmack variieren. Ungewöhnlicher und leckerer Hüttenkäse Ostern ist essfertig.
Osterkuchen in der Brotbackmaschine
Der in der Brotmaschine hergestellte Kuchen ist so leicht und duftend wie die Produkte aus dem Ofen, aber die Arbeit an seiner Herstellung ist viel geringer. Das Rezept für die Herstellung des Teigs wurde bereits oben beschrieben. Wenn Sie also Milch, Eier, Butter, Mehl, Hefe, Rosinen haben, brauchen Sie sie nur Mischen Sie die Brotbackmaschine in der Schüssel und wählen Sie nach dem Schließen des Gerätedeckels den Modus „Backen“.
Sobald die für den Vorgang vorgesehene Zeit abgelaufen ist, warten Sie weitere 10 Minuten und holen Sie sich den Kuchen. Sie können es nach eigenem Ermessen mit Zuckerguss, geschmolzener Schokolade, Marmeladenstücken oder fertig verpacktem Pulver dekorieren.
Videorezept
Osterkuchen in der Brotbackmaschine
Kulich von Alexandria
Das Rezept für den Test von Alexandria-Kuchen unterscheidet sich von den anderen durch das Vorhandensein von Cognac in der Liste der notwendigen Produkte, was ihm eine gewisse Pikantheit und einen interessanten Geschmack verleiht.
Wenn Sie gebackene Milch, Zucker, Butter, Eier, Hefe, Salz, Mehl, Cognac und Rosinen kombinieren (die Proportionen sind oben angegeben), erhalten Sie einen Teig zum Backen, den Sie in Formen 2/3 ihres Volumens geben und 30– in den Ofen stellen müssen. 40 Minuten Die Temperatur im Ofen muss zuerst auf 180 Grad gebracht werden.
Wichtig! Mischen Sie den in der Hitze gewachsenen Teig nicht, bevor Sie ihn in den Ofen legen. Je sorgfältiger Sie es teilen, desto prächtiger wird das fertige Osterfest.
Kulich Kraffin
Diese Version des Osterkuchens unterscheidet sich vom Rest durch ungewöhnliche Bestandteile in Form von Mandeln und Preiselbeeren. Diese Füllung verleiht dem fertigen Backen nicht nur einen attraktiven Geschmack, sondern auch ein elegantes Aussehen, wodurch das fertige Produkt zu einer echten Dekoration des Tisches wird.
Nachdem Sie das Produkt aus dem Ofen genommen haben, kühlen Sie es zuerst ab und dekorieren Sie die Oberfläche nach Ihren Wünschen: In der einfachsten Version werden die Kuchen mit Puderzucker bestreut. [/ prescriptionInstructions]
Osterkuchen ohne Hefe
Ohne Hefe zubereiteter Osterkuchen kann eine hervorragende Alternative zu den klassischen Versionen mit dieser Komponente sein, und seine Zubereitungszeit wird erheblich verkürzt.
21 Stunden 30 Minuten
- Bringen Sie die Temperatur im Ofen auf 200 Grad. Rosinen 10 Minuten in kochendem Wasser dämpfen und auf einem Papiertuch trocken tupfen. Trennen Sie die Proteine vom Eigelb und kombinieren Sie letzteres mit Kristallzucker, indem Sie Butterstücke hinzufügen. Sie können diese Zutaten mit einem Mixer schlagen. Hauptsache, Sie erhalten eine homogene Mischung ohne Klumpen.
- In einer separaten Schüssel Backpulver, Vanillin und gesiebtes Mehl vermischen, alles zu der Eigelb-Zucker-Mischung geben und erneut mit einem Mixer gut verrühren.
- Gießen Sie Milch langsam in die resultierende Substanz und rühren Sie alle Zutaten ständig um.
- Zuvor abgetrennte Proteine schlagen, bis stabile Peaks erhalten werden, und zu dem vorbereiteten Teig geben.
- Gießen Sie am Ende des Vorgangs die gewaschenen und getrockneten Rosinen aus und versuchen Sie, sie gleichmäßig über das Volumen zu verteilen.
Gießen Sie den Teig in die vorbereitete Auflaufform (besser sofort mit Öl einfetten) und legen Sie ihn in einen beheizten Ofen. Die Backzeit beträgt 1 Stunde. Danach sollten die gebräunten Kuchen nur noch mit Fondant gefettet und nach eigenem Ermessen dekoriert werden.
Ostern Osterkuchen mit kandierten Früchten
Der italienische Osterkuchen heißt „Panettone“ und ähnelt nach Geschmacksangaben dem traditionellen russischen Osterfest, nur dass in diesem Fall anstelle der üblichen Rosinen kandierte Früchte verwendet werden.
44 Stunden 30 Minuten
Vanillezucker
1,5 Beutel
- Um den Teig herzustellen, kombinieren Sie das gesiebte Mehl, die Hefe, den Zucker und die erwärmte Milch in einem separaten Topf und legen Sie den Behälter mit Frischhaltefolie eine Stunde lang an einen warmen Ort, bis sich der Teig verdoppelt hat.
- Nehmen Sie ein Ei und trennen Sie das Protein und das Eigelb. Letzteres wird benötigt, um die Oberfläche des Osterkuchens weiter zu schmieren.
- Kombinieren Sie das leicht überflutete Öl mit den Eiern und dem restlichen Eigelb und fügen Sie Zucker und Zitronenschale hinzu (alle Komponenten sollten sich auf Raumtemperatur erwärmen).
- Gießen Sie das gesiebte Mehl auf die Arbeitsplatte, machen Sie eine kleine Vertiefung in der Mitte des Objektträgers und gießen Sie den zuvor vorbereiteten Schwamm und die Ölmischung hinein.
- Mischen Sie vorsichtig alle Zutaten und kneten Sie den Teig so, dass er leicht feucht bleibt, aber nicht an Ihren Händen klebt.
- Fügen Sie der Mischung kandierte Früchte und Nüsse hinzu, rollen Sie alles in eine kleine Schüssel und geben Sie es in eine tiefe Schüssel, die mit Sonnenblumenöl gefettet ist.
- Decken Sie die Charge mit einem Film ab und lassen Sie sie weitere 1–1,5 Stunden einwirken, damit der zukünftige Osterkuchen wachsen kann.
- Nach der angegebenen Zeit den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Tischplatte legen und etwas abspülen.
- Das Werkstück in vorbereitete Formen überführen, 2/3 des gesamten Behältervolumens mit Teig füllen und 60 Minuten mit einer Frischhaltefolie abdecken.
- Mischen Sie das restliche Eiweiß mit einem Löffel Wasser und fetten Sie die Oberfläche des rohen Panettone vorsichtig ein.
- Legen Sie den Knüppel 1 Stunde lang in einen auf 180 Grad vorgeheizten Ofen und lassen Sie ihn backen.
Wichtig! Kontrollieren Sie den Backprozess: Wenn die Oberfläche des Osterkuchens zu rötlich wird, müssen Sie das Formular mit Folie abdecken und es regelmäßig entfernen, um die Bereitschaft mit einem Holzspieß zu überprüfen.
Gekochter Panettone muss abgekühlt werden und erst danach mit der Dekoration der Oberfläche fortfahren, obwohl dies nicht erforderlich ist.
Videorezept
Osterkuchen mit kandierten Früchten OsternPp-Kuchen
Dieses Rezept für die Herstellung von Osterkuchen eignet sich für Hausfrauen, die das nützlichste Urlaubsprodukt mit Maismehl, Haferkleie und Kokosöl backen möchten. Zusätzlich ist ein charakteristisches Merkmal von PP-Kuchen die Abwesenheit von Zucker in der Zusammensetzung, und Ahornsirup und Süßstoff können verwendet werden, um das fertige Produkt zu süßen.
- Die gewaschene Zitronenschale schälen.
- Schlagen Sie zwei Eier in einer Schüssel und schlagen Sie sie mit einem Mixer gut, wobei Sie das Gerät zwei bis drei Minuten lang verwenden (bis sich ein flauschiger Schaum bildet).
- Gießen Sie Haferkleie, Maismehl und Vollkornmehl in die Eier, gießen Sie Kokosöl hinein und mischen Sie alles gründlich.
- Fügen Sie Walnuss, Backpulver, Zitronenschale, Kefir, gewaschene Rosinen und Kurkuma zur fertigen Mischung hinzu.
- Nach dem Mischen aller Zutaten den Süßstoff nach Geschmack hinzufügen und die Masse in die vorbereitete Form überführen.
- Backen Sie Osterkuchen im Ofen mit einer Temperatur von mindestens 180 Grad. Backzeit - 40 Minuten.
Fertige PP-Kuchen dekorieren wie gewöhnliche, aber anstelle des klassischen Fudges können Sie geschmolzene Schokolade und Süßwarenpulver verwenden.
Videorezept
Pp KuliSpitzenkuchen
Diese Art von Osterkuchen unterscheidet sich vom Rest durch seine ungewöhnliche Spitzenform, die das fertige Produkt attraktiver macht. Die Hauptkomponenten sind die gleichen wie bei anderen Ostersorten, aber dank der Füllung zeichnet sich dieser Osterkuchen durch sein Aroma und seinen ungewöhnlich würzig-nussigen Geschmack aus.
3-51 Stunden 30 Minuten
Kurkuma, Muskatnuss, Zimt
eine Prise
- Erhitzen Sie die Milch und streuen Sie einen kleinen Löffel Zucker und zwei Esslöffel hinein. In dieser Form sollte der Teig mindestens 10 Minuten stehen und leicht aufgehen.
- Kombinieren Sie in einem separaten Behälter ein ganzes Ei und drei weitere Eigelb aus anderen Eiern, vorzugsweise aus dem Inland. Gießen Sie eine Prise Salz und Zucker hinein und schlagen Sie dann mit einem Mixer, um eine homogene Masse zu erhalten.
- Ein kleines Stück Butter (70 g) schmelzen und zusammen mit dem geschlagenen Eigelb und der leicht abgekühlten Butter die Mischung in das Mehl gießen, wobei vorher eine kleine Menge Kurkuma, Zimt und Muskatnuss hinzugefügt wird.
- Mischen Sie die Mischung vorsichtig mit einem Löffel, fügen Sie die gehackte Orangenschale hinzu und kneten Sie sie (möglicherweise mit einer Küchenmaschine). Der Teig kann zunächst kleben bleiben, sollte sich jedoch gut dehnen und nicht an den Rändern reißen.
- Legen Sie das Werkstück in einen gefetteten Behälter, ziehen Sie es mit einer Folie fest und lassen Sie es eine Stunde lang in einem warmen Raum.
- Sobald der Teig verdoppelt ist, teilen Sie ihn in zwei gleiche Hälften und rollen Sie ihn zu Brötchen. Decken Sie ihn dann für weitere 15 Minuten mit einem Film ab.
- Rollen Sie jedes Stück in eine dünne Schicht und bestreichen Sie es mit geschmolzener Butter, während Sie es mit gehackten Nüssen und Schokoladenstücken bestreuen.
- Rollen Sie den Teig zu einer Rolle, schneiden Sie ihn in zwei Hälften und drehen Sie die Hälften zu einer Schnecke, so dass die Schnitte außen liegen.
- Decken Sie die Auflaufform mit Pergamentpapier ab und legen Sie die Drehungen vorsichtig aus (es ist gut, wenn der Teig mindestens 10 Minuten lang erneut aufgegossen wird).
- Nachdem Sie den Ofen auf 200 Grad erhitzt haben, legen Sie die Kuchen hinein und backen Sie sie 10 Minuten lang. Reduzieren Sie dann die Temperatur auf 170 Grad und warten Sie weitere 20 bis 30 Minuten.
Nehmen Sie die fertigen heißen Produkte aus den Formen und warten Sie auf der Seite, bis sie vollständig abgekühlt sind. Dekorieren Sie sie dann mit Puder (setzen Sie keinen schönen Spitzenhut auf das Dekor).
Videorezept
Spitzen-KuliInteressant! Der älteste Osterkuchen der Welt ist etwa 200 Jahre alt. Es wurde von einer Enkelin eines Bewohners Londons geerbt, und dieselbe Enkelin ist jetzt über 90 Jahre alt, und sie beabsichtigt, das Produkt ihren Enkelkindern zu überlassen.
Puddingkuchen
Osterkuchen auf Brandteig sind oft duftender und weicher als Produkte, die auf traditionelle Weise gekocht werden, und die Backzusammensetzung enthält eine erschwingliche Auswahl an Produkten.
Wichtig! Etwa 15 bis 20 Minuten nach Beginn des Backvorgangs ist die Oberfläche der Osterkuchen gebräunt, und damit sie nicht endgültig ausbrennen, lohnt es sich, sie mit Folienbechern zu verschließen.
[/ prescriptionInstructions]
Altes Osterkuchenrezept
Ein altes Rezept für die Herstellung von Osterkuchen - das sich im Laufe der Jahre bewährt hat, sodass auch junge Hausfrauen nicht an der Angemessenheit dieser besonderen Art der Herstellung von Ostern zweifeln sollten.
Semmelbrösel
packen
- Mischen Sie warme Milch mit Zucker, Hefe und gesiebtem Mehl und lassen Sie den Teig dann 20 Minuten an einem warmen Ort.
- Das Eigelb mit Zucker zerstoßen, mit der überfluteten Butter kombinieren und die Mischung leicht salzen.
- Gießen Sie die fertige Eigelbmischung in einen Teig und mischen Sie alles gut.
- Geben Sie etwas mehr gesiebtes Mehl in den Teig (bis zu 2,5 Tassen) und kneten Sie ihn weiter, um ihn weich und elastisch zu machen (je länger Sie kneten, desto besser ist das Ergebnis).
- Übertragen Sie den Teig in einen großen tiefen Behälter, bedecken Sie ihn mit einer Leinenserviette und lassen Sie ihn an einem warmen Ort, bis das Volumen zunimmt (dieser Vorgang dauert durchschnittlich etwa drei Stunden).
- Die vorbereitete Auflaufform mit Butter schmieren und mit Semmelbröseln bestreuen.
- Teilen Sie den Teig in mehrere Teile und bewegen Sie ihn in Formen, wobei Sie die Behälter nicht mehr als 1/3 des Volumens füllen.
- Lassen Sie das Werkstück weitere 10-15 Minuten an einem warmen Ort und fetten Sie die Oberseite mit geschlagenem Eigelb ein, sobald der Teig etwas wächst.
- Legen Sie die Formen mit dem Teig in einen auf 180 Grad vorgeheizten Ofen und backen Sie, bis die Kuchen vollständig gekocht sind (Sie können dies mit einem hölzernen Zahnstocher überprüfen: Der Teig sollte nicht daran haften bleiben).
Im Durchschnitt dauert die Zubereitung von "alten königlichen" Osterkuchen nicht länger als 40-50 Minuten.
Salziger Gebäckkuchen
Diese Version von Osterkuchen eignet sich ausschließlich für Dekorationen für die Osterferien. Ihr Hauptvorteil ist die einfache Zubereitung, sodass auch Kinder an der Arbeit teilnehmen können. Das fertige Produkt ist nicht zart und kann nach den oben genannten Rezepten nicht als traditioneller Osterkuchen verwendet werden. Trotzdem wird die Zubereitungsmethode für viele sicherlich interessant sein.
Pinsel
2 Stk
- Schneiden Sie entsprechend der Form dieses Osterkuchens mehrere Pappstücke aus und kleben Sie sie zu einem Zylinder zusammen. Wenn es Polystyrol gibt, ist es sogar noch besser, weil es seine Form besser behält und es einfacher ist, damit zu arbeiten.
- Auf die resultierende Basis gesalzenen Teig auftragen, der durch Kombinieren von Mehl, Salz, Wasser und Babycreme hergestellt wurde.
- Nachdem der Teig getrocknet ist, malen Sie ihn mit dunkelgelben Farben, die der natürlichen Farbe dieses Osterkuchens vollständig entsprechen.
- Tragen Sie PVA-Kleber auf die Oberseite des Produkts auf und fixieren Sie die ausgewählte Gebäckdecke oder Perlen, die nur das Gesamtbild ergänzen.
Natürlich ist der Kuchen aus dem salzigen Teig nicht zum Verzehr geeignet, aber er kann den festlichen Tisch abwechslungsreich gestalten. Für kulinarische Zwecke lohnt es sich, eines der oben aufgeführten Rezepte zu verwenden, unter denen es sicher eine Option für jeden Gourmet gibt.
Videorezept
Osterkuchen aus salzigem Test